Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Das neue hat kosmetische!
Das alte verzerrt wie Hund... nur bei der einen Box! Die andere funktioniert und klingt auch ok! Mehr aber eben auch nicht...

Wenn man nahe dran geht hört man einfach, dass es etwas matschig ist und einfach nicht so hammer auflöst...
 
Die anderen beiden hier waren doch eigentlich ganz begeistert vom Klang.
Ich vermute immer noch, das evtl. was mit der Weiche im Argen ist.
Hast schon mal durchgewobbelt mit nem Testplugin oder mit REW und mal gemessen?
 
Ne ich hab nichts zum messen und werde auch nicht nochmehr geld reinstecken;)

Manche Sachen klingen ja auch echt ganz gut! Aber an die AKG KH kommts nicht ran und wenn man sich sehr nahe an einer Box befindet (so ab 10 cm), merkt man dass sie einfach nich sooo sauber klingen!
 
Vermutlich hast Du Hoch- und Mitteltonweiche an die jeweils verkehrten Speaker angeschlossen. Dann klingt das eher dumpf. Oder den Hochtöner nicht in der Phase gedreht.

Meine sind seit gestern abend komplett fertig und klingen sagenhaft. Das einzige Manko sind die Fertigungstoleranzen im Hochton beim Koax, da hätte ich gerne noch mehr Matching, aber bei den Preisen kann man das einfach nicht erwarten.
 
Hochton ist der der hinten reingeht!?

Habs hier auch nur am PC... klingen die mp3 einfach kacke?? Aber mit KH klingts einfach klarer...

Hat mal jemand etwas, dass richtig gut klingt?
 
Ne ich hab nichts zum messen und werde auch nicht nochmehr geld reinsteckenzwinker
Du hast doch sicherlich nen normales Mikro, REW kostet auch nichts.
Einfach mal an die Chassis halten und einmal durchwobbeln.
So sollte man schon gröbere Fehler aufdecken können.
Du sollst ja nicht noch mehr Geld verbrennen ;-) eher den Fehler suchen...


Hat mal jemand etwas, dass richtig gut klingt?
Normales Material was du hörst und kennst nehmen ...
 
Kp was durchwobbeln ist:D
 
Normales Material was du hörst und kennst nehmen ...

Mach ich ja^^ Klingt net gut das meiste... hab auch kaum was drauf Rechner is frisch platt gemacht!


Das klingt zB. top! Aber kannte ich vorher nicht...

Das rechte Koax is ja eh noch im Eimer... (is übrigens das Teil, in das meine Holde aus versehen reingedrückt hat;)) ... kann also schon damit zu tun haben^^
 
Mikrofon davor und Rauschen sowie Sinussweep drüberlaufenlassen. Und darauf achten, dass die Polarität stimmt, absolute Polarität kann man auch bei diesen Speakern hören (ist allerdings kein Tag-und-Nacht-Unterschied).
 
Kp was durchwobbeln istLachen
Da nimmt man einen Sinus und lässt den bei einer Frequenz loslaufen (z.B. 20Hz) und erhöht dann die Frequenz bis 20kHz.
Die meisten Sequencer haben dazu einen Testgenerator.

Oder du nimmst gleich die Standalone REW (hometheathershack Forum) die kann das Automatisch bei einer Frequenzmessung und du siehst danach dann die FFT (Freuquenzgang deines Lautsprechers)
 
Das musste erklären^^ Rauschen... sinissweep... Bahnhof:)

Polarität? Die stimmt! Und der höchtöner is das Kabel, welches hinten in den Koax geht oder?
 
Es gibt mehrere arten von Rauschen.
Nimm am besten Weisses Rauschen (statistisch gesehen kommen alle Frequenzen mit gleicher Amplitude vor) ist so als wenn du das Rauschen hörst wenn kein Radiosender bei UKW eigestellt ist ;-).

Sinuston kennst du doch oder? Der hat eine feste Frequenz.
Erkennst du in der FFT als einen senkrechten Strich.
Ein audiosignal oder Klang setzt sich aus ganz vielen Sinusschwingungen unterschiedlicher Frequenz zusammen.
Der Sweep macht das was ich eben beim wobbeln beschrieben habe.
 
Aber woher bekomme ich all das? Gibts da ein Paket... freeware Zeug oder so?
 
Och... anmelden^^ muss das:D
 
Och... anmelden^^ muss dasLachen
na mal nicht so Faul:D jetzt haste doch schon x Monate dran gearbeitet ...

Zähne zusammenbeissen und weitermachen !

Edit : Es sind nun schon 5 Monate
smil451e7a0d343bc.gif
also weitermachen
smil4548558302f37.gif
 
Ach ich bin eh enttäuscht^^

Messungen mit einem kaputten Koax sind ja eh quatsch oder?:D
 
du hast doch ne intakte box oder? die lautsprecher solltest du ohnehin einzeln messen.

so ganz prinzipiell: wenn raumakustik und aufstellung schlecht sind klingt auch ein 3000 euro monitor undefiniert und mies. wenn du schonmal beim messen bist solltest du nachdem das problem beim lautsprecher gefunden hast auch mal deinen raum ausmessen.

jetzt nicht auf der letzten meile aufgeben... zähne zusammenbeisen!

wenn du so entäuscht bist hats da sicherlich nen fehler, anders kann ich mir die bisherigen meldungen von den anderen die bereits fertig gebaut haben nicht vorstellen.

kontrollier auch noch mal penibel die ganze verkabelung inkl. weiche!
 
Ach ich bin eh enttäuscht^^

Was meinst du, was das für nen Gefühl ist, wenn du den Fehler jetzt findest.
Das hat so etwas Erhabenes :respekt:

Und lehrt dich nicht so schnell aufzugeben .
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben