Raumakustik hinter Studiomonitoren verbessern ? Diffusor Absorber, Newbie Hilfe?

  • Ersteller gecco75
  • Erstellt am
G

gecco75

Registriert
04.04.20
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo zusammen, habe eine kleine PC Ecke mit nicht gerade den besten Voraussetzungen.
Focusrite 2i2 und Neumann 120 A auf K&M 26772 Ständern die sehr wandnah stehen.
K&M Ständer kommen morgen, daher noch nicht zu sehen am Bild.
Hinten an der Wand hab ich Raufasertapete, links eine Wand und rechts einen Kasten.
Ich möchte hinter den Neumanns bzw hinter dem PC Monitor bzw an der Wand hoch bzw an den Ecken was anbringen das die Neumänner noch besseren Sound liefern, so gut es geht.
Was nehme ich da am besten , halbwegs Platzsparend soll es sein.
Zuerst dachte ich an Wellenschaumstoff bzw an Akustik Platten die ich auf eine Platte befestige. möchte nicht die Wand selbst ankleben, oder Akustikpanelle?
Was macht den Sound besser, ich hab gehört das so Wellenschaumstoff bzw dünne Akustikpaneele nix bringen.
Es sollte was eher unscheinbares von der Farbe sein, weiß wäre am besten.
Ich bin diesbezüglich noch komplett am Anfang was Raumakustik betrifft. Es ist ein ganz normales Wohnzimmer mit mit 2 Fenstern und Vorhängen.
Mir geht es jetzt nur um den Bereich hinter bzw um die Monitore, Hilfe?
PC Tischbreite 142 cm.
Anbei ein Foto!
Bin für jede Hilfe dankbar,
 

Anhänge

  • IMG_1414.jpeg
    IMG_1414.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 113
Mir geht es jetzt nur um den Bereich hinter bzw um die Monitore, Hilfe?
Hinter den Monitoren muss es nicht gut klingen, da sitzt Du ja nicht.

Dummer Spruch - konnt' ich mir nicht verkneifen, Spass beiseite:
Deine Situation ist extrem ungünstig.
Linke Seitenwand viel zu nah, alles zu eng, unsymmetrisch, zuviele Erstreflektionen.
Ich würde über folgendes nachdenken:
Bau den Tisch auf Rollen, und wenn du Musik machen willst, fahre ihn aus der Ecke raus in eine gute Position. Das wäre mehr Abstand zur Rückwand (Hörposition auf 35% der Raumlänge), links-rechts-Symmetrie (also Raummitte).

Absorber hinter den Monitoren werden keines Deiner großen Probleme lösen. Die paar Zentimeter, die Du da Platz hast, haben auf die aktustischen Probleme kaum Einfluss. Im Gegenteil werden sie die Höhen ungünstig bedämpfen und den Klang weiter verschlechtern.
Theoretisch wären Erstreflektionsabsorber links und rechts (an den Reflektionspunkten) sinnvoll, aber die sollten mindestens 5 cm dick sein, eher 10, und dazu ist es wohl zu eng.

Wahrscheinlich wirst Du noch die Empfehlung bekommen, auf Kopfhörer umzusatteln. Das hat wirklich Sinn. Aber ich kann verstehen, dass Du Deine Neumänner nutzen willst. Aber ehrlich gesagt haben die es in der Ecke echt schwer.
 
Ich sag es ganz offen: in so einer Ecke zu sitzen, direkt vor der Wand mit einem riesigen Curved Monitor wird dir nichts helfen. Viel ungünstiger kann eine Abhörsituation kaum sein.

Erste Maßnahme: entkoppelnde Monitorständer, dass die Dinger vom Tisch und die Hochtöner auf Ohrhöhe sind, z.B. Zaor Miza.

Zweite Maßnahme: möglichst nicht in der Ecke sitzen. Wenn das nicht geht -> Kopfhörer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben