Inflagranti
- Reaktionen
- 0
Hallo,
bin seit längerem hier im forum unterwegs und es war bis jetzt nicht nötig einen
eigenen Thread aufzumachen da meine fragen bis jetzt immer schon
an anderer stelle beantwortet worden sind .
Danke erstmal für die hilfe in der vergangenheit!!!!!!!
Ich bin jetzt in der situation mein schlafzimmer zum "abhörraum" umbauen zu können/müssen und habe VERSUCHT mich in den letzten wochen etwas ins thema raumakustik einzulesen.
Ich mache Instrumentalstücke meist(ca.80%) mit elektronischen Klangerzeugern und das bisschen instrument und stimmen aufnahme schaffe ich in der abhörzone
mit gemuteten monitoren also ist es als reiner abhörraum zu sehen.
Da ich von meinem letzten raum noch einen haufen basotectplatten übrig habe war das der startpunkt meiner planung.
(ich habe 30stck basotectplatten 100*50*10 cm und 10stck 100*100*5 cm)
Die ecken habe ich für bassabsorber freigehalten ist aber aus budget gründen erst im später möglich.
Messungen kann ich leider auch erst in ein paar wochen machen da mein equipment noch nicht da ist. (Ich kann ja nicht die ganze zeit däumchen drehen bis dahin
.
Ich werde alles so aufbauen das ein verschieben der akustikelemente nachträglich um ca. 50cm kein problem ist, um die bestmögliche abhörposition zu finden.
Es ist noch zu erwähnen das ich die abhörposition nicht viel (max.20-30cm) rückwärts in den raum verschieben kann da mein Bett und sideboard noch ins zimmer passen müssen.
Mit den infos bei den stickies und anderen quellen bin ich zu folgendem aufbau gekommen.
sind in dem von mir gedachten aufbau grundsätzliche/grobe Fehler drin ?
sollte man das basotect evtl. anders verteilen?
dicke und dünnere platten mischen im hinteren bereich?
Für hinweise auf denkfehler und/oder verbesserungen bin ich sehr dankbar!!!
Falls etwas unklar ist oder infos fehlen sagt bescheid.
Vielen dank im voraus.
bin seit längerem hier im forum unterwegs und es war bis jetzt nicht nötig einen
eigenen Thread aufzumachen da meine fragen bis jetzt immer schon
an anderer stelle beantwortet worden sind .
Danke erstmal für die hilfe in der vergangenheit!!!!!!!
Ich bin jetzt in der situation mein schlafzimmer zum "abhörraum" umbauen zu können/müssen und habe VERSUCHT mich in den letzten wochen etwas ins thema raumakustik einzulesen.
Ich mache Instrumentalstücke meist(ca.80%) mit elektronischen Klangerzeugern und das bisschen instrument und stimmen aufnahme schaffe ich in der abhörzone
mit gemuteten monitoren also ist es als reiner abhörraum zu sehen.
Da ich von meinem letzten raum noch einen haufen basotectplatten übrig habe war das der startpunkt meiner planung.
(ich habe 30stck basotectplatten 100*50*10 cm und 10stck 100*100*5 cm)
Die ecken habe ich für bassabsorber freigehalten ist aber aus budget gründen erst im später möglich.
Messungen kann ich leider auch erst in ein paar wochen machen da mein equipment noch nicht da ist. (Ich kann ja nicht die ganze zeit däumchen drehen bis dahin
Ich werde alles so aufbauen das ein verschieben der akustikelemente nachträglich um ca. 50cm kein problem ist, um die bestmögliche abhörposition zu finden.
Es ist noch zu erwähnen das ich die abhörposition nicht viel (max.20-30cm) rückwärts in den raum verschieben kann da mein Bett und sideboard noch ins zimmer passen müssen.
Mit den infos bei den stickies und anderen quellen bin ich zu folgendem aufbau gekommen.
sind in dem von mir gedachten aufbau grundsätzliche/grobe Fehler drin ?
sollte man das basotect evtl. anders verteilen?
dicke und dünnere platten mischen im hinteren bereich?
Für hinweise auf denkfehler und/oder verbesserungen bin ich sehr dankbar!!!
Falls etwas unklar ist oder infos fehlen sagt bescheid.
Vielen dank im voraus.