DIY Akustikelemente

• Ersteller olligurtschmann
  • Erstellt am
olligurtschmann

olligurtschmann

Reaktionen
152
Hallo Leute,

für alle, die sich für Raumakustik im eigenen Studio / Musikraum interessieren, schreibe ich gerade auf meinem Blog eine kleine Serie über mein Eigenbauprojekt für Akustikelemente, ohne dass man horrende Summen bezahlen muss.

Vielleicht kann ich damit ja jemandem Helfen oder Denkanstöße für eigene Konstruktionsideen geben. Schaut mal rein:

www.heimstudio.net

Freue mich auf Besucher und auch Kommentare.

VG
Olli

Hatte die Tage auch noch kurz was zusammengeschraubt...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 236
  • 2.jpg
    2.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 270
In dem zweiten Bild ist es sehr leichtes 1cm dickes Pappelholz gebeizt mit Nussbaum, dann weißen 100mm/10cm dicken Basotect Absorber reingelegt. Verbinder sorgen dafür, dass sie mit nicht auf den Kopf fallen. Kostenpunkt rund 150 € maximal.

Diffusor war sehr aufwendig. Inkl, Planung, mehrere Baumarktbesuche und Bauphasen: Rund 5 Monate und etwa 600 €. Rund 3 Meter breit und 1 Meter hoch - etwa 40cm tief. 1 Modul wiegt rund 40 Kg :D

Hallo olligurtschmann ich bin verzweifelt mit mein Raum ich habe mein Akustik auch selbst gemacht es nicht schlecht aber ich will optimieren.ist es möglich mit dir Kontakt mal aufnehmen Telefonisch über Viber oder so??
0041763876090

https://www.sendspace.com/file/cig7wc
Hier sind paar Bilder von meinen Raum

Lg Valton

In dem zweiten Bild ist es sehr leichtes 1cm dickes Pappelholz gebeizt mit Nussbaum, dann weißen 100mm/10cm dicken Basotect Absorber reingelegt. Verbinder sorgen dafür, dass sie mit nicht auf den Kopf fallen. Kostenpunkt rund 150 € maximal.

Diffusor war sehr aufwendig. Inkl, Planung, mehrere Baumarktbesuche und Bauphasen: Rund 5 Monate und etwa 600 €. Rund 3 Meter breit und 1 Meter hoch - etwa 40cm tief. 1 Modul wiegt rund 40 Kg :D

Scheinen ja 4 Baugleiche Qrd's zu sein..

Hast du ein ETC von vorher und nachher?

bzw. hast du Erfahrungen mit dieser Art der Diffusion also 4x Diffuser nebeneinander ?
Hab darüber mal auf Soundscape was gelesen gehabt und darüber damals wenig gefunden gehabt, deswegen meine Frage..

Auch ist 40cm sehr tief, dachte ich.
wie groß ist denn dein raum ?

Hallo Olli,

noch ist ja nicht viel zu sehen, bin gespannt wie es weitergeht :)

Hast du eigentlich Messungen gemacht um zu wissen wo du drehen musst?

Hatte die Tage auch noch kurz was zusammengeschraubt...

Wow, cool, an Diffusoren hab ich mich nicht rangetraut. Wie hast du die denn so hinbekommen. Respekt. Mich würde mal interessieren, wie viel du für das Material der Diffusoren ausgegeben hast. Ich hatte Anfang 2015 mal einen gebaut und habe im Prinzip für Material mehr bezahlt als ich für einen fertigen gekauften aus Holz bezahlt hätte, und effizient war er auch nicht wirklich. :(

VG
Olli

Ah sorry, hatte das nicht gesehen. Puha, 600 EUR sind schon ne Hausnummer. Ich habe für meine 4 gekauften 215 EUR ausgegeben. Habe sie bei www.schmiedeberg7tonstudio.de bestellt. Netter Kerl, der einen auch gern berät. Kann ich nur weiterempfehlen.

Hallo olligurtschmann ich bin verzweifelt mit mein Raum ich habe mein Akustik auch selbst gemacht es nicht schlecht aber ich will optimieren.ist es möglich mit dir Kontakt mal aufnehmen Telefonisch über Viber oder so??
0041763876090

Lg Valton

Hallo,

ich schau mir das die Tage mal an und melde mich bei dir. Erzähl doch in der Zwischenzeit nochmal, was du da alles verbaut hast. Ich sehe die Vicoustic Elemente, der Rest ist Eigenbau? Woraus bestehen diese Eigenbau-Elemente denn?

Viele Grüße
Olli

0041763876090

Lg Valton

Hallo,

ich schau mir das die Tage mal an und melde mich bei dir. Erzähl doch in der Zwischenzeit nochmal, was du da alles verbaut hast. Ich sehe die Vicoustic Elemente, der Rest ist Eigenbau? Woraus bestehen diese Eigenbau-Elemente denn?

Viele Grüße
Olli
Hier im diesen link sing paar fotos die gemacht habe

Ok, hab gerade festgestellt, dass ich ein wenig "Mist" gebaut habe bei meiner Planung. Nix schlimmes, kann man alles beheben, aber ein wenig unangenehm ist mir das schon … Das abgebildete Rohr ist der Stein des Anstoßes.

Meine Scham musste ich mir daher von der Seele schreiben:
http://heimstudio.net/2016/01/19/wuummmmmmm/

Viel Spaß beim Lesen!
Olli

Anhänge

• rohr.jpg
    rohr.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 145
0041763876090

Lg Valton

Hallo Valton,

ich bin ja jetzt nicht unbedingt der Akustikexperte, lerne ja selbst noch jeden Tag viel dazu. Da sind andere hier im Forum bestimmt bessere Ansprechpartner. Ich habe mir deine Bilder mal angesehen und würde mir folgende Fragen stellen:

1. Dieser Polyesterstoff an deinen selbstgebauten Bassfallen, lässt der den Schall überhaupt durch, damit er von der Mineralwolle absorbiert werden kann?

2. Deine Basstraps hinter dem Sofa werden wahrscheinlich nicht allzu effektiv sein.

3. Wie dick ist denn der Schaumstoff an der Decke und was für einen Stoff setzt du dafür ein? Ist er beschichtet, reflektiert er den Schall und der Schaumstoff bringt gar nichts.

Generell sieht es mir so aus, als hättest du die Elemente eher "frei nach Schnauze" positioniert. Überlege dir doch mal, welchem Zweck jedes einzelne Element dienen soll und wo es eigentlich hin sollte. Stichwort Erstreflektion an den seitlichen Wänden und Decken. Hast du mal einen Spiegel genommen und mit nem Kumpel zusammen geprüft, wo die seitlichen Elemente hin müssten? Spiegel an die Wand halten, Kopf die Monitorposition und dann den Spiegel verschieben, bis du deinen Abhörplatz siehst. Dort wo der Spiegel steht, soll dann auch der Absorber für die Erstreflektion hin.

Bedenke bitte auch, dass du wohl grundsätzlich mit einer „nicht ganz perfekten“ Akustik in deinem Raum wirst leben müssen. Dafür ist er leider einfach zu klein.

VG
Olli

Hallo Olligurtschmann,

was du brauchst mögl. ist ein (engl.) "Resonator silencer" (Wie nennt man das auf Deutsch??? Wo wir wieder bei englischen Begrifflichkeiten wären ;-) )

Allerdings könnte ein einfacher Kasten in dem du den Luftstrom brichst und den du gut mit Dämm-material auskleidest auch reichen...

Anhänge

• 20160120_135139.jpg
    20160120_135139.jpg
    290 KB · Aufrufe: 154
Hahaha, dumm gelaufen, aber wie langweilig wäre das Leben ohne Überraschungen!

Kleine Idee zu den 40Kg Diffusoren: Man kann die Dinger auch einfach aus Styropor bauen und anschließend Schallhart lackieren. Funktioniert gut (laut diverser threads im Internet), ist günstig und leicht.

VG!

Kleine Idee zu den 40Kg Diffusoren: Man kann die Dinger auch einfach aus Styropor bauen und anschließend Schallhart lackieren. Funktioniert gut (laut diverser threads im Internet), ist günstig und leicht.
Hast du da eine Referenz parat? :) Ich wäre neugierig, weil das eventuell eine gute Möglichkeit wäre Diffusoren zu testen um Erfahrungen zu sammeln. Mit dem Lack muss man sicher wegen den Lösungsmitteln aufpassen, sonst löst sich das Gebilde auf. :)

Scheinen ja 4 Baugleiche Qrd's zu sein..

Hast du ein ETC von vorher und nachher?

bzw. hast du Erfahrungen mit dieser Art der Diffusion also 4x Diffuser nebeneinander ?
Hab darüber mal auf Soundscape was gelesen gehabt und darüber damals wenig gefunden gehabt, deswegen meine Frage..

Auch ist 40cm sehr tief, dachte ich.
wie groß ist denn dein raum ?

Das ist einer... 47 Wells... habe ihn durch 4 geteilt damit er nicht so schwer wird. Die Mdf Platten waren halt schwer... teuer wurde es wegen der Holzzierleisten vor dem XPS. Allein xps kostete schon 60 Euro ein Paket...so wie jetzt ist der Diffusor sehr stabil und beweglich...mit umziehbar... keine 200 kilo; )

Mein Raum hat rund 36qm

Hast du da eine Referenz parat? :) Ich wäre neugierig, weil das eventuell eine gute Möglichkeit wäre Diffusoren zu testen um Erfahrungen zu sammeln. Mit dem Lack muss man sicher wegen den Lösungsmitteln aufpassen, sonst löst sich das Gebilde auf. :)

Nee, aber Dr. Google hilft da gerne! :D
Häufig wird dieses System für 3D Deckenabsorber eingesetzt.

Das mit den Lösungsmitteln ist korrekt, da muss man wirklich aufpassen.

VG!

Hallo

@olligurtschmann

Zuerst will ich dir mal eine gewaltige Fehlinterpretation aufzeigen.

Du glaubst also das ein Rohr eine Resonanz von mehreren Sekunden verursachen kann.

Stopfe das Loch doch mal mit Stoff, Decke oder ähnlichem aus und mache nochmal den
Test. (Im Raum)

Bitte berichte ob dann plötzlich das WUUUUUMMM weg war.

olligurtschmann schrieb:
1. Dieser Polyesterstoff an deinen selbstgebauten Bassfallen, lässt der den Schall überhaupt durch, damit er von der Mineralwolle absorbiert werden kann?

In Tonstudios mit festen Einbauten werden oft Bassfallen sogar mit sehr dicker Dampfsperre
versehen.
Also ja Bass geht durch jeden Stoff durch.

olligurtschmann schrieb:
2. Deine Basstraps hinter dem Sofa werden wahrscheinlich nicht allzu effektiv sein.

Die Bassfalle hinter dem Sofa ist sehr klein und auch nicht von Wand zu Wand durchgehend.
Daher kann sie auch nicht allzu viel Wirken.
Das Sofa allerdings beeinflusst die Bassfalle weniger....

olligurtschmann schrieb:
3. Wie dick ist denn der Schaumstoff an der Decke und was für einen Stoff setzt du dafür ein? Ist er beschichtet, reflektiert er den Schall und der Schaumstoff bringt gar nichts.

Auch hier macht der Stoff den Schaumstoff dahinter nicht wirkungslos.
Allerdings kann ein beschichteter Stoff tatsächlich im ETC Reflektionen anzeigen.....

olligurtschmann schrieb:
Generell sieht es mir so aus, als hättest du die Elemente eher "frei nach Schnauze" positioniert. Überlege dir doch mal, welchem Zweck jedes einzelne Element dienen soll und wo es eigentlich hin sollte. Stichwort Erstreflektion an den seitlichen Wänden und Decken. Hast du mal einen Spiegel genommen und mit nem Kumpel zusammen geprüft, wo die seitlichen Elemente hin müssten? Spiegel an die Wand halten, Kopf die Monitorposition und dann den Spiegel verschieben, bis du deinen Abhörplatz siehst. Dort wo der Spiegel steht, soll dann auch der Absorber für die Erstreflektion hin.

Stimme ich zu :)

Für deinen Blog kann ich dir dieses Forum nur sehr nahe legen, da kannst du wirklich sehr viel dazu lernen.

Blättere aber ein paar Jahre zurück!
Da man ja nicht jeden User alles glauben darf möchte ich ein paar User nennen
denen du gerne glauben schenken darfst:

Black Bender (beruficher Tonstudiodesigner)
rolanded
Akai31
DaVogi
karumba

um ein paar genannt zu haben :)

Auch von mir gibt es ein paar Dokus in der Signatur.
Und hier hab ich mal ein wenig über Breitbandabsorber berichtet.

Schlumpfpeter schrieb:

Kann man sicher machen und würde ich bei sekundär Diffusoren so machen.
Allerdings Styrodur (XPS) da es härter ist.

Für den 1D an der Rückwand würde ich wirklich massive Oberfläche bevorzugen.

lg Bert

Hahaha, dumm gelaufen, aber wie langweilig wäre das Leben ohne Überraschungen!

VG!

Die Styropor/Styroduraufbauten machen meines Erachtens dann Sinn, wenn man auf die Trennwände verzichten möchte, was die Wirkung abschwächt aber die Distanz verringert, ab der der D akzeptabel ist.

Vom Kostenpunkt her, fährt man mit dünnen Trennwänden und Leisten besser. Das lässt sich auch leicht bauen und ist erheblich tiefenwirksamer.

Zuerst will ich dir mal eine gewaltige Fehlinterpretation aufzeigen.

Du glaubst also das ein Rohr eine Resonanz von mehreren Sekunden verursachen kann.

Stopfe das Loch doch mal mit Stoff, Decke oder ähnlichem aus und mache nochmal den
Test. (Im Raum)

Bitte berichte ob dann plötzlich das WUUUUUMMM weg war.

Nee, das hast du falsch verstanden. Es war noch viel schlimmer als du denkst. Durch den Schall, der in das Rohr dringt, fängt das Rohr selbst an zu schwingen, es ist anscheinend nicht an jeder Stelle fest verbaut. Habe ich aber inzwischen in den Griff bekommen. ;)