Benders Raumoptimierungs-Thread

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
OT: Ich finde die Becks-Flasche auf dem Foto toll :D Da sieht man, dass gearbeitet wird xD
 
Solltest Du den Bau in Erwägung ziehen noch ein Hinweis, den ich irgendwo im Hifi Forum gefunden hatte (finde leider den link nicht mehr): die Rückplatte darf unter keinen Umständen mitschwingen!
Ich kennen einen Absorber der beidseitig eine dünne mitschwingene Platte hat ?!
 
Da ich bald mit meiner Freundin zusammen ziehe und Hilfe bei der Optimierung benötige, werde ich hier sicher auch bald ein Thread eröffnen aber hier habe ich ja schon einmal einen Ansatzpunkt.

Ich habe nicht alle Seiten gelesen.
Bender, im ersten Post steht 17€ Pro Absorber. Auf der vorherigen Seite hast du ja schon richtig viele davon. Wie viel hast du dafür jetzt insgesamt ausgegeben?


Viele Grüße und Danke für die vielen Infos.


Bounce
 
ich denke ich bin jetzt so bei rund 400€ mit den helmholtzresonatoren und dem missglücktem plattenschwinger

lg
 
Hab mir jetzt auch deinen Thread komplett reingezogen, Hut ab sag ich nur! Was man nicht für guten Klang alles Tut, ich hab schon schiss meinen Raum in Angiff zu nehmen!
Aber ohne Fleiss kein Preis!
300m von Berghain entfernt? Hab schon viel gehört von dem Laden :)
 
jeder der bis jetzt da war schwärmt vom Sound, muss ich mal vorbeischauen….
 
beim frühjahrputz is mir am we was interessantes aufgefallen.
ich hab musik gehört und beim öffnen meines fensters war plötzlich eine dröhnfrequenz in der ecke weg.

das hab ich doch glatt mal gemessen.
und war überrascht wie gerade plötzlich der tiefbass aussah.
also wenn ein fenster angekippt ist siehts richtig gut aus.
zum glück wohn ich in einer verkehrsberuhigten straße und hab mit lärm von draußen 0 probleme.
zum bassbeurteilen werd ich jetzt immer das fenster offen haben :D

ach ja und nun hab ich auch mal nen kompletten messsatz gemacht auch mit einzelboxen und bis 15.000hz
die nachhallzeit bei 50hz is ein brummen das hab ich übersehen und wollt dann nich nochmal aufbauen. einfach wegdenken ;)
bis auf die tischreflexionen die mir bisher auch noch nicht negativ aufgefallen sind bin ich zufrieden.
diffusoren werd ich auf nächsten monat verschieben müssen da ich momentan einfach keine zeit für finde.

hier die mdat zum runterladen http://www.sendspace.com/file/lbtlz1


lg

hier nochmal das alte wasserfalldigramm mit fenster geschlossen
60d75c00963d80084e38dfb33bf396cc.jpg



und hier der bessere frequenzgang mit einem fenster angekippt
 

Anhänge

  • wasserfall 8.5..jpg
    wasserfall 8.5..jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 249
Gebaut habe ich zwei verschiedene Absorbergrößen.

Die erste ist schnell erklärt.

Ich habe einfach zwei Pakete Rockwoll Sonorock hochkant übereinander gestapelt (natürlich vorher von deren Verpackung befreit), mit Malerfolie eingepackt, Bettbezug drüber und in die zwei Ecken an der Stirnseite des Raumes gestellt.

Ich konnte das auch nicht anders lösen weil dort zwei Fenster beide Ecken verdecken.

Je Ecke der Fensterfront habe ich jetzt also einen Absorber der 2m hoch ist 62cm breit und 48cm tief.




Materialkosten je "Turm" :


2 Pakete Rockwoll Sonorock
(ein Paket kostet rund 17€)

1Packung Malerfolie (die etwas Stärkere)
(eine Packung kostet rund 2€)

2x Bettwäsche (Meterware wäre mir zu teuer gewesen - Stoff ist Stoff :) )
(gab es im Angebot für 3€ pro Packung)

1 Rolle Packband
( ca 2€ pro Rolle )

Insgesamt pro "Turm" sind das also rund 45€ an Materialkosten.

Bei zwei Ecken in meinem Fall macht das gerade mal 90€ (lächerlich)

Welche Sonorock Pakete hast du da benutzt ?
 
beim frühjahrputz is mir am we was interessantes aufgefallen.
ich hab musik gehört und beim öffnen meines fensters war plötzlich eine dröhnfrequenz in der ecke weg.

kenn ich auch.

mein großes fenster verschafft mir vorallem probleme in tiefmitten und mitten...

der gesamtklang ist nach einem öffnen des fensters viel befreiter.
 
das fenster ansich ist nicht der störenfried... viel eher wirkt das fenster als effizienter absorber.
 
@black bender.
du schreibst das du das sonorock aus der verpackung genommen hast und in malerfolie eingepackt hast. ist die malerfolie so viel dünner?
 
ich hab sie damals aus der verpackung genommen weil die pakete mit originalverpackung gestaucht waren.

aber so wie damals mach ich heute eigentlich rein gar nichts mehr.

lg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
657
Aufrufe
54K
Deaktivierter_User_5345345
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben