T
thephantom
Deaktivierter Benutzer
- Reaktionen
- 34
Hallo,
gerne würde ich mein Homestudio ein wenig akustisch optimieren.
Derzeit bin ich nicht gänzlich unzufrieden, mir aber doch sicher, dass es noch etwas besser gehen könnte.
Ziel ist nicht eine möglichst optimale Akustik nach großen baulichen Maßnahmen, sondern eher eine möglichst optimale Akustik mit Hilfe von an der Wand oder frei stehenden Modulen.
Ich würde natürlich gerne schon bestehendes Material nutzen (siehe unten).
Der Raum als solcher sieht so aus, wie hier zu sehen:
Vorhanden sind derzeit folgende Absorber, die natürlich optimalerweise wieder genutzt werden sollten nach einer Neuplanung:
1x - 60cm x 214cm x 15cm
1x - 60cm x 174cm x 15cm
2x - 50cm x 100cm x 15cm
2x - 50cm x 100cm x 10cm
Diese könnten an einer Wand installiert werden oder auch an der Decke.
Außerdem sollte im Raum folgende "Gegenstände" untergebracht werden:
- Tisch (Breite 180cm, Tiefe 90cm; kann ggf. durch einen kleineren Tisch ausgetauscht werden)
- 2 Tannoy Ellipse 8 auf Stativen
- Siderack (Breite 54cm, Tiefe 68cm)
- 88-Tasten-Keyboard
Alle anderen Einrichtungsgegenstände, wie zum Beispiel ein Sessel, können aber müssen nicht in den Raum, wenn es Gründe dafür bzw. dagegen gibt.
Hat jemand Tipps, wo ich den Abhörplatz/die Monitore(das Rack/das Keyboard optimalerweise aufstellen könnte?
Und wie und wo ich die Absorber anbringen könnte/sollte?
Benötige ich Bassfallen? Wenn ja: Welche Größe/Bauform wäre optimal?
Habe ich etwas vergessen?
Ist das LEDE-Prinzip sinnvoll?
Kurzum: Mich interessieren eure fundierten Hinweise, wie ich die Akustik durch Umstellung der bestehenden Dinge und/oder Neukauf etwas optimieren könnte!
Habe schon eine Menge zu dem Thema gelesen, bin etwas klüger geworden, aber würde gerne noch ein paar Meinungen von Leuten hören, die sich schon einmal eingehend damit auseinandergesetzt haben!
Ein Akustiker erscheint mir zum derzeitigen Punkt noch etwas übertrieben, obwohl der sicher einiges messen und optimieren könnte - würde dann aber sicher auch schnell einiges kosten!
Bin für Eure Tipps sehr dankbar!
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Mithilfe bei dem kleinen Projekt!
gerne würde ich mein Homestudio ein wenig akustisch optimieren.
Derzeit bin ich nicht gänzlich unzufrieden, mir aber doch sicher, dass es noch etwas besser gehen könnte.
Ziel ist nicht eine möglichst optimale Akustik nach großen baulichen Maßnahmen, sondern eher eine möglichst optimale Akustik mit Hilfe von an der Wand oder frei stehenden Modulen.
Ich würde natürlich gerne schon bestehendes Material nutzen (siehe unten).
Der Raum als solcher sieht so aus, wie hier zu sehen:
Vorhanden sind derzeit folgende Absorber, die natürlich optimalerweise wieder genutzt werden sollten nach einer Neuplanung:
1x - 60cm x 214cm x 15cm
1x - 60cm x 174cm x 15cm
2x - 50cm x 100cm x 15cm
2x - 50cm x 100cm x 10cm
Diese könnten an einer Wand installiert werden oder auch an der Decke.
Außerdem sollte im Raum folgende "Gegenstände" untergebracht werden:
- Tisch (Breite 180cm, Tiefe 90cm; kann ggf. durch einen kleineren Tisch ausgetauscht werden)
- 2 Tannoy Ellipse 8 auf Stativen
- Siderack (Breite 54cm, Tiefe 68cm)
- 88-Tasten-Keyboard
Alle anderen Einrichtungsgegenstände, wie zum Beispiel ein Sessel, können aber müssen nicht in den Raum, wenn es Gründe dafür bzw. dagegen gibt.
Hat jemand Tipps, wo ich den Abhörplatz/die Monitore(das Rack/das Keyboard optimalerweise aufstellen könnte?
Und wie und wo ich die Absorber anbringen könnte/sollte?
Benötige ich Bassfallen? Wenn ja: Welche Größe/Bauform wäre optimal?
Habe ich etwas vergessen?
Ist das LEDE-Prinzip sinnvoll?
Kurzum: Mich interessieren eure fundierten Hinweise, wie ich die Akustik durch Umstellung der bestehenden Dinge und/oder Neukauf etwas optimieren könnte!
Habe schon eine Menge zu dem Thema gelesen, bin etwas klüger geworden, aber würde gerne noch ein paar Meinungen von Leuten hören, die sich schon einmal eingehend damit auseinandergesetzt haben!
Ein Akustiker erscheint mir zum derzeitigen Punkt noch etwas übertrieben, obwohl der sicher einiges messen und optimieren könnte - würde dann aber sicher auch schnell einiges kosten!
Bin für Eure Tipps sehr dankbar!
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Mithilfe bei dem kleinen Projekt!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: