Schlafzimmer zum Aufnehmen und Abmischen einrichten

sunsun

sunsun

Registriert
05.09.22
Beiträge
24
Reaktionen
6
Punkte
44
Hallo,

Ich wende mich an euch, weil ich mich schon einige Male versucht habe in das Thema Raumakustik einzulesen, aber nicht damit warm geworden bin. Für meine Aufnahmen war die Akustik bisher fast zufriedenstellend, aber mit den Monitoren ist klargeworden, dass ich etwas am Raum ändern muss, wenn ich damit sinnvoll abhören möchte. Aufnehmen möchte ich vorwiegend meine Stimme, keine Instrumente. Mein Zimmer ist ca. 4 m² x 5 m² groß und durch die Möbel und eine Säule asymmetrisch. Mein Plan, von dem ihr mir sicherlich abraten würdet, war vier 100cm x 50cm x 7cm Platten Basotect Absorber im Raum zu verteilen und zwei 100cm x 25cm x 25cm Basotect Basstraps an die beiden hinteren Ecken zu kleben. Ist mein Vorhaben rausgeworfenes Geld? Macht es die Akustik gar schlechter? Wie schlimm ist Asymmetrie für den Klang? Mein Ziel ist es Musik zu machen. Für einen professionelleren Klang/Mastering würde ich mir langfristig extern Hilfe holen.

F1B4A711-148F-432D-AC65-81D63914C409_1_201_a.jpeg

79FB70F9-0F68-4E3E-BB3F-48509763BBFB.jpeg


Über jeden Beitrag, jede Meinung oder Einrichtungstipp freue ich mich!
Gerne auch eine Weiterleitung an einen anderen Beitrag, wobei ich gestehen muss, dass ich den Inhalt nur selten verstehe.
Vielen Dank für eure Zeit!
 
Hi,

ich würde an deiner Stelle den Raum etwas trocken gestalten mit ein paar Breitbandabsorbern damit das Hörerlebnis angenehmer wird.

Für das endgültige Mixing/Mastering benötigst du schon mehr Aufwand weshalb ich da lieber nach guten Kopfhörer suchen würde.

Ich habe hier Avantone CLA10 zum Musik machen und zum Abmischen Audeze LCD-X.

Es ist ein Schlafzimmer und das bedeutet immer Kompromiss eingehen. Bei guten Kopfhörer kannst du sein wo du willst, sie klingen immer gleich.
 
Danke für die Antwort! :) Ich kann irgendwie schlecht einschätzen wie groß der für mich bemerkbare Unterschied im Nachhinein sein wird. Wie und wo würdest du die Breitbandabsorber dann positionieren?
 
Deine Erstreflexionen sind auf jeden Fall nicht da, wo Nr 2 und 3 sind.

Oder mischst Du vom Sofa aus? 🙃
 
@Graham, ohje, ja das kann man mit Spiegeln abmessen richtig?
Also ich glaube. Dann wäre es vermutlich genau hinter dem Schrank, aber macht das überhaupt Sinn so?
 
Schmeiss den Schrank raus. :schulterzuck:
Ich würde den eher umstellen weil der sicherlich benötigt wird.
Ich denke Kleider in Aldi Tüten sind nicht jedermanns Sache.

Da wo das Bett steht den Schrank (wenn der reinpasst).
Bett gegenüber vom Fernseher.

Dann wäre die vordere Front frei.

Aber vielleicht melden sich noch die Raumakustik Cracks.
 
Ich bin leider auf den Schrank angewiesen. Ich könnte den Schrank nur noch ein wenig nach vorne schieben. Was ist mit den Basstraps usw.? Ich bin alles andere als audiophil habe selbst schlechte Ohren, Tinnitus etc.. Ich will nur Musik machen, die man mehr oder weniger anderen Leuten zumuten kann und nicht zu viel in das Zimmer investieren, aus dem ich wahrscheinlich in wenigen Semestern wieder ausziehen werde.
 
Geht leider nicht haha. Ich könnte den Schrank nur noch ein wenig nach vorne schieben.
Warten wir ab, was die Fachleute sagen, aber wenn Schränke nicht beweglich sind, macht es keinen Sinn Raumakustik zu betreiben.

Kauf Dir nen KH für nen Hunni. :right:
 
Ah, der Schrank könnte da hin wo die Spiegel sind, wenn ich das Bett quer stelle. Das könnte gehen. @Graham Was weißt du schon von Narnia 🔮?
 
Hallo,

Ich wende mich an euch, weil ich mich schon einige Male versucht habe in das Thema Raumakustik einzulesen, aber nicht damit warm geworden bin. Für meine Aufnahmen war die Akustik bisher fast zufriedenstellend, aber mit den Monitoren ist klargeworden, dass ich etwas am Raum ändern muss, wenn ich damit sinnvoll abhören möchte. Aufnehmen möchte ich vorwiegend meine Stimme, keine Instrumente. Mein Zimmer ist ca. 4 m² x 5 m² groß und durch die Möbel und eine Säule asymmetrisch. Mein Plan, von dem ihr mir sicherlich abraten würdet, war vier 100cm x 50cm x 7cm Platten Basotect Absorber im Raum zu verteilen und zwei 100cm x 25cm x 25cm Basotect Basstraps an die beiden hinteren Ecken zu kleben. Ist mein Vorhaben rausgeworfenes Geld? Macht es die Akustik gar schlechter? Wie schlimm ist Asymmetrie für den Klang? Mein Ziel ist es Musik zu machen. Für einen professionelleren Klang/Mastering würde ich mir langfristig extern Hilfe holen.

Anhang anzeigen 116218
Anhang anzeigen 116219

Über jeden Beitrag, jede Meinung oder Einrichtungstipp freue ich mich!
Gerne auch eine Weiterleitung an einen anderen Beitrag, wobei ich gestehen muss, dass ich den Inhalt nur selten verstehe.
Vielen Dank für eure Zeit!
Ernst gemeinte Frage.
Du hast ja sicher irgendwo recherchiert.

Was glaubst du das du erreichst wenn du die 6 Absorber die du eingezeichnet hast im Raum anbringst?
 
Hallo,

Ich wende mich an euch, weil ich mich schon einige Male versucht habe in das Thema Raumakustik einzulesen, aber nicht damit warm geworden bin. Für meine Aufnahmen war die Akustik bisher fast zufriedenstellend, aber mit den Monitoren ist klargeworden, dass ich etwas am Raum ändern muss, wenn ich damit sinnvoll abhören möchte. Aufnehmen möchte ich vorwiegend meine Stimme, keine Instrumente. Mein Zimmer ist ca. 4 m² x 5 m² groß und durch die Möbel und eine Säule asymmetrisch. Mein Plan, von dem ihr mir sicherlich abraten würdet, war vier 100cm x 50cm x 7cm Platten Basotect Absorber im Raum zu verteilen und zwei 100cm x 25cm x 25cm Basotect Basstraps an die beiden hinteren Ecken zu kleben. Ist mein Vorhaben rausgeworfenes Geld? Macht es die Akustik gar schlechter? Wie schlimm ist Asymmetrie für den Klang? Mein Ziel ist es Musik zu machen. Für einen professionelleren Klang/Mastering würde ich mir langfristig extern Hilfe holen.

Anhang anzeigen 116218
Anhang anzeigen 116219

Über jeden Beitrag, jede Meinung oder Einrichtungstipp freue ich mich!
Gerne auch eine Weiterleitung an einen anderen Beitrag, wobei ich gestehen muss, dass ich den Inhalt nur selten verstehe.
Vielen Dank für eure Zeit!

Ich bin kein Experte für Raumakustik, aber ein paar Sachen erdreiste ich mir, "off the bat" mal einzuwerfen.

Die Dimensionen deines Raumen, also Längen- und Seitenverhältnisse sind schonmal gar nicht so schlecht. Das einzige Problem ist, dass er ggf. etwas niedrig ist, aber das ist halt so, wenn man nicht im Altbau wohnt.

Eine wichtige Sache ist es, dass der Raum (weitestgehend) symmetrisch ist, d.h. dass der Abstand der Hörposition zu den Seitenwänden identisch ist und dass die Seitenwände die gleiche Beschaffenheit haben, ergo u.a. aus dem gleichen Material bestehen.

Daher wäre mein Vorschlag, den Schrank an die hintere Rückwand zu stellen. Der Vorteil dabei wäre, dass wenn man ihn öffnet gleich einen Diffusor / Absorber hat.

Der Kallax muss da weg. Positioniere die Hörposition so, dass die Speaker nach hinten 1-1.5m luft haben und deine Ohren einen weiteren Meter von den Boxen weg sind. Du müsstest dann in der Mitte des Raumes sitzen.

Die Wand / Fenster hinter den Boxen vollständig mit Akustikvorhängen abhängen, in die Ecken deckenhohe Bassfallen.

Rechts und links an die Wand neben dich große Absorber (wie die Spiegel) die du angesprochen hast. Darüber ggf. Deckendiffusor.

Wenn möglich kleinerer Tisch, um Eearly Reflections zu minimieren.

Wenn hinten neben dem Schrank noch Platz ist - rechts und links davon Bassfallen.

Die Möbel dann irgendwie so anordnen, dass es noch geht. Ggf. kleineres Bett / Schlafcouch.

Der Raum ist im Vergleich zu vielen verbastelten Müllpressen echt eine gute Ausgangslage.
 
Daher wäre mein Vorschlag, den Schrank an die hintere Rückwand zu stellen. Der Vorteil dabei wäre, dass wenn man ihn öffnet gleich einen Diffusor / Absorber hat.
Damit nimmt er sich jeden Platz für ernsthaftes Treatment an der Rückwand und hat keine Chance seine Längsmoden in den Griff zu bekommen.

Positioniere die Hörposition so, dass die Speaker nach hinten 1-1.5m luft haben und deine Ohren einen weiteren Meter von den Boxen weg sind
1-1,5 Meter Abstand zu Wand hinter den Boxen resultiert in einem riesigen Dip zwischen 50 und 90 Hz.
Es gibt eigentlich gar keinen schlechteren Abstand. :)


Die Wand / Fenster hinter den Boxen vollständig mit Akustikvorhängen abhängen,
Weil die Boxen den Hochton so oft hinter sich selbst schießen oder was? :)



Der Rest ist gar nicht so verkehrt. :)
 
Damit nimmt er sich jeden Platz für ernsthaftes Treatment an der Rückwand und hat keine Chance seine Längsmoden in den Griff zu bekommen.
Eigentlich muss er nur den Schrank, das Bett und die sonstige Inneneinrichtung auf den Sperrmüll fahren und schon ist genug Platz, um den Raum anständig zu behandeln. :lalala:
 
Damit nimmt er sich jeden Platz für ernsthaftes Treatment an der Rückwand und hat keine Chance seine Längsmoden in den Griff zu bekommen.

Der Schrank muss irgendwo hin, da hinten wäre er m.E. am wenigsten Problematisch.

1-1,5 Meter Abstand zu Wand hinter den Boxen resultiert in einem riesigen Dip zwischen 50 und 90 Hz.
Es gibt eigentlich gar keinen schlechteren Abstand.

Warum empfehlen das z.B. Neumann in Ihren Manuals?

Weil die Boxen den Hochton so oft hinter sich selbst schießen oder was?

Ja, deshalb. :eek:
 
Eigentlich muss er nur den Schrank, das Bett und die sonstige Inneneinrichtung auf den Sperrmüll fahren und schon ist genug Platz, um den Raum anständig zu behandeln. :lalala:
Nein, das muss ja immer gar nicht alles sein.

Man kann auch in einem Wohnraum oder Schlafraum was gutes raus holen.

Man muss auch nicht immer komplett volle Wände behandeln um wirklich was zu verbessern.

Klar wenn man das kann dann bekommt es auch super hin.
Wenn man das nicht kann dann wird es halt auch nicht super, aber hilfreich gut sicherlich.

Der springende Punkt ist hier immer das die Herangehensweise total illusionär ist.
Was hier eingezeichnet wurde in dem ersten Bild des Threads - das ist einfach irgendwas.

Man kann nirgends - egal bei was - einfach irgendwas machen und glauben das es gut wird.

Ich kann nicht 5 Steine willkürlich in den Garten werfen und glauben das ich dann eine Mauer hab.

Und nix anderes ist das hier.

Ich nehm 6 Absorber und häng die in den Raum und dann habe ich Raumakustik gemacht. Bäm.

Jeder will sich hier immer einfach schenken zu wissen warum man etwas tut.
Man macht es einfach - kopiert blind. Das kann nix werden.
 
Warum empfehlen das z.B. Neumann in Ihren Manuals?

Weil Leute gerne Standardantworten haben. Frag mich - weil sie von Raumakustik keine Ahnung haben, zumindest nicht der Typ der das Manual abgesegnet hat? Es ist riesiger Unsinn, das ist sicher.
 
Nein, das muss ja immer gar nicht alles sein.

Man kann auch in einem Wohnraum oder Schlafraum was gutes raus holen.
Wie würdest Du denn hier das Bett und den Schrank positionieren? Die Symmetrie leidet so oder so. Und an die Rückwand wird er wohl auch irgendwas stellen müssen.
 
Wie würdest Du denn hier das Bett und den Schrank positionieren? Die Symmetrie leidet so oder so. Und an die Rückwand wird er wohl auch irgendwas stellen müssen.

Wer hier konkrete Hilfen haben will der soll halt dann einfach auch saubere Infos liefern.

Saubere Skizzen wo man sieht wie groß der Raum wirklich ist, wo welche Säulen sind, wo Fenster und Türen sind wie groß die Möbel alle sind.

Ich hab keinen Bock mich mit was zu beschäftigen wo einem schnell 5 Brocken hingeworfen werden und dann soll man seine Zeit herschenken um jemanden die Infos aus der Nase zu ziehen das man ihm überhaupt helfen kann.

Ich bin nicht der der was wissen will.












Ich bin der, der er weiß :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben