Ab wann würdet ihr bei der 35Hz Mode dazu übergehen über schmalbandigere Absorber, z.B. Helmholtz Resonator o.Ä., nachzudenken?
1. Wenn der Platz für nur poröses Treatment nicht ausreicht.
2. Wenn nur poröses Treatment einfach von Grund auf nicht reicht.
3. Wenn man es denn überhaupt kann mit den Helmhöltzern.
zu 1.
Wenn jemand so einen Raum wie Akustix hat und der nur um die 20 m2 hat - dann wird's halt einfach schnell eng wenn man auch noch Sachen Möbel oder Sonstiges mit unterbringen will. Da kann man dann oft nicht die gesamte Wand mit dicker Steinwolle behandeln weil es sonst zu eng im Raum wird. In dieser Situation könnte man dann noch von den Grundvorstellungen bezüglich Möbel abweichen und Platz machen für Treatment. Anders ist es in Räumen die einfach Türen und Fenster recht blöd platziert haben so dass man deswegen nicht die ganzen Wände bedecken kann, da gehts halt dann einfach nicht.
zu 2.
dazu kommt dass es in so kleinen Räumen schon auch sein kann, dass einfach 60 cm Sonorock an der Vorder- und Rückwand nicht ganz ausreichen um die 1-0-0 ausreichend dämpfen zu können.
Aber wenn man jetzt wirklich die Frontwand und Rückwand vollflächig mit 60 cm Sonorock voll packt dann fehlt es sicher nicht mehr weit.
Man ist halt dann bei 450 oder 500 ms Nachhall im Bassbereich und nicht bei den gewünschten 300 oder 400 ms.
Ist aber von Raum zu Raum verschieden, kann in einem besser sein und in nem anderen nicht so.
Deswegen empfehle ich ja immer man soll da einfach bevor man irgendwas konkretes plant mal schauen was man denn braucht.
Wenn jetzt jemand wirklich die Pakete an die Vorder und Rückwand stapelt dann sieht er einfach ob ihm das reicht oder nicht, ob er wirklich beide Wände komplett zu pflastern muss oder nicht.
zu 3.
Ein Helmholtzresonator erfordert ein gewisses Know How und vielleicht auch ein paar Versuche bis es klappt.
Man muss auch schon in der Lage sein Messungen richtig interpretieren zu können um überhaupt überprüfen zu können ob man das richtig gebaut hat oder nicht. Und man muss wissen was man damit überhaupt erreichen will. Man muss das Problem konkret kennen und auch entscheiden können ob ein Helmholtzresonator die richtige Medizin ist.
Und für die meisten Leute die gerade erst in das Thema einsteigen ist das einfach zu viel verlangt.
Du musst dir vor Augen halten dass über 90 Prozent mit der Erwartungshaltung an die Sache gehen, dass sie ihre Boxen da hin stellen wo es ihnen gut gefällt, 4 dicke Absorber in alle Ecken bauen und ein paar Panels an potentielle Erstreflexionspunkte hängen.
Meistens ist das ganze Fachwissen das tatsächlich da ist begründet auf irgendeinen Workshop oder ein Tutorial im Netz das einem genau das als "Raumakustik machen" verkauft.
Machst du dicke Absorber in die Ecken, machst du was gegen Erstreflexionen, hast du Raumakustik gemacht. Leider halt totaler BS.
Der Einsatz von nur porösem Treatment ist halt irgendwo einfach und deswegen für DIY beim ersten Mal vermutlich einfach besser geeignet. Man muss nicht erst was berechnen um was probieren zu können. Man kann gleich loslegen.
Man muss eigentlich nur so lange Steinwolle an die Wände stapeln bis alles gut ausschaut - aber da die meisten ja schon so dermaßen fortgebildet sind von den ganzen traumhaften shitti Tutorials überspringt man das halt einfach und baut das was der Mann im Internet geschrieben hat - ich mein steht im Internet - muss ja stimmen...
Wenn man will das man Erfolg mit seinem DIY Treatment hat, dann muss man sich auch die Zeit einräumen vorab ein paar Dinge über das Thema in Erfahrung zu bringen. Welche Probleme gibt es. Was ist das mit den Moden, SBIR, allgemeiner Nachhall. Welche Maßnahmen gibt es für welche Probleme. Wie haut das mit dem Messen hin, wie zeichnen sich die Probleme dort ab, wie kann ich die Wirksamkeit meiner Testmaßnahmen auf den Messungen überprüfen. Ich mein wie soll dass denn funktionieren wenn man gar nicht weiß was überhaupt passiert oder passieren sollte wenn meinen ein Paket Steinwolle an eine bestimmte Stelle stellt.
Aber klar - schwierig wenn man eigentlich gedacht hat man macht irgendwas Standardmäßiges das auf den ersten Blick überschaubar an Aufwand aussieht und jetzt soll man auf einmal auch noch was dazu lernen.
Der Fehler liegt auch nicht bei den Leuten die damit anfangen wollen, es wird ihnen halt einfach vorab als Easy Nummer verkauft die es einfach nicht ist.
Ich denke so weit sind wir hier noch nicht weil ja noch Platz an der Rückwand ist, aber wenn man baulich an der Decke wenig tun kann wäre das vielleicht ein Weg die Behandlung von der Decke in den Raum zu holen.
Das verstehe ich nicht ganz. Wie meinst du das mit von der Decke in den Raum holen?
Es fehlt gerade nur ein mic clip.
Tape (Klebeband) is your friend.