[REW] Schlafzimmer vs. Abhörplatz

  • Ersteller Gothica
  • Erstellt am
G

Gothica

Registriert
25.02.13
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
16
Hi,



vor einiger Zeit hatte ich das Gefühl ich komme mit meiner Abhöre (damals Adam A5) nicht mehr weiterzukommen. Ich hab mir dann PMC TB2A-ii zugelegt und war und bin total begeistert von den Speakern!

Um den PMCs gerecht zu werden muss jetzt natürlich an der Akustik gefeilt werden - und hier fängt das Problem an - ich habe keinen eigenen Abhörraum, sondern nutze mein Schlaf/Arbeitszimmer dafür. Ich mache hier zwar keine Aufnahmen, produziere und mixe aber sehr viel Filmmusik (mit virtuellen Instrumenten) und zum Teil auch etwas Rock/Metal.

Ich werde versuchen meine Fortschritte hier so genau wie möglich zu dokumentieren, damit alle Mitleser eventuell auch neue Erkenntnisse aus den Ergebnissen gewinnen können.

Zur Ausgangslage:

Mein Raum ist rechteckig, 6m x 3,6m x 2,75m, hat auf ca. 2/3 des Raumes einen Deckeneinbau (ca. 30cm tief und breit), zwei Seiten sind mit Fenstern versehen. Alle Möbel und die Abhörposition sind in nachfolgender Grafik eingezeichnet. A0 soll einen (den rechten) Monitor darstellen, 01 ist die Position des Hörers. Das einzige was in den Grafiken fehlt ist ein Schreibtisch, der links unter dem Fenster steht, 2 Teppiche und Regalflächen welche sich über dem linken Schrank befinden, deren hintere Kante ist ca. 50cm von der Balkontüre entfernt.

Zimmer_01.jpg




Zimmer_02.jpg


Hier das Waterfall aus REW (gemessen mit Behringer ECM8000 und Focusrite Saffire) von den LS zusammen und links und rechts einzeln

Zusammen:

waterfall_l%2Br_ohne.jpg


Links:

waterfall_l_ohne.jpg


Rechts:

waterfall_r_ohne.jpg


Sehr auffallend und in der Realität auch Störend ist die (Längs-) Mode bei 113Hz. Die Boxen stehen nicht ganz symmetrisch im Raum, deswegen ist sie bei der rechten Box auch etwas stärker ausgeprägt. Weiters empfinde ich das Loch bei 60 Hz als sehr störend beim Mischen.

Das mit der Symmetrie wird aufgund der Fenster und den bautechnischen und praktischen (ich kann die Boxen nicht weiter in den Raum stellen, sonst komme ich bei der Balkontüre nicht mehr hinaus) wahrscheinlich immer ein Problem sein, ich möchte es aber so weit es geht verbessern. Die Aufstellung der Boxen habe ich aus einer Messreihe von ca. 20 verschiedenen Möglichkeiten ausgewählt, besser wirds leider nicht!

So, als ersten Schritt habe ich farblich passende Absorber bestellt (ich hab leider nicht die Zeit dafür die selbst zu bauen, gebe deswegen eben ein bisschen mehr aus). 3x EQ Acoustics Corner Traps (115cm x 57 cm x 10 cm), und ein 16er Pack 30x30x5 cm Schaumstoff-Wedges. Die Absorbtionskoeffizienten findet man hier:

http://www.eqacoustics.com/learn-more/acoustic-performance-data

Zwei der Basstraps habe ich in die rechte Ecke hinter der rechten Box montiert, die andere habe ich als Breitbandabsorber benutzt um zumindest mal die gröbsten Erstreflexionen von der rechten Seitenwand loszuwerden. Diese habe ich nicht vertikal, sondern quer montiert. Warum, sieht man in den folgenden Grafiken, wo alle Erstereflexionen (bis zur dritten Ordnung) bis 20 ms eingezeichnet sind.

Reflexionen_L.jpg


und vom anderen Lautsprecher:

Reflexionen_R.jpg


So, nun wieder gemessen:

Beide LS:

waterfall_r_2bt%2B1bb.jpg


linker LS:

waterfall_l_2bt%2B1bb.jpg


und rechter LS:

waterfall_r_2bt%2B1bb.jpg


Also, eine Verbesserung ist sichtbar, leider nicht so deutlich wie ich erhofft habe, aber Wunderdinge hab ich mir von nur 3 Absorbern eh nicht erwartet. Wenn ich mich nun hinter den rechten LS ins (nicht mehr vorhandene :-D) Eck stelle ist das jedoch Brummen deutlich leiser als zuvor.

Hier noch der Frequenzgang (beide LS zusammen), verglichen ohne Absorber und mit (grüne Kurve):

spl_l%2Br_40hz-5khz.jpg


Ernüchternd. Betrachtet man den selben vergleich von nur einem LS, ist zumindest eine verbesserung zwischen 100 und 200 Hz sichtbar. Hier vom linken LS (rote Kurve = mit Absorbern):

spl_l%20_40hz-5khz.jpg


und vom rechten (blaue Kurve = mit Absorbern) :

spl_r_40hz-5khz.jpg


Ich mach erstmal weiter, und versuch am Ende Erklärungen zu finden.

Ich hab auch versucht mit Hilfe einer Matratze und z.T. auch Pölstern und Decken auf Ursachenforschung zu gehen, hab die Matratze (15cm Stärke) hinter den Boxen mal mittig, mal links an die Wand gelehnt um Reflexionen zu dämpfen, hab sie auch in das Eck hinter dem linken LS angelehnt. Das Waterfall dazu gibts hier:

waterfall_l%2Br_2bt%2B1bb%2Bmatr-linkes-vorderes-eck.jpg


Die Grenzfrequenz der Matratze liegt anscheinend bei ca. 125 Hz, darunter gibt es kaum Verbesserungen, obwohl sie doch mit einem Wandabstand von ca. 20-30cm aufgestellt war.

Hier noch der SPL Verlauf, wenn man die Matratze mittig hinter den beiden Boxen an die Wand lehnt im vergleich zu ohne Matratze (beide Kurven aber mit Absorbern), mit Matratze ist die lila Kurve:

spl_l%2Br_40hz-16khz_matr-mittig-hinter-ls-vs-ohne.jpg


Ich sehe hier eine Verbesserung des Frequenzgangs zwischen 300 und 350 Hz. Na immerhin.

Zum Schluss hab ich den 5cm dicken Schaumstoff noch auf die Reflexionspunkte auf den Tisch gelegt und noch einmal den Frequenzgang gemessen. Die brauene Kurve ist mit Schaumstoff, die andere ohne:

waterfall_l%2Br_2bt%2B1bb%2Bwedge-auf-tisch-vs-ohne.jpg




Hier erkenne ich eine leichte Verbesserung zwischen 500Hz und 6k. Kann mir eigentlich jemand den Knick bei ca 15kHz erklären? Dieser erscheint nur in den Grafiken wo ich beide LS anhatte... kann es sein dass ich das Mikro nicht ganz mittig positioniert habe und es dadurch zu Phasenauslöschungen gekommen ist?



So, jetzt meine Erklärungsversuche:

Die 113 Hz Mode ist eindeutig eine Längs-Mode. Um die in den Griff zu bekommen benötige ich vermutlich noch mehr Eckabsorber. Die jetzigen Maßnahmen konnten die Mode nur um 2-3 dB dämpfen, wobei es mir subjektiv jetzt schon ein wenig besser vorkommt. Man muss auch dazusagen, dass das Lüftungsgeräusch meines PCs bei ca. 35 dBa liegt, also in der dieser Region sollte man mit dem Interpretieren aufpassen.

Besonders störend finde ich auch den Einbruch bei ca 67 Hz beim linken LS und bei ca 62Hz beim rechten. Eine Höhenmode befindet sich bei ca. 63 Hz, ich sitze noch dazu fast genau auf der viertelten Wellenlänge (=Minimum). Kann die Auslöschung daher kommen? Aber warum ist die dann beim linken so viel stärker ausgeprägt, die Höhe ist ja überall gleich... Oder können die Senken wirklich noch von Reflexionen kommen? Der Breitbandabsorber hat in diesem Freqeunzbereich ja qausi nichts verändert. Kann es sein dass er einfach zu klein ist und sich der Schall drumherumbeugt? Ich meine 60Hz hat fast 6m Wellenlänge, so groß müsste der Absorber wohl ca. sein damit keine Beugung auftritt?!

Ich finde den Frequenzgang vom linken schon LS gar nicht so schlecht, abgesehen von dem rießen Loch bei 67 Hz bewegt er sich fast innerhalb von 10 dB bis 2kHz. Wenn ich das noch auf ca 6-8 dB bringe wäre ich zufrieden.

Beim rechten LS gibt es das Problem bei 60 Hz, den großen Peak bei 113Hz und das Loch bei ca. 160Hz... das dürfte weitaus schwieriger werden das alles hinzubekommen. Ab 200 Hz bis 2k hält sich auch hier der Frequenzgang innerhalb von 10 dB. Die Kerbne bei ca. 2kHz und 3 kHz sind bei beiden LS zu erkennen. Dies könnte sich um ein Indiz handeln, dass hierbei die Ursache in Reflexionen liegen die bei beiden Boxen einen gleich weiten Umweg machen -> Tisch oder Decke. Ich werde demnächst noch den Schaumstoff an den Reflexionspunkten an dem Einbau an der Decke anbringen und dann erneut messen. Was meint ihr, soll ich den Schaumstoff doppelt nehmen (Also 10 cm) oder reichen hier 5cm, weil sich die tiefen Frequenzen sowieso herum beugen?



Was meint ihr wie soll ich weiter vorgehen? Bassfallen? Ich habe mir überlegt zwei 20cm basotect Platten auf ein fahrbares Gestell zu montieren, welches ich mittig hinten zwischen die Lautsprecher stelle um die Fenster zu verdecken. Was haltet ihr von der Idee?



Mit besten Grüßen



PS.: Hier sind übrigens alle Messungen in REW Dateien. Falls es jemanden interessiert, es sind auch gut Beschriftete Messungen dabei, wo ich diverse Pölster etc. an verschiedene Stellen gelegt habe, oder z.B. hinten die Türen vom Kasten geöffnet habe (bringt sogar was!)

Messungen mit Absorbern:

https://dl.dropbox.com/u/69556457/Verbesserungen/Messungen_mit_BT+BB.zip

Messungen ohne Absorbern:

https://dl.dropbox.com/u/69556457/Verbesserungen/Messungen_ohne_abs.zip
 
Hallo Gothica,

magst du verraten mit welchen Programm du die Abbildung der Erstreflexionen simuliert hast? Ist das ein Add-on von Sketchup? Sieht sehr interessant aus.
 
Du hast definitiv ein Symmetrieproblem. Unbedingt die Monitore symmetrisch aufstellen!
 
Hallo Gothica,

magst du verraten mit welchen Programm du die Abbildung der Erstreflexionen simuliert hast? Ist das ein Add-on von Sketchup? Sieht sehr interessant aus.


Ich habe ein Modell vom Raum in CATT-Acoustic erstellt. Das Programm ist aber nicht wirklich intuitiv, man muss den Raum quasi "programmieren" und das ist schon recht zeitaufwändig. Die Erstreflexionen hab ich mit der Demo-Version berechnen lassen, die berechnet aber nur bis Ordnung 3. Ich bin im Zuge meines Studiums auf das Programm gestoßen, auf der Uni gibt es ein paar Rechner mit Vollversionen drauf, um Räume im Rahmen von Bachelor/Masterarbeiten planen zu können. Was ich weiß kostet die Vollversion aber ein paar tausend Euro...

@m4d3raIn
Zwecks der Symmetrie geb ich dir natürlich Recht, es gibt halt leider das Problem, dass, wenn ich die Monitore exakt mittig platziere, ich nicht mehr - oder nur sehr schwer - auf den Balkon komme. Durch die Fenster und Glastür ist der Raum akustisch leider sowieso schon nicht symmetrisch. Das Dröhnen in der Wandecke ist z.B. viel stärker als in der Ecke bei der Balkontüre, weil das Glas eben keine Massive Wand ist und dadurch anscheinend einiges verloren geht bzw. es dort einfach anders reagiert. Ich denke deshalb ist z.B. die 114Hz Mode rechts auch stärker ausgeprägt als links.

Ich hab nochmal versucht die ganzen Möbel grafisch irgendwie so zu arrangieren, dass die Monitore mittig stehen. Das wäre nur möglich, wenn ich auf die andere/gegenüberliegende (kurze) Wand schaue. Da ergibt sich dann wieder das Problem der Unsymmetrie durch das Fenster und der Eingangstüre - zumal ich dort auch keine Absorber für Erstrelfexionen installieren könnte... ein Vorteil davon wäre, dass ich beide Ecken der Frontwand für Bassabsorber nutzen könnte.
 
Hi Leute,

ich hab mich jetzt doch drangemacht und alles neu eingerichtet. Ich habe den Vorschlag von m4d3raln beherzigt und die Monitore symmetrisch im Raum platziert. Ich schaue nun auf die andere Seite des Zimmers:

IMG_0391.JPG




Wie man sieht hab ich mir auch die Zeit genommen und ein paar Eckabsorber gebaut. Pro Ecke sind 3 Module übereinander gestapelt. Ein Modul hat eine Höhe von 90cm und ist 89cm breit. Hinter dem stoff befindet sich ein Innenrahmen mit einer Verlattung, dahinter ist das Modul komplett mit Steinwolle (Isover Orset, ca. 5 kPa s/m² ) gefüllt. Die letzen paar cm die bis zur Decke noch fehlen werde ich auch noch ergänzen.



Hier die ersten Messergebnisse. Waterfall von beiden LS zusammen mit 70cm Wandabstand (gemessen von der Membran, die Boxen sind ca. 40cm tief)

waterfall_70cm.jpg


Der dazugehörige SPL Verlauf:

spl_70cm.jpg


SPL Verlauf links:

spl%2070cm%20l.jpg


SPL Verlauf rechts:

spl%2070%20cm%20r.jpg


Und hier noch der SPL Verlauf mit beiden Monitoren in 57 cm Wandabstand:

spl%2057cm.jpg




Das Waterfall sieht im Gegensatz zu vorher schon deutlich besser aus, die starke 113Hz Mode ist fast komplett verschwunden! =)

Leider sind die Einbrüche bei 63Hz bzw. 96Hz immer noch da. Ich glaube nicht, dass diese durch Kammfilter entstehen, da die Einbrüche immer bei der gleichen Frequenz auftreten, egal ob ich den Wandabstand verändere. Die beiden Frequenzen stimmen übrigens gut mit den errechneten Raummoden überein, 63 Hz wäre ungefähr eine Höhenmode, 96 Hz eine Längsmode.

Für die Erstreflexionen habe ich momentan noch überhaupt keine Maßnahmen getroffen.

Wie meint ihr wäre die Abhörsituation noch zu verbessern? Mein Gedanke wäre, große mobile Absorber zu bauen, man könnte hinter den Boxen 30cm dicke Steinwolle Absorber hinstellen, ca. mit den Maßen 2m x 2m. Zwei weitere absorber auf rollen könnte ich für die Erstrerflexionen von den Seitenwänden bauen und diese wenn ich nicht mische einfach vor die Superchunks stellen. Würde es für den Bassbereich etwas bringen, diese auch möglichst groß und dick zu bauen (z.b. 20 cm dick, 1,2m x 1,5m)?

Die Decke würde ich gerne abhängen, gleiches Prinzip. Auch hier meine Frage, wie groß und dick der Absorber gebaut werden sollte.

Falls ich den Bassbereich unter 100Hz mit den Stellwänden nicht beeinflussen kann, bleibe noch die Möglichkeit mit Helmholtz Resonatoren zu versuchen den Frequenzgang zu glätten.

Vielen Dank schonmal für euren Input!

EDIT: REW-Messdatei: https://dl.dropbox.com/u/69556457/Verbesserungen/Messungen2/Superchunks 70cm all.mdat
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben