Focusrite Scarlett 18i20 vs. RME Fireface 800 vs. Behringer UMC1820

  • Ersteller solarmusic
  • Erstellt am
S

solarmusic

Registriert
29.01.21
Beiträge
52
Reaktionen
7
Punkte
89
Hallo zusammen,

ich mache regelmäßig Aufnahmen für meine Band und mische diese auch selbst ab. Bisher habe ich immer mit einem Behringer UMC 1820 gearbeitet (die 8 Inputs werden für Drum Recording definitiv benötigt). Ich war immer zufrieden mit dem Gerät, jetzt ist es leider kaputt gegangen (ist feucht geworden und startet jetzt alle paar Sekunden neu).
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl bei der Neuanschaffung. Will maximal 500€ ausgeben.
Soll ich einfach das UMC 1820 wieder kaufen? Oder lohnt sich das Geld für das Focusrite 18i20? Habe immer mal gelesen, dass die Preamps schon etwas besser sein sollen als beim UMC.
Ich finde allerdings auch die RME Geräte sehr interessant und ein gebrauchtes Fireface 800 würde preislich auch in Frage kommen. Der Firewire Anschluss wäre für mein MacBook sogar okay (habe noch ein altes MB Pro von 2012)… aber was ist wenn ich das irgendwann ersetzen möchte gegen ein neues Macbook? Habe ich fann Probleme mit dem alten FireWire Anschluss?

Was ist eure Meinung! Danke im Voraus
 
8 Preamps brauchst du?
Da ist die Focusrite 18i20 wirklich gut, 8 neutrale Preamps mit an Bord. Sehr stabile Treiber. Habe die 18i20 per ADAT oft als Erweiterung an meiner RME UC. Auch gern für Drums. Nehm die 18i20 ferner mit unterwegs mal zum Recorden. Die zwei separaten Kopfhörer Outs mit eigenem Regler an der Frontseite find ich auch super an dem Teil.
Die uralte FF800 aus dem Jahr 2005 besitzt hingegen nur 4 Preamps. Die zudem leicht schlechter klingen als aktuelle RME Wandler. Ich weiss aber nicht, wie gut die sich noch integrieren lässt, die Firewire Schnittstelle ist quasi tot. Der letzte Mac mit Firewire erschien etwa vor 10 Jahren. Schnellere und vielseitigere Schnittstellen wie USB-C oder Thunderbolt haben längst die Nachfolge angetreten.
 
Ich finde allerdings auch die RME Geräte sehr interessant und ein gebrauchtes Fireface 800 würde preislich auch in Frage kommen. Der Firewire Anschluss wäre für mein MacBook sogar okay (habe noch ein altes MB Pro von 2012)… aber was ist wenn ich das irgendwann ersetzen möchte gegen ein neues Macbook? Habe ich fann Probleme mit dem alten FireWire Anschluss?

Hi. :)
Also prinzipiell spricht ja nichts dagegen etwas nochmal zu kaufen mit dem man zufrieden war. Mittlerweile sind selbst "einfache" Preamps und Wandler ja allesamt nicht mehr wirklich schlecht. Und dadurch sind auch die zu erwartenden Qualitätsunterschiede im Sound geringer als man das vielleicht vermuten oder hoffen würde. Insgesamt ist das Focusrite wahrscheinlich das bessere Interface. Ich kenne leider nur die Focusrite Software und kann das nicht mit dem Behringer vergleichen, aber auf sowas würde ich auch einen Blick werfen.
RME ist dagegen was Stabilität, Treiber, Software und Wandler angeht dann tatsächlich meiner persönlichen Meinung nach wirklich besser. (Ich nutze selber RME und hab auch Focusrites gehabt) Aber das FF800 ist jetzt auch schon in die Jahre gekommen. Die Technologie hat sich auch hier weiter entwickelt und ob das alte RME mit einem aktuellen Focusrite mithält weiß ich nicht mal. Aber Firewire ist ziemlich tot. Alles was man da noch bekommt an irgendwelchen Adaptern oder sonstwas wird später immer ein Kompromiss sein, um ältere Hardware weiter benutzen zu können. Ich würde da einfach die Finger von lassen, das wird irgendwann nicht mehr oder nur mit viel Aufwand am Leben zu halten sein.
 
Was wäre denn mit nem Audient ASP800 z.B.
Habs gerade zusammen mit nem ID22 bei Kleinanzeigen für 600 gesehen. Da hättest du auch noch ein paar Eingänge mehr und ne super Qualität. Vor allem die erste beiden Kanäle vom ASP800 sind für Kick und Snare genial.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben