Bändchenmikrofon / Achter Charakteristik Aufnahme Tipps

  • Ersteller Dschaust
  • Erstellt am
Gerade bei leisen Aufnahmen wie Fingerpicking kann das schon stören. Hast Du den FEThead mal ausprobiert ?

An der E-Gitarre wird es Dir bestimmt gefallen !
 
Das RB500 hat dabei im Vergleich untenrum sehr sehr viel druck, selbst auf diese Entfernung. Im Gegensatz zum SC400 ist das Rauschen doch sehr hoch.
Bei Strumming und offenen Akkorden ist das nicht weiter schlimm. Ein bisschen EQ und je nach Art des Songs geht das doch ganz gut mit dem Bändchen. Bei den Fingerpicking Versuchen hat das Rauschen aber doch sehr gestört, vor allem wenn die Töne dann länger stehen.
Das rauschen ist sogar so hoch, dass man den PC Lüfter nicht mal mehr heraus gehört hat. An Kompression ist dabei ja nicht mal zu denken.
Das bestätigt meine Erfahrung in Post Nr. 21.
An der E-Gitarre wird es Dir bestimmt gefallen !
Das denke ich auch. Aber auch hier: mind. 30-50 cm entfernt stellen, sonst matsch Dir der Bass alles zu.
 
Ich habe heute Abend erst noch mal die Western Gitarre ausgepackt und auch was mitgebracht. Achtet nicht so sehr auf das was ich spiele, war jetzt eher schnell hingerotzt 💩
Am Anfang erst etwas Fingerpicking, danach noch etwas Strumming.

Hier ist das RB500 mit FEThead ca. 1m vor dem 12 Bund:

Direkt daneben stand das SC400 zum Vergleich:



Zum Vergleich habe ich dann noch mal den FEThead raus genommen und noch mal eingespielt @Laber Rhabarber


Der FEThead nimmt schon einiges an Rauschen weg. Aber so richtig dolle ist das dann trotzdem nicht mit dem Rauschen. Auf der anderen Seite klingt das Fingerpicking Stück direkt näher am Original. Da kann ich mir direkt vorstellen wie das vor 50 Jahren mit so einem Bändchen aufgenommen wurde.
Mit dem größeren Abstand ist der dröhnende Bass auch besser im Vergleich zu den ca. 70cm gestern. Also lieber noch weiter weg als näher ran.


Eben habe ich noch etwas mit der E-Gitarre rumgespielt. Auch im Abstand von 1 Meter. Da nimmt der RB500 zum SC400 einiges an Kratzenden Obertönen raus. Das gefällt mir sehr sehr gut, klingt richtig rund🤘
Muss man dann natürlich im Mix sehen, aber da ist ja u.U. noch ein weiteres Mikro mit aufgenommen.


Achso @RudeRudi zum Thema PC, Lüfter etc:
Der alte, fast ungenutzte Laptop auf dem noch eine alte Cubase Elements Version installiert war taugt dafür super.
 
Der FEThead nimmt schon einiges an Rauschen weg. Aber so richtig dolle ist das dann trotzdem nicht mit dem Rauschen.

Deswegen gibts ja Kondensator-Mikrofone mit sehr gutem Rauschabstand für leise Signale . Wir sind heutzutage eben auch kein Rauschen mehr gewöhnt. Ich finde auch, daß die FETheads weniger rauschen, und im Flügel sind zwei Bändchen schon sehr geil für Jazz, Blues, Boogie etc.pp. Schön daß Dir das Mic an der E-Gitarre gefällt. Laute oder gar schrille Signale sind genau das Richtige. Da spielt das Bändchen seine Stärken aus. Ich höre mal morgen rein in Deine Files, bin platt vom Tag.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
39K
LRR
LRR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben