Optimierung von meinem neuen Studioraum

  • Ersteller robomix
  • Erstellt am
robomix

robomix

Registriert
22.09.04
Beiträge
445
Reaktionen
4
Punkte
479
Moinsen!
Ich bin mit meinem Studio Krams umgezogen und möchte nun in den neuen Räumen die Akustik verbessern. Nachdem ersten reinstellen und hören der Boxen, recht weit von der Wand entfernt, hatte ich direkt nen Schock bekommen wie schlecht es klingt.
Boxen sind erstmal ATC 50A und NS10. Später evtl noch weitere; mal sehen was ich noch reinbekomme...
Im Raum befindet sich eine um 8-10cm mit Akustikplatten abgehängte Decke. Die Akustikplatten wurde von Trotteln mit weißer Wandfarbe überstrichen. Ich hatte schon neue bessere Platten da konnte diese aber nicht reinfummeln weil die neuen zu unflexibel waren.
Nun habe ich mich in den letzten Tagen mit REW "eingegroovt", gemessen (ECM8000) und danach die Boxen relativ nah an die Wand gestellt. So nah daß ich dahinter grade noch Absorber bekomme (siehe Fotos).
Unterschied wie Tag und Nacht!! Mit der Matraze und etwas Basotect (siehe Foto) ist die Auflösung und der Grundsound schon so besser als vorher in den alten Räumen; die Musik "löst" sich von den Boxen (bei ATC und NS10) und Stereo ist super. :)

Anbei Fotos vom Raum und der Grundriss sowie 3 Messdateien von meinen Hörpositionen.
Wenn ich die Messungen richtig interpretiere ist die Grundakustik eigentlich gar nicht so schlecht?! Probleme sehe ich fast "nur" im Bassbereich mit je nach Position Einbrüchen und Überhöhungen.

Meine Hörpositionen sollen mittig im Raum von direkt hinter dem Pult ("Final Mixer Front") entlang des Tisch rechts, mein Haupt-Arbeitsplatz, nach hinten einigermassen gleichmässig vom Sound sein. Zur Zeit ist es so daß ich direkt am Pult einigermassen ausgeglichenen Sound habe, etwas sehr direkt weil nicht optimal im Stereodreieck. Der Tiefbass ist da aber eher nicht vorhanden.
Ein Stück weiter hinten ("Reverb Station") relativ perfekt im Stereodreieck und aus meiner Sicht gut zum einstellen/hören der Räume. Tieferer Bass ist dort besser wahrnehmbar. An diesen beiden Positionen gibt es stärkere Löcher im Bassbereich; 50-60 Hz, 88 Hz und bei 120 Hz. Bei 180 Hz müsste man wohl auch was machen?!
An der hintersten Position ("Back Mastering Spot") ist schön tiefer Bass aber dafür wenig oberer Bass^^ Es klingt nen bißchen so als wenn vor einer PA etwas weiter weg steht.

Noch erwähnenswert ist das sich hinter meinem Abhörraum noch ein weiterer fast gleichgroßer Raum durch eine Glastür getrennt befindet. In diesem hinteren Raum steht ein Sofa und z.Zt. ziemlich viel Kram. Die Tür wird wohl immer offen stehen da sich hierdurch messtechnisch eine bessere Akustik ergibt. Was ich auch nicht gedacht hätte ist wie geöffnete Fenster den Bassbereich verbessern :D

Ich würde jetzt anfangen mit mit Steinwolle zu dämmen. Am liebsten würde ich Decke/Wand Chunks bauen und die vorne und evtl. auch hinten hinhängen!? In die Ecken wäre platzmässig nicht so ideal weil ich dann kaum noch hinter das Rack und Steckfeld komme um da was zu verkabeln...
Welche Steinwolle soll ich nehmen? Termarock, Sonorock??

Hat jemand von den Experten dazu vielleicht ne Meinung??

ZIP-Archiv mit Messdaten, Grundriss-Scan und Fotos: http://www53.zippyshare.com/v/Ik108Tbc/file.html

Vielen dank für das Lesen und evtl. Tipps! :)
 
bilder noch mal direkt
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 328
  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    639,4 KB · Aufrufe: 309
  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    749,9 KB · Aufrufe: 328
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    763,5 KB · Aufrufe: 312
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    615,5 KB · Aufrufe: 312
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    771,5 KB · Aufrufe: 317
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    701,1 KB · Aufrufe: 280
  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    828,4 KB · Aufrufe: 279
Scans der Messungen direkt
 

Anhänge

  • Back Mastering Spot SPL.JPG
    Back Mastering Spot SPL.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 311
  • Reverb Station SPL.JPG
    Reverb Station SPL.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 292
  • Final Mixer Front SPL.JPG
    Final Mixer Front SPL.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 307
  • Back Mastering Spot.JPG
    Back Mastering Spot.JPG
    177 KB · Aufrufe: 335
  • Reverb Station.JPG
    Reverb Station.JPG
    180,4 KB · Aufrufe: 269
  • Final Mixer Front.JPG
    Final Mixer Front.JPG
    185 KB · Aufrufe: 328
Bin nicht unbedingt der Fachmann, aber ich würde auch sagen, dass Du mit Steinwolle ordentlich was verbessern kannst.

Du könntest die ganze komplette Abhörposiwand mit Sonorock voll machen, wenn Du keine Ecken vollbauen willst mit Bassabsorbern - aber so 30-40 cm sollten es schon sein. Und ein Kantendeckenabsorber könntest Du Dir ja so oder so gönnen. Ecken bleiben dann ja frei.

Die Decke könntest Du neu abhängen, klar, oder aber Du machst einfach überkopp paar Absorber hin. Abhängen wäre aber noch effektiver.

Sonorock würde ich nehmen.

An die Rückwand würde ich paar 10cm dicke Basotect Platten hinmachen - das wird dort bisschen Bass schlucken und schätze dass der überwiegende Teil des Basses sich aber in dem Raum dahinter fangen wird, wenn Tür aufleibt.

Störend finde ich ja das Fenster links. Da würde ich auch ne dicke Absorberplatte vormachen (kann auch Steinwolle sein) und dann rechts auch. Haste wunderbar die Erstreflektionen gedämmt. Dort wolltest Du unten aber Platz lassen und Racks hinstellen. Das riesen Rack rechts in der Ecke muss da weg! Mach lieber zwei, die links / rechts gut zu erreichen sind oder unter Schreibtisch.
 
Hey! Du hast zu leise gemessen, 35db sieht man bei dir es müssen aber 65db abfallend sein
 
@IvoAN : ja ich hab das nicht kalibriert mangels SPL Messgerät. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen daß sich die Messung mit höherem Pegel grundlegend ändert?!?
Nochmal ne Frage bzgl. Corner-Traps/Chunks; welchen Unterschied macht es ob ich eine Ecke komplett mit Sonorock zumache oder nur eine meintewegen 10cm Schicht mit Luft dahinter diagonal vor die Ecke mache?
 
@IvoAN : ja ich hab das nicht kalibriert mangels SPL Messgerät. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen daß sich die Messung mit höherem Pegel grundlegend ändert?!?
Nochmal ne Frage bzgl. Corner-Traps/Chunks; welchen Unterschied macht es ob ich eine Ecke komplett mit Sonorock zumache oder nur eine meintewegen 10cm Schicht mit Luft dahinter diagonal vor die Ecke mache?

Er hat Recht. Was willst du in deinen Messungen erkennen können? Man sieht nichts..
Neu einpegeln und neu messen. Messgerät musst du dir wohl besorgen müssen.
Alternativ stelle auf Abhörlautstärke beim mischen, kalibriere die auf 85db, neue Messung und dann bis 25db runter skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaliere mal deine Diagramme auf 20db runter, dann siehst du zumindest etwas mehr
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben