Mobile Akustikelemente/Akustische Optimierung in Übergangsräumen

W

wilod

Registriert
20.01.18
Beiträge
47
Reaktionen
28
Punkte
136
Hi,

Ich bin noch jung und werde in den nächsten Jahren flexibel bleiben was meinen Wohnort angeht. Das heißt natürlich, dass ich kein festes Studio habe, dass ich akustisch optimieren kann. Dennoch möchte ich nicht auf eine Behandlung meiner Räumlichkeit verzichten.
Welche Maßnahmen erscheinen euch sinnvoll? Meine Idee ist: 4x Bassfallen für die Ecken und einige Breitbandabsorber. Mit Diffusoren habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Zu meinem Raum: Ich nutze das Wohnzimmer zum musizieren. Dort stehen sehr viele schwere Möbel. Die Akustik würde ich gar nicht so schlecht einschätzen. Bei den tiefen Frequenzen ist bestimmt noch Raum für Verbesserungen. Messungen habe ich aber keine gemacht. Optisch darf das ganze ruhig nach Studio mit Couch und TV aussehen, anstatt nach Wohnzimmer mit Equipment.

Im Internet gibt es sehr viele unterschiedliche Anleitungen mit unterschiedlichen Modellen. Von Ikea Billy Regalen über DIY MDF Platten ist alles dabei. Habt ihr konkrete Empfehlungen für mich?

Wie groß sollten Breitbandabsorber idealerweise sein (auch mit Hinblick auf einen Raumwechsel)? Welche Materialien sind geeignet?
Sind mobile Bassfallen überhaupt möglich? Wie würdet ihr das machen?
Thema Budget würde ich gerne erst mal offen lassen. Aber je günstiger desto besser. Aber was sein muss, muss sein.

Bin für all eure Gedanken zu dem Thema offen.

Achja: Ich würde gerne auf gesundheitsschädliche Steinwolle verzichten. Welches sind die günstigten Alternativen dazu? Wenn ich sowas wie Rockwool verwenden würde, dann würde ich das auf jeden Fall in Folie packen. Ist es richtig, dass ich zB bei Thermohanf auf Folie verzichten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr konkrete Empfehlungen für mich?

Grundsätzlich erstmal alles, was wirksam ist, dir optisch zusagt und in dein Budget passt. Jo, eine wirklich generische Aussage, ich weiß. ;)

Zur Wirkung: bei porösen Absorbern heißt es: möglichst dick, um Wirkung zu erzielen. Also keine popeligen 10 oder 20cm. Da sollte schon was hinter sitzen.

Sind mobile Bassfallen überhaupt möglich? Wie würdet ihr das machen?
Rollen mit Feststellung unters Brett, fertig.
Ich würde gerne auf gesundheitsschädliche Steinwolle verzichten. Welches sind die günstigten Alternativen dazu? Wenn ich sowas wie Rockwool verwenden würde, dann würde ich das auf jeden Fall in Folie packen.

Du meinst sicherlich Glaswolle. Rockwool ist Steinwolle. Ich habe meine mit Steinwolle gebaut und nochmal mit dünner Malerfolie umschlagen.
 
Als Rieselschutz für Stein- und Glasswolle empfiehlt sich 1cm dickes Volumenvlies, darüber kommt dann ein Stoff deiner Wahl und alles ist gut :)
 
Du meinst sicherlich Glaswolle. Rockwool ist Steinwolle. Ich habe meine mit Steinwolle gebaut und nochmal mit dünner Malerfolie umschlagen.
Das fällt für mich beides in die selbe Kategorie (gesundheitsgefährdend) :D

Als Rieselschutz für Stein- und Glasswolle empfiehlt sich 1cm dickes Volumenvlies, darüber kommt dann ein Stoff deiner Wahl und alles ist gut :)
Kommen da auch sicher keine Partikelchen durch? Die Verarbeitung klingt auf jeden Fall etwas aufwendiger, wenn man die Stein- bzw. Glaswolle erstmal einpacken muss.

Gibt es denn auch gesündere Alternativen mit ähnlichen akustischen Eigenschaften oder sollte ich mir das direkt aus dem Kopf schlagen? Sowas wie Thermohanf soll ja andere (schlechtere) akustische Eigenschaften haben.
 
Wir haben für die Absorber im Proberaum Malervlies genommen und dann einen Bezugstoff drüber. Das Malervlies hat zu den Textilflusen auch eine dünne Folie, da kommt nix durch. Breitbandabsorber würde ich evtl. als eigenständige Stellwände machen, dann kann man die bei Bedarf auch umstellen oder ganz wegräumen und beim Umzug einfach mitnehmen...
 
Gibt es denn auch gesündere Alternativen mit ähnlichen akustischen Eigenschaften oder sollte ich mir das direkt aus dem Kopf schlagen? Sowas wie Thermohanf soll ja andere (schlechtere) akustische Eigenschaften haben.

Thermohanf sollte rein nach dem physikalischen Modell von Absorbern für Bassbehandlung die beste Wahl sein, da dessen Ströumgswiderstand mit 3kPa*s/m² in einem optimalen Bereich liegt. Zumindest ergeben das die mathematischen Modelle die auf etlichen Porösabsorberkalkulatoren genutzt werden. Aber erst ab Dicken über 400 mm
 
Ikea Billy Regale
:erschreck:
Billy mit Thermohanf nach Anleitung von Herrn Bieger waren meine ersten Absorber. Die sind so wackelig daß ich damit net ´n paar mal umziehen würd. Wenn schon Billy dann würd ich das Gehäuse verleimen und die Papp-Rückwand mit Leisten verstärken dasse net immer rausfliegt.
Besonders groß sindse auch net.

Die nächsten Absorber (1 x 1,20 m) hab ich selber gebaut, die sind stabil.
 
Ich würde auch eher einen Holzrahmen verwenden (ohne feste Rückwand, mit Vlies). Prinzipiell hätte ich auch kein Problem Rockwool in Folie/Tüten zu packen. Dazu müsste man aber wissen wie man es macht.
1. Rahmen aus OSB-Platten. Rockwool rein. Rahmen und Rockwool in Folie einpacken.
2. Nur Rockwool in Folie und Holz nach gusto wählen. Rückwand aus Vlies.
3. Rockwool in den Rahmen. Vorder und Rückseite mit Vlies zu tackern. Also gar nicht in Folie packen.

Bei der Größe bin ich mir auch noch nicht so sicher. Entweder ca. 2m x 0,8m oder vielleicht 1m x 1m-1,2m. Mit kleineren Absorbern kann man ja zwei Reihen aufhängen und ist ggf. flexibler.

Wie tief sollten sie sein? Den ganzen Raum mit der selben Tiefe zu stellen macht ja auch keinen Sinn. Vielleicht unterschiedlich tiefe Absorber bzw. unterschiedlich dicke Dämmung. Kann man das eigentlich vorher sagen? Vermutlich sollte man auch mal eine Messung durchführen:rock:

Würdet ihr die Bassfallen mit quadratischer oder dreieckiger Grundfläche bauen? Ich dachte daran ein Holzgerüst zu bauen, worin ich dann Rockwool stapel. Die Bassfallen wollte ich jeweils 1m hoch machen, um dann 2 stück aufeinander zu stellen.

Gibt es außer Breitbandabsorber und Bassfallen sonst noch etwas, was ich tun kann?
 
Ich würde auch eher einen Holzrahmen verwenden (ohne feste Rückwand, mit Vlies). Prinzipiell hätte ich auch kein Problem Rockwool in Folie/Tüten zu packen. Dazu müsste man aber wissen wie man es macht.
1. Rahmen aus OSB-Platten. Rockwool rein. Rahmen und Rockwool in Folie einpacken.
2. Nur Rockwool in Folie und Holz nach gusto wählen. Rückwand aus Vlies.
3. Rockwool in den Rahmen. Vorder und Rückseite mit Vlies zu tackern. Also gar nicht in Folie packen.
1+2 sind Beide möglich. Ist es eine Außenmauer, sollte das Ganze hinterlüftet sein.


Wie tief sollten sie sein? Den ganzen Raum mit der selben Tiefe zu stellen macht ja auch keinen Sinn. Vielleicht unterschiedlich tiefe Absorber bzw. unterschiedlich dicke Dämmung. Kann man das eigentlich vorher sagen? Vermutlich sollte man auch mal eine Messung durchführen:rock:
Kannst Du selbst simulieren: acousticmodelling.com
Du musst nur den längenbezogenen Strömungswiderstand wissen.

Würdet ihr die Bassfallen mit quadratischer oder dreieckiger Grundfläche bauen? Ich dachte daran ein Holzgerüst zu bauen, worin ich dann Rockwool stapel. Die Bassfallen wollte ich jeweils 1m hoch machen, um dann 2 stück aufeinander zu stellen.
Je größer desto besser. Wenn dich die Ecke, die dann in den Raum zeigt nicht stört, ist ein quadratischer besser. Wird aber selten gemacht. Ganz wichtig ist über die gesamte Höhe, nicht wie es viele machen 10-20cm unter der Decke zu bleiben.

Gibt es außer Breitbandabsorber und Bassfallen sonst noch etwas, was ich tun kann?
Ja, eine Messung machen.
 
Wir haben im Proberaum als mobile Breitbandabsorber (und Stellwände zum Abtrennen) Euro-Paletten genommen, die wir innen mit Steinwolle ausgefüllt haben, Folie drüber, Stoff drüber und unten mit ein paar Holzresten Füße drangebastelt. Im Idealfall könnte man noch Rollen dranbauen.
 
Ich würde auch eher einen Holzrahmen verwenden (ohne feste Rückwand, mit Vlies). Prinzipiell hätte ich auch kein Problem Rockwool in Folie/Tüten zu packen. Dazu müsste man aber wissen wie man es macht.
1. Rahmen aus OSB-Platten. Rockwool rein. Rahmen und Rockwool in Folie einpacken.
2. Nur Rockwool in Folie und Holz nach gusto wählen. Rückwand aus Vlies.
3. Rockwool in den Rahmen. Vorder und Rückseite mit Vlies zu tackern. Also gar nicht in Folie packen.
1+2 sind Beide möglich. Ist es eine Außenmauer, sollte das Ganze hinterlüftet sein.
Gibt es einen Grund warum Nr.3 nicht geeignet ist? Vielleicht wegen den Eigenschaften von Vlies? Ich frage weil ich gerne wüsste, ob ich bei der Dicke der Folie aufpassen muss? Würde nämlich Nr.2 wählen.

Ich habe hier einen Thread gefunden, wo jemand ein spezielles Dämmaterial benutzt hat, damit er die Absorber direkt (ohne großen Abstand) an der Wand anbringen kann. So will ich das auch machen, da der Raum sowieso nicht so riesig ist.

Eigentlich wollte ich alle Wände mit Absorber bestücken. Allerdings stehen hier auch viele Möbel wie Kommoden und Regale. Da macht es doch keinen Sinn einen Absorber hinter so eine Kommode zu stellen oder? Eigentlich sollte es ausreichen, wenn ich erstmal die nackten Flächen mit Absorbern bestücke. Wenn ich kleine Absorber baue (1m x 1m) dann könnte ich zur Not immer noch nachrüsten. Vorallem könnte ich aber erst mal eine Messung durchführen.

Schimmel ist auch so eine Sache. Dann wäre es vielleicht besser die Bassfallen wie die Breitbandabsorber zu bauen nur viel dicker. Dann bleibt dahinter ein Hohlraum mit dreieckiger Grundfläche und man hätte etwas Luft hinten.
 
Eigentlich wollte ich alle Wände mit Absorber bestücken.
Nee, bitte net! Damit tötest du alle Höhen, der Raum wird dumpf.

Schimmel ist auch so eine Sache. Dann wäre es vielleicht besser die Bassfallen wie die Breitbandabsorber zu bauen nur viel dicker. Dann bleibt dahinter ein Hohlraum mit dreieckiger Grundfläche und man hätte etwas Luft hinten.
Einfach nen Hohlraum lassen reicht nicht, die Luft muss zirkulieren können.
 
Eigentlich wollte ich alle Wände mit Absorber bestücken.
Nee, bitte net! Damit tötest du alle Höhen, der Raum wird dumpf.

Schimmel ist auch so eine Sache. Dann wäre es vielleicht besser die Bassfallen wie die Breitbandabsorber zu bauen nur viel dicker. Dann bleibt dahinter ein Hohlraum mit dreieckiger Grundfläche und man hätte etwas Luft hinten.
Einfach nen Hohlraum lassen reicht nicht, die Luft muss zirkulieren können.

Ich wollte nicht unbedingt alles voll stellen mit Absorbern, aber zumindest an jede Wand 2-3 Stück wo die Reflexionen sind. Aber ich glaube am besten plane ich mal wie ich die Dinger bauen will, dann messe ich meinen Raum und entscheide als letztes wie viele ich baue. An der Messung sieht man ja dann wo Verbesserungsbedarf besteht. Die Bassfallen sind wahrscheinlich wichtiger.

Wie bekomme ich denn eine Luftzirkulation hinter den Bassfallen hin? Eine Idee wäre die Bassfallen wie eine Tür an einer Wand anzubringen. Dann könnte man sie aufklappen, wenn man fertig ist mit der Arbeit. Eine andere Idee wäre es kleine Lüfter zu benutzen.

Vielleicht brauche ich auch sowas wie eine Stellwand, da ein Fenster mittig an der kurzen Seite des Raumes liegt (gegenüber der Monitore).
 
Wie bekomme ich denn eine Luftzirkulation hinter den Bassfallen hin? Eine Idee wäre die Bassfallen wie eine Tür an einer Wand anzubringen. Dann könnte man sie aufklappen, wenn man fertig ist mit der Arbeit. Eine andere Idee wäre es kleine Lüfter zu benutzen.
Ich würd Rollen drunter schrauben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben