Burl AD via fireface 800

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
Ganz vergessen zu fragen, teebaum, wofür Du Dich nun entschieden hast.

für mytek! er ist sicher nicht so spektakulär wie der eine oder andere wandler, aber nicht, weil im was fehlt, sondern weil er so geradeaus ist.
ich habe in meiner masterchain ein paar tools ausgetauscht und bin jetzt, in dieser kombination, überaus glücklich - zum ersten mal empfinde ich kein gerät als kompromiss, alles greift gut ineinander über.
wenn ich geräte mit eigengeschmack möchte, nehme ich dafür einen entsprechenden eq oder kompressor, nicht den wandler, da dieser immer dabei ist. mein chain funktioniert auch anders als viele andere, da ich viele parallelbearbeitungen mache die ich (sehr bewusst) in der daw summiere (ich habe mich mit summing sehr intensiv auseinander gesetztz und verglichen, das thema gehört aber nicht hier hin).
der mytek ist kein färber wie der forsell, nicht so zurückhaltend wie der weiss, nicht so färbend wie der prism, hat sehr gute werte, eine gute zuverlässigkeit, eine richtig gute clock (ich bevorzuge die interne clock über jede externe und erledigt seinen job quasi "unsichtbar"

@ moll: wer bist du? dein profil lässt in keiner weise auf dich als person schliessen. da du sehr hochwertige produkte kennst, musst du entweder ein vollprofi sein, ein "freak" oder direkt mit firmen verbandelt. kannst du mir eine pm diesbez. machen?
 
Aus dieser Formulierung kann man schließen, Du hast noch gar keinen der Topp Wandler wirklich verglichen neben den so genannten Bezahlbaren. So finde ich Deine Einwände zumindest gewagt.

Wenn Du einen EMM Labs, Forssell Technologies, Lavry Gold, Mytek oder Weiss ( in alphabetischer Reihenfolge, unvollständig ) für ein paar Tage hören willst, wird Dir das jeder Händler, der eine der Marken führt, ermöglichen.

Da stimme ich zu, daß man Wandler nur vergleichen kann, wenn man sie selbst intensiv gehört hat. Nur muss man bei einer gesamten Produktion jedes Teil der Aufnahme (Mics,Preamp,Raum), Mix&Mastering Kette betrachten, und da ist nunmal die Wandler-Sektion ab RME-Qualität die letzten 3-5%. Oder wie seht ihr das ? Natürlich würde ich liebend gerne einen Mytek oder Prism Orpheus nutzen, und irgendwann wird das bei mir auch kommen. Färben will ich im Übrigen selbst in der Hand haben. Da sollte m.E. ein Wandler neutral sein. Aber Preamps, Mikros und die Qualität der Akustik des Aufnahmeraums und des Equipment sind m.E. einfach entscheidend wichtiger. Ich will die Diskussion nicht in Frage stellen! Manchmal können aber 4-5 TSD Euro Investition in Akustik, PreAmp Modding, analoges Outboard und nichtzuletzt die Instrumente wesentlich mehr bewirken als ein Edelwandler. Obwohl mich das Thema zugegebenermaßen auch schon wirklich reizt. Anders herum gefragt: Was würdet ihr an einer kompletten Digitalprodukiton Dire Straits: Brothers in arms anno 1985 besser machen, als diese geniale Scheibe ohnehin hergibt ? Es gubt unzählige klassische Digitalaufnahmen, die mir extrem gut gefallen, weil einfach der Rest stimmt. Und das mit Wandlern in den 80ger und 90ger Jahren, die mit RMEs aktueller Qualität nicht annähernd mithalten können.

Mich würde in diesem thread interessieren, ob jemand mit RME und einer hochwertigen externen Clock wie Apogee Big Ben, Izotope, oder BLA Micro Clock 2 Unterschiede festgestellt hat. Das wäre für mich event. eine wirklich sinnvolle Investition. Werde mal bei DigitalAudioService in Berlin-Kreuzberg einen kleinen Test machen, wenn ich die Zeit dazu hab. In jedem Falle gefällt mir das RME Fireface 400 mit 96khz entscheidend besser, als mit 44,1. Das ist für mich ein deutlich hörbarer Unterschied, v.a. im Obertonverhalten.


PS:Bevor ich nun als Handelsvertreter der Firma RME angesehen werde, nein, ich bin nur sehr zufrieden mit der Qualität.
 
ich nehme mir nun gleich mal 4 signale auf:

1 file upsampled auf 88.2, mytek master (firewire), file downsampled auf 44.1 (mit sam konvertiert)
2 file upsampled auf 88.2, mytek master (firewire) , file downsampled auf 44.1 (mit r8brain konvertiert)
3. weiss master, mytek & rme slave
4. rme master, mytek slave
5. mytek master, rme slave


mal schauen, wie gross die unterschiede sind und ob sich die prozedur mit up/downsampling lohnt
 
ok, die files sind gemacht, ich gib sie weiter mit pm an mich.

die reihenfolge ist nicht mit der im beitrag darüber identisch!

da ich gleich für ein paar tage weg bin, bitte pm an karumba machen für den link!
 
Ich unterscheide da, wie gesagt, zwischen "veraenderlicher" und "starrer" kette. Also aufnahmeweg mit seinen stark veraenderlichen faktoren wie instr, raum, mikro etc und abhoerweg, überspielweg und outboardchain. Fuer ersteres muss man/ich einfach einen gewissen komromiss eingehen, schon aus kostengruenden. Zumindest wenn man regelmaessig 8+ kanaele aufnimmt. Die beeinflussenden faktoren sind da eh extrem vielfaeltig... da wuerde ich mich nicht irre machen lassen... aber fuer zweiteres sind die unterschiede fuer mich so relevant, wie bei anderen hochwertigen gear auch. Wenn man ueber unterschiede bei eqs diskutieren will, so sollte man bei wandlern nicht aufhoeren. Fuer mich aehnlich relevant. Ob nun highend clocks mittelklassewandler aufwerten, halte ich doch fuer eher zweifelhaft. 96K ist fuer mich keine otion...
 
@ teebaum
Coole Sache!!!Also werde ich mal Karumba anmailen, und bekomme den Link, wenn ich das richtig verstanden hab.
 
es scheint hier nicht ganz klar zu sein, dass nicht wandler verglichen werden, es ist immer der mytek, nur mit verschiedenen clocks und noch zusätzlich mit doppelter samplingrate und up/downsampling!
Also werde ich mal Karumba anmailen, und bekomme den Link, wenn ich das richtig verstanden hab.
hast du richtig verstanden :)
 
Alles runtergeladen. Komme erst morgen dazu, reinzuhören. O.K., dann ist das wohl ein Clock&Samplingraten-Test, was sicherlich auch sehr interessant ist.
 
Danke für die Files.

Die sind schon sehr ähnlich. Insbesondere 1+3 bzw. 4+5 löschen sich fast aus.
 
Auf die Frage, wer bin ich, würde ich von Deinen 3 Möglichkeiten den Freak wählen. Ich habe mir in den Jahren das eine oder andere geleistet und kenne durch mein Interesse auch ein paar gut ausgestattete Tonstudios. Mein Studio ist mit ein paar Schätzchen bestückt, die rein wirtschaftlich betrachtet nicht sinnvoll sein müssen. Deswegen Freak.

Bei den Wandlervergleichen hatten wir genau gepegelt. Teilweise hörten wir fertige Files, teilweise verglichen wir ein Analogsignal mit dem AD-DA gewandlten.
 
Das habe ich doch gehört.
:)

Naja, schon klar, aber Analyse gehört dazu. Das eine File, das mir irgendwo am besten gefallen hat, würde ich im Blindtest und mit einer zeitlichen Pause zwischen den Signalen nicht mehr sicher raushören. Die liegen wirklich nah beinander. Bei Stereobreite und Räumlichkeit habe ich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.
 
wenn ich geräte mit eigengeschmack möchte, nehme ich dafür einen entsprechenden eq oder kompressor, nicht den wandler, da dieser immer dabei ist. mein chain funktioniert auch anders als viele andere, da ich viele parallelbearbeitungen mache die ich (sehr bewusst) in der daw summiere (ich habe mich mit summing sehr intensiv auseinander gesetztz und verglichen, das thema gehört aber nicht hier hin).
der mytek ist kein färber wie der forsell, nicht so zurückhaltend wie der weiss, nicht so färbend wie der prism, hat sehr gute werte, eine gute zuverlässigkeit, eine richtig gute clock (ich bevorzuge die interne clock über jede externe und erledigt seinen job quasi "unsichtbar"

Den Mytek würde ich nicht als neutral bewerten. Die unteren Mitten sind leicht unterrepräsentiert und oben hat er einen Hang zur Überbetonung. Manche verwechseln das mit Klarheit, dabei löst er aber gar nicht mal so fein auf wie ein Weiss oder EMM Labs.

Ich will bei einem Wandler auch keine Farbe, zumindest keine, die ich mir mitceinem EQ erreichen könnte, wie Du schreibst.

Wie gesagt, der 2-kanalige Masteringwandler von Mytek ist sehr gut und klar besser als der 8x192. Hör Dir den mal an und Du weißt, was ich meine. Er ist etwas ausgewogener und vor allem löst er Feiner auf.
 
von EMM labs habe ich noch garkeine wandlung gehört & ich bin skeptisch, dass der "eins draufsetzt". und solange ich ihn nicht gehört habe & sich das unwahrscheinlich bewahrheitet, bleibt es bei mir ein wandler der in (hifi?)-kreisen gerade in ist, weil er viel kostet.

Da hast Du Dich nun aber gerade nicht als Kenner geoutet. Der Meitner Wandler war ursprünglich ein reiner Profi Wandler mit DSD Wandlung. Die Modelle hießen ADC8 und DAC8. Zusammen mit Sonoma waren es die ersten wirklich guten DSD Wandler für SACD Produktionen. Diese Wandler sind also nicht "gerade In" auf dem HiFi Markt und teuer. Den ADC8 gibt es seit ein paar Jahren als MK IV Version, ebenso den DAC8. Der Preis pro Kanal liegt so bei 850,- € und damit klar unter einem Weiss oder Forssell. Schau Dir mal die Seite von EMM Labs an und zwar den Pro Teil.

Klar verdient Meitner in der HiFi Welt einen Haufen Kohle. Weiss tut das auch und dCS nur noch im audiophilen Sektor. Dabei kamen die ähnlich wie Meitner aus der Pro Ecke.

Also, man kann für einen Meitner im audiophilen Laden 5-stellige Beträge für einen 2-kanaligen DA-Wandler hinblättern, bekommt aber in der Pro Linie Wandler mit gleichem Aufwand (keine Wandlerchips in der Schaltung, sondern eigener diskret aufgebauter Wandler) für weniger als 1000 Euronen pro Kanal.
 
Den Mytek würde ich nicht als neutral bewerten. Die unteren Mitten sind leicht unterrepräsentiert und oben hat er einen Hang zur Überbetonung. Manche verwechseln das mit Klarheit, dabei löst er aber gar nicht mal so fein auf wie ein Weiss oder EMM Labs.

ich kann deinen eindruck nicht bestätigen und habe ja selber weiss, prism (gerade verkauft) und lavry.
weiss klingt je nach blickwinkel vielleicht noch ein tick neutraler, aber auch ein bischen zurückhaltender (lebloser?).
mytek korrespondiert alles in allem besser mit meiner kette, in der ja auch der eine oder andere übertrager ist und ab und an eine röhre, da bleibts mit dem mytek schön straff - vielleicht mit ein grund, warum der eine oder andere gramy-nominierte masteringtechniker mytek verwendet?


über auflösung mag ich mich hier auch nicht streiten, manch einer meint, eine leichte überbetonung des s-kanals oder etwas genug im präsentsbereich, vielleicht auch eine dezente anhebung der subinformation, seien "auflösung".
der frequenzgang des mytek ist arschglatt und die transientenwiedergabe forsell, weiss und prism klar überlegen, s/n ist auch sehr gut - er ist vielleicht einfach zu gut, um im hifi-sinne "gut" zu sein.


hinzu kommt; schalte ich einen buzzaudio req 2.2 oder einen api5500 in neutralstellung in die kette, ist der klangliche unterschied locker 10 mal grösser als der zwischen den hier erwähnten wandlern, mit einem bischen pragmatismus kauft man also statt emm labs lieber noch einen sontec, massenburg oder fairman - die haben dann auch einen massiv kleineren preiszerfall.

desweitern spielt auch verfügbarkeit und service eine rolle:
emm labs hat nur eine hifi-vertretung in der schweiz, das tue ich mir nicht an, ich muss arbeiten können mit einem gerät (der wandler ist ja essenziell, wenn ein eq aussteigt, kann ich zur not mit anderen arbeiten). ich hatte nun auch eine odysse mit prism bez. reparatur, die bemerkten 3 wochen lang gar nicht, dass mein wander schon bei ihnen im hause ist und behaupteten, er sei nicht angekommen, bis ich ihnen mit der trackinginfo es nachgewiesen habe... soviel mal zu englischen geräten :D
mytek hat zwar auch keinen offiziellen vertieb in der schweiz, kann ich aber über flyline bekommen und ist mehr oder weniger verbreitet, damit kann ich umgehen.
 
@moll - ok, ohne loopback files wird es eh schwierig einen objektiven blickwinkel reinzubringen & dann reden wir auf diesem niveau am ende eigentlich nur über geschmack. wie teebaum auch geschrieben hat, kann ein wandler schon auch etwas tricksen um ein mehr an räumlichkeit hinzuzufügen. sowas fällt aber spätestens dann auf, wenn man mal längere zeit mit einem wandler gearbeitet hat & dann können einem solche effekte sicher auch auf den sack gehen.

Den Mytek würde ich nicht als neutral bewerten. Die unteren Mitten sind leicht unterrepräsentiert und oben hat er einen Hang zur Überbetonung. Manche verwechseln das mit Klarheit, dabei löst er aber gar nicht mal so fein auf wie ein Weiss oder EMM Labs.
meine hörvergleiche & messergebnisse sprechen da aber eine andere sprache (schau dir mal meinen thread an wo ich viele verschiedene wandler analytisch vergleiche). der mytek ist im frequenzbereich verdammt glatt.

Ich will bei einem Wandler auch keine Farbe, zumindest keine, die ich mir mitceinem EQ erreichen könnte, wie Du schreibst.
dann fällt forssell aber mE raus, da er mE schon eine klare färbung hat (die gefallen kann).

Da hast Du Dich nun aber gerade nicht als Kenner geoutet.
moment mal. ich habe nicht geschrieben, dass mir meitner kein begriff sei, ich habe ihn nur selbst noch nicht gehört. und als ergänzung zum hören gehört für mich immer auch ein weiterer blickwinkel, z.b. der einer messung. und wenn man mal einen tag listening session macht, ist das nur ein sehr sehr kleiner ausschnitt, der mE noch kein resümee zulässt.

nicht falsch verstehen, ich möchte nicht deine höreindrücke runterreden, sie widersprechen nur leider meiner erfahrung & wenn mir nicht jemand ein paar fakten auf den tischen legen kann (loopback files sind da ein probates mittel bei einer solche diskussion), bleibt für mich am ende nur ein geschmacksaussage übrig zu der hinzukommt, dass ich aus eigener erfahrung weiss wieviel bei einer einzelnen listening session schief gehen kann was eine sinnvolle bewertung zunichte macht (siehe meine punkte weiter oben).
und auch wenn ich den meitner bisher noch nicht gehört habe, ich habe die meisten anderen high-end wandler gehört & auch da wird in foren ja gern von klassenunterschieden gesprochen die am ende des tages keine waren.
 
teebaum, da hast Du aber weit ausgeholt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Mytek in Deiner Kette mit vielen Übertragern passt und nicht zur Härte neigt.
Ich muss den EMM Labs auch nicht verteidigen, wie Du den Mytek verteidigst. Guck mal die Grammy Liste durch, wo Meitner beteiligt war ...
http://www.emmlabs.com/html/users/list.html

Über Frequenzgang müssen wir ja hier wohl wirklich nicht reden. Gerade Frequenzgänge schafft selbst ein 2,50 € Chip mit 16 Bit und auch mit einem MP3 bei 128 kBit kriege ich einen gerade. Frequenzgang hin. Das ist also kein Kriterium, weder für Meitner, noch für Mytek oder Weiss. An allen 3 Frequenzgängen könnte man ein Lineal eichen und trotzdem klingen sie unterschied.

EMM Labs ist übrigens keine englische Firma, sondern kanadisch und in Deutschland gibt es einen Vertrieb für die HiFi Schiene und einen für die professionellen Wandler. Also der Seevice ist vermutlich vglb mit dem von Mytek, wo ja alles nach Osteuropa zur Reparatur geht.

Ob man statt eines Meitner lieber einen Mytek kauft plus einen EQ, kann ja jeder für sich entscheiden. Der Mytek als einziger Wandler wäre mir jedoch zu wenig und ich hätte das Gefühl, ich bräuchte noch einen anderen Wandler als Alternatibe. Den EMM Labs könnte ich mir jederzeit als einzigen Wandler vorstellen.


Karumba. Die Forderung nach Loop Back klingt gut. Wie würdest Du das bezeichnen, wenn wir analoges Original mit dem AD-DA gewandelten Signal vergleichen?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben