Welcher Röhrenamp zur Aufnahme ohne Mikrofon?

  • Ersteller GinMonotonic
  • Erstellt am
GinMonotonic

GinMonotonic

Registriert
10.03.23
Beiträge
36
Reaktionen
17
Punkte
91
Hi!
Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben.
Was es das Spielen und Aufnehmen von Gitarren angeht, bin ich noch Anfänger, möchte sie aber spielen und aufnehmen =)

Bislang bin ich übers Pedalboard direkt ins Audiointerface (Volt 476) gegangen. Mit AmpliTube 5 Max habe ich es auch schon probiert, aber mich erschlagen die vielen Möglichkeiten und einen schönen Sound einzustellen, stellt sich für mich viel komplizierter dar, als es sollte. Den Marshall Plexi Classic Plugin habe ich auch mal ausprobiert, aber auch damit war ich nicht so zufrieden. Softwareemulationen kommen also nicht in Frage.

Mir gefällt der Sound von meinem Marshall DSL5CR mit 10er Greenback sehr gut. Den einzufangen geht mit Mikrofonen oder einem Kemper. Mit Mikrofonen möchte ich nicht aufnehmen, da ich oft nicht laut sein darf und der Kemper ist mir doch ein wenig zu teuer. Der emulierte Sound vom Amp hat leider wenig mit dem zu tun, was aus dem Lautsprecher rauskommt. Mit EQs habe ich es noch nicht probiert da ranzukommen, da ich damit eh nicht so gut umgehen kann. Hat es jemand von euch schon mal probiert und war erfolgreich?

Röhre oder Transistor ist vermutlich eine Glaubensfrage und ich glaube an die Röhre, mit all ihren Nachteilen, was uns zur Ausgangsfrage führt:
Gibt es unter den aktuell verfügbaren, relativ günstigen (bis ca. 500 Euro) Röhrenamps, welche mit brauchbarem Ausgang, der annähernd so klingt, wie aus 'nem Cabinet?
 
Mir gefällt der Sound von meinem Marshall DSL5CR mit 10er Greenback sehr gut.
Dann kauf Dir ne Loadbox mit einem Line- oder DI-Out (ohne Speakersimulation).

Die schließt Du an den Boxenausgang des Marshalls mittels eines Lautsprecherkabels.