Benders Raumoptimierungs-Thread

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Black_Bender

Black_Bender

Registriert
16.11.09
Beiträge
9.451
Reaktionen
2.868
Punkte
37.391
Hi Community,

seit ein paar Tagen bin ich fleißig dabei meinen Raum endlich mal schöner klingen zu lassen.

Da ich seit kurzem Besitzer des kleinen Nubert Subwoofers bin ist das jetzt auch unumgänglich geworden.


Nun wirds mal Zeit für einen Zwischenbericht nachdem Heute die Absorber für vorn und hinten fertig aufgebaut sind.

Es fehlen lediglich noch welche für die seitlichen Wand/Decken-Kanten was ich spätestens Montag angehen will.


Messungen mit REW folgt noch in den nächsten 3-4 Tagen.

Nur so viel:

Die Verbesserung im Bassbereich ist unglaublich.

Jetzt wo da nichts mehr dröhnt und rummanscht und alles klar und definiert klingt kann man hören dass ich auch ein derbes Flatterecho in den Mitten und Höhen habe.

Wenn ich in die Hände klatsche "klirrt" es jetzt wahrnehmbar. Das war vorher nicht so krass zu hören weil das wohl die Basssuppe überdeckt hatte.
Wie man an den folgenden Fotos sehen wird hab ich an der Rückwand auch noch nichts gemacht. Genauso an den Seitenwänden. Kahle nackte Wände liegen sich da gegenüber.
Nach der Auswertung der Messungen werd ich dann sehen wie ich dagegen vorgehe.

Ich denke hinten Diffusoren und an den Seiten und an der Decke Basotect.


Übrigens ein riesen Dank an rolanded und karumba die mir bei vielen Fragen hilfreich zur Seite standen.
 
Gebaut habe ich zwei verschiedene Absorbergrößen.

Die erste ist schnell erklärt.

Ich habe einfach zwei Pakete Rockwoll Sonorock hochkant übereinander gestapelt (natürlich vorher von deren Verpackung befreit), mit Malerfolie eingepackt, Bettbezug drüber und in die zwei Ecken an der Stirnseite des Raumes gestellt.

Ich konnte das auch nicht anders lösen weil dort zwei Fenster beide Ecken verdecken.

Je Ecke der Fensterfront habe ich jetzt also einen Absorber der 2m hoch ist 62cm breit und 48cm tief.




Materialkosten je "Turm" :


2 Pakete Rockwoll Sonorock
(ein Paket kostet rund 17€)

1Packung Malerfolie (die etwas Stärkere)
(eine Packung kostet rund 2€)

2x Bettwäsche (Meterware wäre mir zu teuer gewesen - Stoff ist Stoff :) )
(gab es im Angebot für 3€ pro Packung)

1 Rolle Packband
( ca 2€ pro Rolle )

Insgesamt pro "Turm" sind das also rund 45€ an Materialkosten.

Bei zwei Ecken in meinem Fall macht das gerade mal 90€ (lächerlich)
 

Anhänge

  • Bassabsorberturm.jpg
    Bassabsorberturm.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 920
Variante 2 sind dann quasi meine Wandmodule und bestehen jeweils aus der Hälfte einer Packung Sonorock.

Materialaufwand ist ziemlich genau 1/4tel der Kosten eines Absorberturmes außer das zusätzlich noch Holz für den Rahmen (etwas 1-2€) und Haken + Dübel für die Wandmontage dazu kommen (ca 1€)

der Absorber hat die Maße von 100x62x28cm

Kosten Pro Modul ca 15€


Es folgt eine kleine bebilderte Anleitung wie ich die Teile zusammen gebaut habe:
 

Anhänge

  • in Folie verpacken.jpg
    in Folie verpacken.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 943
  • Holzrahmen.jpg
    Holzrahmen.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 866
  • Holzrahmen auf Dämmung legen.jpg
    Holzrahmen auf Dämmung legen.jpg
    74 KB · Aufrufe: 975
  • Stoff spannen und am Holzrahmen festtackern.jpg
    Stoff spannen und am Holzrahmen festtackern.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 874
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 971
Nach einigen Kletterkünsten auf einer 30 Jahre alten DDR-Leiter und gefühlten 2 Kästen Bier sieht das vorläufige Zwischenergebnis so aus.
 

Anhänge

  • zwischenergebnis fensterfront.jpg
    zwischenergebnis fensterfront.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.094
  • zwischenergebnis rückwand.jpg
    zwischenergebnis rückwand.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.108
  • zwischenergebnis seitlich.jpg
    zwischenergebnis seitlich.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.018
danke! gut verpackt...hat was :)
bin auf die messungen gespannt.
 
bin auf die messungen gespannt.


na ich erst mal!

und wenn ich verkackt hab dann hab ich wenigstens genügend braune bettwäsche bis zur rente :hammer:
 
und wenn ich verkackt hab dann hab ich wenigstens genügend braune bettwäsche bis zur rente :hammer:
aber sowas von...selbst bei "changed daily". und wenn das noch nicht ausreicht, einfach den nachbarn zum sackhüpfen einladen
smil46a37d77de8d4.gif
 
ach noch zur info.

eine ganze packung sonorock hab ich noch unter den seitlichen schreibtisch "gestopft"

grund:

unter dem schreibtisch hat sich der bass vom subwoofer extrem gesammelt und das war einfach nicht auszuhalten. meine hosenbeine haben mitgeflattert :D

jetzt passt es auch da rein vom hören her perfekt mit dem basspegel.
 
Moin Moin und Dankeschön Bender!
smil47c08a19019a4.gif


Sowas ähnliches hatte ich mir für die Kiddies gedacht denen ich bei ihrem Raum helfen soll.
Also auch einfach je zwei Pakete Sonorock übereinander für die Ecken und ab dafür!

Aber mal ne doofe Frage.... Ist mit Malerfolie so ne Abdeckfolie gemeint die man benutzt damit man sich beim Streichen den Teppich nicht mit Farbklecksen "verschönert"?
Wie dick muss die sein?

Ist die Folie überhaupt nötig?
Ich meine wenn der Stoff dicht genug ist sollten Fasern eigentlich kein Problem sein oder hat die Folie noch andere Gründe?

Sieht auf jeden Fall mal schick aus und hat einen persönlichen Touch :D

Bin auch auf die Messungen gespannt ;)
 
thx fischi :)

wegen der malerfolie

genau die is das.
bei hornbach ist das die "Malerplane - Stark"

alternativ wären noch große plastikmüllsäcke denkbar.

nicht zu dünn nicht zu dick.

zu dünn und die folie reißt schon wenn du sie nur anguckst.
zu dick und es besteht die gefahr dass hohe frequenzen sehr stark reflektiert werden (spekuliere ich jetzt mal).


einpacken würde ich sie trotzdem luftdicht mit folie weil ich dem faserflug der steinwolle nicht traue und gerne nur meine verqualmte raucherluft atmen möchte ohne steinwollepartikel.
stoff ist nicht dicht genug.
nur mit kunstleder verkleiden ohne folie wäre noch ne idee. aber teuer.

EDIT:

wobei man da mal rolanded fragen müsste ob das nich wieder kontraproduktiv is wegen reflexionen
 
Dankeschön nochmal!

Naja die Kiddies sind heutzutage alle auf nem Gesundheitstrip, da könnten die ruhig ein paar Fasern inhalieren....
smil47eddc1c60e46.gif
(Das war nicht ernst gemeint!) ;)

Folie besorgen sollte kein Problem sein, der eine Vater von denen ist Malermeister, der sollte sowas besorgen können. So können die gleich noch mehr für die Bandkasse sparen!

Ach ja für die Seitenwände und Decken wurde mir auch Steinwolle empfohlen, aber eben dünner als für die Bassfallen. Optimal soll das in Verbindung mit einer Schicht PUR sein.

So wurden jedenfalls die Elemente in meinem Studio angeblich gebaut.
Leider sind die sehr gut verpackt so das ich nicht gucken kann und der Akustiker deutet immer auf sein Betriebsgeheimnis hin wenn ich ihn nach dem Aufbau frage...
Okay ich kann ihn verstehen, der will ja auch nur leben ;)





 
ja wie erwähnt hab ich jetzt zwar nen hörbar sauberen bassbereich aber in den hochmitten treten jetzt so richtig meine probleme zu tage. flatterechos.

wie und mit was ich dagegen vorgehe werd ich mit rolanded und karumba nach der messung besprechen.

vielleicht is ja deine komponente dafür gut geeignet.

würd mir da auch lieber wieder was selber basteln als teure basotect absorber kaufen.

ich bin ossi ich bin sehr kreativ was sparen angeht (siehe bettbezüge :D )

und wenn das alles scheiße is was ich bau taugts halt noch als türstopper oder briefbeschwerer 8)
 
ich bin ossi ich bin sehr kreativ was sparen angeht (siehe bettbezüge :D )

und wenn das alles scheiße is was ich bau taugts halt noch als türstopper oder briefbeschwerer 8)

:D

Ja das kenne ich, war Jahrelang mit einer Dame ausm Osten liiert :D

Die Steinwolle eignet sich notfalls auch Prima als Sitzgelegenheit bei der nächsten Party ;)
 
Bender, super gemacht!
smil41.gif


LG

PS. warte schon die Messungen ...
 
vielen dank :)

morgen nachmittag versuch ich was auswertbares mit REW hin zu bekommen.

ich meld mich dann.

jetzt erst mal penn. ich bin ko
 
Coole Sache!

hat was dieser lässige Bettwäschen-Style.
 
Na bei dir scheint sich ja keine Frau im Haushalt zu befinden (oder du schliesst das Zimmer immer ab).
Der WAF ist bei der Optik bei -1 .
Wenn ich mit sowas kommen würde wäre ich nen Kopf kürzer ;-) ..

Auf die Messung bin ich sehr gespannt, mach mal hin Bender!

Ich hab noch Klemmrock 035 200er auf dem Dachboden vom letzten Dachausbau, oder muss es Sonorock sein?

Hat einer ne idee wie ich das meiner Frau beibringen kann?
 
moin.

bin grad erst aus dem koma erwacht.

muss aber noch "arbeiten" werd erst heute gegen späten nachmittag zum messen kommen und muss mich da auch erst reinfuchsen.

also bitte etwas geduld mit mir haben. bin da noch nicht routiniert genug zu.

...

ich hab eine mitbewohnerin. und die findet es sieht "wichtig" aus :LOL:
 
@Beatback:
Dann musst du nur deine Frau die Stoffe aussuchen lassen und schon ist alles im Lot :D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
657
Aufrufe
54K
Deaktivierter_User_5345345
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben