Optimierung Raumakustik

Update 3:

Die beiden Schlawiner bei ca. 8-9 ms habe ich durch viel probieren heute auch endlich lokalisiert, und zwar war das eine Reflektion an zwei Stellen, erst am Laminat der Bassfallen und dann noch an der Decke. Mit Basotect am Erstreflektionspunkt ists jetzt gut, siehe Bilder.

Mir kam dazu noch ein Gedanke, statt sich die Arbeit mit der Suche der Erstreflektionspunkte zu machen, wäre es nicht einfacher eine Art Basotect Kammer vor die Schallwand der Monitore zu setzen, etwa 5-10 cm lang, so dass alle zu den Seiten herausgehenden Schallanteile direkt im Keim erstickt werden und nur ein schmaler Spot, quasi der Direktschall zum Abhörplatz frei ist?

Hier die aktuellen ETC Ergebnisse:
 

Anhänge

  • links_ohne_Seitenbaso2.jpg
    links_ohne_Seitenbaso2.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 88
  • links_mit_Seitenbaso2.jpg
    links_mit_Seitenbaso2.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 88
  • rechts_ohne_Seitenbaso2.jpg
    rechts_ohne_Seitenbaso2.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 108
  • rechts_mit_Seitenbaso2.jpg
    rechts_mit_Seitenbaso2.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 74
  • Baso2.jpg
    Baso2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 98
Nabend

Kurze Frage: Deutet mein ETC Diagramm irgendwie an dass ich einen 1D Diffusor an der Rückwand benötige oder klingt das harmonisch genug ab? Momentan sieht die Rückwand so aus wie auf dem Foto unten. Nachteil: Etwa 50% der Rückwandbreite gehen für den Kleiderschrank drauf und nur die übrige freie Wandfläche könnte ich für einen Diffusor benutzen. Aktuell hängen dort schon 2xHofa 2D Diffusoren.

Über eine kurze Einschätzung von euch würde ich mich sehr freuen!

Einen schönen Abend noch!

Viele Grüsse Uli
 

Anhänge

  • Rueckseite.jpg.jpg
    Rueckseite.jpg.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 103
Also die Rückwandreflektionen sollte man schon mit einem tieferen 1D oder 2D je nach Konzept reflektieren.
Damit beziehe ich mich auf die Reflektionen ab 17ms.

Die davor sollte man noch weiter drücken... unter -25db wäre gut... -30db wäre perfekt.
 
hi,

wozu am kleiderschrank festhalten?

meine persönliche meinung:
er schaut in dem raum optisch nicht so toll aus und ist akustisch in vielerlei hinsicht ein problem.

mit ein paar niedrigen kommoden symmetrisch verteilt im raum hast du alle probleme gelöst.
musst halt das wäsche zusammenlegen üben statt einfach auf den bügel aufhängen :D

lg
 
Hi Uli82,
------------

Die Ecke dämmen wie von mir vorgeschlagen kann auch schick aussehen bei vertretbarem zeitlichen + finanzellen Aufwand:

- 4 Leimholzbretter 30 cm auf 1m zuschneiden lassen im Baumarkt und 1 Kasten daraus bauen
- 30 cm Sonorock in Folie einwickeln und rein in den Kasten
- Rückseite mit Stoff zutackern (sieht man später nicht)
- Fronstseite Innenrahmen bauen und Rahmen von innen mit schickem Stoff bespannen.

Das ganze Deckenhoch auf beiden Frontseiten und in den Bässen hat sich schon deutlich was getan + die Höhen gehen nicht in den Keller wegen der Folie um die Steinwolle...

Aber wie gesagt, entscheide erstmal wie faul du sein willst...

! Neue Mic's und tolle Preamps bringen übrigens nicht so viel, wie ein Raum der klingt !

Aber nach deinen bisherigen Posts bin ich mir einigermaßen sicher, dass wohl jeder aus seinen eigenen Fehlern lernen muß... ;-) Ich bin auch so Einer :)

Gruß


Uli, schau mal wie ich das gelöst habe:
(Grundseiten ca.30cm)
Die Elemente sind nur in die Ecke platziert - ohne bohren etc.
 

Anhänge

  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 116
  • 3.3.jpg
    3.3.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 123
  • 14.jpg
    14.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 84
@ Uli


Nach meinen Erfahrungen, sind deine Absorber gegen die Erstreflektion zu klein. 50 x 50 cm reichen zwar aus, aber nur dann, wenn die Reflektionen auch direkt mittig auf den Absorber treffen.

Verändere deine Abhörposition um nur 10-15 cm und der Wirkungsgrad der Absorber vermindert sich drastisch!


Sinnvolle Nearfield-Deckenabsorber, die gegen Erstreflektionen dienen sollen, dürfen ruhig Maße von 1 x 1,5 m haben.
 
Sehr schön gemacht!!
smil46ff88e958a65.gif
 
Hallo zusammen

Wow hier hat sich ja was getan, das freut mich. Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten!

@ m4d3raln:

Was heißt tiefer 1D Diffusor, sprechen wir von 20cm oder mehr?

@ m4d3raln und Einstellungssache:

Ich werde am Wochenende mal einen Rahmen bauen 1,5mx1m und da dran drei Basotectplatten a 10cm befestigen und das ganze (später noch mit Stoff verkleidet) unter die Decke hängen, etwa da wo jetzt der 50cmx1m Absorber hängt. Vielleicht werden damit auch die beiden oben an den Bassfallen befestigten Absorber überflüssig. Das ETC wird es mir hoffentlich zeigen.

@ Bender:

Der Schrank ist mir in der Tat ein Dorn im Auge, er ist einfach relativ groß für den Raum. Aber wie das so ist mit viel Platz, ist der irgendwann auch voll und man denkt dass man den Platz unbedingt braucht. Habe deinen Vorschlag heute mal durchdacht und könnte mich gut mit deiner Idee anfreunden. Zusätzlich habe ich bei Ikea Betten mit Schubladen drunter entdeckt, das sollte in Kombination mit einer Schrankbreiten Kommode und einer Entrümpelungsaktion langen. Nur mehr Grundfläche als den Schrank kann ich nicht freimachen, aber mit dem Schubladenbett müsste es dann gehen.
T-Shirts falten ist doch einfach ;) :





@AUDION:

Lustig, du hast ein ähnlich dimensioniertes Zimmer wie ich. Nur hätte ich bei mir zwischen Fenster und langer Zimmerwand nur 40cm Platz gehabt, bei dir sieht das nach mehr aus? 30cm hätte ich allerdings auch als Dreieck unterbringen können, reichts das? Ich habe aufgrund der schmalen Abmessungen nach Klappermanns Empfehlung die Bassfallen entsprechend lang (1m) gebaut. Ob ich so wie du das gemacht hast dieselbe Wirkung erzielt hätte kann ich nicht beurteilen. Hast du mal mit REW gemessen? Auf jeden Fall hast du da eine sauber gebaute Lösung!


@ georgyj:

vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AUDION:

Lustig, du hast ein ähnlich dimensioniertes Zimmer wie ich. Nur hätte ich bei mir zwischen Fenster und langer Zimmerwand nur 40cm Platz gehabt, bei dir sieht das nach mehr aus? 30cm hätte ich allerdings auch als Dreieck unterbringen können, reichts das? Ich habe aufgrund der schmalen Abmessungen nach Klappermanns Empfehlung die Bassfallen entsprechend lang (1m) gebaut. Ob ich so wie du das gemacht hast dieselbe Wirkung erzielt hätte kann ich nicht beurteilen. Hast du mal mit REW gemessen? Auf jeden Fall hast du da eine sauber gebaute Lösung!

Oh, bei mir hat sich gegenüber diesem unbehandelten Raum eine Menge getan nach diesen Maßnahmen.Vorallem hat sich das recht fix an Feedbacks für Songs gezeigt bei denen meine Frage gar nicht auf mein Mixing abzielte. Da kamen plötzlich Rückmeldungen wie "ordentlicher Mix" usw. Ich dachte die wollen mich erst verarschen :D Davor habe ich nämlich lange Zeit nur Knüppel eingesteckt weil das auch stets "Wohnzimmer-Mixe" waren (Wohnschlauch mit 3,5x7m :) Das kann ja nichts werden.

Natürlich ist auch dieser jetzige Raum nicht perfekt denn auch ich habe gerade bei 40Hz und 80Hz noch ganz schöne Hämmer drinnen. Ich hatte mal probehalber einen Resonator angefertigt und abgestimmt - Hat auch funktioniert (Gibt's ja hier ein tolles Tutorial) Doch für solche riesen Dinger habe ich da einfach keinen Platz und somit hatte ich das Teil zu Brennholz verarbeitet.

Also mir reicht das jetzt so.
Punkt ist das ich mit dem was ich da seit nunmehr 2 Jahren habe gut leben kann weil ich mich daran gewöhnt habe. Meine Mixe sind auf jeden Fall viel besser geworden im gegensatz zum langen unbehandelten Wohnzimmer.
 
Uli, ich hab meinen Schrank auch rausgeschmissen.
(Stand links im Raum - ganz schlechte Kombi).

Ein wenig Überredungskunst bei meiner Frau von Nöten - Und schon war das Teil zerlegt.
Ich hab Ihr dann die Truhe gekauft und schon hat der Seitenabsorber seinen Platz :D

So einfach kann Man(n) Probleme lösen.

Rechts steht noch ein 9er Ikea-Würfel bei dem ich mir "einbilde" er könnte mit den Büchern darin auch noch irgendetwas zum Raum beisteuern.

Doch eigentlich ist mir das auch Wurst ob das 1000% perfekt sein muss da ich sowieo per Definition - wie viele andere hier - lediglich ein Hobbylager-User bin ;-)
 
Ja so ähnlich sieht es bei mir auch aus, die bassfallen würden bei 45 grad (1m hypothenuse) wahrscheinlich effektiver arbeiten, aber dafür war einfach kein Platz, also lebe ich mit dem was so ging. Und die schlimmsten Moden habe ich ja einigermaßen in den Griff gekriegt. Evtl mache ich irgendwann noch was an den deckenkanten, aber momentan bin ganz zufrieden.
 
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und habt ein paar Kilo zugelegt ;)

Ich habe heute den Deckenabsorber auf 1m x 1,5m vergrössert, ist nicht schön geworden aber das muss reichen. Hängt jetzt bei 10cm Dicke etwa 11cm von der Decke entfernt, zuviel?

Und wie ihr sehen könnt experimentiere ich wieder mit der Regal-auf-Tisch Methode, auf dem dann die beiden Monitore stehen. Das ist doch weitaus praktischer als den einen Monitor immer zum lüften von der Fensterbank zu schieben. Ausserdem habe ich das Stereodreieck auf nur noch etwa 75cm verkleinert.

Die Frequenzgänge sehen jetzt immer noch relativ wellig aus, das hin und herschieben von Monitor und Mikro hat kaum etwas an den Bergen und Tälern verbessert.

Frage darum: Würde ich die Modenproblematik im Bassbereich < 100 Hz mit einem Subwoofer nicht besser in den Griff kriegen? Zumindest könnte ich den viel freier im Raum positionieren, kein Stereodreieck welches durch Möbel und Raum einigermaßen fix ist. Mit dem Bereich über 100 Hz müsste ich dann leben...was haltet ihr von der Idee?


LG Uli
 

Anhänge

  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 85
  • links.jpg
    links.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20131229_172842.jpg
    20131229_172842.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 92
Ein frohes Neues Jahr allerseits erstmal!

Mit der Aufstellung der Monitore über dem Bildschirm (siehe Foto letzter Post) bin ich jetzt ganz zufrieden, es ist praktisch und klanglich auch gut (nach etwas herumgeschiebe). Der grössere Deckenabsorber hat nun fast alle Erstreflexionen auf -25dB gedrückt.

Der Rückseitige 1D Diffusor muss leider warten bis ich wieder Strom in meiner Garage habe, der Elektriker findet den Fehler einfach nicht. Aber zum eigentlichen Thema:

Ich habe mir gestern testweise einen Adam Sub 7 Subwoofer gekauft um den wirklich nicht berauschenden Bassbereich meiner Genelec 6010 nach unten zu erweitern.

Heute habe ich mehrere Aufstellpositionen durchprobiert und immer wieder gemessen. Mittlerweile steht der kleine Subwoofer auf der Fensterbank hinter den Monitoren, siehe Bilder.

Ich habe, wie zu erwarten war, extreme Moden-Probleme bei 35-40 Hz was genau der Längsmode (Raum ca. 4,5m lang) entspricht. Noch mehr Sonorock (4 Pakete habe ich bereits verbaut in den seitlichen Bassfallen) kann ich nicht unterbringen und der Bereich ab 50 Hz sieht ja wieder ganz Ok aus, was meint ihr?
Am liebsten würde ich den Subwoofer künstlich auf einen Übertragungsbereich oberhalb von 50 Hz begrenzen, nur würde das einen Subwoofer einigermaßen überflüssig machen oder? Wären demnach nicht neue Monitore die bis hinab zu 50 Hz/-3dB übertragen die sinnvollere Lösung für mich? z.B Neumann KH120 o.ä? Den Bereich der Längsmode um 35 Hz würde ich dann vll nur noch so wenig anregen dass sie nicht negativ auffällt.

Btw: meine Musikrichtung ist Blues und Rock, Tiefbass zwischen 20 und 40 Hz interessiert mich demnach nicht so sehr wie vielleicht Techno oder Filmproduzenten...

Hier noch die Messungen und Bilder:
https://www.dropbox.com/s/1h0ame72zemmyuv/140103_mit_sub_auf_Fensterbank.mdat
Viele Grüsse Uli
 

Anhänge

  • ETC_re.jpg
    ETC_re.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 96
  • SPL_re.jpg
    SPL_re.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 97
  • WF_li.jpg
    WF_li.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 78
  • ETC_li.jpg
    ETC_li.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 94
  • SPL_li.jpg
    SPL_li.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 105
  • 20140103_145700.jpg
    20140103_145700.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20140103_145623.jpg
    20140103_145623.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 96
  • 20140103_145608.jpg
    20140103_145608.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 76
  • WF_re.jpg
    WF_re.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 95

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben