Benders Raumoptimierungs-Thread

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
so nachdem mir ständig immer arbeit dazwischen gekommen is hab ich stück für stück wie zeit war an meinem projekt weiter gearbeitet.

jetzt hängen alle absorber und heute konnte ich endlich die beiden helmholzresos tunen.

naja der erfolg is mäßig. definitiv hörbar und auch gut meßbar aber bei 2x 400l hatte ich mir mehr erhofft.
und nun das ergebnis.

messdatei kann hier gedownloadet werden
http://www.sendspace.com/file/2ttrst


so sah es ja nach der letzten messung aus.

5bdd39ae49f5138e812f774b91ebf58a.jpg



und hier die aktuelle messung mit allen absobern und den beiden HH's
 

Anhänge

  • wasserfall 20.1..jpg
    wasserfall 20.1..jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 278
ich könnte mir vorstellen dass sie nicht sauber getunded sind. wie hast du getuned & auf welche frequenz(en)? hast du mit der aufstellung rumprobiert wie ich? d.h. löcher oben/unten oder links/rechts? wieviele löcher hast du drin & wie groß? hast du bedämpft? obige messung ist auch recht grob, ev. mal mit höherer auflösung messen um die resonanz besser zu sehen.
 
mit aufstellungen rumprobieren is da nix weil ich in den ecken keinen platz habe und sie genau so ausgemessen sind dass sie genau unter die sonorocktürme passen.
die HH's sind nun die podeste für die türme damit diese bis an die decke reichen.

ich mach morgen mal fotos.

insgesamt hab ich
2 x 6cm
3x 4cm
4x 2,5cm
gebohrt.


genau auf 29hz

feingetuned habe ich unter hunderten messungen mit kleinerer messauflösung, also sweep nur bis 500hz,
dabei hab ich dann hier und da immer wieder einige der kleinen löcher mit handtüchern zugestopft bis ich das optimalste ergebnis hatte. das alleine hat 3h gedauert.
*)

innen gedämmt hab ich nix weil das bissel mehr breitbandigkeit ja auf kosten der wirkung geht.



*)
edit: dabei is mir aufgefallen dass sich die mode immer wieder verschoben hat wenn ich ein loch zu oder auf machte was das finden der optimalsten anzahl der löcher beider resonatoren echt nicht einfach machte.

seltsames phänomen.
 
edit: dabei is mir aufgefallen dass sich die mode immer wieder verschoben hat wenn ich ein loch zu oder auf machte was das finden der optimalsten anzahl der löcher beider resonatoren echt nicht einfach machte.

seltsames phänomen.
genau das phänomen, welches ich bei meinem test ja schon beschrieben habe. ich rate daher ab mit hilfe von nachhallzeitmessungen finezutunen, aber das hast du ja gemacht.


mit aufstellungen rumprobieren is da nix weil ich in den ecken keinen platz habe und sie genau so ausgemessen sind dass sie genau unter die sonorocktürme passen.
die HH's sind nun die podeste für die türme damit diese bis an die decke reichen.
das meinte ich aber nicht. die löcher sind wo gebohrt? in der mitte, oder oben, oder unten? zeigen sie in deine richtung oder nach rechts bzw. links? du musst den HH nicth verschieben, nur einmal um 90° drehen bzw. auf den kopf stellen.
 
sind mittig gebohrt und zeigen nach rechts und links.

hab grad mal schnell bilder gemacht.

um 90grad drehen ist unmöglich wegen meinem bett (siehe fotos)

auf den kopf stellen werd ich mal versuchen wenn ich demnächst die kisten nochmal vor hole um sie zu lackieren.

die handtücher bleiben natürlich nicht. hab schon konische gummistopfen bestellt.

lg
 

Anhänge

  • HH rechts.jpg
    HH rechts.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 285
  • HH links.jpg
    HH links.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 290
  • Deckenabsorber.jpg
    Deckenabsorber.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 344
  • Seitenabsorber rechts.jpg
    Seitenabsorber rechts.jpg
    26 KB · Aufrufe: 329
  • Seitenabsorber links.jpg
    Seitenabsorber links.jpg
    27 KB · Aufrufe: 322
Es wäre in der Tat mal interessant zu sehen, was passiert, wenn Du die Dinger um 90° drehen würdest, so, dass die Löcher nach vorne zeigen und nicht nach innen.

Mein Akustiker hatte mir das mal so erklärt: handelt es sich um eine Längsmode, dann ist es besser, die HH Löcher nach vorne auszurichten, quasi in Laufrichtung, ist es eine Quermode, dann sollte man sie besser um 90° drehen (so, wie Du es jetzt hast). Keine Ahnung, was die 29Hz bei Dir jetzt sind, aber das bekommst Du ja recht einfach raus.

LG
 
ich kann die HH's nicht drehen weil dann das bett nicht mehr zwischen passt.
ich kann höchstens die löcher wieder zu stopfen und neue an der frontseite bohren
 
[iBlack_Bender schrieb in #81:
jetzt hängen alle absorber und heute konnte ich endlich die beiden helmholzresos tunen.

naja der erfolg is mäßig. definitiv hörbar und auch gut meßbar aber bei 2x 400l hatte ich mir mehr erhofft.
und nun das ergebnis...
als mäßig würde ich es nicht betrachten, denn Decay- und WF-Graph sehen besser aus.
Im WF-Davor ist bei 32Hz der Pegelabfall nach 300ms ca. 8,5dB und bei 60Hz der Pegelabfall nach 300ms ca. 29dB.
Im WF-Danach ist bei 32Hz der Pegelabfall nach 300ms ca. 24dB und bei 60Hz der Pegelabfall nach 300ms ca. 43,7dB.
Und dass sind grosse Unterschiede -
smil51.gif


LG
 

Anhänge

  • a_decay_pre.jpg
    a_decay_pre.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 253
  • a_decay_post.jpg
    a_decay_post.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 261
ich kann die HH's nicht drehen weil dann das bett nicht mehr zwischen passt.
ich kann höchstens die löcher wieder zu stopfen und neue an der frontseite bohren
bevor du neue löcher bohrst, nimm das bett mal nur testweise raus & drehe die HHs. wenns nichts bringt, brauchst du auch keine neuen löcher bohren. auf den kopf stellen brauchst du nicht, wenn du mittig gebohrt hast.
ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es nicht besser gewesen wäre 4 HHs a 200l zu bauen...
 
ich werd wenn ich die teile lackiere auf jeden fall das bett rausnehmen und mal gedreht messen.


@ rolanded
was sagst du? warum is die performance so schlecht von den beiden kisten?

was kann man jetzt noch gegen die 50 und 130hz machen?
 
@bender: der herr roland sagt doch es funktioniert. vielleicht einfach nochmal lesen...(-8=
 
ja es hat was gebracht aber für insgesamt 800liter volumen viel zu wenig.
 
Hallo

Kannst du mal die längen einer Kiste angeben.

Weil ich mir nicht vorstellen kann das dies 400 Liter sind. ( diagnose Foto)


Gruß
Bert
 
nix für ungut aber rechnen kann ich
smil451c709868e34.gif


75cm lang, 90cm hoch und 62cm breit

macht rund 418,5 liter
 
Schon klar.

Aber da du ein Mensch bist , ist es möglich , einen Fehler zu machen
smil451c7211b9e19.gif
.

Hab mich stark täuschen lassen.Sorry
Baue ja sehr gerne Subwoofer Kisten .

Da kommt mir noch ne Frage..........
eigentlich an rolanded oder karumba oder der es weiß *g*

Bei einer Bassreflexkiste ( Herr Helmholtz erfunden) geht es um Durchmesser und Länge des Loches/Luftkanal dies wiederum zum Volumen und Subwoofer steht.

Nun zum HH
Käme ein unterschied in Frage wenn man statt mehrere Löcher ein großes macht und dieses beim tunen immer etwas größer schneidet.

Wenn meine HH dran sind könnt ich dies Versuchen !( es sei den du sagst NEIN)

und noch ne Frage
smil451c709868e34.gif


Bei der Subkiste geht es darum sie so stark wie möglich zu bauen.
Sodas die Kiste selber keinen Druckausgleich macht. ( schwingen der Holzplatten)

Würde dies bei einen HH auch so wirken ?

Gruß
Bert
 
Nun zum HH
Käme ein unterschied in Frage wenn man statt mehrere Löcher ein großes macht und dieses beim tunen immer etwas größer schneidet.
ich *glaube* das macht keinen unterschied.
 
Bei der Subkiste geht es darum sie so stark wie möglich zu bauen.
Sodas die Kiste selber keinen Druckausgleich macht. ( schwingen der Holzplatten)

als material hab ich schon die teurere 9mm spanplatte verwendet.
die beiden kisten sind wirklich sauschwer.

hab grad mal die moden online berechnet. die 30hz mode is tatsächlich eine längsmode.

vermutlich is was drann dass die löcher an die frontseite müssen. jedenfalls ein grund mehr das bald möglichst zu checken.
 
als material hab ich schon die teurere 9mm spanplatte verwendet.
die beiden kisten sind wirklich sauschwer..


Ich weiß ja nicht ob dies jetzt ne Auswirkung auf einen HH hat.

Aber bei Subkisten unter 19 mm Spanplatten macht es keinen Sinn sie zu bauen.

Gruß
Bert
 
Black_Bender schrieb in #90:
was sagst du? warum is die performance so schlecht von den beiden kisten?
Für die Beurteilung der HHs wäre eine Messung ohne und dann eine Messung mit HHs erforderlich, mit allen anderen Masnahmen gleichbleibend.

Leider ist meine Erfahrung mit DIY HH gleich 0. Personlich bin ich von DIY HHs nicht sehr überzeugt, da auch wenn die Resonanzfrequenz getroffen wird, die notwendige Bandbreite nie genau getroffen werden kann um die Spitze genau ausgleichen zu können.
Ich habe es bereits mehrfach gesagt dass es mit einem oder 2 HHs leider nicht getan sein wird und 4HHs belegen auch unheimlich viel Platz ...
smil469f7c20e1fdb.gif

Ich lasse mich aber gern eines anderen belehren!

Black_Bender schrieb in #90:
was kann man jetzt noch gegen die 50 und 130hz machen?
Dass sind in der Tat Problem-Frequenzen in Deinem Raum. GD-Graph belegt es auch.
Dafür solltest Du 3D-Diagramme Deines Raums erstellen.
Spiele mit REW-Generator die besagten Frequenzen ab und stelle fest wo genau die lautesten Stellen im Raum sind und wo die leisesten sind und merke diese auf dem 3D-Diagramm für 50Hz. Das Selbe nochmal für 130Hz. Diese Diagramme besprechen wir dann im Detail und können die weitere Strategie entwerfen.

LG
 
9mm? bist du dir sicher? ich habe 19mm genommen!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
657
Aufrufe
54K
Deaktivierter_User_5345345
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben