Was ist Euer Lieblingsmikro

Reaktionen
3.971
Es sind ja viele Mikrofonfans hier unterwegs. Ich bekenne mich nach vielen Tests zum M 990 von Mikrotech Gefell. Die Abstimmung und Auflösung macht es zu einem modernen Sprachmikro, wofür ich es auch hauptsächlich verwende. Es spielt ganz oben mit.

Hier mal im Vergleich zum U 47 und Siemens SM 204/AKG C 12

Anhänge

Ja, das M 990 ist wirklich eine Wucht. Ich sehe es aber wirklich eher bei weiblichen Stimmen, während ich bei männlichen Stimmen, die eher Tenor als Bass sind, so wie meine zum Beispiel, das M 92.1s bevorzuge, wenn es denn unbedingt ein Röhrenmikrofon sein soll. Daher ist es gut, beide im Schrank zu haben.

Matthias

M990 tendenziell bei Frauenstimmen würde ich bejahen, Betonung liegt auf tendenziell.
Bei Sprache hat mich das M990 bei einem jungen Sprecher wie bei Bodo Primus sehr überzeugt.
Aufnahmen hatte @Astronautenkost verantwortet.
Bei Gesang klänge das M990 bei Männern großartig, und zwar bei den Männern, die klare gute Stimmen haben, also George Michael oder Daryl Hall, während bei Gary Barlow oder Robbie Williams ich eher das M92.1s oder U47 sehen würde, weil die leichtere, juvenile Stimmen haben.
Es geht aber auch anders rum, es gibt Aufnahmen von eher leichten Frauenstimmen mit dem UM92.1s die sind klasse.

Bei leichten Männerstimmen klingt das M990 gerne mal zu jugendlich leicht, da muss man die Stimme eher mit UM82.1s ,U47 oder U67 pampern 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für mich ist das Mikrofon das Lieblingsmikrofon, welches meine eigene Stimme in meinen eigenen Filmen mit meinen eigenen Texten am besten rüberbringt. Und das ist für mich derzeit das BCM 104, wenn ich es mit dem ADT TM 105 relativ streng filtere. Das muss aber kein Dauerzustand sein, kann sich auch wieder ändern.

Wenn ich extrem sparsam sein müsste, und wirklich nur ein einziges Großmembranmikrofon (oder vielleicht ein einziges Paar) haben könnte, wäre es vermutlich das M 930 Ts.

Matthias

Ich hab mir ein u67 nachgebaut mit ner beezneez kapsel. Gefä(e)llt mir unfassbar gut.

Sonst stimme ich dem sm57 zu. Erschwinglich, unzerstörbar, und für alles brauchbar.

Die damaligen violett mics gefallen mir auch nachwievor gut. Das amethyst vintage oder der Globe.

AKG 414 EB mit der Brasskapsel. z.B. bei einer guten Akustikgitarre und alles was sanfte Höhen braucht :p

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben