Akustische Optimierung einer Mixing-Nische

• Ersteller DrownedInTrance
  • Erstellt am
ah das klingt nach einen viel besseren plan!, ich dachte irgendwie nur daran das volumen des segels vollkommen auszunutzen, aber muss ja nicht, stimmt.

Ja gut, je mehr Volumen man ausfüllt desto besser, klar, aber das würde sich ja wirklich gar nicht lohnen, da ich den Schaumstoff ja wie gesagt bereits bestellt hab, und da der extra zugeschnitten wurde (hab auch noch andere Zuschnitte gebraucht, z.B. für Absorber gegen die Tischreflexionen und den Versuch den SBIR-Effekt der Rückwand einzudämmen, wobei ich mir bei letzterem auch nur bedingt Hoffnungen mache) hab ich jetzt erstmal keine Wahl. Ich ärger mich grade echt, dass ich einfach nicht an das Isobond gedacht hab bzw. nicht wusste dass das gar nicht sooo teuer ist..

Naja ich werde auf jeden Fall jetzt erstmal in den nächsten Tagen was basteln und mich dann nochmal melden, vielen Dank für die Rege Beteiligung und die Denkanstöße !

wegen den SBIR effekt, wie weit sind denn deine lautsprecher von der wand weg? also die wand direkt hinter den LS

wegen den SBIR effekt, wie weit sind denn deine lautsprecher von der wand weg? also die wand direkt hinter den LS

Tatsächlich nur wenige Centimeter. Dadurch verschiebt sich der SBIR-Effekt bei mir auf ziemlich genau 200 Hz (also die größte Auslöschung, ich will nicht ausschließen dass da noch mehr passiert) und die 200 Hz sollten sich ja mit ausreichend dickem Material absorbieren lassen, damit sie wenigstens nicht vollständig von der Rückwand reflektiert werden. Mit größerem Wandabstand bilden sich leider sehr unschöne Kammfiltereffekte im Bassbereich, die einem wirklich das Leben schwer machen .. durch den relativ geringen Abstand zu den Seitenwänden hab ich hier auch mit SBIR zu tun, dagegen kann ich erstmal nicht viel machen .. ich hab aber auch dafür schon eine Idee. Mal schauen :)

uh das klingt irgendwie komplex ^^, konnte bisher noch nicht viel informativen lesestoff zu SBIR finden ich hatte den eindruck SBIR verursacht kammfilter, hab ich da was durcheinander gebracht?

konnte bisher noch nicht viel informativen lesestoff zu SBIR finden ich hatte den eindruck SBIR verursacht kammfilter, hab ich da was durcheinander gebracht?

Nein hast du nicht, ich hab ja auch nichts anderes behauptet :D Die Kammfilter entstehen halt durch die Reflexionen an der Rückwand (eine Reflexion verursacht einen Phasensprung), die sich mit dem Direktschall überlagern und diesen somit Teilweise auslöschen. Nur durch den sehr niedrigen Wandabstand ist der Zeitversatz halt deutlich kleiner und die betroffenen Frequenzen verlagern sich in einen höheren Bereich. Der "Trick" ist nun, die Reflexionen durch Absorber gar nicht erst entstehen zu lassen. Ob das nur in der Theorie so funktioniert wie ich mir das vorstelle wird sich noch zeigen :D

ah die erklärung fand ich sehr einleuchtend und verständlich! war grad irgendwie aufm schlauch gestanden! :) ja klingt logisch!

Uff okay .. also ich habe heute den ganzen Schaumstoff abgeholt:

- 4cm Schaumstoff gegen die Tischreflexionen
- 10cm Schaumstoff hinter die Monitore
- eigentlich 12cm für die Cloud, allerdings haben die mir eine 10cm-Platte zugeschnitten (beim Abholen fragte er mich noch ob alles okay ist .. ich hab's aber nicht gecheckt, erst zuhause fiel es mir dann auf.. naja egal, die 2cm machen jetzt auch nicht so viel aus schätze ich).

Erstmal zur Cloud: Ich werde mir wohl tatsächlich Isobond bestellen, denn diese Platte ist mir schon irgendwie zu klein, Isobond hätte da genau die richtige Größe. Im Moment lehnt sie an der Wand auf meinem großen Plattenresonator.

Ich hab natürlich direkt mal gemessen, und dabei ist mir einiges aufgefallen.. erstmal: Die krasse SBIR-Auslöschung bei ca. 200 Hz ist tatsächlich deutlich reduziert (fast 20 dB) - geil. Im Frequenzdiagramm hat sich ansonsten im Bassbereich nicht viel geändert (warum auch).
Aber: Ich habe seit ein paar Tagen statt den Yamaha HS80m nun Focal Alpha 80 am Start. Es ist krass wie flat die Yamahas im Vergleich dazu waren !! Hätte ich nicht gedacht. War echt ne dumme Idee die zu verkaufen .. auch wenn ich das Gefühl hab, dass die Focals besser klingen (vor allem was die Transienten betrifft). Der Frequenzgang in den Höhen ist so merkwürdig ! Generell ist der Frequenzgang total merkwürdig .. Also entweder da läuft was total falsch oder die sind einfach so .. Naja, seht selbst, Screenshots sind angehängt.
Naja und durch die 10cm Schaumstoffplatte auf dem Reso sind jetzt natürlich die Höhen total überdämmt. Aber die bleibt ja nicht da.
Ich bin mal gespannt wie sich das Ergebnis mit der Cloud ändert wird. Dann kommen wie gesagt noch richtige Superchunks, die werde ich so breit bauen, dass sie bis neben meine Monitore gehen und damit hoffentlich den SBIR-Effekt der Seitenwand vermindern und meine Nachhallzeit im Bassbereich nochmal was senken.

etc links.jpg spl no smoothing.jpg spl.jpg Untitled.jpg spl links.jpg waterfall both.jpg

Die roten Graphen sind jeweils immer beide Monitore zusammen und die lilanen nur der Linke. Mal mit 1/24 Octave Smoothing, mal ohne.

also fast 20 db ist ja nen riesen erfolg :right:
man bleibt gespannt.

Okay, es gibt verwirrende Neuigkeiten .. Ich habe grade Paketband von einem Seitenabsorber zum anderen gespannt, um Testweise die 10cm-Schaumstoffplatte darauf zu legen. Ich habe natürlich direkt mal gemessen und war erstmal etwas enttäuscht, da sich irgendwie auf den ersten Blick gar nicht so viel getan hat. Aber dann ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar eine Mode bei 53 Hz damit voll erwischt habe ? Wtf, das ist Schaumstoff. Gut, mit nem sehr großen Abstand zur Decke, aber trotzdem ? Desweiteren ist mir aufgefallen, dass dieser Einbruch bei ca. 200 Hz plötzlich wieder da ist, weil ich die Schaumstoffplatte von der Wand hinter den Monitoren weggenommen habe. Interessant ! Also wird sie wohl da bleiben, evtl. mit noch nem schicken Rahmen drum oder so, und in die Cloud kommt dann wie gesagt Isobond.
Dann wollte ich es wissen und habe eine dicke Wolldecke zwischen meinen Schreibtisch und den einen 73Hz-Plattenschwinger geklemmt, um ihn etwas zu dämpfen. Das hat aber tatsächlich keine Verringerung irgendeiner Nachhallzeit zur Folge, sondern eine leichte Erhöhung, also scheint es daran nicht zu liegen.. Naja, jedenfalls habe ich jetzt einige neue Erkenntnisse erlangt und werde dann, sobald ich wieder Geld habe, mit dem Bau von HHRs und Superchunks anfangen. Ich wollte das eigentlich heute machen, aber da kam mir der blöde Waves SSL-Sale in die Quere :hammer: Da musste ich dann halt improvisieren.

Edit: Ich hab das Bild vom Wasserfalldiagramm ganz vergessen.

waterfall decke.jpg

uff, klingt ja merkwürdig, ich hab vorhin was gelesen von schwingenden dingen wie stoff, folien etc das die durchaus eben die nachhallzeit verlängern können weil sie ja eben mitschwingen und dafür durchaus auch mal länger brauchen als der ursprüngliche hall.
hoffe ich hab jetzt da nix durcheinandergeworfen ^^

vielleicht hast du dir mit der schaumstoffplatte und den paketband auch nen riesigen plattenschwinger gebaut?
aber ich rate hier auch nur ins blaue, also alles mit viel vorbehalt und einen großen fragezeichen :smil451c778a72f62:

Najaa also Ziel der Wolldeckenaktion war es ja die Feder des einen Plattenschwingers zu verändern, damit sich seine Frequenz verschiebt und er nicht mehr auf der gleichen Frequenz wie der andere schwingt. Ich glaube nicht dass der Stoff als solcher da so viel aus macht ..

Und zu meiner provisorischen Deckenkonstruktion: Nee, ein Plattenschwinger braucht ja immer ein geschlossenes Volumen. Klar, es kann natürlich passieren, dass die Platte auf dem Paketband hin und her schwingt, aber das sollte keinen akustischen Effekt haben.

alles klar, dann bin ich zwar ein bisschen schlauer, aber kann mir auch keinen reim drauf machen.

Raumakustik ist und bleibt ein großes Mysterium :D

Raumakustik ist und bleibt ein großes Mysterium :D
hexerei und schwarze magie :altweise:

aber vielleicht ist es ja gerade deswegen so interessant :)

weiß garnicht was ich mit meinen ganzen gesammelten wissen dann anfange wenn ich mit meinen studio fertig bin, das wäre irgendwie verschwendetes potential dann nix mehr zu machen ^^

aber vielleicht ist es ja gerade deswegen so interessant :)

Ja auf jeden Fall, aber auch frustrierend :D

weiß garnicht was ich mit meinen ganzen gesammelten wissen dann anfange wenn ich mit meinen studio fertig bin, das wäre irgendwie verschwendetes potential dann nix mehr zu machen ^^

Hm du könntest ja mittels Kleinanzeigen deine Hilfe für die akustische Verbesserung von Homestudios anbieten oder so :p

Kurz noch zu meinen aktuellen Plänen (anbei auch mal ein Foto von meinem Setup aktuell): Hinter den Ikea-Absorbern (also da wo aktuell diese Schaumstoff-Eckabsorber stehen) werde ich auf den Boden die HHRs bauen. Da drauf werde ich dann einen Sonorock-Breitbandabsorber stellen, sodass dieser genau so hoch wird, wie die Schaumstoffteile aktuell. Da drauf werde ich dann einen weiteren Sonorock absorber (diesmal aber in Folie einpackt) stellen, der die 2 Ecken miteinerander verbindet (ich hoffe dieser 2m-Abstand verursacht keine Statikprobleme..). Auf die Ikea-Absorber kommt dann eine Lattenkonstruktion, auf der 1-2 Platten Isobond liegen werden, und darauf dann noch bis zur Decke an den Seitenwänden 2 weitere kleine HHRs (muss ich noch messen auf welche Frequenzen ich die Abstimme und ob das überhaupt Sinn ergibt). Hinter mich werde ich dann noch 2-3 Mobile Stellwände gefüllt mit Sonorock stellen, weil das so ziemlich die einzige Möglichkeit für mich ist, Absorber im hinteren Teil der Wohnung zu platzieren, und dadurch dass die dann mitten im Raum stehen (der Raum geht nach hinten noch ca. 4m weiter), erhoffe ich mir auch eine recht breitbandige Absorption bei relativ geringer Dicke. Ich hoffe meine Überlegungen ergeben weitgehend Sinn .. klar, perfekt wird das so nicht werden, aber besser als jetzt hoffentlich schon ..

Und nochmal der Hinweis, falls jemand jetzt erst mitliest und das Foto sieht: Ja, so eine kleine Nische ist alles andere als optimal, das weiß ich. Aber räumlich besteht leider keine andere Möglichkeit aktuell und deswegen muss ich damit leben und das beste draus machen. :(

Achja und sorry für das schlechte Foto, ich mache sobald sich noch was getan hat auch mal bessere Bilder, aber ich denke so bekommt man schonmal nen kleinen Eindruck wie das aktuell aussieht (und wie eng diese Ecke eigentlich ist :D)

WhatsApp Image 2017-02-16 at 22.22.55.jpeg

Hm du könntest ja mittels Kleinanzeigen deine Hilfe für die akustische Verbesserung von Homestudios anbieten oder so :p
ich denke tatsächlich drüber nach ;) oder zumindest selbstgebaute breitbandabsorber bei ebay verkaufen oder so ^^

Kurz noch zu meinen aktuellen Plänen (anbei auch mal ein Foto von meinem Setup aktuell): Hinter den Ikea-Absorbern (also da wo aktuell diese Schaumstoff-Eckabsorber stehen) werde ich auf den Boden die HHRs bauen. Da drauf werde ich dann einen Sonorock-Breitbandabsorber stellen, sodass dieser genau so hoch wird, wie die Schaumstoffteile aktuell. Da drauf werde ich dann einen weiteren Sonorock absorber (diesmal aber in Folie einpackt) stellen, der die 2 Ecken miteinerander verbindet (ich hoffe dieser 2m-Abstand verursacht keine Statikprobleme..). Auf die Ikea-Absorber kommt dann eine Lattenkonstruktion, auf der 1-2 Platten Isobond liegen werden, und darauf dann noch bis zur Decke an den Seitenwänden 2 weitere kleine HHRs (muss ich noch messen auf welche Frequenzen ich die Abstimme und ob das überhaupt Sinn ergibt). Hinter mich werde ich dann noch 2-3 Mobile Stellwände gefüllt mit Sonorock stellen, weil das so ziemlich die einzige Möglichkeit für mich ist, Absorber im hinteren Teil der Wohnung zu platzieren, und dadurch dass die dann mitten im Raum stehen (der Raum geht nach hinten noch ca. 4m weiter), erhoffe ich mir auch eine recht breitbandige Absorption bei relativ geringer Dicke. Ich hoffe meine Überlegungen ergeben weitgehend Sinn .. klar, perfekt wird das so nicht werden, aber besser als jetzt hoffentlich schon ..
wow klingt ja ziemlich umfangreich, da bin ich auch einfach nur gespannt wie das so funktionieren wird. die Position der HHRs ist dann auch da wo sie am besten wirken, oder da wo platz ist?

wieso statikprobleme? kann mir das grad nicht vorstellen ^^, könnte man denn nicht irgendwie abstützen?

also der schaumstoff so drüber sieht ja mal flott aus ;) hat irgendwie was von ner höhle, auch nicht schlecht ^^

puh der raum ist aber echt eng, ist ja kaum breiter als ein wohnungsflur? :O

ich denke tatsächlich drüber nach ;) oder zumindest selbstgebaute breitbandabsorber bei ebay verkaufen oder so ^^

Hehe wär ne Idee, aber pass auf, nachher kommst du dann vor lauter Arbeit gar nicht mehr zum Musik machen ;)

die Position der HHRs ist dann auch da wo sie am besten wirken, oder da wo platz ist?

Naja HHRs wirken ja am Druckmaximum und deswegen sollten die Positionen Wand/Wand/Boden und Wand/Decke prinzipiell geeignet sein. Aber das werde ich vorher nochmal messen bevor ich dann am Ende eine böse Überraschung erlebe und heule :D

wieso statikprobleme? kann mir das grad nicht vorstellen ^^, könnte man denn nicht irgendwie abstützen?

Ja keine Ahnung, ich hab Angst dass sich die Latten dann durchbiegen :D Ganz nach dem Motto "Absorption bis sich die Balken biegen".
Aber wenn die Latten ausreichend dick sind wird das schon nicht passieren. So schwer ist Steinwolle ja nicht.

also der schaumstoff so drüber sieht ja mal flott aus ;) hat irgendwie was von ner höhle, auch nicht schlecht ^^

Ja irgendwie hat das was :D Allerdings habe ich es jetzt erstmal wieder abgebaut, weil ich Angst hab, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt .. Ich vertraue dem Paketband nicht, außerdem schneidet sich das total in den Schaumstoff ein.

puh der raum ist aber echt eng, ist ja kaum breiter als ein wohnungsflur? :O

Das wirkt auf dem Foto krasser als es ist. Es ist nur ein Teil vom Raum, eine Nische in der ursprünglich mein Bett stand. Dahinter wir der Raum doppelt so breit und nochmal 4m lang. Aber das ist halt mein Wohnzimmer und das soll auch eins bleiben und kein reines Studio, weshalb ich diese Nische als Homestudio einrichten muss. Sämtliche Platzierungen vorher waren akustisch und/oder optisch nicht zufriedenstellend und für Absorber jeglicher Art ist dort kaum Platz (und optisch wäre es halt auch doof).

Wenn Plattenabsorber nicht funktionieren (Ich gehe mal davon aus, dass der Eindruck des TE stimmt) dann ist das meistens deshalb, weil die Dämpfung zu gering ist. Das sind ja kein Wunderwerke der Technik, die von Geisterhand arbeiten sondern ganz schnöde Mechanikteile, die sich von Luft anregen lassen und auf ihrem Spektrum Energie aufnehmen, wie es jeder Gegenstand tut. Die Energie muss aber auch vernichtet werden, ansonsten hat man einen Helmholtzresonator, der schmalbandig auf der gegebenen Frequenz mitschwingt und bei dem man nur die Auslöschung durch Interferenz am Hörort nutzen kann (wobei auch der Helmi durch den Luftstromeinlass Energie tötet). Dein Schrank ist also entweder zu dicht oder nicht genug bedämpft. Einen Nachklangeffekt wird man immer haben, weil die Platte immer der realen Hüllkurve hinterher ist. Das ist nicht zu vermeiden. Wenn dann die Dämpfung zu klein ist, hast Du eben die Verlängerung. Daher baue Ich die Plattenabsorber wie die HRs auch breitbandiger mit mehr Dämpfung. Hau mal mit der Faust auf die Platte: Wenn die "Bang" macht und nicht etwa "Bapp" wie es sein sollte, ist es die Dämpfung.

@enigneer:

Krass, mir ist grad was aufgefallen. Also ich hab mir das schon länger gedacht, aber jetzt hab ich doch eine Eindrucksvolle bestätigung: Ich habe grade mit der Faust auf die Platte gehauen, und die Platte ansich macht irgendwas zwischen einem "Bang" und einem "Bapp" (eher ein "Bapp" würde ich sagen). Aber: so 2 Verbindungs/Verkleidungsbleche meines Schreibtisches schwingen dann heftigst mit ! Ich werde die gleich mal abschrauben und gucken ob sich irgendwas in der Messung verändert.

Bezüglich der Dämpfung: Angenommen die ist zu schwach, was könnte ich dagegen tun ?
Und: Hältst du aufgrund des langsamen Nachschwingens der Plattenschwinger diese für prinzipiell eher ungeeignet ?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben