Brauerizing...anyone?

  • Ersteller Kassette
  • Erstellt am
Das Prinzip ist simpel. Stellt euch einfach vor, das da insgesamt 4 master Ausgänge sind, auf denen jeweils unterschiedliche Kompressoren liegen. Nun wird jede Spur in eine oder parallel in mehrere dieser 4 Ausgänge geschickt. Je mehr Spuren pro Ausgang, desto stärker wird das Signal von jeweiligen Kompressor komprimiert. Am Ende werden diese vier Ausgänge zu einem Signal zusammen geführt.
 
Das Prinzip ist simpel. Stellt euch einfach vor, das da insgesamt 4 master Ausgänge sind, auf denen jeweils unterschiedliche Kompressoren liegen. Nun wird jede Spur in eine oder parallel in mehrere dieser 4 Ausgänge geschickt. Je mehr Spuren pro Ausgang, desto stärker wird das Signal von jeweiligen Kompressor komprimiert. Am Ende werden diese vier Ausgänge zu einem Signal zusammen geführt.
nein, das ist eben nicht brauerizing sondern lediglich multibus kompression... und ja das wäre simpel vom prinzip her... aber brauerizing beschreibt die methode die 3 erwähnten kompressionsarten frei zu kombinieren... das betont er immer wieder in seinen interviews.
 
Das Prinzip ist simpel. Stellt euch einfach vor, das da insgesamt 4 master Ausgänge sind, auf denen jeweils unterschiedliche Kompressoren liegen. Nun wird jede Spur in eine oder parallel in mehrere dieser 4 Ausgänge geschickt. Je mehr Spuren pro Ausgang, desto stärker wird das Signal von jeweiligen Kompressor komprimiert. Am Ende werden diese vier Ausgänge zu einem Signal zusammen geführt.
nein, das ist eben nicht brauerizing sondern lediglich multibus kompression... und ja das wäre simpel vom prinzip her... aber brauerizing beschreibt die methode die 3 erwähnten kompressionsarten frei zu kombinieren... das betont er immer wieder in seinen interviews.
Kannst du das bitte etwas konkreter beschreiben?
 
... aber brauerizing beschreibt die methode die 3 erwähnten kompressionsarten frei zu kombinieren... das betont er immer wieder in seinen interviews.

Das Statement von dir kann leider so ziemlich alles heißen, und ich habe die genannten links gelesen, aber da scheint Information zu fehlen. Wäre nett wenn du die einfach hier Mal mit eigenen Worten kurz zusammen fassen würdest.
 
nix kurz... kein bock, sorry... habe es doch auch vorher im thread schon ein paar mal angeschnitten... und ich verstehe es doch auch nicht in gänze :tears-of-joy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf den Sound von Coldplay steht...

Ich bin gerade die Mixing-Discography von Brauer der letzten 25 Jahre durchgegangen, da ist nicht ein Mix dabei, der mir je aufgefallen wäre.

Was ist falsch an gut aufnehmen und so viel/wenig komprimieren wie nötig/möglich?
 
nix kurz... kein bock, sorry... habe es doch auch vorher im thread schon ein paar mal angeschnitten... und ich verstehe es doch auch nicht in gänze :tears-of-joy:
Warum bist dir dann so sicher dass meine Erklärung falsch ist?

Vier Busse mit unterschiedlichen Kompressoren in die parallel rein gegangen wird, heißt Signale auch in mehrere Gruppen gleichzeitig geroutet werden, wenn gewollt.
 
ist nicht falsch, nur nicht die ganze wahrheit, da es eben mehr ist... das ist ja nicht meine meinung, sondern o-ton mhb... ich hatte mir die zeit mal genommen, um mich da schlau zu machen, auch mal 10 seiten thread zu lesen ;) etc... müsste mich aber im detail auch wieder einlesen.

und jetzt KOMM RUNTA, PETER!!! war kein angriff, sondern 1 penibler berichtigungs- und ergänzungsversuch.

 
Zuletzt bearbeitet:
heißt Signale auch in mehrere Gruppen gleichzeitig geroutet werden
Das ist aber nicht grundsätzlich Bestandteil des Konzepts sondern Spezialfall.
Apropos ITB... das funktioniert auch ITB, wenn ich den Ausführungen von Dan folge, der das schon seit ein paar Jahren verwendet.
 
auch das wiederlegt brauer und sagt u.a. der einzige der das system wirklich versteht, sei sein assistent und selbst ihm sei es nicht gelungen, das itb sauber abzubilden. rein technisch theoretisch ginge es, aber es klingt und verhält sich nicht so, wie er sich das vorstellt.

mein tipp: seid nicht faul, googlet mal ein bisschen, geht auf gs... da findet man wirklich enorm viel content zu dem thema, u.a. von brauer himself... was wil man mehr. hier mutmassen, interpretieren und raten bringt doch nix.
 
Vier Busse mit unterschiedlichen Kompressoren in die parallel rein gegangen wird, heißt Signale auch in mehrere Gruppen gleichzeitig geroutet werden, wenn gewollt.
Keine Ahnung ob meine Erinnerung mir einen Streich spielt, aber meines Wissens war das so:

5 Busse mit Kompressoren und EQs.

Die Signale wurden auf die Busse geroutet und nicht gesendet. Somit ist es nicht parallel, es sei, er würde Bassgitarre auf A und zusätzlich B schicken.
Der Punkt ist, es bleibt kein Original Ausgang offen. Parallel bedeutet ja: Original + Send, aber meines Wissens sind ABCD die Ausgänge.
Danach geht alles auf den Masterfader.

Ich glaube das z.B. Ausgang B ein Kompressor mit schnellen Zeiten war und meist für Drums. Also hat er seine Drums da hingeschickt und die gingen dann komprimiert zum Masterfader.

Die Vocals zerstückelt er in Strophe, Chorus und Bridge und gehen dann in E.

Um es einfacher zu sagen: er hat 4 Stems für Instrumente und einen für Vocals.

Das einzige parallele wäre, wenn er tatsächlich eine Spur in zwei Stems schicken würde. Dann hätte man ein Instrument in zwei Stems zu hören.

Das müsste Stem für Keyboards sein:
 
OK, itb ist das parelle bearbeiten wirklich tricky. Ich hab da ein recht kompliziertes Routing für meine drums. Es funktioniert, aber es funktioniert nur solange wie ich kein plugin tausche. In dem Moment wo ich ein anderes plugin testen möchte zerschiest es die Phase. Die Latenzkompensation kommt da irgendwie durcheinander
 
In dem Moment wo ich ein anderes plugin testen möchte zerschiest es die Phase. Die Latenzkompensation kommt da irgendwie durcheinander
Aus diesem Grund würde ich nur flexible Plugins verwenden wie z.B. McDSP 6030 oder andere Channelstrips die verschiedene Dinge emulieren. Dann müsste die Latenz immer dieselbe sein.
 
Was ich öfter mal versucht habe waren Vocals mit drei unterschiedlichen kompressoren parallel zu bearbeiten, und dann auf eine Gruppe zusammen zu fassen. Das Ergebnis kann sich hören lassen bei luftigen arrangements, bei dichtem Poprockmetal stuff funtzt aber seriell besser
 
Keine Ahnung ob meine Erinnerung mir einen Streich spielt, aber meines Wissens war das so
So ist es. Parallel ist das erst mal nicht, bis auf besagte Sonderbehandlungen einzelner Tracks.

Brauer sagt selber, dass sein Konzept Aux Sends und Returns verlangt und so in der Gesamtheit nicht 100% ITB abzubilden wäre.
Eben aufgrund der Delay Kompensation.
Die Aussage stammt von 2007, inwieweit das heute noch genauso zutrifft, bleibt zu eruieren.
Das ist ja eine Frage der Software und der Rechnerperformance. Da muss alles passen, DAW und Plugins.
 
habe noch ein post fader gruppen EQ (HF, LF) der zusätzlich die kompression in gewünschtem maße antriggern kann.
bin raus

dadurch, dass du parallel zum original signal komprimierst, kannst du das im buskompressor verwurstete signal auch leicht anders EQen ohne das original signal zu sehr zu verfälschen. da kompressoren meist auf bass starke signale dolle anspringen, wenn sie wie z.b. ein 1176 keinen side chain haben, nimmt man den bass auf der gruppe etwas raus.
konkret du hast ne drumspur, die bassdrum triggert zu viel kompression an, also LF auf der gruppe raus und dann zusammengeprügelt.
 
habe noch ein post fader gruppen EQ (HF, LF) der zusätzlich die kompression in gewünschtem maße antriggern kann.
bin raus

dadurch, dass du parallel zum original signal komprimierst, kannst du das im buskompressor verwurstete signal auch leicht anders EQen ohne das original signal zu sehr zu verfälschen. da kompressoren meist auf bass starke signale dolle anspringen, wenn sie wie z.b. ein 1176 keinen side chain haben, nimmt man den bass auf der gruppe etwas raus.
konkret du hast ne drumspur, die bassdrum triggert zu viel kompression an, also LF auf der gruppe raus und dann zusammengeprügelt.
OK, shelfs gehen klar, hab beim schnellen Lesen halt an Filter gedacht, das würde alles zerschießen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
SunSpire
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben