Ben's DIY monitorboxen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
wirklich sehr mühsam das ganze hier...

solange die weichenteile ordentlich dimensioniert sind wird da praktisch kaum was warm. am ehesten seriell geschaltete widerstände, da hier natürlich der ganze strom von dem jeweiligen weg durch muss.... BUT wir reden hier von ner dauerleistung von wahrscheinlich INSGESAMT nichtmal 10 w für die ganze box im normalen betrieb. bei nem wirkungsgrad von 90 dB / w / m der speaker sind wir hier mit nem schallpegel von > 95dB um verluste miteinzurechnen schon weit weg von nem auf dauer empfehlenswerten abhörpegel.

ist ja keine pa box mit hart aufgehängten speakern die mehrere hundert watt braucht...
 
Ne is ja auch nix warm... meine Güte wollte auf nummer sicher gehn! Woher soll ich denn sowas wissen?? Besser so als wenn es nachher brennt!
Hoffentlich habe ich sie nicht zerschossen... habe ne gute Stunde Musik gehört und sie haben schon etwas gezerrt...

Naja außerdem hatte ich sie ja in ner Vase;) Also nicht komplett open air...
 
Ihr sollt den Kleinen nicht immer veräppeln, ihr wisst doch jetzt , das er alles in Frage stellt was er macht. :)

@BenHalen
Warum hast denn die Dinger immer noch nicht fertig?
Du hast doch alles zusammen jetzt?
Reinschrauben, geil finden, einhören!
Du weißt, beim nächsten Contest erwarten wir nichts unter Top10 von Dir! ;)

lg
 
Lagen rum... kollege hat wohl viel um die Ohren gehabt und "etwas" länger zum Löten gebraucht;)
Aber der Mitteltöner hat schon ganzschön gezerrt... und ich hatte in ja in ner kleinen Vase;)
Denke also da stimmt was nicht-.- war ja klar!
 
Bau se zusammen und hör, obs dann immernoch zerrt.
Wenn se beide zerren, würd ich auf falsch verschaltete Weichen tippen, 2 defekte Mitteltöner vom Händler sollten eher ungewöhnlich sein.
Vom Sound aus ner Vase würd ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen ;)

lg
 
Schrottig klingen sollten sie.. aber doch nicht so krass zerren hm...
Muss noch warten bis Lack drauf ist...
 
Mein Weichenbauer ist fertig geworden.
Er hat erstmal keine andere Möglichkeit gesehen die Weichen, wie auf den Bildern zu sehen ist, unterzubringen. Jetzt ist natürlich die Frage ob es dadurch zu Beeinträchtigungen kommt?

Wie habt ihr die Dämmmatten im Gehäuse gefestigt? Ich habe PA Boxen gebaut --> dort habe ich die Dämmmatten einfach angetackert.
 

Anhänge

  • Weicheneinbau_01.jpg
    Weicheneinbau_01.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 130
  • Weicheneinbau_02.jpg
    Weicheneinbau_02.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 110
Haste sie schonmal laufen lassen?
Ich habe das Dämmmaterial mit sonem ultra Kleber festgemacht...:)
 
Ich hab Sie noch nicht laufen lassen. Ich will noch eine Speakon-Buchse in die Rückwand vom Tischler einlassen lassen. So konnte ich die Gehäuse noch nicht schliessen und du weisst ja - ohne Gegendruck kann das gefährlich für die Chasis werden! ;-)
 
;)
Deine sitzen aber ja schon in der box...
 
Ja ich weiss! Ich hab Sie Gestern erst in die Hand bekommen und bisher noch keine Zeit gehabt! Ich werde es erst nächstes Wochenende schaffen.
 
Ich hab die Monitore am Wochenende fertiggestellt und getestet. Leider läuft ein Monitor nicht richtig. So konnte ich nur einen eingeschränkten Vergleich mit meinen HS80 durchführen.
Den Monitor habe ich mit dem Verstärker meiner alten Home-Musikanlage betrieben (ob der geeignete lineare Signale ausgibt kann ich nicht sagen?) .
Im direkten Vergleich gefiel mir der DIY Monitor auf jeden Fall schon mal sehr gut, wobei ich der Meinung bin dass man eine aussagekräftige Beurteilung erst im Stereobetrieb mit beiden Monitoren machen kann. Ich hoffe mal dass der Fehler bei dem einen Monitor schnell zu finden sein wird.
 

Anhänge

  • DIY Monitor 09.jpg
    DIY Monitor 09.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 141
  • DIY Monitor 11.jpg
    DIY Monitor 11.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 139
  • DIY Monitor 12.jpg
    DIY Monitor 12.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 128
  • DIY Monitor 14.jpg
    DIY Monitor 14.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 120
  • DIY Monitor 15.jpg
    DIY Monitor 15.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 139
  • Verstärker 16.jpg
    Verstärker 16.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 128
Na Congrats, die Boxen sehen wirklich sehr chic aus. Hoffe, Du findest den Fehler bald.

In eine bessere Studio-Endstufe würde ich aber noch investieren. Das Yamaha-Hi-Fi-Ding will da nicht so recht gefallen.

B.T.W.: Die HS80 laufen beide an dieser Endstufe "fehlerfrei"? Nicht, dass dort schon ein Fehler vorliegt.
 
Das Yamaha-Hi-Fi-Ding will da nicht so recht gefallen.
Ah....
Und das Nichtgefallen beruht auf welchen sachlichen Argumenten?
Oder ist das eher so ne esoterisch angefeuerte Aussage, die vom Mondstand und von der Wasseruhr abhängig ist?
 
Die HS80 sind ja aktiv bisher brauchte ich keine externe Endstufe.
Ob die Endstufe für den Studiobetrieb taugt ist die Frage. Wenn nicht werde ich mir noch ne Studioendstufe holen!
 
ne ordentliche hifi-endstufe ist sicherlich in vielen fällen hochwertiger als ne billige studioendstufe (z.b. von der alesis hab ich schon viel schlechtes gehört was verarbeitung/zuverlässigkeit angeht)

wenn das also ein ordentlich aufgebauter stereo-verstärker ist spricht erstmal nichts dagegen, wenns ein alter surround receiver ist allerdings schon (hab da selber vor kurzem einen yamaha rv357 oder so aussortiert der deutlich schlechter klang als die 15 jahre alte kompaktstereoanlage die auch von yamaha war)

im zweifel einfach mal was gutes ins haus holen und selber vergleichen ob man den verstärker tauschen sollte.
 
Den Fehler haben wir gefunden!
Wir wollten die Weichen durchtauschen um den Fehler einzugrenzen, dabei ist uns aufgefallen dass die beiden Hochtonweichen in den jeweiligen Monitoren um 180° gedreht eingbaut waren -> bei einem Monitor war also der Eingang und Ausgang der Weiche falsch angeschlossen -> Beschriftung auf der Weiche war aber richtig -> die Weiche vom Problemmonitor gedreht (Beschriftung noch geändert) ---> fertig. (wäre gar nicht so schnell zu finden gewesen wenn nicht beide Monitore offen direkt nebeneinander gestanden hätten)

Anschliessend Testlauf gegen die HS80:
Sehr geil! Der ganze Arbeit hat sich gelohnt!
Was ich beurteilen kann: bessere Auflösung, bessere Ortbarkeit , besserer Bassbereich, allgemein angenehme Klangwiedergabe und keine nervigen Grund-/ Störgeräusche wie bei den HS80. Ich bin froh dass ich die HS80 jetzt weggeben kann!

Abschliessend:
Der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte zum Glück Fachleute für das Gehäuse und die Weichen an der Hand.
Kosten für meine Monitore:
- Gehäuse -> Material und Arbeitsleistung 100 Euro
- Weichen -> Material und Arbeitsleistung ca. 270 Euro
- Chasis -> 170 Euro
- Kleinkram

Also komme ich auf ungefähr 600 Euro die ich ausgegeben habe.
 

Anhänge

  • DIY Monitor 16.jpg
    DIY Monitor 16.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 137
- Gehäuse -> Material und Arbeitsleistung 100 Euro
- Weichen -> Material und Arbeitsleistung ca. 270 Euro
- Chasis -> 170 Euro
- Kleinkram

Also komme ich auf ungefähr 600 Euro die ich ausgegeben habe.


schön das du/ihr zufrieden seit mit dem ergebnis...

wenn ich mir die budgetverteilung ansehe (270 euro weiche und 170 euro chassis) bleibt das für mich nichtsdestotrotz ein sehr fragwürdiges projekt.

wär interessant dem ganzen mal ein 2 wege selbstbau system zur seite zu stellen wo man mit 100 euro für die weiche auskommt und dafür beinahe das doppelte in die chassis investieren darf.

die 100 euro gehäuse (material und arbeit) ist ein superfreundespreis btw.... real berechnet reicht das normalerweise nicht.
 
Aber gut, mal HS80 und Deine DIYs im Größenvergleich zu sehen. Deine neuen sind viel größer, als ich dachte ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben