Akustische Optimierung von meinem Mischplatz (mit REW und Fotos)

V

vzi

Registriert
07.07.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo liebe Community,

ich habe letzten Sommer unsere 130qm Wohnung auf zwei Stockwerken komplett umgebaut und im Zuge dessen hab ich gleich die alten Kellerräume wieder bewohnbar gemacht. Somit wurde mein langjähriger Traum vom eigenen Probe/Studio/Regieraum nun endlich Wirklichkeit.

In den letzten Monaten hab ich mich dann hier so richtig eingelesen und alle Stickys wieder und wieder studiert. Einfach um die akustischen Basics zu verstehen!

Verwendungszweck: ich möchte in Zukunft meine Aufnahmen bei mir mit Stellwänden machen. Hauptsächlich Vocals, Gitarren,Trompete und Percussion.
Bass und Keys sind nach wie vor LineIn und wenn ich mal wieder Drums aufnehmen muss dann kann ich in den Musikschul Schlagzeugraum gehen.
Aber in erster Linie will ich mir das Geld zum mischen im Studio sparen also soll der Abhörplatz so gut werden wie es eben der Raum zulässt.


Es sollte vielleicht noch erwähnt werden das ich während der Bauphase diverse „Kompromisse“ eingehen musste um Fehlerquellen bzw Pfusch am Bau zu vermeiden. Sprich Feuchtigkeit, Belüftung, Schallisolierung nach aussen etc… Deshalb konnte ich mir das ganze leider nicht nach „IdealMaßen“ bauen.

Raummaße:
5,44m länge, 3,14m breite und leider nur 1,99m höhe.
Leider hatte ich keine Möglichkeit mehr Raumhöhe zu bekommen da die alten Keller sehr knapp bemessen waren. Aber der Raum ist nun sehr gut Isoliert also kann ich auch im Winter gut arbeiten.

Geplantes Prinzip:
DEDE also alle Reflexionen tot machen da man von 2m Höhe wahrscheinlich von keinem LiveEnd mehr sprechen kann.

Fussbodenaufbau:
Fundament bzw Bodenplatte - Flämmpappe - zementgebundene Isolierschüttung - Dampfsperre - FBH - Heizestrich - ganz dünner/harter TeppichBoden

Deckenaufbau:
Betondecke - 1cm Armaflex (auch Armacell genannt) - 1,5cm Hohlraum - 1 Lage Rigips - Fassadenputz 3mm Körnung

Es wurde von meinem Freund (der Lüftungstechniker ist) eine leicht überdimensionierte Lüftung mit Schalldämpfer nach drRaussen eingebaut die hervoragend funktioniert!

Den Aufbau der Wände könnt ihr aus der selbstgemalten Zeichnung entnehmen.

Bereits gemachte akustische Optimierung:
Hinter den beiden Monitoren (Adam A77x) hab ich in den Ecken zwei dreieckige Superchunks mit 1m Längsseite gebaut (Sonorock - vom Boden bis zur Decke) am anderen Ende hab ich einen Superchunk mit 50cm Diagonale und eine mobile Stellwand auf Rädern gebaut (12cm dick - Thermarock 50 - Massiver HolzRahmen und alles luftdicht mit Bühnenmolton überzogen) die den Raum hinter dem Hörplatz wieder ein bisschen symetrischer machen sollte.

Ich hab auch schon 3 Absorber mit 12cm Stärke, 1m x 62.5cm gebaut und 2 weitere (gleiches Maß) mit 6 cm Stärke für die Decke. Die wurden aber noch nicht aufgehängt/montiert weil ich noch den Spot mit dem besten Frequenzgang suche.

Ich habe auch bereits einige Messungen durchgeführt: Im Anhang/DropboxLink hab ich jetzt mal zwei Messungen mit einmal 180cm Seitenlänge Stereodreick (Hörposition= 42% Raumlänge) und eine mit 170cm Seitenlänge Stereodreick (Hörposition= 39,7% Raumlänge) gemacht.

Dropbox Link zu den Messungen:
http://bit.ly/1F1fPL5

Ich hoffe das mir nun jemand was zu den Messungen sagen kann bzw mir ein paar generelle Tipps für den weiteren Verlauf der Optimierung geben kann.


Ach ja; und weil ich mit der REW Software und meinem RME Fireface UCX und auch mit meinem RME Fireface 400 immer Probleme hatte hab ich die Messung mit der Onboard Soundkarte von meinem MacMini gemacht…

Also vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und sorry für den langen Roman. Ich wollte euch nur keine Details vorenthalten

Cheers! Patrick
 

Anhänge

  • Foto 07.05.15 20 28 20.jpg
    Foto 07.05.15 20 28 20.jpg
    827,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_3670.jpg
    IMG_3670.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_3669.jpg
    IMG_3669.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_3668.jpg
    IMG_3668.jpg
    301 KB · Aufrufe: 246
Hallo liebes Forum,

so, nun sind seit meinem ersten Post 10 Tage vergangen aber leider hab ich noch keine Antwort bekommen und die Messungen wurden auch leider nur 3 mal runtergeladen!

In der Zwischenzeit hab ich gute 50 Messungen durchgeführt um den Spot mit dem ausgewogensten Frequenzgang zu finden.
In den verschiedensten Varianten: von 217cm bis 150cm (Schenkellänge Stereodreieck) in 5 cm Schritten und das ganze Dreieck dann auch zunehmend von der Rückwand entfernt. Hab auch versucht die LS höher zu stellen und anzuwinkeln. Ohne Erfolg.

Nun bin ich schon schlauer geworden bzw hab einige Erkenntnisse gewonnen wie´s besser/schlechter wird. Und die Messergebnisse hab ich mit einem Sinusgenerator "verglichen" und da waren gut hörbare Unterschieden in der Lautstärke. Zum Teil waren so großen Unterschied das der SinusTon an manchen Stellen schon hörbar war und 50cm weiter war er fast gar nicht mehr hörbar!


Das "Loch" um die 73Hz hat sich zwar verbessert doch meistens hat sich die Frequenz nur verschoben. Heisst das das ich generell im Bassbereich noch zu wenig absorbiert hab oder muss ich wirklich exakt diesen Frequenzbereich bekämpfen? Dann wird wahrscheinlich auch die Überhöhung bei 58HZ weniger?
Ach ja und was ist relevanter bzw wichtiger auf der Abhörposition? Der SPL Frequenzgang oder das Wasserfall Diagramm? Denn die beiden stimmen nicht wirklich überein! Bzw Das soll heissen das ich zB im SPL Diagramm ein Loch bei 73Hz und im Wasserfalldiagramm ein Loch bei 60HZ habe!

Ich wäre über jede noch so kleine Hilfe sehr dankbar!
Danke
Lg Patrick

PS: das ist die neueste bzw die bisher "beste" Messung:
http://bit.ly/1LhAlsT
 
Hallo Patrick,

erstmal sei gesagt, dass die Nachhallzeit im Wasserfalldiagramm nicht immer in Korrespondenz zu einem Dip im Frequenzgang stehen muss. Was du beschreibst ist also völlig normal.

Generell brauchst du in einem derartigen Raum viele Bassfallen. Du hast Raummoden in jeder Richtung und die niedrige Deckenhöhe ist auch nicht gerade dein Freund.

Ich würde wenn möglich alle Absorber sehr tief gestalten und auch die Ecken zwischen Wand und Decke mit einbeziehen. Auch hier kannst du Chunks anbringen.

Auch deine Cloud sollte bestenfalls ziemlich dick ausfallen. Klar ist aber, dass dieser Raum nie perfekt werden kann und du mit gewissen Dingen leben musst. So wie ich das bis jetzt sehe ist aber einfach noch nicht genug getan worden.

Auf jeden Fall würde ich auf dünne Module verzichten. Jeder Zentimeter der von einem dünnen Modul bedeckt wird ist vertaner platz zum Basstrappen ;)

Solltest du noch Fragen haben, lass es mich wissen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben