E-Gitarre über Steinberg Ur22 mk2 an Mac zu leise oder starke Rückkopplung

  • Ersteller straylight23
  • Erstellt am
S

straylight23

Registriert
20.11.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig und übersehe nichts eigentlich Offensichtliches. Ich bewege mich bei dem ganzen Thema Recording, DAW, Interfaces etc. für mich auf totalem Neuland.
Ich bitte also um etwas Gnade
5.gif


Zu meinem Problem:

Ich möchte gerne neben Sprache über ein Shure 55sh und einigen Software-Instrumenten auch meine halbakustische Gitarre aufnehmen. Für all dies benutze ich ein Steinberg UR22 mk2, die neuesten Treiber (heute heruntergeladen) und ein MacBook Air mit 10.13.6. Die beiden Ausgänge des UR22 hängen an einem minidsp 2x4hd und das wiederum an einem kleinen 2x25W Verstärker, der zwei passiv Lautsprecher befeuert. So weit so gut. Die Gitarre hängt via 6,3mm Klinke an dem Eingang 2 (HI-Z ist eingeschaltet) und das Mikrofon ist per XLR am Eingang 1. Das Microfon funktioniert so weit gut, wenn ich den Eingangspegel auf Volldampf drehe und in der Software so reduziere, dass es nicht clippt, habe ich eine für mich gut klingende Aufnahme ohne Hall-Effekt. Die Aufnahme der Gitarre bereitet mir aber erhebliche Probleme. Wenn ich versuche einen halbwegs brauchbaren Pegel herauszuholen, bekomme ich fürchterliche Rückkopplungen. Es geht bis zu einem bestimmten Punkt und dann geht es fast schlagartig los. Die Aufnahmen, die ich unterhalb dieser Schwelle aufnehme klingen etwas "mumpfig". Das ist alles unabhängig davon, ob ich den Eingangspegel am Eingang 2 hoch-, bzw. runterdrehe oder das in der DAW mache.

Als Software habe ich bislang ausprobiert: GarageBand, Reaper, und Pro Tools First. Es scheint aber auch mit den Effekten auf dem Instrument in der DAW zusammenzuhängen. Ohne Rechner, einfach über das Interface an den Verstärker geht deutlich besser. Ohne die Yamaha Treiber klappte es in GarageBand auch schon deutlich besser, aber ohne die Treiber hat man ja nicht alle Funktionen, oder? Cubase konnte ich leider noch nicht probieren, da ich den Download Code verbaselt habe.

Habt Ihr vielleicht eine Idee dazu?

Danke, Thomas
 
Wofür ist denn dieser minidsp 2x4hd? Was macht der?

Gehe mit den Ausgängen des Interface in Deinen Verstärker für die Boxen und fertig. Ich würde dir aber eher aktive Boxen empfehlen.


Was nimmst Du denn auf? Insbesondere mit dem Mikrofon? Ich meine, wenn du Gitarre aufnimmst. Den Amp zeitgleich? Wenn ja, hast du die Boxen eingeschaltet? Falls ja, ist es klar, dass das Mikrofon diese Boxen mit aufnimmt und es eine Feedback-Problem gibt. Deswgen immer Boxen auf "Mute" stellen und mit Kopfhörer aufnehmen.

Ich kann mir's noch nicht recht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @straylight23,

du verwendest den richtigen Eingang und aktivierst den HI-Z. Soweit ist alles OK und sollte gut funktionieren.

Wenn ich dich richtig verstehe, nutzt du den minidsp 2x4hd zur Soundaufbereitung im Monitor-Weg und hast zudem noch ein Mikro aktiv!? Oder ist das weggeregelt?

Mein Vorschlag wäre, dein System zur Fehlersuche erst einmal zu vereinfachen und statt minidsp, Verstärker und Boxen einen Kpfhörer zu benutzen. Später kann die kleine Wunderkiste ja wieder dazu kommen;-)

Nächster Schritt..der linke der drei oberen Regler (MIX) blendet zwischen dem latenzfreien Direkt-Signal des Eingangs (INPUT) und der leicht verzögerten Ausgabe der DAW über. Ein bearbeitetes Signal ist ein tückischer Kandidat für eine akustische Rückkopplung. Bei INPUT bist du auf der sicheren Seite, also vorsichtig benutzen..

..schau mal, ob dies schon etwas nutzt..

Viele Grüße, m
 
Wenn ich versuche einen halbwegs brauchbaren Pegel herauszuholen, bekomme ich fürchterliche Rückkopplungen. Es geht bis zu einem bestimmten Punkt und dann geht es fast schlagartig los. Die Aufnahmen, die ich unterhalb dieser Schwelle aufnehme klingen etwas "mumpfig". Das ist alles unabhängig davon, ob ich den Eingangspegel am Eingang 2 hoch-, bzw. runterdrehe oder das in der DAW mache.

Kann es eventuell sein, dass du auf beiden Spuren in der DAW das Stereoeingangssignal (also 1+2) gibst?
Dabei würde auch das Mikrofonsignal auf der Gitarrenspur landen und das würde die Rückkopplungen erklären. Auf die Gesangsspur darf nur Eingang 1 geroutet sein und auf die Git-Spur nur Eingang 2.
 
Moin,

Danke für Eure Antworten! Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut und das Setup insofern vereinfacht, dass ich einen Kopfhörer an das UR22 angeschlossen habe, und sowohl das Mic als auch die beiden Ausgänge ausgestöpselt habe. Zusätzlich habe ich die Systemeinstellungen bezüglich Ton auf die internen Kanäle gesetzt und gemutet.

Der Einfachheithalber starte ich mit Garageband mit einer einzelnen Spur für die Gitarre. Wenn ich dort das Monitoring auf dem Eingang 2 (als verzerrte Gitarre definiert) aktiviere ist so lange alles gut, so lange der Mix-Regler im UR22 auf Input steht. Sobald ich da die DAW reinregele, fängt das Gekreische an. Ohne die Yamaha-Treiber passiert das nicht. Ich probiere das dieses WE mal an einem PC. Mal gucken.

Danke nochmal und schöne Grüße,
Thomas

P.S.: Problem gelöst. Die Loopback-Einsstellung war aktiv. Deaktiviere ich diese, kann ich auch Software-Monitoring mit Live-Effekten aktivieren und habe keine Rückkopplung mehr. Wofür würde ich die Einstellung aktivieren wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben