Hallo
@olligurtschmann
Zuerst will ich dir mal eine gewaltige Fehlinterpretation aufzeigen.
Du glaubst also das ein Rohr eine Resonanz von mehreren Sekunden verursachen kann.
Stopfe das Loch doch mal mit Stoff, Decke oder ähnlichem aus und mache nochmal den
Test. (Im Raum)
Bitte berichte ob dann plötzlich das WUUUUUMMM weg war.
olligurtschmann schrieb:
1. Dieser Polyesterstoff an deinen selbstgebauten Bassfallen, lässt der den Schall überhaupt durch, damit er von der Mineralwolle absorbiert werden kann?
In Tonstudios mit festen Einbauten werden oft Bassfallen sogar mit sehr dicker Dampfsperre
versehen.
Also ja Bass geht durch jeden Stoff durch.
olligurtschmann schrieb:
2. Deine Basstraps hinter dem Sofa werden wahrscheinlich nicht allzu effektiv sein.
Die Bassfalle hinter dem Sofa ist sehr klein und auch nicht von Wand zu Wand durchgehend.
Daher kann sie auch nicht allzu viel Wirken.
Das Sofa allerdings beeinflusst die Bassfalle weniger....
olligurtschmann schrieb:
3. Wie dick ist denn der Schaumstoff an der Decke und was für einen Stoff setzt du dafür ein? Ist er beschichtet, reflektiert er den Schall und der Schaumstoff bringt gar nichts.
Auch hier macht der Stoff den Schaumstoff dahinter nicht wirkungslos.
Allerdings kann ein beschichteter Stoff tatsächlich im ETC Reflektionen anzeigen.....
olligurtschmann schrieb:
Generell sieht es mir so aus, als hättest du die Elemente eher "frei nach Schnauze" positioniert. Überlege dir doch mal, welchem Zweck jedes einzelne Element dienen soll und wo es eigentlich hin sollte. Stichwort Erstreflektion an den seitlichen Wänden und Decken. Hast du mal einen Spiegel genommen und mit nem Kumpel zusammen geprüft, wo die seitlichen Elemente hin müssten? Spiegel an die Wand halten, Kopf die Monitorposition und dann den Spiegel verschieben, bis du deinen Abhörplatz siehst. Dort wo der Spiegel steht, soll dann auch der Absorber für die Erstreflektion hin.
Stimme ich zu
Für deinen Blog kann ich dir dieses Forum nur sehr nahe legen, da kannst du wirklich sehr viel dazu lernen.
Blättere aber ein paar Jahre zurück!
Da man ja nicht jeden User alles glauben darf möchte ich ein paar User nennen
denen du gerne glauben schenken darfst:
Black Bender (beruficher Tonstudiodesigner)
rolanded
Akai31
DaVogi
karumba
um ein paar genannt zu haben
Auch von mir gibt es ein paar Dokus in der Signatur.
Und hier hab ich mal ein wenig über
Breitbandabsorber berichtet.
Schlumpfpeter schrieb:
Kleine Idee zu den 40Kg Diffusoren: Man kann die Dinger auch einfach aus Styropor bauen und anschließend Schallhart lackieren. Funktioniert gut (laut diverser threads im Internet), ist günstig und leicht.
Kann man sicher machen und würde ich bei sekundär Diffusoren so machen.
Allerdings Styrodur (XPS) da es härter ist.
Für den 1D an der Rückwand würde ich wirklich massive Oberfläche bevorzugen.
lg Bert