Rückkopplung/Fiepen bei Aufnahme trotz geschlossener Kopfhörer

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem und kann die Lösung nicht finden! Erstmal mein Setup:

Rechner: iMac 2015 i7 (ja ist schon älter hat aber immer funktioniert hole mir nächstes Jahr ein Mac Studio)

Interface: rme ucx
Preamp: Avalon vt-737
Mic: Advanced Audio cm800t
Kopfhörer: Mackie mc-250
DAW: Logic Pro X (viele belächeln das Programm, weil pro Tools Standard ist ich kam mit dem Programm irgendwie nie zurecht)

Folgendes:

Wenn etwas am Mikrofon aufgenommen werden soll dann, gibt es immer ein leichtes fiepen bzw Feedback Geräusch was auch auf der Aufnahme zu hören ist. Ich hab den -10db Schalter schon eingeschaltet und das Geräusch ist trotzdem da wenn auch erst wenn ich den Input am Avalon etwas hochdrehe. Das Geräusch kommt auch nur wenn man Anfängt ins Mic zu sprechen oder singen…hatte letztens einen Kunden der gerappt hat. Da war’s richtig Katastrophe…wisst ihr woran das liegen kann? Sobald man auch mal ne Chain auf der Stimme hat hört man es noch stärker 😩😭

Ich bin mit meinem Latein am Ende…

Liebste Grüße aus Stuttgart
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt den Avalon ausgeschaltet und das Mic direkt ans Interface angeschlossen…das fiepen ist weg!!

Habe nun nen Kumpel der Elektriker ist mal gefragt ob man den Avalon erden soll. Sobald ich News dazu habe geb ich Bescheid! Muss aber sagen das trotz allem das cm800t sehr viel eigenrauschen hat. Frage mich ob das daran liegt das ich keine geschirmten Kabel benutze…

Und ob genau das dass Problem ist warum das fiepen entsteht. Junge was ein scheiß, mir sind die Woche schon 4 Studiotermine flöten gegangen….
 
Habe nun nen Kumpel der Elektriker ist mal gefragt ob man den Avalon erden soll.
Der Avalon ist hoffentlich geerdet. Alles andere wäre lebensgefährlich. Tippe auf eine defekte Röhre.
 
Also jetzt gibt es wieder was neues 😂 mein iMac ist von 2012 und jedesmal wenn ich eine Spur aktiviere kommt dieses fiepen. Allerdings erst (!) wenn der Mac schon zwei, drei Stunden läuft..schalte ich die Spur aus oder mache die daw zu ist das fiepen auch weg. Verdacht liegt bei Altersschwäche…
 
Da teilen sich die Meinungen Wahahaha
 
Es gibt Neuigkeiten von dem Fiepen…ich habe diesen Mittwoch mal aus reiner Neugier das MacBook Pro von einem Freund angeschlossen und siehe da, das fiepen taucht wieder auf…das blöde ist man kann dieses Geräusch nicht bewusst reproduzieren, es taucht einfach plötzlich auf…ein Freund meinte das der A/D Wandler von meinem rme fireface ucx defekt sein könnte. Jetzt wird Sonntag erstmal ein anderes Interface angeschlossen und dann sehen wir ob es tatsächlich am Interface liegt.

Thats the News bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinnitus?
 
Hi leute!
es ist jetzt ne weile her aber vllt erinnert sich der ein oder andere was passiert ist. Das Interface kam von RME zurück und die haben das teil sogar ins Werk geschickt um tests durchzuführen. Leider haben die nix gefunden, ABER:

vllt hätte ich einfach mal mein Hirn einschalten sollen. Ich habe in die Bedienungsanleitung von meinem Avalon vt-737sp geschaut
BE45018D-C4A4-4722-93ED-7C3CD47854A9.JPG


wahahahahahaha.... also damit ist das Mysterium des fiepens gelöst
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben