Ich gehe jetzt noch ein letztes Mal auf Themen abseits von der Akustik meines Zimmers ein, in der Hoffnung, dass du meine Perspektive besser verstehst.
Ok ich habe diese zur Kenntnis genommen und jetzt lassen wir den persönlichen Kram weil dir der eh nicht bei deinem Raum weiter hilft.
Dann wäre ein Step-to-Step Guide zur Selbsthilfe auf den verwiesen werden könnte hilfreich und eine freundliche Erklärung darüber, dass es leider keine einfach Antwort darauf gibt. Ein Stück davon habe ich durch die angepinnten Threads gefunden, aber leider keinen umfassenden bzw. für mein Empfinden übersichtlichen Ratgeber.
Ja,, das würde einem Fachbuch entsprechen. Wirklich, das Thema ist umfangreich und jeder Raum ist anders.
Lies die Sachen die ich dir verlinkt habe, wenn du Fragen hast stelle sie, dann bekommst du auch antworten.
Es ist nicht möglich dir jetzt 2 - 3 Texte zu senden und dann sind wir durch. Wenn es so einfach wäre dann würde das doch jeder tun bevor er hier mit jemanden groß rum diskutiert.
Niemand verlangt das du etwas mit rein bringst um etwas zu bekommen außer Eigeninitiative.
Du hast auch die schnellen Antworten bekommen die es gibt auf deine Frage die du ursprünglich gestellt hast, von mehreren Seiten.
Das war
kauf dir Kopfhörer,
lass das mit halb Akustikmaßnahmen wenn du nicht weißt was es damit auf sich hat
und wenn du es ordentlich machen willst musst du dich in das Thema einarbeiten oder dir jemanden dazu holen.
Und jetzt liegt es an dir. Ich habe dir erste nützliche Links geschickt von denen ich zu hundert Prozent weiß, dass diese genug Fragen für jemanden aufwerfen der anfängt sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Wenn diese Fragen auftauchen dann stelle sie. Es gibt hier genug Leute die dir sagen können was es für spezifische Probleme gibt, was Lösungen dafür sind, was hinter gewissen Begriffen oder so weiter steckt.
Du bekommst bei der Einarbeitung in das Thema jede Hilfe die du brauchst.
Aber ich habe dir versucht zu erklären das das Thema sehr komplex ist und deswegen ist auch die Erwartungshaltung falsch das dich da jetzt jemand an der Hand nimmt und dir dann Raumakustik beibringt.
Es ist ganz einfach, steig in das Thema ein und wenn du was nicht kapierst dann frag. Und du musst ja jetzt nicht Raumakustik studieren, aber ohne Grundverständnis geht gar nix. Das ist wie wenn du sagst ich würde gerne als Dolmetscher arbeiten kann aber kein Stück Fremdsprache und jetzt geh ich in ein Forum und dann soll mir da jemand die Sprachen beibringen. Vokabeln musst du selber büffeln, wenn Grammatik unklar ist kann man sicher nachfragen.
Aber warte nicht darauf das du jetzt Stück für Stück das vor die Füße geworfen bekommst was du genau brauchst oder jemand das so für dich zu einem Ratgeber zusammenschreibt das du dir das gemütlich einverleiben kannst. Wenns das gäbe hättest du den Link dafür bekommen.
Es gibt genau 3 Möglichkeiten:
Sich selber fit machen (und da bekommst du zu 100 Prozent Hilfe hier)
sich jemanden dazu holen
es sein lassen (oder halt einfach irgendwas machen, was vom Wert her so ist wie es sein zu lassen)