Akustische Optimierung einer Mixing-Nische

• Ersteller DrownedInTrance
  • Erstellt am
@engineer
ah jetzt verstehe ich so langsam warum man die dinger bedämmt! das ist also nicht nur wegen der breitbandigkeit so, sondern eben auch den nachhall wieder zu kürzen den man verlängert hat?

Hehe wär ne Idee, aber pass auf, nachher kommst du dann vor lauter Arbeit gar nicht mehr zum Musik machen ;)
ach ich überlege mir dann ne methode bei der ich nur ein paar minuten brauche und trotzdem alles hält, funktioniert und gut aussieht :)
Ja keine Ahnung, ich hab Angst dass sich die Latten dann durchbiegen :D Ganz nach dem Motto "Absorption bis sich die Balken biegen".
Aber wenn die Latten ausreichend dick sind wird das schon nicht passieren. So schwer ist Steinwolle ja nicht.
kann schon sein das die sich vor allem mit der zeit durchbiegen, aber brechen werden die (hoffentlich) nicht
Das wirkt auf dem Foto krasser als es ist. Es ist nur ein Teil vom Raum, eine Nische in der ursprünglich mein Bett stand. Dahinter wir der Raum doppelt so breit und nochmal 4m lang. Aber das ist halt mein Wohnzimmer und das soll auch eins bleiben und kein reines Studio, weshalb ich diese Nische als Homestudio einrichten muss. Sämtliche Platzierungen vorher waren akustisch und/oder optisch nicht zufriedenstellend und für Absorber jeglicher Art ist dort kaum Platz (und optisch wäre es halt auch doof).
ach solche nischen kenn ich nur zu genüge, die können einen den raum ganz schön kompliziert machen.

ah jetzt verstehe ich so langsam warum man die dinger bedämmt! das ist also nicht nur wegen der breitbandigkeit so, sondern eben auch den nachhall wieder zu kürzen den man verlängert hat?

Also bedämpft sind meine, sprich da ist Sonorock an der Rückwand. Ich dachte nur er meinte irgendwie die Platte dämpfen oder so.

Ich habe die Bleche grade mal abgeschraubt, da hat sich aber nichts geändert, außer dass mein Schreibtisch jetzt total wackelt :hammer: Ich werd die wieder dran schrauben und erstmal ne Stoffdecke oder sowas reinstopfen.

ach ich überlege mir dann ne methode bei der ich nur ein paar minuten brauche und trotzdem alles hält, funktioniert und gut aussieht :)

Na da bin ich ja mal gespannt, die Methode würde ich dann gerne wissen :D

kann schon sein das die sich vor allem mit der zeit durchbiegen, aber brechen werden die (hoffentlich) nicht

Wir werden sehen !

ach solche nischen kenn ich nur zu genüge, die können einen den raum ganz schön kompliziert machen.

Och joa ich bin aber eigentlich ganz froh sie zu haben, so kann ich mein Homestudio und mein Wohnzimmer optisch besser voneinander abtrennen. Obwohl mir ja ein ganzer eigener Raum natürlich lieber wäre.

Also bedämpft sind meine, sprich da ist Sonorock an der Rückwand. Ich dachte nur er meinte irgendwie die Platte dämpfen oder so.
ah so meinte ich das nicht, ich meinte eher jetzt noch mehr das prinzip verstanden zu haben ;)

ach die platte selbst ist garnicht bedämpft? das ist natürlich nicht so gut denke ich mal.

Na da bin ich ja mal gespannt, die Methode würde ich dann gerne wissen :D
wird wohl keine zauberei werden, auch nur eine handvoll bretter und schrauben ;) ich überleg mir dann nur wie ich das ganze dann möglichst einfach und schnell zusammenschrauben kann, aber ich hab da schon eine idee :)

Ooookay, also da ich im Moment echt extrem Pleite bin, hatte ich doch tatsächlich mal Gelegenheit etwas nachzudenken um den einfacheren Sachen auf den Grund zu gehen, anstatt immer weiter Geld rauszuhauen :D Dabei hat sich folgendes ergeben: Ich bin manchmal wahnsinnig dumm. Ich hatte mich ja darüber aufgeregt, dass der Frequenzgang in den Höhen total wellig ist und ich hatte schon Angst, dass meine neuen Monitore eine Fehlinvestition waren. Ich kann Entwarnung geben: Mein Messaufbau war einfach Murks. Ich hatte das Messmikro quasi direkt über den (Kunstleder-)Chefsessel platziert, dadurch gab es natürlich heftige Hochtonreflexionen. Dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin .... jetzt ist es echt ziemlich linear. Interessanterweise sieht auch meine Gruppenlaufzeit (bis auf kleine Ausreißer) sehr gut aus.. Ich hab dann mal probeweise quick 'n' dirty mit REW ne Filter-IR erstellt und nochmal drüber gemessen. Sieht echt ganz gut aus ! In den Höhen ist der Rolloff etwas komisch, da gibt es noch Verbesserungsbedarf, und natürlich sehr schön zu sehen: Der SBIR-Effekt der Seitenwände. Aber wenn ich mir das so anschaue könnte ich doch tatsächlich mit Rockwool sehr weit kommen, ohne mir großartig über HHRs Gedanken machen zu müssen .. denn wenn ich die Sonorock-Absorber einfach Raumhoch in die Ecken baue, die Cloud fertig habe und die dann übrigen Schaumstoff-Eckabsorber noch zwischen Wand/Decke klebe (wobei ich ungern kleben würde..) müsste ich vom Nachhall und Frequenzgang schon sehr gut unterwegs sein ..

corrected.jpg

ah so meinte ich das nicht, ich meinte eher jetzt noch mehr das prinzip verstanden zu haben ;)

ach die platte selbst ist garnicht bedämpft? das ist natürlich nicht so gut denke ich mal.

Aber wie soll man denn die Platte bedämpfen ? Es wird wenn überhaupt in der Regel ja nur die Rückwand (innen) des Plattenschwingers bedämpft und die Platte so wie sie ist einfach aufgeklebt.

wird wohl keine zauberei werden, auch nur eine handvoll bretter und schrauben ;) ich überleg mir dann nur wie ich das ganze dann möglichst einfach und schnell zusammenschrauben kann, aber ich hab da schon eine idee :)

Na dann bin ich mal gespannt :p

sieht schon viel besser aus! auch immer gut zu lesen das die antwort so viel einfacher sein kann! :)

manche achten ja auch drauf das der sessel nicht über die ohren geht, aber wie soll man nur die reflektionen vom eigenen körper reduzieren da muss man sich ja wie ein michelin-männchen einpolstern ;)

wie man das bedämpft weiß ich leider auch nicht, hab so ein ding ja auch selbst noch nicht gebaut, ist nur theoretisches wissen, zur bedämpfung gabs auch nicht allzu viel info, war dann wohl verständlicherweise betriebsgeheimniss.
das thema wo ich das mit der bedämpfung gelesen hab war auch hier im forum, vielleicht findest du es ja auch, ich weiß leider schon nicht mehr wie es hies ist ja auch schon wieder ne woche oder so her.

manche achten ja auch drauf das der sessel nicht über die ohren geht, aber wie soll man nur die reflektionen vom eigenen körper reduzieren da muss man sich ja wie ein michelin-männchen einpolstern ;)

Der Sessel geht zum Glück gerade so bis zu den Ohren - zur Not kann ich ja noch ein schwarzes Frottee-Handtuch drüber werfen ;)

wie man das bedämpft weiß ich leider auch nicht, hab so ein ding ja auch selbst noch nicht gebaut, ist nur theoretisches wissen, zur bedämpfung gabs auch nicht allzu viel info, war dann wohl verständlicherweise betriebsgeheimniss.
das thema wo ich das mit der bedämpfung gelesen hab war auch hier im forum, vielleicht findest du es ja auch, ich weiß leider schon nicht mehr wie es hies ist ja auch schon wieder ne woche oder so her.

Ah okay, wusste gar nicht das manche das echt irgendwie bedämpfen .. aber die Dinger sind ja jetzt schon gebaut, auseinanderbauen werde ich die nicht mehr und eigentlich funktionieren sie ja gut, ich weiß auch nicht was ich da gemessen hatte. Vielleicht lag es auch an den Yamahas, weil jetzt sieht eigentlich alles gut aus, also keine brutalen Ausreißer mehr im Nachhall und Frequenzgang.

das schwarze frotte handtuch über dich oder über den sessel werfen? ;) schwarz muss wohl auch weniger reflektieren ist bei licht ja auch so :green:

ich weiß nicht ob ichs überlesen oder einfach nur vergessen habe, oder du es noch nicht erwähntest, stehen die plattenschwinger sich eigentich noch direkt gegenüber?

das schwarze frotte handtuch über dich oder über den sessel werfen? ;) schwarz muss wohl auch weniger reflektieren ist bei licht ja auch so :green:

Ich bau mir ein kleines Frottee-Zelt :) Ja das dachte ich mir auch :hammer:

ich weiß nicht ob ichs überlesen oder einfach nur vergessen habe, oder du es noch nicht erwähntest, stehen die plattenschwinger sich eigentich noch direkt gegenüber?

Ich hatte dazu gar nicht so genau Stellung genommen glaub ich, jedenfalls stehen die sich noch gegenüber, allerdings ein Stück von der Wand weggerückt (durch die Fäden die ich gespannt hab) - ob das vielleicht was ausgemacht hat ?

musiker camp ;)

hm wär interessant zu wissen!
frag mich ob sich das direkt gegenüberstehen jetzt letzendlich egal war.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben