Burl AD via fireface 800

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
@ moll

Ja, wenn der Lynx mit Grimm Clock über AEas/EBU getaktet wird.
Über interne Taktung nicht, auch nicht bei Taktung über WC.

Spannende Sache, hab den Lynx ja selbst aber betreibe den ohne externe Clock. Wie kommst du drauf?
 
@rolleum:
die frage ist, ob man die unterschiede über den fireface DA überhaupt hören kann?
oops, da muß ich mir die selbe frage stellen...


Warum um alles in der Welt sollte man das mit einem FF400 DA nicht hören können ? Wenn nicht, wären alle Diskussionen ohnehin hinfällig, denn abgehört bzw. Musik konsumiert wird ja in der Regel nicht über Prism, Weiss etc. Wandler. Keiner hat hier einen kleinen Test zu bieten ?
 
@dan:
der lynx aurora soll einen winzigen tick besser sein als die lynx L22, die ich sehr gut kenne.
mein black lion spatz wird von sehr vielen leuten als ebenbürtig mit dem mytek eingeschätzt und ist einen winzigen tick besser als die L22. ergo für mich: aurora gleiches level wie mytek

@rolleum:
die frage ist, ob man die unterschiede über den fireface DA überhaupt hören kann?
oops, da muß ich mir die selbe frage stellen...
Das ist mir nun um ein bischen viele ecken gedacht :)
Welche farbe hat dein sparrow?
 
ich hatte die lynx aurora auf dem schirm als ich damals auf der suche nach einem wandler war. beim loopbackvergleich lynx aurora vs mytek fand ich den lynx nicht auf dem gleichen level (hätte mich auch etwas gewundert, kostet ja nur die hälfte), jedoch sehr gut für sein geld.

ich glaube auch nicht, dass eine externe clock + PLL die interne clock ohne PLL schlägt - es mag besser gefallen, technisch korrekter ist es aber kaum. es widerspricht meinem technischen verständnis. wäre mal interessant mal den jitter als vergleich direkt am gerät zu messen.
die lynx treiber sollen nicht gut sein, firewire & usb würde für mich da schonmal rausfallen.
 
Es widerspricht auch meinem technischen Verständnis und die Papiere von Dan Lavry begründen das auch gut. Deshalb habe ich lange Zeit keine externe Clock auch nur in Erwägung gezogen. Tests mit verschiedenen Clocks und ADDA Loops zeigen in der Praxis oft andere Ergebnisse. Es kommt auf die Kombination von Clock und Wandler an. Bei manchen Paarungen wird es nicht besser, könnte sogar schlechter werden. Grimm und Lynx passt aber seeehr gut.
 
@ moll

Ja, wenn der Lynx mit Grimm Clock über AEas/EBU getaktet wird.
Über interne Taktung nicht, auch nicht bei Taktung über WC.

Spannende Sache, hab den Lynx ja selbst aber betreibe den ohne externe Clock. Wie kommst du drauf?

Ausprobieren, vergleichen, hören - vorzugsweise über ADDA Wandlung im Vergleich zum analogen Original.
 
ich hatte die lynx aurora auf dem schirm als ich damals auf der suche nach einem wandler war. beim loopbackvergleich lynx aurora vs mytek fand ich den lynx nicht auf dem gleichen level (hätte mich auch etwas gewundert, kostet ja nur die hälfte), jedoch sehr gut für sein geld.


Wieso das denn ? Die Aurora kostet aktuell 2000 und der Mytek 8x192 2850€. Für mich ist das gerade mal ca.40% Aufpreis.

Das mit der internen Clock ist auf jeden Fall nachvollziehbar.
 
die lynx treiber sollen nicht gut sein, firewire & usb würde für mich da schonmal rausfallen.

Wieso wie betreibst du denn deine Mytek? Nicht standalone?
 
Wieso das denn ? Die Aurora kostet aktuell 2000 und der Mytek 8x192 2850€. Für mich ist das gerade mal ca.40% Aufpreis.
du hast recht, ich hatte die aurora 8 mit 1600€ in erinnerung.

Wieso wie betreibst du denn deine Mytek? Nicht standalone?
ich habe via ADAT angebunden an eine RME hammerfall.
 
Es widerspricht auch meinem technischen Verständnis und die Papiere von Dan Lavry begründen das auch gut. Deshalb habe ich lange Zeit keine externe Clock auch nur in Erwägung gezogen. Tests mit verschiedenen Clocks und ADDA Loops zeigen in der Praxis oft andere Ergebnisse.
hattest du das auch mal auf irgend eine weise nachgemessen?
lavry aussage ist ja auch die, dass wenn ein hersteller kein gute clock bauen kann, dann wird sein PLL auch nicht herausragend sein & dann ist die gefahr mehr jitter mit dem PLL zu generieren größer als gleich die interne clock zu nehmen.
desweiteren ist nicht klar ob jitter nicht auch unter bestimmten voraussetzungen "besser" klingen kann, z.b. weil es das signal weicher/weniger hart macht, es aber dann trotzdem mehr abstand zum original hat & einem nur die fehler gefallen.
 
desweiteren ist nicht klar ob jitter nicht auch unter bestimmten voraussetzungen "besser" klingen kann, z.b. weil es das signal weicher/weniger hart macht, es aber dann trotzdem mehr abstand zum original hat & einem nur die fehler gefallen.

+1. Ähnliches beschreibt auch Simon Woollard von Prism Sound. Es besteht die Möglichkeit, dass einem der Fehler gefällt.


die lynx treiber sollen nicht gut sein, firewire & usb würde für mich da schonmal rausfallen.

Hab den Aurora 8 mit LT-USB am Mac und es läuft super. Die FirewireNr war bei Lynx aber ein großer Flop.
 
Wenn das Klangbild mit Grimm über ADS/EBU getaktet an Offenheit und Ruhe gewinnt, dann ist das für mich ein Vorteil.

Ich schreibe deswegen die Theorie wie sie von Lavry beschrieben wird nicht in den Wind. Die Theorie ist weiterhin richtig. Aber ob durch die reale Schaltung eines Wandlers diese theoretischen Vorteile auch wirklich in die Praxis umgesetzt wurden, zeigt sich halt dann, wenn man mit einer guten externen Clock vergleicht.

Es wird mit einer externen Clock nicht immer besser. Das doch klar. Beim Lynx Aurora sprechen die Klangunterschiede aber für mich für die beschriebene Taktung. Gemessen habe ich das nicht, aber über ADDA Loop Back mit systematisch klaren Vorteilen gegenüber DAAD Loop Back, wenn man gehörmäßig Unterschiede herausarbeiten will, vor allem wenn es um Nähe zum analogen Original geht. Also nicht klingt schöner, sondern Originalgetreuer.

Eine Bemerkung kann ich mir beim Lesen des Thread Titels nicht verkneifen. Um Burl und RME geht es offensichtlich gar nicht mehr. :)
 
warum lese ich eigentlich immer "blur" statt "burl"?
 
Der war auch gut :)

Mit Brille kannst Du auch scharf lesen und dann heißt es wieder Burl. Meinst Du, dass dem Burl Kontur fehlt?
 
Der war auch gut :)

Mit Brille kannst Du auch scharf lesen und dann heißt es wieder Burl. Meinst Du, dass dem Burl Kontur fehlt?

ich habe den "blur" gar nie gehört, muss aber eher was für liebhaber von transformersounds sein. ich mag transformer, aber nicht im wandler.
 
ich habe den "blur" gar nie gehört, muss aber eher was für liebhaber von transformersounds sein. ich mag transformer, aber nicht im wandler.

Im Prinzip geht's mir auch so. Übertrager sollte der Wandler nur an den AES/EBU Eingängen und Ausgängen haben.
 
ich habe den "blur" gar nie gehört, muss aber eher was für liebhaber von transformersounds sein. ich mag transformer, aber nicht im wandler.

Ich hatte den Papabodo auch mal angeschrieben was er so macht mit den ganzen tollen Equipment, doch er hat nie geantwortet. Scheinbar hält er sich da ein wenig bedeckt.

Sonst wäre ja schön wenn man hier mal ein kleines Testfile einmal mit dem Burl und ohne hören könnte.

mfg
-Emre-
 
ich habe den "blur" gar nie gehört, muss aber eher was für liebhaber von transformersounds sein. ich mag transformer, aber nicht im wandler.

Ich hatte den Papabodo auch mal angeschrieben was er so macht mit den ganzen tollen Equipment, doch er hat nie geantwortet. Scheinbar hält er sich da ein wenig bedeckt.

Sonst wäre ja schön wenn man hier mal ein kleines Testfile einmal mit dem Burl und ohne hören könnte.

mfg
-Emre-

ich habe ein paar kunden aus dem rocksegment, die burlwandler benutzen zum aufnehmen. ich kann mir gut vorstellen, dass die trafos für rockiges material helfen.
 
Sonst wäre ja schön wenn man hier mal ein kleines Testfile einmal mit dem Burl und ohne hören könnte.

mfg
-Emre-

Mit zunehmender Erfahrung bin ich vom Wert solch eingestellter Testfiles zunehmend weniger überzeugt. Aber wer's mag, .....
 
Mit zunehmender Erfahrung bin ich vom Wert solch eingestellter Testfiles zunehmend weniger überzeugt. Aber wer's mag, .....

du bist ja auch ein kleiner drückeberger, wenns ums eingemachte geht ;-)
btw. nicht der einzige! alle, die "welten"-hörer haben die hosen voll, wenn sie diese "welten" dann im blindtest raushören müssen - da kann man sich ja auch ordentlich blamieren!
ich weiss auch selber, dass z.b. ein "3 monate arbeiten" mit einem gerät einem deutlich mehr sagt & dass man die unterschiede viel stärker raushört, wenn man das material kennt und ein resultat anstrebt - sobald dann das richtige gerät dabei ist, springt es einem auch emotional an (jaja, musik geht um emotionen, also nicht wieder diese peinlichpseudowissenschaftliche leier, ihr "hinter der technik verstecker"). mit der zeit weiss man auch, auf was man hinhören muss & dann werden kleinigkeiten schon zu "welten" - genau diese können in einem blindtest mit fremdem, nicht "durchsichtig gehörtem" material dann schon mal sehr klein werden, zumal das adrenalin "weil man nun nackt dasteht" (nackt dastehen - also doppelblind???) einem ja die ohren verstopft
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben