Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Meine gehen jetzt auch endlich in Richtun Ziellinie;)
Hoffe mal, dass das zerren aufhört wenn ne box drum ist ;)

Ich hab mir übrigens die alesis ra 150 bestellt... hab schon sehr viel gutes gelesen und denke, es sollte reichen für den Anfang:)
 
du wurdest ja jetzt eh schon von einigen überrundet :)

hauptsache mal ankommen *hehe*
 
Spaß hat es auf jeden Fall gemacht, vorallem durch den Austausch hier im Forum. ;-)
@BenHalen: durch deinen Thread hier bin ich erst auf die Idee gekommen - ansonsten hätte ich mir einfach einen Sub zu den HS80 geholt. Jetzt kann ich die HS80 verkaufen und bekomme so einen Teil der Ausgaben wieder rein!
 
wenn ich mir die budgetverteilung ansehe (270 euro weiche und 170 euro chassis) bleibt das für mich nichtsdestotrotz ein sehr fragwürdiges projekt.

hmm, hatten wir nicht mal anhand der Teileliste 70Euro pro Weiche ausgerechnet?

du wurdest ja jetzt eh schon von einigen überrundet

hauptsache mal ankommen *hehe*

Mich brauchst Du nun als Verfolger nicht mehr fürchten, mein Weichenbauer ist leider ernsthaft krank geworden.
Wenn ich die Weichen von TotalIch so sehe, versteh ich nicht, wie er alle drei Kreisläufe auf eine Platine kriegen wollte , die dann noch ins Gehäuse passt.
Glaub, da werd ich nun selber ran müssen.
Sie sehen jedenfalls chick aus und Danke für die Bebilderung der Arbeitsschritte@TotalIch

lg
 
Jepp die die Dinger von Total Ich schauen klasse aus!
Ich hoffe soooo dass das Zerren des mitteltöners weggeht, wenn die box drum ist!
Ansonsten is echt kacke:(

Wünsche deinem Weichenbauer, dass es bald wieder bergauf geht Fedara!!!
 
Ich denke die 70 Euro waren mal für eine Weiche gedacht. Bei den 270 Euro sind Arbeitsleistung, Extrakosten für die jetzt 6 Platinen und dann noch Extrakosten für die optionalen " Glimmerkondensatoren" (die russischen Teile) dann noch Silberlot und Klemmen dabei.

@BenHalen der Fehler bei dem einen Monitor der bei uns aufgetreten ist, hat sich auch durch Zerren des Mitteltöners/Hochtöners geäussert --> Ein- und Ausgang der Hochtonweiche vertauscht - aber verbau die Teile erstmal und dann wirst du sehen ob es ein Problem gibt.
 
hmmm am ende...
 
Habe in einer box die Kabel nicht so clever verlegt... hab sie dann einfach zusammengeommen und mit nem Kabelbinder an die Verstrebung geklemmt.
Meint ihr da kann es zu Reibungen kommen?
 
hihi
 

Anhänge

  • Box.jpg
    Box.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 142
Weiß irgendein elektro mensch ob das problematisch ist? Isolation is ok...
 
solange der mantel nicht beschädigt wird sollte das ok sein. wichtig ist, dass die kabel nicht irgendwie blöd auf holzteile schwingen können was dann störgeräusche machen würde.

in einem vollgedämmten gehäuse kann das aber ohnehin kaum passieren. wenn größere holzflächen frei sind befestige ich das kabel meist mit heißkleber.
 
Ich hatte die Befürchtung, dass die vielen Windungen nen leichten Spuleneffekt erzeugen könnten... Auf der Rückseite der Verstrebung liegt noch das Kabel, welches vom Amp kommt...is nich schön aber geknickt wird ja nix.

Dann muss ich jetzt nurnoch warten, bis das Silikon, mit dem ich die Weichen an die Boxenwände geklebt habe komplett trocken ist... feucht wird da ja vermutlich etwas Strom leiten!
 
So werden sie dann mal asschaun:)
 

Anhänge

  • Box fast....jpg
    Box fast....jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 143
aso du hast das ein paarmal rumgewickelt oder wie? auf dem unscharfen foto kann man nicht viel erkenne.

fesche boxen!
 
Joa danke... naja ne nich gewickelt:) einfach zusammengepackt... aber machen schon hier und da ihre Kurfen:)
Sollte aber nich soo wild sein oder? Kabelsalat gibts ja sicher auch außerhalb der boxen in vielen Studios;)
 
Ich hab die jetzt seit längerem in Betrieb und bin absolut überzeugt von den Eigenschaften als Monitor. Und dann ergänzen sie sich auch noch perfekt mit NS-10.
Sie klingen mangels Bassreflex nicht ganz so wuchtig wie die großen Sonodynes, aber die Mischungen werden viel, viel besser.

Ein paar Anmerkungen: Total_Ich, die Spulenanordnung bei Deinen Frequenzweichen ist problematisch, vgl. hier:

http://www.hifi-forum.de/bild/spulenanordnung_46600.html

BenHalen, der RA-150 ist für die Lautsprecher etwas unterdimensioniert.

Und dann würde ich allen empfehlen die Aufstellung nicht zu vernachlässigen, eine solide Sandwichbauweise aus niedrigem Ständer, Dämmstoff (Gumimatten etc.) und darüber einige Bordsteinplatten und dann die Boxen sorgt für guten Klang.
 
Warum unterdimensioniert?
Muss ja nicht laut sein...


Hab die Kabel dann übrigens doch nochmal besser verlegt;)
 
Aber wenn man damit nur hier zu Hause sitzt und eh nicht so laut macht?

Was würdest du denn empfehlen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben