Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Ich frag mal mein Kumpel.
Die haben auf der Arbeit verschiedene Räume zum testen. Von Schalltot
bis zum akustisch optimiert von einer viertel Million €

Jetzt bin ich aber Paff :)

Vielen Dank.
 
Jepp das ist echt klasse!

Ich finde es aber schonmal toll, dass ein Audioingenieur das Paar auf rund 1500 € schätzt:)
 
Totgelobte leben länger? :)
 
So, habe endlich die Weichen in eine Box gepackt, provisorisch gedämmt und zugemacht.

Wie klingt sie? Sehr gut! In den Mitten und Höhen entspannter als NS-10, in den Bässen bringt schon eine Box mehr als zwei NS-10 zusammen. Punktlokalisierung ist ausgezeichnet, Mitten bin ich jetzt mehr gewohnt, aber sie klingt trotzdem weniger "Smile" als die Sonodyne SM200, die ich vor ein paar Monaten noch hatte. Die Impulsdarstellung ist gut, vor allem in den tieferen Bässen merkt man wie knackig die Attacks kommen. Die überknackige Darstellung der NS-10 in den Mitten kriegt sie nicht hin, scheint auch mehr zu komprimieren, die Detailauflösung ist aber definitiv da.
Sonderlich laut kann man nicht drehen, der Tieftöner fängt bei bassreichem Material recht früh an mechnisch zu zerren (typischer Car-Hifi-Sound). Die Membran macht da schnell den Maximalhub, vielleicht sollte man ein Sub-Bass-Filter vorschalten. Zum Party beschallen reicht jedenfalls eine Box aus meiner Sicht nicht aus. Die Sonodynes hatten da (bei gleichgroßem Tieftöner allerdings mit Bassreflex und aktiver Entzerrung) deutlich mehr Reserven. Ich sitze hier aber auch im hochgradig gedämmten Raum.
Bin mir auch nicht sicher, ob der Verstärker (150W an 4 Ohm pro Kanal) ausreicht. Die oberen Bässe sind leicht dröhnig, vielleicht ist eine Packung Sonofill (für 20l laut Verpackung) da auch noch nicht ausreichend. Solange die Bässe nicht übersteuern kann man sehr laut drehen, ohne das was nervt.
Direktionalität (Sitzposition) ist weniger problematisch als bei Adam, aber nicht so easy wie bei NS-10.

Ich glaube die Boxen werden sehr hilfreich sein, gute Mixe klingen gut, Mixfehler werden offensichtlich. Musikhören kann man natürlich auch gut. :) Und sie scheinen sich sehr gut mit NS-10 zu ergänzen.

So, das waren erste Eindrücke mit provisorischem Aufbau und einer einzelnen Box.
 
So hab mal etwas rumgesweept, bis 35 Hz ist der Bass noch recht gut zu hören, etwas über der Übergangsfrequenz (500Hz) gibt es einen unschönen Phasendreher mit Auslöschung, da müsste man vielleicht nocht etwas an der Weiche feintunen. Ansonsten schön linear.
 
Was ist ein Phasendreher? Knackt dann da was oder so? :)

Ansonsten kann man bestimmt sagen: Für 300 € hätte ich so gute Teile bestimmt nicht kaufen können oder?
 
An der Übergangsfrequenz wird die Phase gedreht, und da entsteht ein Loch und der Klang wandert hörbar (mit einem Testton).

Und klar, man müsste deutlich mehr ausgeben, um so was zu bekommen. Geschlossene Boxen gibts ja leider sowieso kaum noch. Der Klang ist wirklich sehr gut, und das mit nur einer Box. ;-)
 
wann geht ihr damit in serie? nehmt mich schon mal auf die liste! :-D
 
kann man etwas gegen den phasendreher mit ner anderen dämmung machen?
matthias hat betont, dass der koax SEHR empfindlich ist, was die dämmung anbelangt...

haste das sonofil auseinandergezogen (gelockert) oder haste das einfach so gestopft?
 
kann man etwas gegen den phasendreher mit ner anderen dämmung machen?
matthias hat betont, dass der koax SEHR empfindlich ist, was die dämmung anbelangt...

haste das sonofil auseinandergezogen (gelockert) oder haste das einfach so gestopft?

Das hat mir der Dämmung nichts zu tun, ist eine Frage der Elektronik.
 
Alles klar also die weiche... aber man hört das beim normalen Musikhören nicht wirklich oder?

Erkläre mal bitte, wie du gedämmt hast... da tue ich mir ja bekanntlifh etwas schwer;)
 
Nur provisorisch. Einfach reingestopft. Schleifen und Lackieren müssen noch passieren, bevor ich mich ans Dämmen machen kann.
 
ok danke!

Aber es ist schon richtig, dass man das Zeug etwas fluffig auseinanderzieht oder?
 
Nach zwei Stunden Hören gefallen mir die Dinger immer besser. Die Knackigkeit der Bässe und Unangestrengtheit des Klangbilds ist echt bemerkenswert. Definitiv noch deutlich besser als die Sonodynes. Man darf es nur mit der Lautstärke nicht übertreiben, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck von Nahfeldern, ne... ;-)
 
Nach zwei Stunden Hören gefallen mir die Dinger immer besser. Die Knackigkeit der Bässe und Unangestrengtheit des Klangbilds ist echt bemerkenswert. Definitiv noch deutlich besser als die Sonodynes. Man darf es nur mit der Lautstärke nicht übertreiben, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck von Nahfeldern, ne... Zwinker
Wie hast du jetzt schon das Paar fertig ?
Mit einem Lautsprecher kannst doch gar nicht richtig testen ..
 
@livingsounds

Klingt geil! Danke, dass du du deine Eindrücke mit uns teilst! Soooo leise muss man aber auch nicht oder? :)

Was sind denn Sonodynes? ;)
 
Wie hast du jetzt schon das Paar fertig ?
Mit einem Lautsprecher kannst doch gar nicht richtig testen ..

Ne, aber mit zwei Lautsprechern wirds sicher nicht anstrengender oder der Bass weniger knackig. Im Gegenteil. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben