Bei vocals trotz schlechten Raum Abstand zum Mikrofon oder andere Tipps für eine gute Aufnahme ?

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
ich hab ein Problem mit dem bearbeiten der Resonanzen in vocals.
Geh ich nah ans Mikrofon, hab ich zwar etwas weniger Raum drauf dafür aber unangenehmen dröhnigen Nahbesprechungseffekt. Der überdeckt dann auch erstmal schön die hässlichen tiefmitten, aber der bass in der Vox muss ja trotzdem minimiert werden.

Denk ich in den tiefmitten ab kommt der Bass zu stark. Denk ich die Bässe ab kommen die tiefmitten Resonanzen wieder raus. Und wenn ich das ganze dann oft genug mache hab ich dünnen harschen vocal Sound 😂

Ich bin doch wohl nicht der einzige mit nem schlechten Raum. Andere kriegen das ja auch hin. Finds echt schwierig. Habt ihr paar grundlegende Tipps ?

Ich versuche natürlich über die Nähe zum Mikrofon den Raum so gut wie möglich auszublenden. Aber irgendwie will es nicht so klappen wie ich will.

Bei vocals trotz schlechten Raum Abstand zum Mikrofon ? Das wäre etwas was ich mal ausprobieren würde. Sonst noch paar Tipps vielleicht ?
 
Wenn du nicht an die Raumdämmung rangehst, musst du ans Mikro nah ran und nachher mit Eq untem rum aufräumen.
Dürfte doch aber easy gehen. Welches Mikro? Lass was hören!
 
Womit hörst Du denn ab? Wenn es Boxen sind, wird es doppelt schwierig, weil Du ja nicht wissen kannst, ob Dir die Abhörsituation des Raums nicht auch hier einen Strich durch die Rechnung macht.
Bei vocals trotz schlechten Raum Abstand zum Mikrofon ?
ja, so 15-20 cm zur Kapsel. Nimm mal was auf in diesem Abstand und stelle die rohe Aufnahme hier rein. Dann kann man mehr sagen.
 
Ich habe einen schlechten Raum und verwende folgendes. Dazu noch die Resonanzen schmalbandig absenken.
1700168900641.png
 
Bei einem nicht optimalen Raum kann man auch in den Kleiderschrank singen.
 
Ja schon, aber jedesmal den Kleiderschrank ins Wohnzimmer schleppen ... :)

@David ben Jesse, bei den Gesangsschirmen habe ich mir mal vor vielen Jahren sagen lassen dass die im Grunde nicht nur nichts bringen sondern die Sache sogar noch schlimmer machen können. Was stimmt denn hier nun? Bringt dir der Gesangsschirm was?

Ich wäre jedenfalls eher für Basotect Stellwände. Das wurde hier auch schon öfters behandelt.
 
Bei einem nicht optimalen Raum kann man auch in den Kleiderschrank singen.

Oder, in der Regel besser, in den Raum singen und HINTER dem Sänger den Kleiderschrank öffnen.
Durch die Nierencharakteristik nimmt man ja den Sänger und das dahinter auf.
Je mehr da gedämmt ist, umso besser.

Wenn Kleiderschrank nicht zur Verfügung, dann sind mobile Stellwände eine sehr gute Lösung, wie x-mal empfohlen

Hier meine Bauanleitung:
 
Wenn man zu Hause keinen Platz für Stellwände hat kann man auch einfach so ein paar 10cm dicke Basotect Platten kaufen und die sich eben bei Bedarf temporär aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vocals sind jetzt wieder gut im neuen Raum. Hab schon meine Bestätigung bekommen. Vielen Dank.
Hatte eher das Problem noch, dass der Nachhall der vom Raum zurück geworden wird wieder ankommt. Durch mehr Absorber bei der Aufnahme konnte ich es aber jetzt in den Griff kriegen. Danke nochmal an die jenigen die sich meine vocals angehört hatten
 
Ja schon, aber jedesmal den Kleiderschrank ins Wohnzimmer schleppen ... :)

@David ben Jesse, bei den Gesangsschirmen habe ich mir mal vor vielen Jahren sagen lassen dass die im Grunde nicht nur nichts bringen sondern die Sache sogar noch schlimmer machen können. Was stimmt denn hier nun? Bringt dir der Gesangsschirm was?

Ich wäre jedenfalls eher für Basotect Stellwände. Das wurde hier auch schon öfters behandelt.
Wenn man nur eine kleine Kammer so wie ich hat, wird das schon helfen. Aber ich muss jetzt ehrlich antworten. Der Klang verändert sich, auch das stimmt. Ich habe den Eindruck, dass die typische Höhenanhebung, die herstellerseitig den Mikrofonen mitgegeben wird, gedämpft wird. Eine Nachbearbeitung ist sowieso erforderlich. Für den Hobbybereich sollte das ok sein.
 
Ja schon, aber jedesmal den Kleiderschrank ins Wohnzimmer schleppen ... :)

@David ben Jesse, bei den Gesangsschirmen habe ich mir mal vor vielen Jahren sagen lassen dass die im Grunde nicht nur nichts bringen sondern die Sache sogar noch schlimmer machen können. Was stimmt denn hier nun? Bringt dir der Gesangsschirm was?

Ich wäre jedenfalls eher für Basotect Stellwände. Das wurde hier auch schon öfters behandelt.
Hab mir so en SchirmDing vom Big T gebraucht mal um die Ecke über Kleinanzeigen für 10€ geholt und viel mehr ist sowas auch nicht wert! Ist für den Klang eher schädlich, macht alles irgendwie muffiger.

Ich denke jetzt ich drüber nach für meine Schranktüren Rücklings zum Mikroständer drei 100x50x2 Noppenschaumstoffstücke zu kaufen, dann sollte mein Raum einigermaßen gut gedämpft sein. Schranktüren aufmachen ist bei mir keine Option, da zu wenig Platz.

Lasst uns doch mal hier im Thread Beispiele, also auch Zeichnungen und Fotos posten wie ihr eure Reflektionsprobleme in mittleren-kleinen Räumen gelöst habt ;)
 
@whitealbum

Du bist doch ein Mikrofonmensch.

Wäre in seinem Fall nicht ein anderes Mikro besser?
Ich habe schon mit SM57 aufgenommen und das war dann besser in einem schlechten Raum.
 
hier sind eberhard sengpiels (r.i.p.!) gedanken zum thema mikrofonschirmchen.
 

Anhänge

  • LiveEndDeadEndUndDasReflexionFilter.pdf
    70,9 KB · Aufrufe: 58
@whitealbum

Du bist doch ein Mikrofonmensch.

Wäre in seinem Fall nicht ein anderes Mikro besser?
Ich habe schon mit SM57 aufgenommen und das war dann besser in einem schlechten Raum.

Ich weiß nicht in dem Thread wer gemeint ist.

Grundsätzlich sind normal mobilierte Räume durchaus gut für Aufnahmen geeignet.
Ist es erstmal noch etwas zu hallig oder in den üblichen Frequenzen zwischen 150 und 400 Hz zu stark, helfen günstige diy mobile Absorberwände die schon mehrfach verlinkt wurden.

In vielen Fällen funktionieren auch GMKs gut.
Tauchspulenmikros fkt. dann gut, wenn der Sänger durchgehend mit Druck singen kann.
Ist das nicht der Fall bricht das schnell ein.

Ich habe Aufnahmen von Singer Songwriter die sehr gut am sm57 klingen aber auch hier, es muss stetiger Druck da sein.

Gute GMKs fkt. auch in nicht optimalen Räumen, man muss nur damit umgehen lernen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben