Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Die kann man ja nirgenswo kaufen... ah ich sehe gerade, dass sie von nem anderen Vertrieb übernommen wurden!
 
Die kann man ja nirgenswo kaufen... ah ich sehe gerade, dass sie von nem anderen Vertrieb übernommen wurden!

Wo denn? Soweit ich weiß gibt's die in D nicht mehr. Aus gutem Grund, die QC war unterirdisch. Zu dem Preis klanglich unschlagbar, aber das nutzt wenig, wenn nach zwei Wochen die ersten Fehler auftreten...

Wenn an meinen DIY Boxen was kaputtgeht weiß ich wie ich's reparieren kann. ;-)
 
Ich meinte das Unternehmen, dass die gebaut hat wurde von nem anderen geschluckt.. hab ich irgendwo gelesen...
 
Aber bis 35 Hz hörbar runter... das klingt gut!
 

gibts erst kurz am markt, deshalb wirst du noch nicht viele usermeinungen drüber hören.. scheint mir aber ein solider monitor zu sein und könnt das loch zwischen hs80 und a7x stopfen.

aber ich würde bitten das ganze bei bedarf in nem neuen thread auszulagern und in diesem nur noch den selbstbau-monitor (der in den (vielen) letzten seiten vorgestellt wurde) zu diskutieren.
 
Bin jetzt zu faul, 30 Seiten Fred zu lesen, aber wurden die ESI near experience 05 schon genannt? Für 222,- EUR pro Paar ein guter Deal. Bei Bedarf kannst Du um einen Subwoofer erweitern, den ESI SW10K experience (wichtig: beide Modelle gibt es billiger auch ohne den Zusatz "experience" - aber die klingen hörbar schlechter)

Viele Grüße
Jo
 
Danke für die Vorschläge aber wir sind hier dabei, selbst welche zu bauen, die nen guten Zacken besser sein sollten;)
 
Bin jetzt zu faul, 30 Seiten Fred zu lesen,

Es hätte eigentlich gereicht, die zwei Posts über Deinem zu lesen ...


Aber bis 35 Hz hörbar runter... das klingt gut!
Mir ist nicht ganz klar, inwiefern das ein Qualitätsmerkmal sein soll - dass "da unten" noch was kommt, würde ich eher als eine nette Beigabe betrachten.

@Livingsounds:
Das mit dem Phasendreher beschäftigt mich. Hast Du das jetzt nur nach Gehör festgestellt oder auch gemessen? Könnte es sein, dass der durch Reflektionen/Auslöschungen kommt?

Clemens
 
Aber bis 35 Hz hörbar runter... das klingt gut!
Mir ist nicht ganz klar, inwiefern das ein Qualitätsmerkmal sein soll - dass "da unten" noch was kommt, würde ich eher als eine nette Beigabe betrachten.
Bei einem geschlossenen Gehäuse ist das schon ein Problem, bei Bassreflex kein Problem.
 
@Livingsounds:
Das mit dem Phasendreher beschäftigt mich. Hast Du das jetzt nur nach Gehör festgestellt oder auch gemessen? Könnte es sein, dass der durch Reflektionen/Auslöschungen kommt?

Clemens

Na ja, da sind Auslöschungen bei der Übernahmefrequenz, ein "Loch" von einigen Hz Breite. Ich vermute einfach, dass ich beim Tieftöner etwas mehr oder weniger Kapazität nehmen sollte. Genaueres weiß ich aber noch nicht, gemessen habe ich auch nicht. Wenn die Dinger geschliffen und lackiert sind werde ich mich damit befassen.
 
Aber bis 35 Hz hörbar runter... das klingt gut!
Mir ist nicht ganz klar, inwiefern das ein Qualitätsmerkmal sein soll - dass "da unten" noch was kommt, würde ich eher als eine nette Beigabe betrachten.
Bei einem geschlossenen Gehäuse ist das schon ein Problem, bei Bassreflex kein Problem.


Vor allem ist es sauberer Bass bei 35 Hz. Nicht sehr viel, aber eben mit guter Impulswiedergabe.
 
So, zweite Box provisorisch fertig und den Verstärker noch etwas aufgebohrt. Laut genug sind sie. Und man ist immer versucht, sie noch lauter aufzudrehen. :) Die werden beim Produzieren richtig Spass machen. Die Impulsdarstellung im Bass ist vom feinsten, das kommt so knackig und schnell rüber wie ich es noch nicht gehört habe (die NS-10 gehen ja nicht so weit runter), und werden Mix-Entscheidungen sicher einfach machen.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob alles schon so ist, wie es sein soll. Ohne was gemessen zu haben - die Mitten klingen etwas phasig und zurückgenommen. Der Entwickler hat ja gerade die Mittendarstellung und Räumlichkeit gelobt, und da sind die NS-10 wesentlich besser als die Boxen wie sie hier stehen. Nicht, dass man darauf nicht mischen könnte und es wirklich schlecht klingt, aber eben auch nicht "wow". Die Sonodynes klangen da sehr ähnlich, aber das war auch ein Zweiwegesystem mit großem Tieftöner, da ist ein Mittenloch vorprogrammiert.

Muss definitiv noch einiges ändern und optimieren, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

Und mittlerweile muss ich sagen, dass ich's echt erschreckend finde, wie grottenschlecht diese ganzen Aktivboxen, die als Studiomonitore verkauft werden, klingen. Da ist im Vergleich kaum Dynamik übrig, egal ob es sich um Druck in den Bässen, Definition in den Mitten oder "Crispness" in den Höhen handelt. Also auch im Vergleich zur 200 EUR gebraucht-Variante aus Passivbox + Verstärker.
 
Hmm eventuell doch nochmal nach der Dämmung schauen?

Die Koaxe sollen laut Entwickler super stark gedämmt werden!
 
Is ja eher allgemein...

Matthias hat geschrieben, dass die Koaxe eigentlich für ein nur halb so großes Volumen konzipiert sind!
Die Strahlen aber scheinbar ganz schön und aus siesem Grund, wurde ein doppelt so großes Volumen genutzt.
Deswegen sollte man einen "Dämmsumpf" erzeugen: Hinten sehr viel Dämmung und dann immer weicher!
 
Und mittlerweile muss ich sagen, dass ich's echt erschreckend finde, wie grottenschlecht diese ganzen Aktivboxen, die als Studiomonitore verkauft werden, klingen. Da ist im Vergleich kaum Dynamik übrig, egal ob es sich um Druck in den Bässen, Definition in den Mitten oder "Crispness" in den Höhen handelt. Also auch im Vergleich zur 200 EUR gebraucht-Variante aus Passivbox + Verstärker.


+1

das war auch meine erkenntnis als ich nen 300 euro eigenbau mit 600 euro aktivlautsprechern verglich. kein vergleich, andere liga!

billig (fertig) monitore taugen nicht!
 
Ich werde übrigens eventuell diese Strebe hier enfernen, damit ich die Weiche noch untergebracht bekomme:D
Meint ihr, dass das schlimm ist?
 

Anhänge

  • monitore-verstrebung.jpg
    monitore-verstrebung.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 120
Is ja eher allgemein...

Matthias hat geschrieben, dass die Koaxe eigentlich für ein nur halb so großes Volumen konzipiert sind!
Die Strahlen aber scheinbar ganz schön und aus siesem Grund, wurde ein doppelt so großes Volumen genutzt.
Deswegen sollte man einen "Dämmsumpf" erzeugen: Hinten sehr viel Dämmung und dann immer weicher!

Das hab ich im Prinzip auch gemacht, die Frage ist nur wie viel. Aber wie gesagt alles nur provisorisch. Was mich im Moment am meisten stört ist allerdings die Überhöhung in den oberen Bässen, da sollte mehr Dämmung die Amplitude der Resonanzfrequenz noch verringern. Wobei ich für die ca. 15-16l Volumen schon eine Packung Sonofill (für 20l) verbraten habe.
 
manmanman:D Das is spannend!

Ich kann es nur nochmal sagen: ich bin dir sehr dankbar, dass du hier alles dokumentierst! Das hilft ungemein.
Bei mir stakniert das Projekt leider, da der Weichenbauer nicht soviel Zeit hat scheinbar...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben