Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Ich würde die Weiche am Boden komplett befestigen, da wo du rot markiert hast.
Sehen wirklich klasse aus die Teile, glückwunsch!
 
Das wäre das Beste, aber der Platz reicht wohl nicht aus.
 
@ Total_Ich

sieht einfach klasse aus, vielen dank für deine bilder und skizzen :)
 
@Total_ich
Vielen Dank für den endlich einfach lesbaren und nachvollziehbaren Bauplan.

@Milli
Habt ihr schon Messungen gemacht? Welche Weichenteile habt ihr durch hochwertigere ersetzt und warum? Ist das bei den Chasis sinnvoll oder nur Spielerei?
Ein Foto von der Weiche wäre auch sehr interessant.
 
Das kann ich dir nicht sagen. Das hat ein Elektro ing. gemacht. Wir haben aber festgestellt,
das die Weiche einen Loch hat. Ich glaub bei ca 5Khz. Wir müssen mal noch Messungen machen.
Evtl wurde auch der Hochtöner verkehrt verpolt. Also schon auf´n Bauplan.
Ich halt euch auf den Laufenden. Aber sie klingen geil!!!!
 
Ne der Hochtöner soll anders herum gepolt sein! Daran liegt es also schonmal nicht;)
 
@Total Ich: Ich wünschte, ich könnte solch schöne Gehäuse bauen!
 
Total ich hat sie ja nicht gebaut sondern ein Tischler;)

Und klar....die sehen einfach hammer aus!
 
Die Gehäuse sind echt gut geworden.
Wenn man eine richtige Tischlerplatte als Grundmaterial verwendet, könnten sie noch besser aussehen. Das hier verwendete Bootsbausperrholz ist von der Maserung unruhig und ein paar Äste sind auch drinnen. Aber das stört mich nicht.
 
Die Gehäuse sind echt gut geworden.
Wenn man eine richtige Tischlerplatte als Grundmaterial verwendet, könnten sie noch besser aussehen. Das hier verwendete Bootsbausperrholz ist von der Maserung unruhig und ein paar Äste sind auch drinnen. Aber das stört mich nicht.

Womit wurde das Holz anschließend bearbeitet? Öl? oder sogar gebeizt?
 
Das Sperrholz wurde nur "seidenmatt" lackiert. Das Bootsbausperrholz ist aus Mahagoni aufgebaut -> deshalb sieht es nach meinem Geschmack sehr schön aus. Nur wird beim Bootsbausperrholz wohl nicht auf die Maserung oder auf Äste geachtet.
Bei einer Tischlerplatte aus Mahagonie (für Möbel) sieht das anders aus --> keine Äste und schönere Maserung. Aber diese Platten gibt es nach meinem Wissen nur in grossen Abmessungen (bei Klatt, Klöpferholz, ...) und kosten dann auch dementsprechend.
 
typischerweise (auch bei nicht lagerndem MDF, Multiplex usw.) kann man holz nur in platten a 2.5x2m beziehen... und das ist einiges mehr als man für so ne relativ kompakte Box braucht.

aber dann hat man wenigstens noch 'reste' fürs nächste projekte *hehe*
 
Moin zusammen!!

ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse wie schon den Entwicklerthread im anderen Forum, da ich gerne ein paar Monitore anschaffen würde und beste Erfahrungen mit Selbst(nach)bau im Hifi-Bereich habe. Unglaublich, was sich da für Preis/Leistungsspannen auftun...

Neben viel Lob zu dem Bauvorschlag sind hier noch einige mehr oder weniger gewichtige Probleme genannt. Ich selbst kann nur nachbauen, aber keine LS entwickeln oder tunen, müsste diese also mit übernehmen.

Meine Fragen an Euch:
Sind die Schwierigkeiten dieses Vorschlags eher Detailkritik auf hohem Niveau oder sollte man diese jedenfalls noch beseitigen können, bevor man nen Haken an das Projekt setzt?

Kennt ihr andere, bessere Bauvorschläge für Nahfeldmonitore? Auch wenn diese teuerer sind?

Großes Danke an livingsounds und Milli für das Feedback (hoffe, ich habe keinen übersehen). Ich versuche mal ein Fazit:

Laut genug fürs Nearfield, jedoch vergleichsweise wenig Reserven

Stärken
Preis-Leistungs-Verhältnis
Punktlokalisierung
Impulsdarstellung

Negativ:
Überhöhung in den oberen Bässen
Mitten klingen etwas phasig und zurückgenommen
Phasendreher etwas über der Übergangsfrequenz (500Hz)
vermutetes Loch bei ca. 5khz.

Danke vorab und Grüße, kallek
 
@kallek:
Ich verfolge ja den thread auch schon länger, aber bin mir unsicher in der Entscheidung ob ich diese Monitore bauen werde.

Ich habe auch schon nach anderen DIY-Monitoren gesucht und einige gefunden. Die liegen natürlich preislich höher als dieses Projekt. Ich dachte mir, wenn ich schon mir die Arbeit mache, dann will ich auch bei der Chassis was besseres.

Als konkreten Vorschlag habe ich einen gefunden, der auf der Proac Studio 100 basiert. Die Weiche wurde allerdings neu aufgebaut und das Bassreflexrohr wurde nach hinten verlegt (das wiederum mag ich nicht). Man kann auch die Studio 100 1:1 nachbauen. Dazu findet man bei einem polnischen Forum Infos. Oder man baut einen noch besseren Hochtöner von Scan Speak ein.

Hier der Link zu der Studio 101:
http://www.troelsgravesen.dk/Studio101.htm
 
Soweit ich weis, sind die Monitore speziell für kleine Räume ohne Bassreflex konstruiert worden.
Evtl kommen damit für Euch auch andere DIY-Monitore in Frage.

lg
 
@DaPaul, Fedara

Vielen Dank für Eure Tips. Ein Nachbau der Studio 100 ist auch sehr interessant. Obwohl: Das Prinzip "geschlossenes Gehäuse" finde ich gerade das reizvolle an diesem Projekt. Kommt meinen Räumlichkeiten (leider) schon entgegen.

Vielleicht bekommen wir ja noch feedback der anderen Erbauer....
ansonsten starte ich auch mal einfach im kommenden Urlaub. Besser als meine jetzige Lösung wirds allemal sein.

LG
 
@ kallek

Du kannst beruhigt bauen. Das ist nur gejammer auf hohem NIveau

Gruß
 
Hier Bilder vom Zwischenstand des Weichenbaus. Weiche für Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner jeweils auf einer Platine.
 

Anhänge

  • Weichen_01.jpg
    Weichen_01.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 112
  • Weichen_02.jpg
    Weichen_02.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 111
hmm, mein Weichenbauer meinte, er würd alles auf eine Platine löten.
Oder täuscht der MAßstab jetzt so?

lg
 
Ich hab Sie noch nicht in echt gesehen. Die Abmessungen muss ich mal nachfragen. Kann sein dass der Massstab täuscht!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben