muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 27.900
Tecnisch gesehen musst Du Dich ja gar nicht mit den kruden Brocken beschäftigen. Die Frage war ja an einen offenen Adressatenkreis gestellt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tecnisch gesehen musst Du Dich ja gar nicht mit den kruden Brocken beschäftigen. Die Frage war ja an einen offenen Adressatenkreis gestellt.
Ja schon und dann soll ich am besten auch einfach zuschauen wie du ihn mit deinen Tips aus dem Neumann Manual ins Verderben schickst oder was?
Ja, das wäre schon ... jaaa Du hast ja Recht.^^
Wer hier konkrete Hilfen haben will der soll halt dann einfach auch saubere Infos liefern.
Für einen professionelleren Klang/Mastering würde ich mir langfristig extern Hilfe holen.
so habe ich das auch verstanden:Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann möchte er seine momentane Akustik verbessern, aber nicht perfektionieren.
Wir sind nicht mal halb warm gelaufen. ^^ Aber du hast recht, es wirkt bisweilen etwas ruppig, ist aber natürlich ganz lieb gemeint und der Leidemschaft geschuldet.Zuerst: Bitte nicht wegen dieses Threads streiten. Ich weiß nicht ob das der normale Umgangston in eurem Forum ist.
Na also, geht doch.
Warum nicht?ab und an im Stehen Musik zu machen. In euren Augen ein No-Go?
Dafür reicht ein billiges Messmikrofon wie das Behringer ECM 8000. Die Software nennt sich REW und gibt es kostenlos. Hier ist der entsprechende Workshop: https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/Ich kann mich noch daran erinnern, dass man zur Optimierung der Akustik Messgeräte verwendet, die den ?Nachhall? berechnen und war ab dem Punkt überfordert und habe gehofft, dass hier jemand ist, der mich an die Hand nimmt, weil er gerne hilft, die Zeit hat und sich gerne mit dem Thema beschäftigt.
Wobei Aufnahmeakustik und Mixakustik jedenfalls im Profibereich zwei paar Schuhe sind und auch unterschiedlich gehandhabt werden.Mittlerweile weiß ich, dass einige Lieder, die mir gefallen und Streams im Milliardenbereich (Bsp.: All Girls Are The Same - Juice Wrld) haben, in einem "Kinderzimmer" aufgenommen wurden
Ja, die habe ich auch. Zum Aufnahmen sind die sehr gut, weil sie gut dämmen und bequem sind. Zum Mischen würde ich sie aus klanglichen Gründen eher nicht verwenden.Als Kopfhörer verwende ich die Beyerdynamics DT 770 Pro, die euch bestimmt bekannt sind, aber in einer ganz anderen Preisklasse liegen.
Ich habe so einen Akustikvorhang. Der ist zwar deutlich dicker und schwerer als ein normaler Vorhang. Aber im Vergleich zu einem 15 cm dicken Absorber aus Basotect o.ä. ist das eher ein Witz. Du wirst damit v.a. hohe Frequenzen absorbieren. Dadurch nimmt der Raumhall in diesen Frequenzen etwas ab, was für Sprache z.B. schon ok ist. Aber beim Mixen willst Du einen möglichst gleichmäßig kurzen Nachhall haben. Daher sind Teppichböden oder solche Akustikvorhänge eher nicht der Bringer, wenn man die Akustik über einen weiten Frequenzbereich optimieren will.Die Idee mit den Akustikvorhängen kam mir auch, da ich ohnehin mal Vorhänge besorgen wollte! Verstehe ich euch falsch oder seid ihr euch hierbei uneinig?
Gesunde Einstellung! Wenn die Musik Grütze ist, dann ist sie das auch in einem perfekten Raum.Bevor ich auf eure Fragen eingehe möchte ich klarstellen, dass ich nicht glaube, dass der Raum perfekt sein muss um gute Musik zu machen.
Bevor ich auf eure Fragen eingehe möchte ich klarstellen, dass ich nicht glaube, dass der Raum perfekt sein muss um gute Musik zu machen. Und ich selbst (aufgrund meiner schlechten Ohren) nicht so sehr von einer perfekten Akustik profitieren würde.
Das dauert wesentlich länger als du dir erträumen kannst....Ich will nur Musik machen, die man mehr oder weniger anderen Leuten zumuten kann
Ich denke ich versteh worauf du hinaus möchtest. Und in meinem Beispiel tatsächlich schon, trotzdem war dafür natürlich Talent und Glück nötig. Dass meine Musik Anderen gefällt habe ich erst dieses Jahr realisiert. Daher auch die Überlegung das Ganze etwas strukturierter anzugehen. Bin tatsächlich von meiner Kreativität überzeugt. Die Frage ist nur ob ich die Disziplin habe einfach zu machen so weit es geht und aufhöre Ausreden wie das suboptimale Zimmer oder meinen Tinnitus, das fehlende Know-How usw. suche.