Mikrofon über Interface plötzlich nicht mehr erkannt..?

  • Ersteller max_samhain
  • Erstellt am
M

max_samhain

Registriert
16.12.20
Beiträge
30
Reaktionen
2
Punkte
39
Hallo,
ich habe ein Edirol UA-25EX per USB an meinem Rechner mit Windows 10. Beides läuft in dieser Kombination schon länger und ich würde sagen, dass ich eigentlich einigermaßen mit dem Gerät vertraut bin, zum Beispiel digitalisiere ich öfter Schallplatten über das Edirol und habe auch schon Aufnahmen mit einem Zoom H2N gemacht.
Vor Kurzem habe ich mir jetzt ein gebrauchtes Sennheiser MK4 gekauft. Eigentlicher Zweck: Podcasts machen. Als es jetzt angekommen ist, habe ich es aber erst mal zum Zocken benutzt - also um mich mit meinem Kumpel über Discord zu unterhalten. Dabei habe ich das USB-Headset, das ich vorher zu diesem Zweck genutzt habe, weiterhin am REchner und benutze es weiterhin als Kopfhörer ("out" habe ich daher nicht verstellt.). Ansonsten habe ich das Sennheiser mit einem XLR am Edirol angeschlossen und die Phantomspeisung eingestellt. Bei MIcrsoft "Sounds" und "AUfnahme" sowie in Discord dann den Eingang vom Headset auf den Eingang des Edirol umgestellt. Lief direkt ohne Probleme. Irgendwann zwischendrin meinte mein Kumpel auf einmal, dass der Klang sich auf einmal ganz komisch anhöre, so blechern und ich sei viel leiser. Kam mir komisch, habe mir nichts dabei gedacht. Ca. 15-20 min wieder das Gleiche, diesmalt hat sich auch nichts geändert. Er meinte, er höre mich kaum noch, sodass ich dann anfing, das Problem zu suchen. Hier hat sich dann herausgestellt, dass die Aufnahme aus irgendwelchen Gründen wieder über das Headset lief. Das Mikrofon des HEadsets hatte ich nach oben geklappt, da ich es ja nicht brauchte, daher auf einmal der ungewöhnlich schlechte Klang. Habe mehrmals Discord neu gestartet und sowohl in Windows als auch Discord die Eingänge wieder verstellt - also wieder auf Headset und dann wieder aufs INterface etc. Natürlich auch KAbel in anderen Mikrofoneingang etc. Hat alles nichts genützt. Wenn ich in Windows oder Discord das MIkrofon testen möchte, zeigt es mir an, dass kein Mikro erkannt wird...

Kann mir einer weiterhelfen?? Da das Mikro gebraucht ist, habe ich schon überlegt, ob es am Mikro liegt, aber es hat ja erst mal direkt einwandfrei funktioniert und ich habe es auch während des Gebrauchs nicht berührt, sodass ein Wackelkontakt auch eher ausscheidet...
 
Also ich habe keine Lösung, aber das Mikrofon kann so oder so nicht erkannt werden, es muss immer dein Ediro erkannt werden. Der PC kann nicht wissen, was für ein Mik da hängt. Das wäre nur bei diesen USB-Mikros (die eine "soundkarte" gleich mit eingebaut haben)
Wo hängt denn dein Kopfhörer? Direkt am PC? Falls ja, das könnte das Problem sein, weil Discord und co evtl nicht klar kommen mit zwei verschiedenen Soundkarten.
Ich würde alles übers Edirol machen, also Kopfhörer dort einstöpseln.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
joerchtee
J
M
Antworten
29
Aufrufe
3K
max_samhain
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben