Schlafzimmer zum Aufnehmen und Abmischen einrichten

Nein keine Bange das ist sicher keine Bewerbung. :)

Ich erwarte doch gar nicht, dass ich Gutes gratis bekomme. Viel eher, dass es sich irgendwann auszahlt und die Leute dann eben anteilig dafür bezahlt werden.
Ich wollte eigentlich ausdrücken das ich glaube das dies nicht funktioniert. Also das es unrealistisch ist zu glauben man findet jemanden der einem einerseits dabei helfen kann das es sich irgendwann auszahlt, in der Zwischenzeit aber nicht bezahlt werden will. :)

Egal hat ja jetzt ja auch gar nix mit deinem Raum zu tun, sondern geht eher in Richtung Musikbiz allgemein und dafür gibts ja andere Unterforen.

Also ich habe jetzt nochmal verschiedene Lieder auf den Boxen gehört und bilde mir ein, dass allein das Umstellen vom Schrank schon einiges geändert hat. Kann gar nicht sein oder?
Schon. Vor allem in unbehandelten Räumen wird es immer so sein das sich das total ändert je nachdem wo Boxen und Hörer sind.
 
Ich erwarte doch gar nicht, dass ich Gutes gratis bekomme. Viel eher, dass es sich irgendwann auszahlt und die Leute dann eben anteilig dafür bezahlt werden.
So mache ich das beim Bäcker auch immer. Ich verlange ein Brot und bezahle ihn in zukünftigen Anteilen von irgendwas. Hat bisher immer funktioniert. Auch meine Handwerkerrechnungen bezahle ich so. Beim Studioakustiker wird das sicher auch funktionieren. Probier es mal aus.
 
@coffee boy Verstehe was du meinst. Ich bin bisschen am Träumen, aber lasse das gerade bewusst zu. Ich rechne nicht damit, das alles so läuft wie geplant aber glaube daran, dass es funktionieren kann. Wenn ich erstmal paar fertige Demos habe, wäre das der nächste Schritt und genau deshalb will ich erstmal in meinen eigenen 4 Wänden loslegen.

Zum Raum: irgendwelche Ratschläge? Soll ich ein Messgerät zulegen?
Ist es ein Ticken aussichtsreicher ändern wenn ich an beiden Seiten 100cm x 100cm x 10cm Basotect (an der richtigen Stelle) anbringe und mir die größeren 50x50x100 cm Basstraps hole + Diffusoren für die Wand hinten oder kann man auch anhand der Bilder nicht pauschal sagen was ich benötige?

Danke bis hierhin nochmal an alle.
 
@Entone Keine Ahnung ob ihr mich falsch verstehen wollt. Ich kenne diese Forumsenergie noch aus Kindheitstagen aus einem Forum mit ganz anderem Thema, vielleicht ist diese Neuling - Fortgeschrittenen Dynamik einfach normal. Verstehe ab und an manche Unterstellungen bzw. Sorgen eurerseits nicht. Bin dankbar für gutgemeinte Ratschläge. Liegt es eigentlich an der Musikrichtung? Weil ich einige kleinere Artists kenne, die einen Sound haben, mit dem ich mehr als zufrieden wäre und tatsächlich alles selbst machen, mit random Equipment auf dem Dachboden und Aufnehmen wo es ihnen halt passt.
 
Weil ich einige kleinere Artists kenne, die einen Sound haben, mit dem ich mehr als zufrieden wäre und tatsächlich alles selbst machen, mit random Equipment auf dem Dachboden und Aufnehmen wo es ihnen halt passt.
90% von allem sind die Skills. Fang an und mach, egal wie die Akustik ist. Nicht groß rummachen, einfach anfangen.
Wenn ich erstmal paar fertige Demos habe,
Eben. Mach Demos. Dabei lernst Du schon so unglaublich viel. Das kann Dir auch die beste Raumaksutik der Welt nicht abnehmen.
 
90% von allem sind die Skills. Fang an und mach, egal wie die Akustik ist. Nicht groß rummachen, einfach anfangen.

Eben. Mach Demos. Dabei lernst Du schon so unglaublich viel. Das kann Dir auch die beste Raumaksutik der Welt nicht abnehmen.
Prost
 
@Entone So ein bisschen cool, wäre es schon wenn ich als Backupplan eben die Vocals und ggf. die Audiospuren dann halt doch an jemanden schicken könnte der (für Geld) mein Zeug mastert. Im Sinne von cleaneren Vocals wäre es zielführend den Schall bei den hohen Frequenzen zu absorbieren oder?
 
@Entone So ein bisschen cool, wäre es schon wenn ich als Backupplan eben die Vocals und ggf. die Audiospuren dann halt doch an jemanden schicken könnte der (für Geld) mein Zeug mastert. Im Sinne von cleaneren Vocals wäre es zielführend den Schall bei den hohen Frequenzen zu absorbieren oder?
Wie klingen denn die Vocal-Aufnahmen jetzt?
 
@Entone, eigentlich in Ordnung. Ich denke ich sollte mich vor allem auf die Vocal Chain konzentieren.

@All Ich habe die ganzen Jahre bisher ausschließlich Musik über Kopfhörer gemacht, deshalb ist es für mich keine große Umstellung. Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass ich falls ich die Boxen für Cookup-Sessions oder einfach um Melodien zu spielen und den groben Beat zusammenzubauen verwenden möchte, keine akustischen Maßnahmen vornehmen sollte?

90% von allem sind die Skills. Fang an und mach, egal wie die Akustik ist. Nicht groß rummachen, einfach anfangen.

Eben. Mach Demos. Dabei lernst Du schon so unglaublich viel. Das kann Dir auch die beste Raumaksutik der Welt nicht abnehmen.

Genau da sehe ich mich, danke. Nur hätte ich gerne die Möglichkeit ohne Kopfhörer rumzumachen. Wenn ihr mir dabei helfen könntet wäre toll, bisher war mein Verständnis, dass man das auf jeden Fall verbessern kann. Und rausgeworfenes Geld wäre das für mich nicht, da ich dafür gespart habe und es mir Wert ist, auch wenn der Sound am Ende nur "mangelhaft- ausreichend" ist. Auf keinen Fall möchte ich ein "Tonstudio" öffnen, dass allgemeinen Ansprüchen gerecht wird oder bis ins Detail perfektioniert ist. Entweder ich habe falsche Vorstellungen oder ihr zu hohe Ansprüche und mich würde ein "Pseudo" behandelter Raum schon zufrieden stellen. Im Moment hört sich die Musik halt hallig/ "schepprig" über die Boxen an, aber durch die Umstellung schon gefühlt besser. Wo wir dabei sind, ist das überhaupt ethisch vertretbar die Monitore direkt auf den Ständer zu stellen?

tempImagecKlAMc.jpg
 
irgendwelche Ratschläge?
Erst mal versuchen zu informieren was realistische Ausmaße sind.

Soll ich ein Messgerät zulegen?
Würd ich nur wenn klar ist das du was sinnvolles machst im Raum und wenn du bereit bist viel Zeit selber aufzubringen auch zu verstehen was man das misst, was gut ist, was schlecht ist.
Wenn du aber nicht selber mischen und mastern willst brauchst du keine perfekte Akustik.
Weiß du das Problem ist das "halbe Akustik" schon nicht billig ist und wenn man das ungeschickt und ohne Know How und gute Planung einfach drauf los macht dann hat man zum Schluss einfach ein paar Probleme gelöst sich aber vielleicht andere eingehandelt.

Ist es ein Ticken aussichtsreicher ändern wenn ich an beiden Seiten 100cm x 100cm x 10cm Basotect (an der richtigen Stelle) anbringe und mir die größeren 50x50x100 cm Basstraps hole + Diffusoren für die Wand hinten oder kann man auch anhand der Bilder nicht pauschal sagen was ich benötige?
Nein du musst wenn dann das machen was dein Raum braucht und was für deinen Anwendungszweck am sinnvollsten ist.
Das Problem ist es sieht immer so aus als würde ich hier absichtlich den Korinthenkacker machen, aber die Realität von Raumakustik ist leider so das es One Size Fits All nicht gibt.

Entweder man macht es ganz ordentlich oder auf die Bedürfnisse dosiert so wie es der Raum braucht oder man lässt es.

Ganz ordentlich machen erfordert viel Know How und Erfahrung und auch sicherlich mehr Budget als du genannt hast.

Genau dosiert auf das Bedürfnis meint halt wirklich schauen das man es irgendwie so macht das das Geld das man investiert zumindest einen sinnvollen raumakustischen Zweck dann hinterher bringt. Also Schwerpunkte festlegen, schauen das man mit seinen wenigen Maßnahmen das sinnvollste raus holt.
Merkst schon, auch das schreit wieder nach Know How und Erfahrung.

Jemanden der dir den Raum plant oder auch abgespeckt plant mit ins Boot zu holen, das wird dich garantiert mindestens 500 Euro leichter machen.

Sich selber das Wissen drauf zu schaufeln was man braucht, das wird dich Wochen/Monate an Recherche kosten + du musst irgendwie Bock drauf haben dich überhaupt mit dem Thema intensiv zu beschäftigen.

Und dann kommt natürlich auch noch die Sache mit dem Platz dazu.
Ein Raumakustiker kann dir das so planen das du den wenigsten Platz verlierst.
Bei DIY muss man - weil man nicht die Erfahrungen hat - sich da ran tasten was das Ganze halt unendlich in die Länge zieht, und die Wahrscheinlichkeit das man zum Schluss mehr gebaut hat als es sein hätte müssen und Sachen wieder umgebaut hat zwischendurch die ist absolut da.

Was soll ich sagen - sich das drauf zu schaufeln - da muss man echt richtig einsteigen und auch viel Zeit investieren.
Es ordentlich zu machen kostet Geld.
Es sich planen lassen kostet Geld.
Das sind alles Dinge die niemand haben will, aber alternativlos... :)

Fertige Akustik Module sind teuerer als Selbstbau.

das heißt man könnte jetzt schon anfangen sich immer wenn wieder Geld da ist ein neues Modul zu kaufen.
Trotzdem müsste dem wieder etwas zu Grund liegen das man hinterher auch bei einem guten Ergebnis landet.
Man kann sich den ganzen Raum voller dicke Absorber packen und den Bass dann irgendwann im Griff haben, wenn man dann aber in einem Schalltoten Raum gelandet ist ist das ja auch wieder nix.


Und ich weiß auch nicht ob es einen glücklich macht wenn er dann hinterher ein vielfaches an Geld in fertige Absorber gesteckt hat und dann merkt das er das mit Selbstbau + Planung von jemanden vielleicht viel billiger gekommen wäre und schneller gewesen wäre.

Du merkst selbst es gibt da so viel über das man sich vorab Gedanken machen muss.

Ich würde dir folgendes empfehlen, schreib dir zusammen was Sache ist und plane dann von dort weg was du tust.

Fragen wie:
Was willst du in dem Raum genau machen? Nur Produzieren oder auch Aufnahmen und auch Mischen, Mastern

Willst du selber etwas bauen?

Darfst du in deine Wände bohren?

Wie viel Geld willst du ausgeben?

Wie viel Zeit willst du in die Raumakustik investieren?

Bist du bereit dir selber notweniges Wissen anzueignen?

Die wichtigste Frage - was stört dich an deinem Raum?

Und wenn du das alles hast würde ich hier nochmal nachfragen aber auch unbedingt einfach ein paar Raumakustiker anrufen um ein realistisches Gefühl für die Materie zu bekommen. Für so grobe Beratungen verlangen die auch nix.
 
@sunsun, Ich hab Basotect nur an der Decke. An den Seiten habe ich 4x 11cm dicke Addictive Sound. Die Premium Absorber.
SilentWarrior brachte vor Kurzem die Idee.. so einfach weil die Basotect sehr leicht sind. ->mit 4 dünnen Nägeln die du in die Wand haust würd es gehen. Die kannst ja danach wieder rausziehen. Für meine Addictive Sound musste ich Dübel in die Wand, weil die etwas schwerer sind. Deswegen an der Decke auch die leichten Basotect. Basotect ist etwas brüchig, reissen schnell.

Steinwolle und ähnliche Materialien sind bestimmt besser und ich bin mir sicher da können dir Andere auch bestimmt mehr helfen, aber zum bischen testen kann man schon Basotect verwenden.

:)
 
@coffee boy Vielen Dank für die Zeit, die du dir für deine Antworten nimmst. Manchmal habe ich das Gefühl, dass du zwar Wissen hast, das aber ungern ohne Weiteres oder umsonst teilst. Was ich sehr schade finde, vor allem in einem Forum, wo es doch gerade darum geht.

1) Was willst du in dem Raum genau machen? Nur Produzieren oder auch Aufnahmen und auch Mischen, Mastern

Darauf bin ich jetzt doch wirklich oft eingegangen. Ich möchte einen Raum zum Produzieren. Ich habe nicht den Anspruch, dass er zum Mixen besser klingt als gute Kopfhörer. Ich möchte meine Beats nicht mit Kopfhörern produzieren sondern an den Boxen. Vocals aufnehmen. Habe aber wirklich keine hohen Ansprüche.

2) Willst du selber etwas bauen?

An sich könnte ich das.

3) Darfst du in deine Wände bohren?

Nicht im großen Maß und die Wand ist auch nicht sehr geeignet zum Bohren.

4) Wie viel Geld willst du ausgeben?

Bis 1000€ insofern es etwas bringt.

5) Wie viel Zeit willst du in die Raumakustik investieren?

Nur Wochen, da ich Musik machen will und dieses Kapitel abschließen.

6) Bist du bereit dir selber notweniges Wissen anzueignen?

Ich habe gehofft, hier Hilfe zu bekommen, aber merke, dass daran scheinbar kein Weg vorbeiführt.

7) Die wichtigste Frage - was stört dich an deinem Raum?

Ich möchte, dass er trockener klingt.
 
In fast jedem Post irgendwie Misstrauen auszudrücken, irgendwelche Mutmaßungen oder Verdächtigungen anzustellen und Sachen zu unterstellen - das wird die Lust deines Gegenübers sich deiner Sache anzunehmen sicher nicht steigern.

Ich hoffe, dass du keinen schlechten Tag hattest und es dir tatsächlich darum geht mich vor einer dummen Entscheidung zu bewahren.
Verstehe was du mir sagen möchtest, aber nicht dein Anliegen. Ist das eine Bewerbung als Mischer deinerseits
Manchmal habe ich das Gefühl, dass du zwar Wissen hast, das aber ungern ohne Weiteres oder umsonst teilst.

Mich würde es freuen wenn du das lässt. Den meisten Leuten (wie auch mir) geht es nur darum die Erfahrungen die sie über die Jahre gesammelt haben mit anderen zu teilen um denen sinnlose Umwege auf ihrem eigenen Weg zu ersparen.


Um das hier nochmal aufzugreifen:
Vielen Dank für die Zeit, die du dir für deine Antworten nimmst. Manchmal habe ich das Gefühl, dass du zwar Wissen hast, das aber ungern ohne Weiteres oder umsonst teilst. Was ich sehr schade finde, vor allem in einem Forum, wo es doch gerade darum geht.

Du scheinst dich mit der Suchfunktion hier noch nicht so vertraut gemacht zu haben. Dafür scheinst du die Leute 3 Tage nach deiner Registrierung aber schon so gut zu kennen das du solche Aussagen triffst.
Lass das bitte einfach, das ist unangebracht.

Nutze die Suchfunktion. Es wurde schon alles behandelt. Welche Probleme es gibt, wie man misst, wann man misst, wie man Messungen ließt, wie man Absorber bauen kann, welche Tools man zu Berechnungen nehmen kann, wie man Raumkonzepte entwickelt kann, in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte, welche Grundvorraussetzungen es gibt, wie groß Absorber sein müssen, warum sie das sein müssen, wie diese platziert werden müssen, was es für Unterschiede bei Absorbern gibt, ich mein ich kann jetzt noch weitere Dinge endlos aufzählen.
Mit Recherche findest du auf jeden Fall alles was du brauchst um einen Raum erfolgreich alleine zu behandeln.

Und jetzt zum wichtigsten Punkt:
Deine Erwartungshaltung, das jetzt ich oder jemand anderes deinen Raum individuell für dich plant und dich hier im Forum bei deiner Sache individuell begleitet - das wird nicht passieren.

Und nicht weil jemand böse ist oder etwas nicht umsonst tun will, sondern weil das einfach zu viel verlangt ist.
Was du verstehen wirst wenn du dich mit dem Thema weiter auseinandersetzt und dessen Komplexität und Individualität begriffen hast.
Das fehlen von One-Size-Fits-All Lösungen in der Raumakustik bringt leider mit sich das jeder Raum individuell betrachtet, bewertet, geplant, behandelt werden muss. Und das kostet Zeit. Und die Kommunikation über ein Forum ist hier sicher nicht förderlich, man muss sich über so viel austauschen, da würde sich jeder halb tot schreiben.

Deswegen wirst du, wenn du die Suchfunktion anfängst zu bedienen, auch feststellen, dass das was ich hier poste immer darauf abzielt das sich die Leute selber helfen können. Das heißt Erklärungen wie man sich selbst helfen kann, Wissen das man dafür braucht um sich selbst helfen zu können. Und nicht "ich mache das stellvertretend für dich". Das bringt die Leute nicht weiter und Leute, die das im Nachhinein lesen, haben gar nichts davon weil es in ihrem Raum anders ist.

In einem Forum geht es um Community und dazu gehört auch Fairness. Es wäre schlichtweg auch einfach unfair dem einen individuell total unter die Arme zu greifen und alles auf dem Silbertablett zu servieren ohne das der groß nachdenken muss, nur weil man gerade selbst Urlaub und Zeit hat, und dem nächsten dann nicht auf die gleiche Art und Weise weiter hilft, nur weil es hier die eigene Zeit nicht zulässt. Das kann man nicht machen. Bevorzugungen einzelner sind unfair gegenüber allen anderen.

Wenn es für dich bedeutet das ich mein Wissen zurück halte, weil ich deinen Raum jetzt nicht individuell plane und das alles für dich berechne - ja dann hast du Recht, ich könnte das und du hättest hinterher sicher keinen schlechten Raum.

Wäre das fair gegenüber anderen hier im Forum - sicher nicht.

Ist das etwas das man tatsächlich von einem Forum erwarten kann - sicher auch nicht.

Raumakustiker haben sicher keinen Stundensatz von mehreren hundert Euro. Das heißt auch wenn die für ihre Leistungen Beträge verlangen die in die hunderter gehen dann sicher nicht weil sie sich genau 1-2 Stunden mit deinem Raum auseinander gesetzt haben, sondern weil sie sehr viele Stunden ihrer Zeit investieren müssen um der Sache gerecht zu werden.

Wie gesagt, wenn du mal ungefähr ein Gespür dafür hast was da alles zur Raumbehandlung wirklich dazu gehört, dann kannst du auch nachvollziehen warum es falsch ist jemanden einfach plump zu unterstellen er würde hier etwas zurück halten und das es eher so ist das die Zeit die jemand investieren müsste um eine gesundes Maß der Hilfsbereitschaft weit hinaus geht.
Das wäre einfach zu viel verlangt.
Das ist auch der Grund weshalb ich dir empfohlen habe mit Raumakustikern Kontakt aufzunehmen. Ich habe dir das empfohlen das du es auch von anderen Seiten hörst wie es läuft und nicht nur vom Gegenüber im Forum.

Und diese Zeit muss man haben.
Raumakustik ist nur mein Hobby weil ich es interessant finde und hab halt irgendwann entschlossen mein Wissen und meine Erfahrungen hier zu teilen, da ich halt schon ein paar Räume hinter mir hab. Ich hab aber nicht die Zeit jemanden verlässlich zu begleiten, für jemanden konkret was auszurechnen und möchte das tatsächlich auch nicht.
Was auch der Grund dafür ist weshalb ich jedes mal wenn mir in einer Privatnachricht Geld angeboten wird um die Leute hier zu begleiten das ablehne und auch immer tun werde. Ich bin nicht erst seit gestern in der Studiobranche tätig und kenne Leute die das beruflich für faires Geld anbieten und schicke die Leute dann lieber dort hin bevor ich das selber anfange.

Wie gesagt, hier im Forum ist viel nützliches dokumentiert, und wer selber den Fleiß mitbringt sich da rein zu fuchsen der wird auch nicht scheitern, aber es fliegt einem nicht zu.

Hier kannst du anfangen:

Ziele:

https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew-liiila.241263/#post-3029077

https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/page-19#post-2957905


Info:
https://recording.de/threads/raummoden-bekaempfen.241783/

(Links darin folgen, das heißt drauf klicken und auch das lesen was dann dort steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass du zwar Wissen hast, das aber ungern ohne Weiteres oder umsonst teilst.
Fakt ist, dass man mit 20 Minuten und 100 Euro Aufwand jeden Raum in ein perfektes Studio umbauen kann. Leider gibt es eine riesige Verschwörung auf Regierungsebene mit einem Schattenkabinett, dessen geheimer Vorsitzender @coffee boy ist und der versucht, diese Fakten unter den Teppich zu kehren, um sich und seiner Raumakustikergilde die Pfründe zu sichern.

:lalala:
 
Ich persönlich finde auch den Ansatz, dass man sich das Thema Raumakustik reinziehen "muss" nicht richtig. Wenn mein Auto kaputt ist, mache ich keine KFZ-Meschaniker Ausbildung, ich gehe in eine Werstatt und lasse es dort machen.

Der Zwang, dass alle heute ihren Käse selbst mischen müssen, anstelle zu einem gut ausgerüstete Studio mit erfahrenen Leuten zu gehen, ist auch so eine Sache. Da murkst sich jeder mittelprächtig einen zusammen. Dieses arbeitsteilige, jeder macht das, was er am besten kann, das ist durch die Vereinzelung vor dem Bildschirm echt verloren gegangen.

Ich würde mich daher keine Raumakustik Kenntnisse aneignen, sondern jemanden kommen lassen, der das macht und Haken an die Nummer. (Und den natürlich auch angemessen bezahlen.)
 
(Und den natürlich auch angemessen bezahlen.)
Das ist wohl der springende Punkt. Leute wollen hier kostenlose Beratung. Das geht bei einfachen Sachen (z.B. welches Mikro oder Interface soll ich kaufen?) noch einigermaßen problemlos. Bei vermeintlich einfachen Fragen, die aber viele komplexe Folgeprobleme mit sich bringen, wird aber oft diese Komplexität mangels Fachkenntnis überhaupt nicht umrissen. Das ist bei der Raumakustik so, oder - wie Du weißt- auch bei den Rechtsfragen. Da kann man dann nur sehr allgemeine, wenig befriedigende Tipps geben und letztlich läuft es auf eine professionelle Beratung hinaus, die Geld kostet, was der Fragesteller eben vermeiden will (wer will das nicht?). Aber anders geht es nicht. Wieso sollte ein Fachmann viele Stunden seiner Freizeit in eine kostenlose Beratung investieren, von der er nichts hat?
 
Ich als Nicht-Akustik-Illuminati sage: häng Dir links und rechts sowas wie @DanielaX erwähnt hat an die Erstreflektionspunkte, lies den Wiki Artikel über Raummoden, plus 3 YT-Videos plus das Amroc-Dings von mir, und dann mach Mukke.
 
Wieso sollte ein Fachmann viele Stunden seiner Freizeit in eine kostenlose Beratung investieren, von der er nichts hat?
erst mal das

was aber weit wichtiger ist für mich; aus der Ferne kann man das nicht


Beispiel: ich als selbst. Handwerker werde am Telefon gefragt, was der Anstrich einer Wohnung kostet, ca 80 m² Grundfläche. Antwort: zwischen 600 und 6000 €, je nach Zustand.
Den Zustand selber kann ich nur vor Ort beurteilen, nicht anhand von Bildern, man muss sehen wie man die Treppe rauf kommt, wo man wie parken kann/darf, ob man heizen/lüften kann, ob möbliert ist, ob die Wände feucht/trocken sind, ob der Altanstrich mehlig ist oder blättert, ob der Untergrund unterm Altanstrich noch trägt und nicht beim pinseln nachgibt usw usf

Raumakustik ist noch um einiges komplizierter, und somit mMn nicht aus der Distanz zu erledigen, es sei denn mir ist als Kunde egal ob es sehr gut wird, und ob mir so lala reicht...

letzteres wird aber trotzdem teuer, weil die Massnahmen/Materialien kosten
 

! das !

Das ist bei der Raumakustik so, oder - wie Du weißt- auch bei den Rechtsfragen. Da kann man dann nur sehr allgemeine, wenig befriedigende Tipps geben und letztlich läuft es auf eine professionelle Beratung hinaus, die Geld kostet, was der Fragesteller eben vermeiden will (wer will das nicht?). Aber anders geht es nicht.

Genau, wenn einer z.B. wissen will, was in einen Plattenvertrag gehört kann man sagen, regel auf jeden Fall das Thema der Rechteübertragung, Bezahlung usw. aber ich mache ja nicht den Vertrag selbst (abgesehen dass es wgen BRAO / RVG schwierig werden könnte). Den Vertrag selbst gibts nur gegen Stundensatz oder auskömmliche Pauschale, die ich aufgrund einiger Erfahrungen nicht unter 2500 ansetzen würde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben