Rückkopplungen bei Aufnahme mit Mikrofon?

  • Ersteller max_samhain
  • Erstellt am
M

max_samhain

Registriert
16.12.20
Beiträge
30
Reaktionen
2
Punkte
39
Hi,

ich weiß, dass es schon mehrere dieser Threads gibt, leider habe ich bisher in keinem eine Lösung für mein Problem gefunden, daher eröffne ich einen neuen.

Also, hier ist mein Problem: Ich versuche zur Zeit eine Aufnahme mit Mikrofon am PC zu machen, auf der fertigen Aufnahme ist beim Abhören ein konstantes und deutliches Fiepen im Hintergrund zu hören. Ich schätze mal, das ist eine Rückkopplung..

So nehme ich auf:
- Zoom H2N ist mit USB am Rechner angeschlossen (für Strom), die AUfnahme läuft dann aber über den Eingang meines Edirol UA-25EX, das ebenfalls über USB am PC angeschlossen ist.
- Aufnahme-Software ist Audacity, Aufnahmemodus ist mono
- Alle Lautsprecher sind aus, ich höre nur mit Kopfhörern ab, diese sind direkt am PC angeschlossen und nicht am Interface, da ich sonst immer wieder hinten zwischen Aufnahme/WIedergabe switchen muss (zumindest ist das mein aktueller Stand, gibts da nicht irgendwie ne Monitor-Funktion oder so?...)

Die am Interface eingestellte Eingangsimpedanz ist niedrig. Keine Ahnung, ob das jetzt korrekt ist, bzw. ob es eine Rolle spielt.

Kann auch gerne nen Soundclip hochladen, aber es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass es eine Rückkopplung ist, von daher habe ich mir das jetzt erst mal gespart.


P.S.

Ich habe jetzt vorhin mal das Mikro entfernt und habe stattdessen den Vorverstärker meiner Anlage an die Input-Eingänge des Interface gesteckt, weil ich eine Schallplatte digitalisieren wollte. Hierfür habe ich die Lautsprecher eingeschaltet, um mittels Direct-Monitor die Aufnahme mithören zu können.
Hier ist mir aufgefallen, dass ich sofort eine Rückkopplung aus den LS bekommen, sobald ich bei Audacity auf "Rec" klicke.

Vielen Dank schon mal

Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja, lad doch mal bitte ein Soundbeispiel hoch!
Ich vermute, dass ist irgendeine pc-induzierte Störung. Ich hab in meiner Kette wegen soetwas einen Entstörfilter eingeschliffen.
 
ok, bitte sehr
 

Anhänge

  • unbenannt.wav
    1,6 MB · Aufrufe: 290
also, wenn so ein Entstörfilter das Problem beheben würde, würde ich mir sofort einen zulegen. Was für einen kannst du empfehlen und wo/wie schließe ich den an?
 
Das ist auf jeden Fall keine Rückkopplung, sondern irgendwelche Elektro-Schmutz, siehe Bild.
Was nutzt du für ein Mikrofon? Was hat das Zoom mit der Sache zu tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-16 um 12.18.00.png
    Bildschirmfoto 2020-12-16 um 12.18.00.png
    362,9 KB · Aufrufe: 263
Hallo, das Geräusch ist eindeutig eine vom PC über schlecht abgeschirmte Kabel usw.kommende Störung.
H2n separat mit Strom versorgen (1 x USB weniger)
Edirol an USB 2.0 nicht 3.0
USB Kabel tauschen (alles was da ist, testen)
Edirol neueste Treiber verwenden
Notfalle ein USB Kabel mit Mantelstromfilter kaufen
https://www.ebay.de/itm/ENTSTORFILT...MANTELSTROMFILTER-1-8m-3x-23713-/130900790470
Steckdosenleiste tauschen, Dlan (Powerline) aus, wenn vorhanden
 
ich höre nur mit Kopfhörern ab, diese sind direkt am PC angeschlossen und nicht am Interface, da ich sonst immer wieder hinten zwischen Aufnahme/WIedergabe switchen muss
Verstehe ich nicht. Alles ans Edirol stecken.
 
ich höre nur mit Kopfhörern ab, diese sind direkt am PC angeschlossen und nicht am Interface, da ich sonst immer wieder hinten zwischen Aufnahme/WIedergabe switchen muss
Verstehe ich nicht. Alles ans Edirol stecken.

Bei Edirol muss man hinten einstellen, ob man aufnehmen oder wiedergeben möchte. Soweit ich weiß, ist eine Wiedergabe auch nur im Wiedergabemodus möglich. Um zu wechseln, muss ich hinten diesen Schalter umlegen + die USB-Verbindung aus- und wieder einstöpseln, sonst wird das nicht erkannt. Wenn ich etwas aufnehme und mir das dann anhören möchte, muss ich also immer wieder die genannten SChritte machen. DAher habe ich die Kopfhörer vorne im PC drin, dann muss ich nicht immer umschalten...

Aber: das hat mit der Rückkopplung nichts zu tun, habe es ausprobiert..
 
Bei Edirol muss man hinten einstellen, ob man aufnehmen oder wiedergeben möchte.
nein, es hat wie jedes Interface eine Monitor Kontrolle...

Direct monitor switch (direct monitor section)
This selects whether the input signal from the combo input jacks (1) will be output from the headphone jack (13) and master output jacks (14).
The direct monitor ON and OFF will change whenever this switch is pushed.
The direct monitor ON/OFF status can be controlled directly from ASIO 2.0 compatible software such as Cubase.

https://static.roland.com/assets/media/pdf/UA-25EX_OM.pdf
Seite 11 Lesen...

In Audacity muss das Mithören eingestellt sein...
Audacity2.jpg
Allerdings, das Audacity kein ASIO unterstützt, hast du hier Latenz.
Als Treiber in Audacity ist Wasapi am besten geeignet...
 
Um zu wechseln, muss ich hinten diesen Schalter umlegen
Welchen Schalter?

cakewalk_rear.jpg


Vielleicht machst Du Dich erstmal mit den grundlegenden Funktionen Deines Interfaces vertraut und liest Dir die Bedienungsanleitung durch. Da scheint doch einiges durcheinander zu gehen.
 
Um zu wechseln, muss ich hinten diesen Schalter umlegen
Welchen Schalter?

cakewalk_rear.jpg


Vielleicht machst Du Dich erstmal mit den grundlegenden Funktionen Deines Interfaces vertraut und liest Dir die Bedienungsanleitung durch. Da scheint doch einiges durcheinander zu gehen.


Der Schalter "sample rate"

Bedienungsanleitung hin oder her: ich kann nichts aufnehmen - und das habe ich oft genug ausprobiert - wenn der Schalter bei Sample Rate nicht auf "R" steht. Und wenn er nicht auf "P" steht, kann ich nichts abspielen..
 
Das alles, also die Monitorfunktion etc. haben aber auch relativ wenig mit meinem Problem zu tun, denke ich..
 
Um zu wechseln, muss ich hinten diesen Schalter umlegen
Welchen Schalter?

cakewalk_rear.jpg


Vielleicht machst Du Dich erstmal mit den grundlegenden Funktionen Deines Interfaces vertraut und liest Dir die Bedienungsanleitung durch. Da scheint doch einiges durcheinander zu gehen.


Der Schalter "sample rate"

Bedienungsanleitung hin oder her: ich kann nichts aufnehmen - und das habe ich oft genug ausprobiert - wenn der Schalter bei Sample Rate nicht auf "R" steht. Und wenn er nicht auf "P" steht, kann ich nichts abspielen..
Den Schalter lässt Du auf 44,1. 96 kHz macht überhaupt keinen Sinn.
Schreib mal bitte noch mehr zu Deiner Aufnahmesituation:
Welches Mikro, welches Kabel, wie angeschlossen...
 
wenn der Schalter bei Sample Rate nicht auf "R" steht. Und wenn er nicht auf "P" steht, kann ich nichts abspielen..
oh Mann, wie meine Französisch Lehrerin damals zu mir sagte @max_samhain, du hast nicht den leisesten Schimmer vom Hauch einer Ahnung, setzen 6...
Echt jetzt, das sind aber so was von Basics, da solltest du aber schläungist was tun...
 
Sehe ich das richtig? Du benutzt das Zoom als Mikro und gehst von dem Kopfhörerausgang in dein Interface??? Nix für ungut, aber wenn dem so ist, hättest du ein stereosignal, welches in einen symmetrischen Eingang geht... aber vielleicht hab ich das jetzt auch falsch interpretiert???

Edit: scheint auch ein line-Signal aus der Klinke zu kommen. Aber da müsste man sich jetzt mit beschäftigen ob das so überhaupt möglich ist. Mach doch mal Fotos vom kompletten Setup. Ich Check das glaube ich nicht ganz...

Edit edit: vermutlich ist aber auch das line-Signal in Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Schalter bei Sample Rate nicht auf "R" steht. Und wenn er nicht auf "P" steht, kann ich nichts abspielen..
oh Mann, wie meine Französisch Lehrerin damals zu mir sagte @max_samhain, du hast nicht den leisesten Schimmer vom Hauch einer Ahnung, setzen 6...
Echt jetzt, das sind aber so was von Basics, da solltest du aber schläungist was tun...
Naja das stimmt ja irgendwie schon. Auf S. 12 des oben von Dir geposteten Manuals steht:

9. Sample rate select switch

This specifies the sample rate at which audio is recorded or played back. If you change the setting of the sample rate select switch, you must close all software, disconnect the USB cable that connects the UA-25EX to your computer, and then reconnect the USB cable.* If you are using Standard driver mode (the Advanced Driver switch turned off), the sample rate is fixed at 44.1 kHz regardless of the sample rate select switch setting.* If you want to use 96 kHz, set the switch to “96R” while recording and to “96P” while playing back

Aber nochmal: In 96 kHz zu recorden macht null Sinn.
 
Zum Zoom:
AUSGANG: Line/Kopfhörer stereo-Mini-Klinke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wozu das Zoom in der Signalkette gut sein soll.
 
Außerdem kann das Zoom auch als Interface genutzt werden. Lass doch mal das Edirol einfach weg. Kopfhörer ins Zoom, usb in den Rechner...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben