DIY-Optimierung meines Homestudios

  • Ersteller Akustix
  • Erstellt am
Ja mit der Struktur ist das wirklich etwas problematisch da ich aus zeitlichen Gründen immer nur hier und da mal etas amchen konnte. Wegen Corona bin ich jetzt zu Hause, deshalb auch etwas mehr Zeit im Moment.

...die Bestimmung der Speakerposition habe ich nach dem Basstreatment (in meinem Fall also das Aufstellen aller Eckabsorber sowie der Frontabsorber) vorgenommen. Die aktuelle Position hat sich als am besten bewährt. Inzwischen wurde ja praktisch nichts verändert bis auf die neuen, etwas größeren Seitenabsorber, die aber im unteren BAssbereich kaum wirkung zeigen werden.

...aber interessant wird es dann wohl wenn ich die Basschunks aufhänge... da wird dann eine erneute Messung der Speakerpositionen wieder Sinn machen.

Danke dir nochmal, ich werd nun versuchen eine Lösung für die Montage zu finden. ...und danach alles neu mit verschiedenen Positionen messen.

Du musst dir im Moment bewusst machen dass du einzig und allein am Basstreatment arbeitest. Sch*** auf alles andere was sich bisher bewährt hat oder nicht. Wenn man versucht an zu vielen Sachen gleichzeitig zu arbeiten wird das nix.

Du solltest jetzt den Fokus darauf setzen alles Mögliche zu tun um diesen Berg bei ca 30 oder 35 Hz nieder zu drücken. Bei 50 und 60 ist dann auch noch ein bisschen was. Aber schau erst mal ob das nicht weggeht wenn du die Geschichte bei 30 - 35 attackierst.

Das heißt konkret das Treatment an das Maximum treiben an Vorder und Rückwand. So großflächig und so dick es geht.

Es muss doch nicht perfekt sein - aber du solltest zumindest alles versuchen dass du die 1-0-0 so weit es geht beruhigst.
Und ganz ehrlich, ich gehe fest davon aus dass bei deiner Raumgröße diese Mode immer noch nicht nach 400 ms ausgeschwungen ist (60 dB leiser) selbst wenn du die Frontwand und Rückwand komplett mit 60 cm Sonorock voll packst. Mit Glück würde das reichen. Mit ganz viel Glück.
Und alles was du an andere Wände packst attackiert diese Mode nicht.

Du musst dich jetzt erst mal an den Punkt arbeiten wo du sagst ok jetzt sind meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Mir geht der Platz aus. Ich habe alles was an Vorder und Rückwand möglich war getan. Und wenn das Ergebnis dann ist dass du die 1-0-0 nicht hundertprozentig gebändigt hast wird der Mond deswegen nicht vom Himmel fallen. Aber du wirst mal sehen wie viel leichter alles hinterher geht wenn du dieses Problem abgehakt hast.
 
Ja mit der Struktur ist das wirklich etwas problematisch da ich aus zeitlichen Gründen immer nur hier und da mal etas amchen konnte. Wegen Corona bin ich jetzt zu Hause, deshalb auch etwas mehr Zeit im Moment.

...die Bestimmung der Speakerposition habe ich nach dem Basstreatment (in meinem Fall also das Aufstellen aller Eckabsorber sowie der Frontabsorber) vorgenommen. Die aktuelle Position hat sich als am besten bewährt. Inzwischen wurde ja praktisch nichts verändert bis auf die neuen, etwas größeren Seitenabsorber, die aber im unteren BAssbereich kaum wirkung zeigen werden.

...aber interessant wird es dann wohl wenn ich die Basschunks aufhänge... da wird dann eine erneute Messung der Speakerpositionen wieder Sinn machen.

Danke dir nochmal, ich werd nun versuchen eine Lösung für die Montage zu finden. ...und danach alles neu mit verschiedenen Positionen messen.

Du musst dir im Moment bewusst machen dass du einzig und allein am Basstreatment arbeitest. Sch*** auf alles andere was sich bisher bewährt hat oder nicht. Wenn man versucht an zu vielen Sachen gleichzeitig zu arbeiten wird das nix.

Du solltest jetzt den Fokus darauf setzen alles Mögliche zu tun um diesen Berg bei ca 30 oder 35 Hz nieder zu drücken. Bei 50 und 60 ist dann auch noch ein bisschen was. Aber schau erst mal ob das nicht weggeht wenn du die Geschichte bei 30 - 35 attackierst.

Das heißt konkret das Treatment an das Maximum treiben an Vorder und Rückwand. So großflächig und so dick es geht.

Es muss doch nicht perfekt sein - aber du solltest zumindest alles versuchen dass du die 1-0-0 so weit es geht beruhigst.
Und ganz ehrlich, ich gehe fest davon aus dass bei deiner Raumgröße diese Mode immer noch nicht nach 400 ms ausgeschwungen ist (60 dB leiser) selbst wenn du die Frontwand und Rückwand komplett mit 60 cm Sonorock voll packst. Mit Glück würde das reichen. Mit ganz viel Glück.
Und alles was du an andere Wände packst attackiert diese Mode nicht.

Du musst dich jetzt erst mal an den Punkt arbeiten wo du sagst ok jetzt sind meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Mir geht der Platz aus. Ich habe alles was an Vorder und Rückwand möglich war getan. Und wenn das Ergebnis dann ist dass du die 1-0-0 nicht hundertprozentig gebändigt hast wird der Mond deswegen nicht vom Himmel fallen. Aber du wirst mal sehen wie viel leichter alles hinterher geht wenn du dieses Problem abgehakt hast.

Schönen guten Morgen! Danke nochmal für die Verdeutlichung und genaue Ausführung.

Für mich bedeutet das ja, da wir bei den Eckabsorbern ohnehin bereits an den Grenzen des Machbaren sind (wegen der Bautiefe), muss ich mir die restlichen noch vorhandenen Plätze der Front bzw Rückwand vornehmen. Da ist die Montage der Basschunks an der Kante zur Rückwand/Decke und Frontwand/Decke entlang schonmal hilfreich... wie bereits gesagt werde ich keine weiteren 50cm in den Raum gehen, da mir dann der Platz zu klein wird - eben ein Kompromiss den ich eingehen muss. Ich könnte eben wie schon Anfangs von mir im Thread erwähnt auf der Rückwand ab Sofahöhe links und rechts vom Fenster 20cm tiefe Absorber aufstellen, die "Basschunks" an den Kanten der Frontwand und Rückwand... und vll die Frontwandsbsorber von 15cm auf 20cm vergrößern... ob die +5cm wirklioch etwas bringen?

Somit wäre maximal möglich:
+30cm Rockwool an denjeweiligen Kanten Frontwand- bzw Rückwand/Decke#
+20cm Rockwool an Rückwand ober Sofahöhe, Fenster bleibt unbehandelt
+5cm Rockwool an der Frontwand

...dann gehts an die Arbeit bzw erstmal zum Baumarkt ;)
 
Ich habe nun eine recht simple, aber durchaus praktikable Lösung gefunden für die Rückwand bzw die Basschunks:

Das Sofa wurde gut 20cm in den Raum verschoben und die Basschunks darauf gestellt:

backnew.jpg

...nun kann ich praktisch ohne Deckenmontage mit Holzleisten noch die Kante zur Decke behandeln. Die +30cm an der Rückwand dürften schon etwas bewirken. Messungen folgen!

...um nun den Platz nicht noch weiter zu verkleinern - weiter in den Raum geht nicht mehr - werde ich an der Frontwand nichts mehr dazupacken, dort bleiben die 15cm.

Ich werde auch noch einige Spielereien ausprobieren wie zB den Stauraum des Sofas mit Rockwool zu füllen... eventuell bekommt man damit auch noch die ein oder andere Verbesserung...
 
Ich habe nun eine recht simple, aber durchaus praktikable Lösung gefunden für die Rückwand bzw die Basschunks:

Das Sofa wurde gut 20cm in den Raum verschoben und die Basschunks darauf gestellt:

Anhang anzeigen 79438

...nun kann ich praktisch ohne Deckenmontage mit Holzleisten noch die Kante zur Decke behandeln. Die +30cm an der Rückwand dürften schon etwas bewirken. Messungen folgen!

...um nun den Platz nicht noch weiter zu verkleinern - weiter in den Raum geht nicht mehr - werde ich an der Frontwand nichts mehr dazupacken, dort bleiben die 15cm.

Ich werde auch noch einige Spielereien ausprobieren wie zB den Stauraum des Sofas mit Rockwool zu füllen... eventuell bekommt man damit auch noch die ein oder andere Verbesserung...

Wieso hast du dich eigentlich so herum im Raum mit deiner Abhöre orientiert dass du direkt das Fenster hinter dir hast?

Genau umgekehrt wär doch viel sinnvoller.

Vorne mittig zwischen den Boxen bekommst du keine Early reflections.
Direkt hinter dir mit Sicherheit welche von der Glasscheibe. Musst permanent dein Fenster mit nem Absorber gegen Reflexionen bedecken. Vorne wär es frei.
Gibt es einen besonderen Grund dafür?
 
Danke euch und ja, da habt ihr wohl recht mit der Positionierung. Akustisch gesehen natürlich wegem dem Fenster suboptimal...
Allerdings hätte ich meinen Platz für die Instrumente andersrum verloren (Couch würde den Bereich verstellen), Zugang zum Fenster wäre weg, kein natürliches Sonnenlicht, Heizkörper beim PC... so konnte ich den ohnehin schon sehr begrenzten Platz besser nutzen. Das Fenster werde ich maximal mit etwas mobilem verstellen, mir ist das Sonnenlicht schon ein Anliegen.

...diese Position werde ich also trotz akustischem Nachteil beibehalten.

Aber zurück zur 1-0-0. Wie gesagt werde ich an der freien Stelle Rückwand/Decke bzw im Sofa noch die restliche Rockwool unterbringen.

Die 15cm Absorber an der Frontwand sind alle mit 15cm Termarock 40 gefüllt, ich habe mal die Fahne abgenommen um zu zeigen wie es dahinter aussieht:

frontohnefahne.jpg

...ich habe noch etwa 1 Packung Sonorock über, die ich für die Decken/Rückwandkante eingeplant habe. Grundsätzlich könnte ich noch die freie Mitte (bisher waren Absorber vom Boden bis etwas über der Tischkante (ebenfalls Termarock40 15cm) mit 15 Sonorock bis zur Decke voll machen. ...da würde ich eben noch eine Packung im Baumarkt holen. Die Absorberrahmen aus XPS wären auch bereits fertig (ehemalige Decken bzw Seitenabsorber).

Was meint ihr? ...lohnen sich die +15cm überhaupt?
 
...okay ich habe mir das ganze nochmal genau ausgemessen. Ich könnte den Tisch wirklich umstellen, es wird zwar knapp aber es geht sich aus.

Was aber nicht mehr möglich ist: die Frontwand wird nun mittig (zb hinter dem Sub wegen des Heizkörpers) keine Absorber mehr bekommen. ...dafür eben auf der Rückwand hinter dem Sofa... das dürfte wirklich deutliche Vorteile bringen, da ich die komplette Rückwand mit 30cm Sonorock vollmachen könnte.


Nun gut... also einbetoniertes Bücherregal raus und alles von neu...

Ich glaube es wäre danach besser einen neuen Thread zu eröffnen, sonst könnte das ganze am Ende zu Verwechslungen führen ...
 
Schönen Abend!

...das ein und ausräumen dauerte länger als gedacht, außerdem hatte ich noch andere Erledigungen zu machen, also Messungen frühestens morgen.

Zum Raum: ich sag euch, ich finde es so wie er jetzt ist sogar besser als zuvor.

Das beste aber: meine 4 Basschunks passen auf den cm genau zwischen die Eckabsorber :cool:

20200423_210910 - Kopie.jpg

...also besser gehts ja wirklich nicht :) Jetzt ist natürlich klar: es werden nochmal 4 davon gebaut damit die Wand nach oben voll damit wird... dann habe ich wirklich die komplette Rückwand voll mit 30cm Sonorock.

Ich habe noch zufällig 8x 60cmx30cm Holzplatten rumliegen... ich habe gedacht, dass ich eventuell die mittig in den Absorber baue, damit ein Teil der Schallwellen reflektiert wird - damit der Klang nicht zu dumpf im Raum wird.

Soll dann so aussehen: (das rote Rechteck stellt den Holzbalken dar)

abs.PNG


...macht diese Idee Sinn oder sollte ich das sein lassen?
 
Ja, aber bitte nicht an ER Punkten und die wirst wahrscheinlich genau mittig haben.
 
Jetzt ist natürlich klar: es werden nochmal 4 davon gebaut damit die Wand nach oben voll damit wird... dann habe ich wirklich die komplette Rückwand voll mit 30cm Sonorock.

Damit richtest du fast nix gegen deine 1-0-0 aus. 30 cm Sonorock machen bei 35 Hz fast nix.

Dein Raum ist doch 3 Meter hoch. Wieso behandelst du die Übergänge von Wände zu Decke nicht Vollgas. Ich mein wenn du da rundherum 60 x 60 Kästen ziehst dann hast du verdammt viel für deinen Raum getan und immer noch direkt unter den Absorbern eine Raumhöhe von 2,4 Metern. Die meisten haben gar nicht den Luxus so nen hohen Raum zu haben.

Sowas hier rundherum:
51149-b93b24341cc47b8e9c42ee819ef2be54.jpg

Das einzige was im Moment wirklich im tiefen Bass in deinem Raum gut wirkt sind die 70 cm tiefen Absorber in den Ecken. Wenn du jetzt alles nur noch 30 cm tief machst dann passiert unten rum nix mehr in deinem Raum.
 
Jetzt ist natürlich klar: es werden nochmal 4 davon gebaut damit die Wand nach oben voll damit wird... dann habe ich wirklich die komplette Rückwand voll mit 30cm Sonorock.

Damit richtest du fast nix gegen deine 1-0-0 aus. 30 cm Sonorock machen bei 35 Hz fast nix.

Dein Raum ist doch 3 Meter hoch. Wieso behandelst du die Übergänge von Wände zu Decke nicht Vollgas. Ich mein wenn du da rundherum 60 x 60 Kästen ziehst dann hast du verdammt viel für deinen Raum getan und immer noch direkt unter den Absorbern eine Raumhöhe von 2,4 Metern. Die meisten haben gar nicht den Luxus so nen hohen Raum zu haben.

Sowas hier rundherum:
Anhang anzeigen 79545

Das einzige was im Moment wirklich im tiefen Bass in deinem Raum gut wirkt sind die 70 cm tiefen Absorber in den Ecken. Wenn du jetzt alles nur noch 30 cm tief machst dann passiert unten rum nix mehr in deinem Raum.

1-0-0 betrifft doch die gesamte Rückwand, also dachte ich nun, da die Basschunks perfekt aufs Sofa passen, dass ich noch eine Reihe hochbaue um dann die letzten 30cm die noch zur Decke fehlen nicht mit 30, sondern mit 62.5cm rauszukommen.

Was deine Frage betrifft, warum ich die Rückwand/Decke nicht vollstopfe: die Decke ist in einem derart schlechten Zustand, dass da kaum was hält... man muss glück haben beim Bohren wenn mal nicht ein halber Liter Sand rausrieselt... die Basschunks waren ja für diesen Bereich gedacht, aber das habe ich verworfen da sogar die 30cm zu schwer wurden.


Wäre das nicht eine gute Lösung? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das nicht eine gute Lösung? ...

Nein.

Weißt du was du gerade tust? Du machst einfach irgendwas.

Wie wenn man merkt dass es einem nicht gut geht, man aber nicht genau weiß was einem fehlt und dann halt einfach irgendwelche Medikament frisst. Keine Ahnung hat in welcher Dosis man die nimmt und ob sie tatsächlich in den Mund gehören oder ob man sie doch lieber in den A**** schieben sollte.

Einfach irgendwas halt.


Ich empfehle den Leuten einfach mit ganzen Paketen Sonorock anzufangen und diese an die Rückwand und Vorderwand zu stapeln, dabei Messungen zu machen und schauen was passiert.

Weißt du wieso? Die Leute könnten so lernen was sie tatsächlich brauchen. Sie würden sehen dass sie verdammt viele ganze Pakete Sonorock an der Vorder- und Rückwand haben wenn der Bassbereich anfängt sich langsam zu beruhigen.

Aber wozu sich den Tag rum Probieren Zeit nehmen wenn man auch wochenlang irgendwas bauen kann dass im Grunde nix bringt.
 
So macht das ganze doch keinen Sinn... ich habe doch schon oft genug erwähnt, dass ich Auf der Kante zur Decke die Absorber nicht installieren kann... als Alternative dachte ich mir nun von unten zur Decke zu bauen um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen an der Kante zur Decke absorber positionieren zu können.

Wenn es also keinen Sinn macht nach oben zu bauen um dort dann überhaupt die Möglichkeit zu bekommen einen Absorber zu installieren, dann kann man es gleich sein lassen, denn eine Alternative wie die Deckenmontage gibt es einfach nicht.
 
Frage doch mal deinen Vermieter bezüglich der Decke. Vielleicht gibt es bestimmte Punkte, an denen du festeres Material zum Bohren hast.

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit, die Absorber in die oberen Kanten zu bauen, ohne in die Decke bohren zu müssen. Bauste die Kästen und setzt Keile drunter, also einfach Latten diagonal von Kastenkante runter zur Wand; wäre natürlich problematisch, wenn du zukünftig die Wände vollflächig mit Absorbern vollstellen willst, da die Keile dann im Weg wären. Oder du arbeitest mit X-Kreuzen in den Kästen. Nicht aufgeben, sei kreativ!
 
So macht das ganze doch keinen Sinn... ich habe doch schon oft genug erwähnt, dass ich Auf der Kante zur Decke die Absorber nicht installieren kann... als Alternative dachte ich mir nun von unten zur Decke zu bauen um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen an der Kante zur Decke absorber positionieren zu können.

Wenn es also keinen Sinn macht nach oben zu bauen um dort dann überhaupt die Möglichkeit zu bekommen einen Absorber zu installieren, dann kann man es gleich sein lassen, denn eine Alternative wie die Deckenmontage gibt es einfach nicht.

Ich verstehe das schon.

Es gibt sehr viel kreative Lösungen.

Es ist aber einfach erst mal notwendig zu wissen was man tun müsste um dann wenn es die Möglichkeiten nicht hergeben zumindest ganz bewusst Kompromisse einzugehen.

Ich mein ich will dich mit meinen Beiträgen eigentlich nur von dem Punkt wegbringen wo du gerade fest hängst - Sachen zu machen die praktisch ok sind aber nicht da greifen wo sie sollen. Oder willst du noch 5 Messungen posten wo du dann drunter schreibst - irgendwie macht das nicht das was ich angenommen hab.

Es wäre schon ein Vorteil zu wissen was es denn bräuchte um was zu bewirken.

Ich weiß dass du das absolut nicht hören willst aber du verlangst halt schon sehr viel von deinem kleinen Raum.

Wirf deine Couch raus dann hast du an der kompletten Rückwand Platz für 60 cm Sonorock. Bringt dir sogar mehr Bodenfläche (Couch ist sicher tiefer als 60 cm) und du kannst übereinanderstapeln 60 cam dick von unten bis rauf. Das hilft bei 35 hz. Wird vermutlich nicht ganz reichen.

Oder behalt deine Couch und deine Bassprobleme.

Wissen musst du das selber.

Probier es einfach aus. Stapel alles was du an Absorber findest an die Rückwand. So dass sie um die 60 cm vollflächig bedeckt ist und dann schau dir das Ergebnis der Messung an.

Oder machs nicht.

Ich denk mir was dabei wenn ich den Leuten empfehle sie sollen am Anfang einfach mit ganzen Paketen rum experimentieren. Die sehen dann nämlich selber dass sie schon einen ordentlichen Haufen brauchen um was wirklich besser zu machen.
 
Danke euch für die unermüdliche Hilfe und auch Aufmunterung.

Mit der Hausverwaltung habe ich bereits gesprochen, die kennen sich nicht wirklich aus bzw meinen man solle einfach nichts montieren da beim Nachbarn sogar schon eine Lampe runtergekracht ist.

Bohre ich in die Decke, kommt zuerst etwa 1,5cm sehr weiches weiß/pulvriges Material, muss eine Art Gips sein. Rigipsplatten sind aber aus Erfahrung um ein vielfaches Stabiler und härter. Danach kommt eigentlich nur noch sandiges/bröseliges Zeug, das scheinbar einfach nur aufgeschüttet wurde da der Bohrer einfach durchdreht. Ich habe es bereits vergeblich mit Blitzmörtel, Montagekleber, längeren Dübel etc. Veruscht, sowie ich die Schraube in deb Dübel drehe dreht der dübel durch bzw leiert sofort wieder aus.

Heute habe ich das Bücherregel rausgeschraubt und wollte es nach hinten setzen damit ich später die Seitenabsorber ausgehen, wieder 20cm Mauer ausgebrochen, immer wieder Steine in den Bohrlöchern die dann den Weg versperren. Ich sags euch, diese Wände treiben einen zur Weißglut...

Also mein Problem ist eben wirklich, dass ich mehr oder weniger auf Montagen verzichten und eher auf zB mobile Absorber zurückgreifen muss. Die Deckenkonstruktion wäre ja in diesem Zimmer mein erster Plan gewesen beim Einzug, aber das habe ich dann relativ schnell - auch aus Zeitmangel - aufgegeben, eben wegen der Wände...

Ich denke ich werd mal die Absorber nach oben bauen, eventuell so, dass ich dann oben Platz für 60x60cm habe...
 
Möchte nur mal sagen, dass mir der Thread sehr gut gefällt. Es geht hier denke ich um die üblichen Schwierigkeiten und Abwägungen wie viel im eigenen (Wohn-?)Raum tatsächlich geht.
Das ist eine hervorragende Vorlage für mich, wenn ich die nächsten Wochen dann mal in meinem Raum loslege. :)

Mal als Verständnisfrage: kommen die 35Hz hauptsächlich vom Sub, oder würde sich die mit allen Monitoren aufschaukeln?
Privat würde ich vermutlich die Entscheidung treffen, nur ab ~50Hz zu mischen, aber das macht natürlich unglücklich wenn man einen Sub hat und Musik mit entsprechendem Subbass ordentlich hören können will.
Kommt das oft vor, dass man kritische Entscheidungen in so tiefen Bereichen treffen muss?

Die Frage soll nicht deinen Drive killen @Akustix, mach bitte weiter!
 
Möchte nur mal sagen, dass mir der Thread sehr gut gefällt. Es geht hier denke ich um die üblichen Schwierigkeiten und Abwägungen wie viel im eigenen (Wohn-?)Raum tatsächlich geht.
Das ist eine hervorragende Vorlage für mich, wenn ich die nächsten Wochen dann mal in meinem Raum loslege. :)

Mal als Verständnisfrage: kommen die 35Hz hauptsächlich vom Sub, oder würde sich die mit allen Monitoren aufschaukeln?
Privat würde ich vermutlich die Entscheidung treffen, nur ab ~50Hz zu mischen, aber das macht natürlich unglücklich wenn man einen Sub hat und Musik mit entsprechendem Subbass ordentlich hören können will.
Kommt das oft vor, dass man kritische Entscheidungen in so tiefen Bereichen treffen muss?

Die Frage soll nicht deinen Drive killen @Akustix, mach bitte weiter!
Kommt auf die Musik an. Elektro und Pop, ja ja und ja.

Kirchenchor, eher nein.
 
Grüß euch!

Der Raum ist umgestellt und... danke, dass ihr mich da noch dazu gebracht habt. Es gefällt mir so wirklich besser, wer hätte das gedacht :)
Front_NEW.jpg Back_NEW.jpg

Ich habe mal testweise einfach ne Probemessung gemacht für Vorher/Nachher Vergleiche. Im Raum sind nun nur der Tisch, die Couch und die Eckabsorber.

2 volle Packungen Ropckwool stehen bereits in der Küche für weitere Messungen bereit.

Diese Messung ist mit Sub ganz an der Frontwand, a=160cm, nur Eckabsorber, Speaker Lowcut ON:
LRS_EA.jpg L_EA.jpg R_EA.jpg S_EA.jpg

Jetzt werd ich mal wie von @coffee boy empfohlen die Rockwool Packungen an verschiedenen Positionen testen... alleine ist das aber nicht so einfach wenn man die irgendwo an der Decke halten soll - ich geb mein Bestes...eventuell muss meine Stehleiter als zweiter Helfer herhalten ;)


p.s.

Testhalber habe ich mal meine bereits gebauten Absorber aufs Sofa gestellt:

Die Mode um die 35Hz ist ganze 10dB abgesunken. Ich finde das kann sich durchaus sehen lassen :)

LRS_EA_ST.jpg Back_NEW_ST.jpg
 

Anhänge

  • 24042020.zip
    6,7 MB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben