Rückkopplungen bei Aufnahme mit Mikrofon?

  • Ersteller max_samhain
  • Erstellt am
Dann würde ich das Zoom mal mit Batterien betreiben und schauen, ob das Störgeräusch damit verschwindet.
 
Eine vernünftige Idee.

Oder man lässt mal das Interface einfach weg und nutzt nur das Zoom...

Zitat von zoomcorp.com

  • USB Port für Datenaustausch mit dem Computer und als Schnittstelle für die Nutzung des H2n als USB Mikrofon
  • 2-Kanal USB Audio Interface an Mac und PC
 
wenn der Schalter bei Sample Rate nicht auf "R" steht. Und wenn er nicht auf "P" steht, kann ich nichts abspielen..
oh Mann, wie meine Französisch Lehrerin damals zu mir sagte @max_samhain, du hast nicht den leisesten Schimmer vom Hauch einer Ahnung, setzen 6...
Echt jetzt, das sind aber so was von Basics, da solltest du aber schläungist was tun...

Deine Französischlehrerin hatte recht
 
Sehe ich das richtig? Du benutzt das Zoom als Mikro und gehst von dem Kopfhörerausgang in dein Interface??? Nix für ungut, aber wenn dem so ist, hättest du ein stereosignal, welches in einen symmetrischen Eingang geht... aber vielleicht hab ich das jetzt auch falsch interpretiert???

Edit: scheint auch ein line-Signal aus der Klinke zu kommen. Aber da müsste man sich jetzt mit beschäftigen ob das so überhaupt möglich ist. Mach doch mal Fotos vom kompletten Setup. Ich Check das glaube ich nicht ganz...

Edit edit: vermutlich ist aber auch das line-Signal in Stereo.


Nein.

Ich gehe vom Ausgang des Zoom in den Eingang des Interface.
 
Um zu wechseln, muss ich hinten diesen Schalter umlegen
Welchen Schalter?

cakewalk_rear.jpg


Vielleicht machst Du Dich erstmal mit den grundlegenden Funktionen Deines Interfaces vertraut und liest Dir die Bedienungsanleitung durch. Da scheint doch einiges durcheinander zu gehen.


Der Schalter "sample rate"

Bedienungsanleitung hin oder her: ich kann nichts aufnehmen - und das habe ich oft genug ausprobiert - wenn der Schalter bei Sample Rate nicht auf "R" steht. Und wenn er nicht auf "P" steht, kann ich nichts abspielen..
Den Schalter lässt Du auf 44,1. 96 kHz macht überhaupt keinen Sinn.
Schreib mal bitte noch mehr zu Deiner Aufnahmesituation:
Welches Mikro, welches Kabel, wie angeschlossen...

ob 96kHz Sinn macht oder nicht, möchte ich jetzt nicht diskutieren. Fakt ist, dass das nichts mit meinem Problem zu tun hat.
 
Fakt ist, dass das nichts mit meinem Problem zu tun hat.
nicht direkt, aber indirekt insoweit, das Schmutz (Geräusche) gleich über 2 USB Leitungen + die interne Soundkarte, die auch noch in deinem Setup mitspielt, reinkommt.

1. Die interne Soundkarte aus dem Spiel nehmen.
Dann, wenn du das Edirol (z.B. für Digitalisieren), nutzt, Dieses sauber konfigurieren
Dann Mikroaufnahmen direkt mit dem Zoom als Audionterface machen, dazu dessen Treiber installieren, das Edirol ist währenddessen aus.
Der Kopfhörer steckt im jeweiligen Interface.
Bei der Aufanhme das Audacity Monitoring ausschalten, du hörst dich nur über KH.
Dann beide Interfaces in den Windows Soundeinstellungen auf 24Bit/44100Hz einstellen.
Das Edirol hinten auf 44,1 Stellen Advanced Treiber aus.

und sicherheitshalber für ALLE Windows Soundgeräte noch über "Sound" überall gleich einstellen:
Der Weg:
Die "alte" Systemsteuerung...
Start (Windows Symbol) > Windows System > Systemsteuerung
Dort:
Sound > Wiedergabe > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
ditto bei
Sound > Aufnahme > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
Sound.jpg
In Audacity das jeweilige Gerät (Zoom oder Edirol) auswählen (Aufnahme und Wiedergabe) Treiber WASAPI
Oben Mitte, die Überwachung (mithören) nicht starten (kommt eh mit zuviel Latenz)
 
so, erst mal vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

Ich kann jetzt tatsächlich ohne Rückkopplungen aufnehmen.

Zuerst habe ich versucht, das INterface wegzulassen und direkt mit dem Zoom über USB aufzunehmen. Leider wurde der Zoom nicht erkannt, nicht als Mikrofon und auch nicht als SD-Kartenleser. KEine Ahnung, ist schon ne Weile her, aber das hat auf jeden Fall mal funktioniert.

Naja, auf jeden Fall habe ich letztendlich meine Powerbank statt des PCs zur Stromversorgung an den Zoom angeschlossen und ansonsten alles beim Alten belassen, außer dass ich tatsächlich noch die sample rate auf 48 khz gestellt habe, um mir das Umschalten zu sparen. Zum Digitalisieren meiner Platten nehme ich immer 96, aber mit dem Zoom macht das wohl keinen Sinn, da hier ja echt nicht mehr als 48 khz drin sind..

Also, dann frohes Schaffen, frohes Fest und so weiter. Ich nehme jetzt mal ne Runde auf!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben