So, habe endlich die Weichen in eine Box gepackt, provisorisch gedämmt und zugemacht.
Wie klingt sie? Sehr gut! In den Mitten und Höhen entspannter als NS-10, in den Bässen bringt schon eine Box mehr als zwei NS-10 zusammen. Punktlokalisierung ist ausgezeichnet, Mitten bin ich jetzt mehr gewohnt, aber sie klingt trotzdem weniger "Smile" als die Sonodyne SM200, die ich vor ein paar Monaten noch hatte. Die Impulsdarstellung ist gut, vor allem in den tieferen Bässen merkt man wie knackig die Attacks kommen. Die überknackige Darstellung der NS-10 in den Mitten kriegt sie nicht hin, scheint auch mehr zu komprimieren, die Detailauflösung ist aber definitiv da.
Sonderlich laut kann man nicht drehen, der Tieftöner fängt bei bassreichem Material recht früh an mechnisch zu zerren (typischer Car-Hifi-Sound). Die Membran macht da schnell den Maximalhub, vielleicht sollte man ein Sub-Bass-Filter vorschalten. Zum Party beschallen reicht jedenfalls eine Box aus meiner Sicht nicht aus. Die Sonodynes hatten da (bei gleichgroßem Tieftöner allerdings mit Bassreflex und aktiver Entzerrung) deutlich mehr Reserven. Ich sitze hier aber auch im hochgradig gedämmten Raum.
Bin mir auch nicht sicher, ob der Verstärker (150W an 4 Ohm pro Kanal) ausreicht. Die oberen Bässe sind leicht dröhnig, vielleicht ist eine Packung Sonofill (für 20l laut Verpackung) da auch noch nicht ausreichend. Solange die Bässe nicht übersteuern kann man sehr laut drehen, ohne das was nervt.
Direktionalität (Sitzposition) ist weniger problematisch als bei Adam, aber nicht so easy wie bei NS-10.
Ich glaube die Boxen werden sehr hilfreich sein, gute Mixe klingen gut, Mixfehler werden offensichtlich. Musikhören kann man natürlich auch gut.
Und sie scheinen sich sehr gut mit NS-10 zu ergänzen.
So, das waren erste Eindrücke mit provisorischem Aufbau und einer einzelnen Box.