Burl AD via fireface 800

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
Dat is war...
eher mal gelegentlich vom Klo ins Wohnzimmer.
Aber auch nicht vom Converter zum Interface. da reichen im rack ein paar Meter.

Danke für die Erklärung

Bodo
 
bei deinem setup ist ein wandler in einer höheren liga als der des fireface sicher sinnvoll.
ob es nun burl, forsell, mytek, prism oder weiss (etc) sein soll, ist letzlich geschmacksache.
die erwähnten würde ich gegenüber apogee alle vorziehen.
 
Hallo teebaum,

Danke für Deine Antwort !
Hab mir jetzt den Burl mal bestellt, bin nur grad unsicher, ob ich noch was umschalten muß
( Gehäuse aufschrauben ) oder ein Netztkonverter einschalten muß.
Am Netzanschluß hinten am Burl steht "90 to 250 VAC 50/60 hz", trau mich grad noch nicht den
in Betrieb zu nehmen und muß das noch klären.
Gibt keine Betriebsanleitung.
Werde dann aber nochmal posten

Gruß

Bodo
 
in europa üblich sind 230V AC 50HZ .... du kannst das ding also bedenkenlos einstöpseln.
 
Hallo Da vogi

aahh Danke sehr !

da war ich mir jetzt nicht sicher, bei meinen Bill Bradley Röhrenmic Netzteilen, muß
ich immer nen voltage transformer integrieren...

danke vielmals !!

Gruß
Bodo
 
Am Netzanschluß hinten am Burl steht "90 to 250 VAC 50/60 hz", trau mich grad noch nicht den
in Betrieb zu nehmen und muß das noch klären.

eigentlich sieht das nach universahlnetzteil aus, gibts immer öfters, sehr praktisch ;-)
 
Moin,
tatsächlich, wurde mir eben von thomann auch bestätigt.
genial,

Gruß
Bodo
 
na, wie sieht es aus... schon zum testen gekommen?
 
Hallo da vogi

ja eben gerade , aber nur kurz.
zunä mal klappts technisch mit Burl/Fireface problemlos.

Hab noch nicht direkt gegen den RME wandler verglichen, nur kurz eine phrase
1er Gitarrenspur und 1 gesang im Wohnzimmer reingespielt.


Klingt alles satt und gut, aber bin noch nicht zum vergleichen gekommen

Folgt

Gruß

Bodo
 
Dann erst mal Glückwunsch zu dem sicher guten Wandler. Ich hätte allerdings in der Preisklasse einen Vergleichstest gemacht und würde mich nicht auf Forenmeinungen alleine stützen. Meine Meinung dazu mit eingeschlossen. Trotzdem möchte ich meine sehr subjektive Meinung kundtun.

Bei den Mikrofonen und Preamps handelt es sich hauptsächlich um Komponenten mit Charakter. In diesem Fall hätte ich einen Weiss oder Forssell als Spitzen AD Wandler gegenüber dem Burl bevorzugt. Im Vergleich macht der Burl im ersten Eindruck mehr Sound und auch vielleicht mehr her. Aber Weiss und Forssell lösen feiner auf, wobei der Forssell in der Obertonstruktur sogar noch etwas mehr bietet. Der Weiss ist einen Hauch cleaner. Der Burl färbt und kommt beeibdruckend fett daher.

Wenn Du die Chance hast, noch schnell mit dem Forssell zu vergleichen, würde ich das machen. Der Weiss ist ja leider mehr als doppelt so teuer.

Etwas überrascht war ich beim Burl über dessen Schaltnetzteil. Das ist in der Liga eher untypisch und die meisten High End Wandler haben aus Gründen eines stabilen Taktes lineare (analoge), überdimensionierte Netzteile. Nur der EMM Labs Wandler hat in der Liga ein Schaltnetzteil. Das ist allerdings sehr raffiniert gebaut und wird mit der Samplingfrequenz getaktet, mit der der Wandler gerade arbeitet. So vermeidet der Interferenzen zwischen Schaltnetzteil und Samplingtakt.

Der Burl hat dagegen ein relativ profanes Schaltnetzteil. Vielleicht kommt daher die etwas geringere Feinzeichnung und zeitliche Auflösung, auch wenn er mit einem beeindruckenden Sound aufwartet. Du hast jedoch mit den Mikrofonen bereits Übertrager (außer die Schoeps), bei den Preamps Übertrager und dann beim Wandler des Burl nochmal Übertrager. Das macht jedesmal einen gewissen Sound, kann aber zu Lasten von Detailtreue und Auflösung gehen, wenn das Signal 3 x einen Übertrager durchlaufen muss.

Aber wie gesagt, meine persönliche und subjektive Meinung. Lass Dir von keinem, der hier postet, was einreden und teste am besten selbst. Es muss ja in Deine Kette und zu Deinen Präferenzen passen.
 
Hallo moll,

vielen dank für Dein statement, das für mich sehr kompetent klingt.
deine Argumentation, daß eine "Kette" von färbenden Elementen evtl auf Kosten der Detailtreue geht
klingt logisch, wobei dies in den "Gute alten Zeiten " , die viele soundmäßig durchaus sehr mögen natürlich noch viel ausgeprägter war, mit tape, Analogpult, Röhrencomp.....
Letzlich , wie Du ja auch sagst, persönliche Geschmacksfrage, ich Danke Dir für die tips zum Vergleichen, das habe ich mit den von Dir genannten Wandlern noch nicht gemacht.
Mein Rückgaberecht beim großen T. ist aber nach jetzt 2 wo schon erloschen, fürchte ich.
Bin dennoch bis jetzt sehr zufrieden mit dem burl, wegen Vergleich zum FF melde ich mich nochmal ( so wenig zeit )


Gruß

Bodo
 
ich hätte einen weiss, der ein neues heim sucht...
 
Welchen denn? Und wem musste er weichen?
 
adc 2

so wie ich beim mastering arbeite, brauche ich einen 8-fachen. habe einen mytek & einen prism, bin mir noch nicht 100% schlüssig, bei welchem ich bleibe.
 
In solchen Fällen mache ich dann immer die Flucht nach vorne und würde den EMM Labs ADC8 nehmen.
 
In solchen Fällen mache ich dann immer die Flucht nach vorne und würde den EMM Labs ADC8 nehmen.

der hat aber eine hässliche frontplatte, so was kann ich meinen kunden nicht antun.
 
Manchmal haben gerade Kunden, die nicht aus der Studiowelt kommen, einen ganz anderen Geschmack als wir Studioleute. :)

Aber Spass beiseite, mit dem Prism Sound und dem Mytek hast Du bereits gute Wandler, wobei ich dem Weiss ADC, den Du noch hast, fast mehr zutraue als dem 8-kanaligen Mytek.

Beim Prism Sound gehe ich mal davon aus Du meinst den Großen. Ein Klasse Wandler. Aber die Frontplatte ist doch da nicht schöner als beim EMM Labs (!)?

Den 8-kanaligen Forssell (sehr schön schlichte Frontplatte mit geilem Blau) soll es auch mit komplett diskreter Eingangsstufe wie beim 2-kanaligen MADC-2 geben. Das wäre dann der absolute Bringer.
 
Aber Spass beiseite, mit dem Prism Sound und dem Mytek hast Du bereits gute Wandler, wobei ich dem Weiss ADC, den Du noch hast, fast mehr zutraue als dem 8-kanaligen Mytek.

ich nicht (sorry, dani weiss)

Beim Prism Sound gehe ich mal davon aus Du meinst den Großen. Ein Klasse Wandler. Aber die Frontplatte ist doch da nicht schöner als beim EMM Labs (!)?

ich meine den orpheus und der gefällt mir besser als der grosse! letztlich hat der prism ein bischen "sex", der mytek ist eher "unsichtbar".

ich bin mir im moment nicht ganz schlüssig, ob ich mich an den mytek gewöhnen soll oder ob ich zum prism zurück gehe, wenn er revidiert ist... vermutlich muss ich mal einen tag lang vergleichen.
eigentlich gibts da beim mytek nichts zu "gewöhnen", ich habe einfach den prism-twist angefangen zu schätzen, der macht von sich aus schon mal einen tick grösser und präsenter (natürlich sehr wenig, aber trotzdem...)
 
Der Orpheus spielt für mich kein echter Topp Wandler und ich dachte Du sprichst beim Prism Sound vom ADA-8XR. Da bin ich nun schon etwas überrascht.

ADA-8XR, EMM Labs, Forssell Technologies, Lavry Gold sind eine Klasse für sich. Der Mytek kratzt da an der Tür.

Jedoch das Firewire Interface Orpheus sehe ich nicht ernsthaft in dieser Liga, auch nicht das Firewire Interface ULN-8 von Metric Halo, das etwa auf dem Niveau des Orpheus ist. Die Performance dieser beiden Interfaces ist auch abhängig vom Clocking und dem verwendeten Netzteil.
 
Der Orpheus spielt für mich kein echter Topp Wandler und ich dachte Du sprichst beim Prism Sound vom ADA-8XR. Da bin ich nun schon etwas überrascht.

ADA-8XR, EMM Labs, Forssell Technologies, Lavry Gold sind eine Klasse für sich. Der Mytek kratzt da an der Tür.

Jedoch das Firewire Interface Orpheus sehe ich nicht ernsthaft in dieser Liga, auch nicht das Firewire Interface ULN-8 von Metric Halo, das etwa auf dem Niveau des Orpheus ist. Die Performance dieser beiden Interfaces ist auch abhängig vom Clocking und dem verwendeten Netzteil.

ada-8xr schon mal neben einem orpheus, extern geclockt und über adat betrieben, gehört?

es gibt ja in jedem forum die "nur das teuerste ist gut"-meinung, eine einfache religion, bei der man sich sicher sein kann sich nicht zu blamieren. dabei plappern dann viele einfach das nach, was sie auf gearslutz, pro audio web usw gelesen haben.
deine bisherigen mail lassen darauf schliessen, dass du selber deine erfahrungen gemacht hast, andererseits finden sich hier auch immer mal wieder händler, die versuchen ihre produkte ins licht zu rücken.
kannst du mal etwas über dich preisgeben und damit deinen aussagen das entsprechende gewicht zu geben?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben