Burl AD via fireface 800

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
würde da ein hochwertiger Wandler vorteile fürs Vocal recording bringen?

Auf jeden Fall! Bei akustischen Instrumenten und Gesang hört man es gerade raus. Ich war bis zu Akai seinem Wandler test auch eher skeptisch, doch die letzten Nuancen an Qualität stecken tatsächlich in der Wandlung.
 
Yes, they are similar sounding (much closer to each other than to another brand) but the design is slightly different- for instance 8x192 uses TI chip vs st192 which uses AKM. They both are extremely transparent and detailed.
ok "slightly different" design ist doch schonmal eine andere aussage als "komplett neues design". sie haben einen anderen chip genommen (aus welchen gründen auch immer) & nachdem was michael da geschrieben hat, deckt sich das für mich dann eher mit der aussage von DAS, dass mir der black keinen nennenswerten vorteil bringen würde.
 
Bis vor kurzem hatte noch Pro Audio Service den Vertrieb. Von dort hatte ich auch eines der ersten Geräte. Ist fast ein halbes Jahr her. Dann hat sich wohl in der Zwischenzeit das Konzept geändert. Für Europa gibt es ja einen Online Store und die Geräte kommen dann seltsamrweise aus England.

Zum Klang.
Er wirkt etwas feiner aufgelöst und besser ausbalanciert, ohne die erwas schlanke Wiedergabe, die mich beim 8x192 etwas stört. Interessanter Weise klingt er für mich über USB oder FW besser als über die AES/EBU Eingänge. Liegt wohl am Clocking, eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Also selbst, wenn man den AES Zuspieler über die Wordclock des Mytek tastet, bleibt der Effekt.

Der Black Mytek ist auf jeden Fall ein anderes Tierchen als der 8x192. Ob man das nun Neuentwicklung nennt oder nicht, ist mir egal. Der Klang ist besser und dss finde ich gut.
 
@akai, ich dachte dein zität würde sich auf das aktuelle modell beziehen, denn dass der 8x192 & der black unterschiedliche chips verwenden haben wir doch weiter oben schon festgestellt (sabre vs TI).
 
denn dass der 8x192 & der black unterschiedliche chips verwenden haben wir doch weiter oben schon festgestellt (sabre vs TI)
achso? ich hatte dich so verstanden, daß du das anzweifelst... :) Dann sind wir ja endlich durch, oder? ;)
 
Interessanter Weise klingt er für mich über USB oder FW besser als über die AES/EBU Eingänge. Liegt wohl am Clocking, eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.
Oh, echt... Läuft hier über ADAT.
Für FW und USB braucht es ja nen eigenen ASIO-Treiber. Das funktioniert dann nicht in meinem System...




Auf jeden Fall! Bei akustischen Instrumenten und Gesang hört man es gerade raus. Ich war bis zu Akai seinem Wandler test auch eher skeptisch, doch die letzten Nuancen an Qualität stecken tatsächlich in der Wandlung.
Aber da immer realistisch bleiben... Obs da für im Nahbereich und in einem totgedämmten Raum aufgenommenes Rap-Inferno (nicht abwertend gemeint) einen echten Zugewinn gibt? :D
 
Zur Wandler Diskussion hätte ich dann auch mal ne frage, in wie fern macht sich das beim reinen Vocal recording bemerkbar zb folgende Kette Suter Md, Avalon Preamp und von dort ins Fireface 400... würde da ein hochwertiger Wandler vorteile fürs Vocal recording bringen?
sicher, ich habe meist suter.md, great river mp2nv auf weiss adc2. ein massiver unterschied zum rme, fällt auch den saengern auf
 
achso:

noch eine frage zur dsd- karte beim 8x192: wie kann ich dsd überhaupt nutzen? laässt sich der wander von seiten sequenzer ueberhaupt so.ansprechen?
Ich kenn mich nicht wirklich aus. ME nur wenn du eine DSD fähige SW (SADIE, Pyramix) und ein entsprechendes Interface hast. EDIT: der Mytek kann DSD über USB2 und FW ausgeben. Eine entsprechende SW reicht also.
Wenn der Mytek keinen SDIF-Stream bekommt, gibts auch nix zu hören über DSD... ;)

Eine SW, die DSD bearbeiten kann gibt es mW eh nicht. Dh alle Bearbeitung findet auf der PCM-Ebene statt. Als letzten Schritt wird nach DSD konvertiert.
Das ganze taugt also nur als Ausgabemedium wenn Kunden Wert auf SACDs legen.
 
Welcher Wandler ( muss ja in dem fall maximal 2 kanal sein) würde den schon eine deutliche steigerung bringen?

PS: Anbei Fireface 400 gegen Tc Helicon Konnekt 48 wer Wandelt da besser? Ich nutze nämlich zur Zeit die Wandler vom Tc Helicon, und würde schon sagen das es auf jeden fall etwas feiner auflöst als das RME)
 
Da kann man guten gewissen nur apogee empfehlen...




smil451c7211b9e19.gif
 
Welcher Wandler ( muss ja in dem fall maximal 2 kanal sein) würde den schon eine deutliche steigerung bringen?

PS: Anbei Fireface 400 gegen Tc Helicon Konnekt 48 wer Wandelt da besser? Ich nutze nämlich zur Zeit die Wandler vom Tc Helicon, und würde schon sagen das es auf jeden fall etwas feiner auflöst als das RME)
ich kenne die wandler des helicon nicht, aber tc verbaut vielmals wandler, die besser sind, als man der preisklasse entsprechend erwarten kann. mytek ist von der qualitaet mE deutlich hoeher einzustufen als vom preis. lavry hat mich entaeuscht, apogee ist in noehden...
 
christianstudio, an deiner stelle & bei deinem chain würde ich gleich richtig den deckel draufmachen & irgendwas ala mytek nehmen. ein DA bringt dich aber nicht wirklich weiter für deinen recordingchain. vielleicht magst du einen separaten thread aufmachen + dazuschreiben was du ausgeben willst?
 
Um mal in der Preisklasse des Mytek zu bleiben, würde ich auch den Lynx Aurora in die engere Wahl einbeziehen. Für mich ein Geheimtipp in Verbindung mit einer guten Clock. Den Aurora gibt es mit USB oder FW Schnittstelle.
 
So, jetzt bitte mal Wandlertests bzw. Downloadfiles, damit ich in dieser Diskussion nicht dumm sterbe. Ich habe ein FF400 und würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Test vs. Mytek, Weiss, Lynx, Lavry tec. mal hören kann. Und Ja!, ich höre mir die Files auch tatsächlich an!

Btw sei mal bemerkt, daß Verbesserungen in den Instrumenten oftmals massives bewirken können-. Statte ich einen Flügel mit frischen Hammerköpfen und neuen Stielen aus (Abel), verbessert sich automatisch das Obertonverhalten, Klangfülle, Präzison im Anschlag, etc. Genauso siehts bei fast jedem anderen Instrument aus. Gitarren kann man ordentlich "aufbohren" mit edleren Pickups, Halskonfig. etc., Mikros&Preamps pimpen usw.....

Also, ich wills echt verdammt nochmal hören, daß mein FF 400 Schrott ist ;-) !!!
 
Um mal in der Preisklasse des Mytek zu bleiben, würde ich auch den Lynx Aurora in die engere Wahl einbeziehen. Für mich ein Geheimtipp in Verbindung mit einer guten Clock. Den Aurora gibt es mit USB oder FW Schnittstelle.
Du hoerst den lynx in der mytek-klasse?
 
@dan:
der lynx aurora soll einen winzigen tick besser sein als die lynx L22, die ich sehr gut kenne.
mein black lion spatz wird von sehr vielen leuten als ebenbürtig mit dem mytek eingeschätzt und ist einen winzigen tick besser als die L22. ergo für mich: aurora gleiches level wie mytek

@rolleum:
die frage ist, ob man die unterschiede über den fireface DA überhaupt hören kann?
oops, da muß ich mir die selbe frage stellen...
 
Ja, wenn der Lynx mit Grimm Clock über AEas/EBU getaktet wird.
Über interne Taktung nicht, auch nicht bei Taktung über WC.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben