Akai31
- Reaktionen
- 2.169
Nicht ganz. Ich besitze einen D&R Sycos, den ich als Abhör- DA eingesetzt habe. Den benutze ich nun für meine Outboardkette. Deswegen musste ein neuer Abhör-DA her.bist du nicht von rme adi-2 auf mytek umgestiegen? wie würdest du den unterschied bescheiben?
ich erinnere mich dunkel an so einen klassik hörtest, bei dem unterschiede schon deutlich waren...
Den ADI hab ich nur als Abhör-DA (und KH-Verstärker) für On-Location-Aufnahmen benutzt.
Der Vergleich damals war zwischen ADI, Sycos und HDSP-Karte...
Wie gesagt; das sehe ich anders. Natürlich hat beides seinen Einfluss. Es kommt auch auf die Anwendung an. Fürs Recording (mit seinen unzähligen Einflüssen) hab ich hier was auf FF UFX-Niveau, fürs Outboard den Sycos und fürs Abhören den Mytek (der gefühlt nochmal ein Sprung vom Sycos (aber mE auch vom 8-Kanal Mytek) ist...). ME sind 8-Kanal Mytek und Sycos schon in einer qualitativen Ecke. Der Mytek heller mit evt. etwas besseren Transienten, der Sycos weicher (ohne das der Mytek "hart" ist.) und etwas dunkler. (das nur bezogen auf Vergleichsfiles, die ich mal mit Karumba ausgetauscht habe. Er sieht das evt. anders...) Beide haben aber den Präsenzbereich weniger stark betont und auch die Räume besser aufgelöst, als die RMEs, die ich gehört habe. Für mich klingen die etwas unnatürlich straff, in-front und leicht "sägend"... RMEs Edelklassse kenne ich nicht.generell treibt mich noch die frage um... ist die DA oder die AD wandlung "kritischer". man liest manchmal, dass DA seitig auch ein mittelklasse wandler "ausreicht".
Wenn du dann von meinem Test ausgehst (bei dem der ADI nicht so gut wegkam), und du trotz mittelklasse DA das eindeutig hören konntest; was meinst wie deutlich das evt. ein besserer Wandler aufzeigt...evtl. "versaut" aber auch der ADI2 den blick aufs wesentliche?? zwinker
Das alles zieht aber immer einen Rattenschwanz nach sich, man kommt vom 100sten ins 1000ste... Natürlich sind gerade auch in der Aufnahmekette ALLE anderen Faktoren deutlich einflussreicher. Auch im Abhörweg gibts erstmal wichtigere Baustellen...
Ein Überspielweg oder ein Outboardchain hat aber keine solche Variablen.
Die Abhörreferenz sehe ich persönlich aber an aller erster Stelle.