Burl AD via fireface 800

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
Tatsächlich habe ich das schon geschrieben, man muss nur die Antworten hintereinander lesen (dann sollte man auf Clock 2 kommen).

;)

Um es nochmal zu betonen: Ich halte die Unterschiede für nicht relevant und könnte die Files nicht sicher unterscheiden.
 
Karumba. Die Forderung nach Loop Back klingt gut. Wie würdest Du das bezeichnen, wenn wir analoges Original mit dem AD-DA gewandelten Signal vergleichen?
das würde ich als sinnvollen schritt bezeichnen & begrüssen. das original müsste aber digital sein, sonst könnten wir nicht AD *und* DA gleichzeitig wandeln.
nimm dir doch mal 2-3 sinnvolle signale mit schnellem & sauberem obertonspektrum & schick sie durch den meitner & was du sonst noch hast. wenn du mir das original schickst, mache ich das dann gern mit dem mytek & dann haben wir ein sinnvolle basis für die diskussion.
 
Wenn man etwas AD und dann wieder DA wandelt ist das Ausgangsformat zwangsläufig analog. Und das ist auch gut so. Die wahre Referenz ist ein analoges Signal, das ich dann mit dem AD-DA gewandelten vergleichen kann.

Vom umgekehrten Weg halte ich weniger, nämlich ein File zu nehmen und das dann DA-AD zu wandeln, denn das File hat bereits eine Konvertierung hinter sich. Ist dieses File dann aucg noch von weniger guter Qualität, lassen sich Unterschiede zwischen Spiitzenwandlern kaum herausarbeiten, Außerdem weiß man ja nicht genau, wie das File eigentlich klingen muss.

Bei einer ADDA Wandlung im Vergleich zum analogen Referenzsignal ist dagegen die Referenz eindeutig definiert der eindeutige Maßstab für die ADDA Wandlung.
 
dann finde mal eine analoge quelle die frei ist von pitch / gleichlaufschwankungen, rauschen, usw. auf diesem niveau ist 100%ige reproduzierbarkeit seeehr von vorteil. oder willst du mir etwa sagen es gäbe keine guten aufnahmen im digitalformat die für einen wandlervergleich taugen?
ich tendiere deshalb dazu eine hochwertige digitalaufnahme zu nehmen & die DA/AD zu wandeln. eben der klassische loopback-test. zumal man das ganze dann auch gleich noch analytisch mituntersuchen kann.
 
Nun, bisher wird in diesem thread wenig darüber geschrieben, was uns teebaum hierfür einen Test kredenzt hat, sondern irgendwelche Schlachten um Technik geschlagen, die für mich nicht nachvollziehbar sind.

du sollst hören , nicht phasenauslöschtests machen Zwinker

Genau das ist ja das , was zählt. Hört mans , oder ist das technisches l'art pour l'art ?

Ich hab mehrere Stellen miteinander verglichen und könnte nicht wirklich behaupten, daß ich Unterschiede höre. Für mich sind alle 5 Beispiele mehr oder weniger gleich, und ich müsste raten, wenn ich dem einen oder anderen vielleicht eine Spur mehr Brillanz in den Höhen zuschreiben sollte. Sollte es Unterschiede geben, dann sind diese m.E. verschwindend gering. So lasse ich mich gerne eines besseren belehren und ziehe darus die Erkenntnis, daß das 96khz Recording bei mir auf den Prüfstand muss, will ich nicht unnötig Daten sammeln, die man letztendlich eh nicht hört. Im August hab ich eigene Aufnahmen am Flügel, da werd ich den Samplingraten Test mal machen. Lediglich ein leises Brummen ist mir im li. Kanal aufgefallen, das aber bei allen Beispielen. Das liegt wohl an der Quelle.

Danke, Dan, für diesen Test ! Das war sehr aufschlußreich. Jetzt muss mir nur noch jemand zeigen, daß die Mytek und Prism Wandler dem RME (FF400/800) haushoch überlegen ist, und ich kaufe bald einen anderen Wandler. Das wäre dann noch ein Test, den ich leider nicht machen kann, mich aber brennend interessieren würde. Mehrere Wandler mal nebeneinander zu testen (gleiche Auflösung, das Thema wäre ja nun erledigt), und wirklich aufzeigen, wieviel Prozent Auflösung und Tiefenstaffelung pro 1000€ eingesetztem Kapital möglich sind. Dan, hättest Du da Lust zu ? Wobei der Mytek 8 Kanal, den Du da hast, für 2600 Euro dann doch noch erschwinglich ist. Warum verkaufst Du den Prism Orpheus ? Du hast doch vor einem halben Jahr so dafür geschwärmt? Färbt er Dir zu sehr ?
 
Man muss aufpassen bei solchen Tests wie trrbaum sie zur Verfügung stellte mit unterschiedlichem Clocking und unterschiedlichen SRCs. Wenn der Wandler, über dem man diese Resultate abhört selbst keine bessere Clock hat, wird man keine Unterschiede in diesen Files hören können.

Auf gar keinen Fall würde ich eine Kaufentscheidung darauf stützen. Innerhalb des Sytems von teebaum sind solche Tests nicht sinnlos und man kann mehr über sein eigenes Setup erfahren.
 
Wenn der Wandler, über dem man diese Resultate abhört selbst keine bessere Clock hat, wird man keine Unterschiede in diesen Files hören können.

Mytek eine zweitklassige Clock zu unterstellen, was DU ja mit dieser Aussage indirekt tust, halte ich allerdings für gewagt. Auch kam hier eine RME Clock zum Einsatz, die ja bekanntlich die schlechteste der Welt sein soll, glaubt man den High-Endern aus div. Foren. Ich denke einfach, daß die Wandlerqualität letztendlich das Entscheidende ist, und nicht die Clocks bzw. Sapmlingrates.
 
Nein, ich habe Mytek keine schlechte Clock unterstellt. Ich habe nur gesagt, das man keine Unterschiede hört, wenn man die Files mit einem Wandler abhört, dessen Clock nicht die Gute Qualität des Mytek Wandlers erreicht.
 
Nein, ich habe Mytek keine schlechte Clock unterstellt. Ich habe nur gesagt, das man keine Unterschiede hört, wenn man die Files mit einem Wandler abhört, dessen Clock nicht die Gute Qualität des Mytek Wandlers erreicht.
du hast die files doch noch garnicht angehört, oder? magst du selbst garkein statement abgeben?

ich habe hörtests von wandlervergleichen übrigens früher mit dem TC BMC2 gemacht & da waren unterschiede ebenfalls sehr gut hörbar, es muss also kein 1k€+ wandler sein. ein wandler macht ja verglichen mit abhöre & akustik nun wirklich nur einen kleinen teil des gesamten hörerlebnisses aus. meistens geht an anderer stelle in der abhörkette schon das wichtigste verloren.
 
fuer mich gibts verschiedene erfahrungsebenen mit wandlern. die eine ist der vergleichstest mit loopback test usw. der zweite ist der "wie entspannt fuehle ich mich am ende des tages", gute wander ermueden weniger. der dritte ist der erfahrungswert nach ein paar monaten. nervt mich etwas am sound und wie reagiert das signal auf weiterverarbeitungen? mytek wirkt auf mich weniger beindruckend als prism, gewinnt aber bez. aufzeigen kleinster veraenderungen und ermuedet mich weniger
 
Das ist sehr schön beschrieben und könnte von mir sein, mit zwei Bemerkungen. :)

Als Loop Back halte ich AD-DA für besser. Neben dem grundsätzlich besseren Ansatz kann man auch alle Samplingfrequenzen durchspielen.

Beim Arbeiten mit dem Wandler bekomme ich mit dem EMM Labs feinste Rückmeldungen und fühle mich dadurch sehr sicher bei der Entscheidung wie ich EQ, Kompressor, Hall und alles Andere einstelle. Schlechte Einstellungen klingen schlecht, gute klingen gut und die Magic Moments klingen magic und ich weiß sofort, jetzt alle Hände weg vom Pult. Dieses letzte Moment fehlt mir etwas beim Mytek. Wenn ein Stück eine große emotionale Kraft hat, will ich die auch wahrnehmen können.
 
@moll

Hast Du denn jetzt enlich mal die Files angehört ? Deine Ausführungen sind immer theoretischer Natur. Aber nun mal Butter bei die Fische ;-)
 
ich verstehe, warum du eigentlich ad-da bevorzugst, es ist in meinem fall jedoch realitätsfremd. meile endscheidung pro mytek sehe ich auch gar nicht absolut, sondern auf meinen chain bezogen. emm kann ich in der schweiz gar nicht ausprobieren ohne zu kaufen. ich setze die prioritäten auch etwas anders, ab einem gewissen punkt ist die wandlerdisskusionbauch ein wenig elitär und gelegentlich absurd, wenn der rest nicht auch auf diesem level spielt. Ich habe leider viel mehr schlechte musik die gut gewandeltt wurde gehört, als gute musik, die mittelpächtig gewandelt wurde :D
es gibt sehr viele aspekte, die bedeutender sind als der wandler, sobald wir und in der klasse oberhalb apogee befinden.
 
ich muss gesehen ich tue mir auch sehr schwer aussagen wie z.b. die von moll einzustufen, da ich von ihm noch nichts gehört habe. offen gesprochen: aussagen (die meiner erfahrung zudem widersprechen) von leuten die quasi anonym unterwegs sind, haben für mich immer ein gewicht von nahezu 0.
moll, gibt es denn irgendwo was von dir zu hören wo man sich mal ein bild von dir machen kann?
 
Ich find die Diskussion doch arg akademisch. Keiner hier außer moll kennt den Meitner (daniel v. idee und klang schwört mW auch auf den...).
Klangdiskussionen (gerade bzgl. Gear) beinhalten immer einen "Schmunzelfaktor", gerade in Foren. So ganz ernst kann ich die blumigen Beschreibungen nie nehmen (auch nicht meine eigenen...). Gerade auch weil es durchaus vorkommt das gleiche zu hören, aber komplett konträr zu bewerten...

Da zählt nur der eigene, persönliche Eindruck (am besten nach intensiven Testen). Gearshootouts sind da ja auch nicht ein besonders aussagekräftiger Test.
All zu ernst sollte man das hier alles also eher nicht nehmen.

Von dem aus gesehen, kann man jegliche Aussagen auch nur dazu gebrauchen, sich das ein oder andere interessante (und vlt. bis dato unbekannte) Gerät mal selber anzuhören..

Manchmal weiß man es auch erst besser, wenn man tatsächlich mal den Unterschied gehört hat.

Ich bin hier aber gerade ganz glücklich mit Mytek und D&R... ;)
 
Im Prinzip kann ich teebaum und vor allem den letzten Beitrag von Akai31 nur beipflichten. Ich sehe die Foren auch im Wesentlichen als gute Gelegenheit, über Geräte zu lesen, von denen ich vorher noch nichts gehört habe. Erscheint mir eines interessant, höre ich mir das selbst in meinem Setup an und versuche auch damit zu arbeiten, wenn mir ein Händler die Zeit für ein geliehenes Gerät gibt.

Fremde Tests höre ich mir nicht mehr an. Bei den feinen Unterschieden, über die wir hier reden, können manchmal Kleingkeiten wie die Stromvrrsorgung oder Masseführung im Studio ausschlaggebend sein. Um einen EIGENEN Test kommt man nicht herum. Schon gar nicht würde ich mir ein Gerät auf Basis von gelesenen Meinungen oder eingestellten Files kaufen.

Trotzdem ist dieses Forum und auch Andere wertvoll. Man erhält oft gute Anregungen und liest von neuen Marken. So manches Gerät steht bei mir, auf das ich ohne Stöbern in Foren nie gekommen wäre. Aber getestet habe ich immer selbst vor dem Kauf.
 
das klingt so als wären meinungen ja sogesehen nicht viel wert, man möchte ja allenfalls nur mal den namen eines bisher unbekannten herstellers aufschnappen, testen muss man schon selbst - ok, haben wir nun, thema abgehakt?
sorry, aber das sehe ich anders. meinungen sind sehr wohl wichtig, aber erst dann sinnvoll:

* wenn man sie gewichten kann (das kann man nur wenn man die person & deren level auch etwas einschätzen kann) und/(oder)
* vorherige meinungen von anderen personen mit der eigenen meinung halbwegs korrelieren bzw. wo man es nachvollziehen kann (sonst ist man einfach komplett unterschiedlich gepolt)

es gibt also schon einige leute hier im forum die ich einschätzen kann & deren meinung ich höher gewichte (oder erst seit dem ernst nehmen kann), aber auch das gegenteil ist der fall. ich kann aber verstehen, dass es bequemer ist sich nicht preiszugeben & versuchen zwar meinung zu machen, aber sich dahinter zu verstehen. die meinung ist für mich dann in diesem fall jedoch vollkommen nutzlos. das mag nun sehr direkt sein, spiegelt aber letztendes genau das wieder was ich denke.

Fremde Tests höre ich mir nicht mehr an. Bei den feinen Unterschieden, über die wir hier reden, können manchmal Kleingkeiten wie die Stromvrrsorgung oder Masseführung im Studio ausschlaggebend sein.
ok, das sagt nun doch ein bisschen was aus. nur leider in die für mich entgegengesetzte richtung.
 
es gibt also schon einige leute hier im forum die ich einschätzen kann & deren meinung ich höher gewichte (oder erst seit dem ernst nehmen kann), aber auch das gegenteil ist der fall. ich kann aber verstehen, dass es bequemer ist sich nicht preiszugeben & versuchen zwar meinung zu machen, aber sich dahinter zu verstehen. die meinung ist für mich dann in diesem fall jedoch vollkommen nutzlos. das mag nun sehr direkt sein, spiegelt aber letztendes genau das wieder was ich denke.
Ist das nicht immer so in Foren (gerade in so einem großen, wie dem hier)? Für fundierte Meinungen gibts doch persönliche kontakte...

Klar, kann ich Aussagen eines "Karumba" besser einschätzen als die eines "moll". Deswegen korrelieren sie doch aber nicht zwangsläufig mit meinen Vorstellungen/Ansprüchen. Dh. ich muss mir trotzdem immer noch genau so ein eigenes Bild machen...
Ich find schön, wenn sich hier auch persönlichere Kontakte ergeben, sehe das aber nicht als Bedingung.
Ich muss hier, für mich, eh jede Aussage hinterfragen. Manches stellt sich sofort als Quatsch/Richtig dar, anderes erst später. Das ist bei JEDEM Beitrag so...

Von jedem jetzt aber einen Leistungsnachweis zu fordern, der anderer Meinung ist, halte ich doch für etwas "Forenfremd"...
Man kann doch solche Aussagen auch einfach so stehen lassen oder sogar ignorieren.
Wieviele Leute mir hier schon was vom Pferd erzählen wollten, ohne daß ich sie einzuschätzen wußte, passt auf keine Kuhhaut.

Wenn lernt man Leute in Foren eh erst nach einer angemessenen Zeit besser einzuordnen; deswegen lass doch moll einfach seine chance. Auch ohne öffenlichen "Nachweis"...
:) Immerhin ergeben sich daraus interessante Diskussionen, muss ja nicht immer Substanz haben für einen selber. Mir hats schon gereicht, daß jemand meine Meinung zum neuen Mytek DA teilt... Ist doch auch was... :D
 
ich denke, dass einige ein bisschen mühe haben, wenn von klanglichen welten die rede ist, andererseits das.original von einem loopback mit weiss, prism oder mytek nicht mehr sicher auseinandergehalten werdenkann. wo passen da noch welten dazwischen?
 
Von jedem jetzt aber einen Leistungsnachweis zu fordern, der anderer Meinung ist, halte ich doch für etwas "Forenfremd"...
nein, ich verlange es nicht, ich schreibe nur wie ich meinungen gewichte. wenn jemand dessen niveau ich einschätzen kann schreibt ein wandler ist gut, dann würde ich hinhören. wenn es jemand schreibt der sich aber bedeckt behält & dessen niveau ich nicht einordnen kann (sprich: "profi oder esoteriker"?), dann wird es für mich erstmal unter ulk verbucht wenn es meiner erfahrung widerspricht (aussagen wie "ein klasse drüber" usw.). da ists mir tausend mal lieber ich kann jemanden einschätzen und meine meinung korreliert nicht (immer) mit seiner. muss ja auch nicht immer so sein, ist doch gerade das spannende.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben