Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Aber wenn man damit nur hier zu Hause sitzt und eh nicht so laut macht?

Was würdest du denn empfehlen?

Also ich hab die am RA-300 hängen, der liefert genug Saft (wobei noch mehr nie schaden kann) und klingt auch unmodifiziert schon gut. Wobei diese Verstärker leider störanfällig sind, wenn man sich mit Elektronik nicht auskennt würde ich wohl eher einen gut dimensionierten Hifi-Verstärker nehmen. Ich glaub in diesem Thread waren diesbezüglich schon einige Tips.
 
Da kauft man dann aber einen 10 Jahre altes Teil für 150 euro... schon komisch^^

So doll viele Störquellen sollte es hier aber nicht geben!
 
Da kauft man dann aber einen 10 Jahre altes Teil für 150 euro... schon komisch^^

So doll viele Störquellen sollte es hier aber nicht geben!

Störquellen? Da wurde einfach zu viel gespart, im RA-300 steckt z.B. ein minderwertiges Relais drin, und es werden überall schlechtere Keramikkondensatoren verwendet als laut Schaltplan drin sein sollten (letzteres hat "nur" klangliche Auswirkungen). Davon abgesehen und prinzipiell sind das gute Verstärker. Von Behringer gibt es auch einen niedrigpreisigen Studioverstärker, der hat ein konzeptionelles Problem, also schlechtes Schaltungsdesign.

Die 10 Jahre alten Hifiverstärker haben mal deutlich mehr gekostet und sind dementsprechend solider, aber problematisch ist so was immer.

Eigentlich würde ich zu Hypex raten, aber da müsstest Du etwas basteln, und das wollen wir nicht auch noch anfangen, ne. ;-)
 
nich schonwieder:D:D

Naja ich kann sie ja mal damit laufen lassen? Am Sonntag oder so müssten sie fertig sein^^
 
Wenns nicht reicht wuerde ich evtl. mal auf Ebay nach HiFi-Endstufen suchen. Muss ja nicht gleich Bryston oder Accuphase sein, aber von Sony, Denon, Yamaha, Onkyo & Co gabs mitunter auch nette Geraete... kommt halt aufs Budget an ;)
 
Ich weiß nicht was ich da nehmen soll!

Aber ich will nicht unbedingt sooo alte teile glaube ich^^

Soll halt halbwegs linear klingen... muss nicht so laut;)
 
yamaha s serie ist aktuell und auch nicht sooo teuer.
 
Hallo Ihr Audiogötter ;-)

Ich habe darüber nachgedacht mir auch so eine Box zu bauen. Was mich daran ein bisschen stört ist, dass diese passiv ist.. liese sich daraus nicht auch einfach eine aktive Box machen? Mit zum Beispiel sowas:

https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm

Möglicherweise fehlt da auch ein Output Anschluss?? Wie funktioniert das?? Ihr könnt einem blutigen Anfänger bestimmt weiter helfen.

Beste Grüsse
 

Anhänge

  • n.gif
    n.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 139
Hallo Ihr Audiogötter ;-)

Ich habe darüber nachgedacht mir auch so eine Box zu bauen. Was mich daran ein bisschen stört ist, dass diese passiv ist.. liese sich daraus nicht auch einfach eine aktive Box machen? Mit zum Beispiel sowas:

https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm

Möglicherweise fehlt da auch ein Output Anschluss?? Wie funktioniert das?? Ihr könnt einem blutigen Anfänger bestimmt weiter helfen.

Beste Grüsse

Nein. Du bräuchtest eine relativ komplexe aktive Weiche die zusammen mit der Verstärkereinheit dann auch noch in der Box untergebracht werden müsste. Viel zu aufwendig. Davon abgesehen klingen passive Filter jedenfalls für meine Ohren besser. Verstärker gibt es auch genug.
 
Ein paar Anmerkungen: Total_Ich, die Spulenanordnung bei Deinen Frequenzweichen ist problematisch

ganz so einfach ist die Spulenanordnung nun ja nicht mehr zu ändern - ist es wirklich so relevant dass man den Aufwand betreibt?
 
Nein. Du bräuchtest eine relativ komplexe aktive Weiche die zusammen mit der Verstärkereinheit dann auch noch in der Box untergebracht werden müsste.

Naja, es gibt auch Endstufenmodule mit ausreichend Leistung, die könnte man ja ggf. aussen an der Rückwand befestigen und mit der vorhandenen Weiche betreiben. Muß ja nicht gleich aktive Weiche und Biamping sein.
 
Hat dann aber nix mit "aktiv" zu tun. Und unterscheidet sich, mal abgesehen davon, daß Box und Amp mechanisch eine Einheit sind, nicht von einem Passivsystem.

Bei einem Aktivsystem sitzen die Weichen VOR den Endstufen, bei einem Passivsystem sitzen sie hinter der Endstufe(n).
Auch ein Aktivsystem kann externe Endstufen beinhalten.
Integrierte Endstufen haben ausschließlich Bequemlichkeitsgründe...
 
Und unterscheidet sich, mal abgesehen davon, daß Box und Amp mechanisch eine Einheit sind, nicht von einem Passivsystem.

Muss es ja nicht, aber man spart eine separate Endstufe (in manchen Situationen ist das evtl. praktisch) und ein wenig Lautsprecherkabel... Smartys weiter oben versteht wie die meisten Leute unter aktiv halt mit ein- oder angebauter Endstufe, auch wenn das natürlich so nicht ganz korrekt ist.
 
Smartys weiter oben versteht wie die meisten Leute unter aktiv halt mit ein- oder angebauter Endstufe, auch wenn das natürlich so nicht ganz korrekt ist.
Mag sein... ;) Nur weils viele denken, wirds ja nicht wahrer. :)
 
mhm also ich find diese variante hat beinahe nur nachteile.... die lautsprecher werden größer und schwerer, die elektronik ist in den günstigen aktivmodulen meist nicht so hochwertig als bei nem ordentlichen studio/hifi-amp und zudem unnötig vibrationen ausgesetzt, man muss mehr kabel ziehen und braucht zudem nen monitorcontroller den ein hifi-vollverstärker ansonsten überflüssig machen würde.

wenn das ganze aktiv gestalten dann richtig, mit ner aktiven weiche bzw. dsp-controller und 1-2 (mehrkanal) endstufen.

@ alesis: 45W an 8 Ohm ist wirklich wenig.... ein ordentlicher hifi-amp hat gut das doppelte. gerade bei so einer aufwendigen weiche sollte man hier nicht so 'unterdimensionieren'.... und da gehts mehr um headroom als um lautstärke.
 
In diesem Fall sinds ja 2x 75 watt an 4 ohm... sind 4 ohm boxen;)
 
Soooo sind fertig und klingen nicht so dolle:)

Jedenfalls am Anfang und über den Alesis! Über den HiFi amp meines Vaters dann doch ganz ordentlich! Leider ist ein Koaxial im Eimer! Der Zerrt wie Hund:)

Ich schaue mich dann doch lieber nach nem Hifi amp bei ebay um! Muss nur mal sehen was ich da kaufe^^
Hab null Plan... schon viele Empfehlungen erhalten aber mir fällt es schwer alle im Kopf zu behalten;)
 
Das hier waere bspw. ein ordentlicher Kandidat...
 
Danke... nurn keiiines bissi teuer;)
 
Billiger geht's nur deutlich aelter, das wolltest Du ja auch nicht. Einen Tod wirst Du vermutlich sterben muessen ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben