akustische Optimierung eines 11qm Raumes

D

De Rien

Registriert
06.06.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin ihr Lieben,

Hat jemand Tipps für mich, wie ich die 220hz Problematik besiegen kann?
Auch die Nachhallzeit der 39,5hz sind echt übel, any ideas?
Ich nutze momentan Sonarworks Reference 4 als Gegenmaßnahme, macht aber etwas mit dem Soundgefühl, das mir spanisch vorkommt.

Ich hoffe, euch alle wichtigen Infos angehängt zu haben, Freq Bereich, Wasserfall, Foto vom Studio, Auflistung der akustischen Maßnahmen.

Raummaße (B x L x H) 2,78 x 4,05 x 3,30


Was bisher getan wurde:

3 von 4 Ecken sind mit einem Turm aus t.akustik CBT-37 bass traps bedient.
An der Decke hängen 4 Basotect Würfel, 60x60cm. An den first reflection points der beiden Speaker stehen je rechts und links zwei Isover Mineralwoll-Absorber mit einem längenbezogenen Strömungswiderstand von ≥ 13 kPa∙s/m2. Also vergleichbar mit Termarock nehm ich an...
Die 4 Absorber bestehen aus je zwei platten a 50mm, somit sind die 4 Absorber jeweils 10cm dick.

An der Rückwand hängt ein quadratischer Diffusor, bestehend aus 4 einzelnen Polystyrol diffusoren.
Über dem Vibraphon befinden sich 2 Absorber aus je 8 kleinen Polyurethan-Weichschaumstoff-absorbern mit einer Dicke von 7,5cm.

Zu Guter Letzt sind noch 2 Hofa Diffusoren neben der Tür angebracht.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe!

Bleibt gesund und liebe Grüße
Sebastian


Wasserfall 2.jpg

FreqBereich 2.jpg

Anhang anzeigen 81229
Front 2.jpg

Back 2.jpg
Cub 2.jpg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    356,5 KB · Aufrufe: 426
  • image.jpeg
    image.jpeg
    822,5 KB · Aufrufe: 676
  • image.png
    image.png
    6,7 MB · Aufrufe: 505
  • image.jpeg
    image.jpeg
    623,8 KB · Aufrufe: 400
  • image.png
    image.png
    4,9 MB · Aufrufe: 441
  • image.jpeg
    image.jpeg
    685,4 KB · Aufrufe: 415
  • image.png
    image.png
    7,5 MB · Aufrufe: 422
Hatte mal das gleiche Problem mit dem zu kleinen Raum und konnte den Frequenzgang nur bis +-6dB
begradigen ( Ohne Sonarworks)

Kannst du gerne hier verfolgen.

https://recording.de/threads/rew-messung-koffein-junky.172373/

Ich halte deinen Frequenzgang, wenn er denn ohne Sonarworks gemacht wurde, für so einen kleinen Raum sehr ordentlich.
Damit kannst du zufrieden sein und vlt ist auch gar nicht so viel mehr drin.

Interessanter wäre eine REW Messung mit und ohne Sonarworks, um es besser einschätzen zu können.
Eine ausführliche Erklärung wie das geht gibt es hier:
https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/

Was du aus meiner Sicht noch relativ einfach tun kannst.

- Eckenabsorber im DIY mit Rockwool Sonorock mit soviel Masse wie es nur geht!
- Dein Aufbau um 90° drehen. Du hast evtl Reflektionen/Auslöschungen vom Fenster und vlt
auch vom Tisch
- Lautsprecher anders entkoppeln und neigen, sodass der Schall in anderem Winkel vom Tisch reflektiert wird.

Erstmal nur um zu sehen, wie sich das ganze verhält.

Dein Raum ist schon sehr dicht. Was hast du für Nachhallzeiten?
Nicht dass du am Ende überdämmst.
 
Vielen Dank für deine Schnelle Antwort, das werde ich alles auschecken! :)

Re: Nachhallzeiten, sorry vllt bin ich zu doof, aber sind meine Nachhallzeiten nicht anhand des Wasserfalldiagramms ersichtlich..?
bei 40 und 65hz mehr als 200ms, wenn ich es richtig interpretiere, das wäre ja nun schon deutlich verfälschtes Klangbild :(

Und von wegen Überdämmung, ich stimme dir zu, der Teppich ist vllt zu viel des Guten?

Die Raumposition um 90 Grad drehen, hm... Dachte es wäre gut, möglichst viel strecke hinter mich zu bringen.
Sitze jetzt ja, vorbildlich wie ich hoffte, mit vor mir 1/3, hinter mir 2/3 der Raumstrecke.
 
Die Forensoftware scheint mir vorhin die Wasserfälle unterschlagen zu haben.

Man sieht aber in dem kleinen Ausschnitt, interessant wären auch noch die oberen Frequenzbereiche,
dass dein Raum ab ca 125Hz total überdämmt ist. Du hast da nur noch 0,05 Sek Nachhallzeit.
Besser wären 0,4-0,6 Sek, einige gehen aber auch noch weiter runter, was aber eher Aufnahmen
zugute kommt. Zum Abhören halte ich so geringe Nachhallzeiten für sehr anstrengend auf Dauer.

Das spricht doch eher dafür, dass deine Probleme bei knapp über 200Hz eher im Bass zu suchen ist.
Da hilft nur mehr Masse. Bei mir haben die Eckabsorber am meisten was gebracht und die könnten
die Frequenzen bei 37Hz und 55Hz etwas glätten.

Die Moden bei 75Hz, 110Hz gehören zu den beiden Übeltätern da oben und sollten sich dann mit glätten
und ich vermute mal, dass die Auslöschung bei 250Hz dann auch weniger wird.

Und von wegen Überdämmung, ich stimme dir zu, der Teppich ist vllt zu viel des Guten?

Ausprobieren. Eigtl kannst du den Raum leerräumen und messen und nach und nach füllen, dann wieder messen
und wieder füllen. Damit du die Höhen nicht überdämmst, könntest du auch mehr mit Diffusoren arbeiten.
Mir hat man damals empfohlen Laminatplatten vor die Absorber zu schrauben und das hat auch etwas gebracht.

Die Raumposition um 90 Grad drehen, hm... Dachte es wäre gut, möglichst viel strecke hinter mich zu bringen.
Sitze jetzt ja, vorbildlich wie ich hoffte, mit vor mir 1/3, hinter mir 2/3 der Raumstrecke.

Wenn der Raum leer ist, würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren, um zu schauen wie sich das Fenster
auswirkt. Ich hatte damals einen Absorber auf das Fensterbrett gestellt. Könnte sein, dass es dein Problem löst.

Auch wenn die Absorber bei mir furchtbar aussehen, paar Jahre danach hatte ich sie mit Molton bespannt,
dann geht das auch in hübsch :D
 
Für kleine Räume sind 2D-Diffusoren besser geeignet, weil sie schon früh stärker streuen und weniger Abstand brauchen. Man muss halt ein wenig investieren (Geld + Zeit) aber es sind sehr gute Ergebnisse machbar.

Die Polystyrol-Diffs lassen sich pimpen, indem man Holzplättchen / -Leisten aufklebt. "Roh" sind die nicht sehr wirksam. Alternative für 2D-Versionen: Mit Kunstharz bestreichen / Lack besprühen und Sand abstreuen. Dann Effektlack drüber und es sieht aus wie "Marmorstein". Die Masse steigt dann locker um Faktor 2-3 und dann hat das zumindest für HF ordentlich Masse. Man muss aber aufpassen mit den Lack, sonst passiert das hier:
http://studio96.de/artikel/art160115 styropordiffusoren.html

Generell: Man muss schon einiges an Fläche bearbeiten, um Wirkung zu haben und die DIFFs müssen so sitzen, dass sie von den Monitoren auf direktem Weg (Ersteinfall) getroffen werden. Ich würde in Deinem Fall mal die Decke mit dem leichten Kram bestücken, die Würfel als Absorber in die Ecken schaffen und für die Seiten und vor allem Hinten was Bauen und dazu den Baumarkt aufsuchen.

Hier ein paar Anregungen: http://www.96khz.org/oldpages/diffusersoverview.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben