Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
@Total Ich: Gibt es einen bestimmten Grund warum russische Caps genommen wurden? Die sind doch hier in Deutschland eher eine Rarität.
 
@DaPaul: ein Kumpel baut für mich die Weichen - ich hab da nicht die Ahnung - ich denke die Teile hatte er einfach noch zu liegen
 
Weiß jemand ob die Spulen heiß werden? Bei dem bisschen Strom wohl nicht oder...
Ich hab meine recht ordentlich mit Silikon eingekleistert, damit ich nichts abbreche wenn ich sie in die Box friemele...
 
Bei dem bisschen Strom wohl nicht oder...
Ach.
Bisschen Strom?
Betreibst Du die mit nem kleinen Batterieverstärker???

Anders gesagt: Der Strom ist abhängig von der Leistung, die Du da zu verbraten gedenkst. Das ist auch der Grund, warum die Leitungen zwischen Amp und Chasis nicht die dünnsten sein dürfen. Der Strom ist auch der Grund, warum Schwingspulen zu heiss werden und verbrennen.

Formel folgt..... :D

Also, den handelsüblichen Formeln R=U/I und P=U*I zur Folge ergibt sich für den Strom eine Berechnungsformel I hoch 2 = P / R.
Als Grundlage für R nehm ich mal den Gleichstromwiderstand, der liegt bei ner 4 Ohm-Box ungefähr bei 3 Ohm.
Bei einem 100 Watt-Amp fliesst also 100 / 3 sind ca. 33, die 2te Wurzel aus 33 ist 5,74.
Ein 100 Watt Amp versorgt die Schaltung also schonmal mit 5,74 Ampere, bei 200 Watt wären es dann ca 8 A, bei 400 Watt 11 A.
In jedem Fall genug Saft, dass Funken fliegen, wenn man ne Unterbrechung am Kabel hat..... :D
 
Das Silikon sollte damit aber kein Problem haben oder?
Und die Dämmwolle doch hoffentlich auch nicht;)
Nicht dass das kokelt:)
 
Nicht dass das kokelt

Kürzlich habe ich gelesen:

"Elektrische Geräte werden mit Rauch betrieben.
Wenn der austritt, funktionieren sie nicht mehr."

Also einfach nur dicht zu machen :D
 
Haha xD

Aber mal ernsthaft... kann das jemand einschätzen?
Die Spulen werden sicher warm.. sie können ja nicht anders!
Aber werden sie auch heiß? Ich packe die Weiche in 3 Teilen hinten in die Box und danach kommt da ja etwas Dämmwolle rein...
 
Das Silikon sollte damit aber kein Problem haben oder?
Ne, das weniger.
Dafür bettet es die Spulen hübsch warm ein und sorgt dafür, dass sie nicht frieren. Das ist wichtig, denn die sollen sich ja wohlfühlen. So haben sie es mollig warm.

Jedenfalls, so lange man mit moderater Leistung daherkommt.
Wenns dann ein bisschen mehr laut werden soll, dann wird man vielleicht drauf Spiegeleier bracten können.
Es wäre vielleicht sinnvoll, die Dinger oben auf der Box zu platzieren und einen Blechdeckel drauf zu platzieren. Gibt sicher wohltönend gebrutzelte Ham & Eggs.......

:D
 
ber mal ernsthaft... kann das jemand einschätzen?
Ja sicher.
Seit wann packt man Spulen ein, sag mal?
Was glaubst Du, warum grosse Trafos in Umspannstationen ne Ölkühling haben?
 
Ouu... ;)
Wenn die wirklich SO heiß werden, dann würden die Dinger wohl kaum in tausenden von Holzboxen in den Haushalten laufen oder;)
 
Habe sie ja nicht komplett zugeklatscht...
unten ca ein drittel so...
weil sie mir zu wackelig saßen bzw ich Angst hatte, dass sie sich lösen und die Zwischenräume...

Wenn die sooo heiß würden, dann dürften sie ja eigentlich garnicht in die box??
 
Wenn die sooo heiß würden, dann dürften sie ja eigentlich garnicht in die box??
Ist ja kein Dauerzustand, dass die so heiss werden. Sie können aber. Besonders dann, wenn man genug Leistung zur Verfügung stellt.
Im Extremfall brennen die Dinger durch, dann fliesst kein Strom mehr durch und die ganze Chose kühlt ab.

Was die Befestigung der Spulen angeht:
Dafür gibts extra Scheiben und Schrauben usw.
 
hmm.. naja stimmt dann ist der Kreis ja unterbrochen! Sonofil hält laut Hersteller 140 °C aus! Und brennt bei Kontackt zu ner Flamme zögerlich weiter! Aber ne offene Flamme wird ne Spule wohl kaum erzeugen und das MDF wirds auch nicht zum brennen bringen!
Also kanns im schlimmsten Falle eben durchbrennen...
Da in dieser Weiche sehr viele Spulen sind wird die "Last" eventuell auch besser verteilt oder ist das eher Quatsch? :D

Naja eventuell schneide ich wieder wasweg;) Mal schauen, wie es aussschaut... mir gehts aber echt eher um das Sonofil!
 
Freilassen geht schlecht! Die Weiche sitzt (3 teilig) Hinten, hinter der Verstrebung links und rechts an der Boxenwand! Da passt sie genau hin...

In die hintere Kammer muss aber denke ich schon etwas Sonofil gestopft werden... aber das Zeug wird doch keine 140 Grad warm?
 
smiley_00090482_1.png


:lol:

.. aber das Zeug wird doch keine 140 Grad warm?

Na, im Notfall brennt sie sich den Weg frei.

smil452371db20f63.gif
 
So habs mal ohne box weit über ne Stunde laufen lassen! Wird nichtmal wirklich warm eigentlich...
aber es klingt wie Schrott... klar ohne box! Aber es hat auch irgendwie echt schnell gezerrt!
Komisch...
 
Mann, Du bist echt ne (einsetzen, was einem einfällt).

Du kannst doch solche Lautsprecher nicht in free Air laufen lassen, ohne Ahnung zu haben, was Du da tust.
Chassis, die für geschlossene Kisten gedacht sind, sind normalerweise weich aufgehängt und schwingen zu weit durch, wenn das Luftpolster der Box nicht da ist, damit schlagen sie die Schwingspulen auf den Magneten kaputt, wenns dumm läuft.

Also ne....
Ne, sorry, da kann ich nicht mehr mit. Das wird mir echt zu blöd hier. Lass Deine Spulen so wie sie sind. Ich hab Dir doch geschrieben, dass Du da mit Leistung kommen musst, damit die warm werden. Du wirst kaum mit der Leistung abhören, die die Dinger zum Brennen bringen würden. Mal abgesehen davon dürften die Chassis da vorher den Geist aufgeben.

Nichtsdestotrotz - ich verabschied mich hier.........
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben