Schlafzimmer zum Aufnehmen und Abmischen einrichten

@coffee boy Vielen Dank für die Links! Ich gehe jetzt noch ein letztes Mal auf Themen abseits von der Akustik meines Zimmers ein, in der Hoffnung, dass du meine Perspektive besser verstehst.

Zu den von dir zitierten Unterstellungen:
1) War ein ernst gemeinter Wunsch meinerseits.
2) War ein Witz, der wohl eher provokativ als auflockernd gewirkt hat. Das nehme ich gerne auf meine Kappe. Tut mir Leid.
3) Ist eine Ich-Botschaft, da ich tatsächlich das Gefühl habe. Ich kann mir vorstellen, dass es verständlicher wie es zu meinem Eindruck kam wenn du den gesamten Thread noch einmal durchgehen würdest.

Diese Aussagen habe ich wiederum als Unterstellungen oder Fehldeutungen wahrgenommen und nicht nachvollziehen können.

Kaum Erfahrung in der Musikproduktion, keine Mixe veröffentlicht, nicht viel aufgenommen, etc. und sich dann mit der Situation von erfolgreichen Leuten vergleichen geht nicht.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist die Einstellung das solange du kein Geld verdienst auch ein anderer der am Schaffensprozess beteiligt ist kein Geld damit verdient.
Deine Erwartungshaltung, das jetzt ich oder jemand anderes deinen Raum individuell für dich plant und dich hier im Forum bei deiner Sache individuell begleitet - das wird nicht passieren.
Jeder will sich hier immer einfach schenken zu wissen warum man etwas tut.

Folgende Aussagen haben auf mich gewirkt, als hättest du eine negative Grundhaltung:

Muss der Mann im Internet auch ohne Infos über den Raum gute Antworten geben können?
Und du hast auch Recht das ich rein technisch gesehen wirklich nicht antworten müsste
Ich hab keinen Bock mich mit was zu beschäftigen wo einem schnell 5 Brocken hingeworfen werden und dann soll man seine Zeit herschenken

Ich finde es schade, dass es so häufig um andere Themen ging, meine Fragen überlesen wurden oder nicht früher die Hinweise auf besagte Threads, die ich nicht über die Suchfunktion gefunden habe kamen. Völlig unverständlich für mich war der Rat , dass ich mir erstmal darüber bewusst werden soll was ich erreichen möchte, schließlich habe ich meine Vorstellungen schon beim Erstellen des Themas formuliert:

Mein Ziel ist es Musik zu machen. Für einen professionelleren Klang/Mastering würde ich mir langfristig extern Hilfe holen.

Und anschließend versucht zu konkretisieren.

Ich brauche keinen perfekten Klang, ich sehe, dass einige hier das doch verstanden haben. Danke an euch!

Musik war schon immer ein Miteinander und Community

Das finde ich auch und befürchte, dass mancher Umgangston die ein oder andere Bereicherung für das Forum abschrecken könnte. Liegt es daran, dass solche Fragen immer wieder auftauchen? Dann wäre ein Step-to-Step Guide zur Selbsthilfe auf den verwiesen werden könnte hilfreich und eine freundliche Erklärung darüber, dass es leider keine einfach Antwort darauf gibt. Ein Stück davon habe ich durch die angepinnten Threads gefunden, aber leider keinen umfassenden bzw. für mein Empfinden übersichtlichen Ratgeber. Ich bin mit Forumdynamik vertraut und nehme das nicht persönlich, hoffe aber dass dadurch in der Vergangenheit niemand demotiviert wurde und auch dass in der Zukunft jeder hier herzlich willkommen wird und ihr ein größerer Kreis werdet, insofern ihr das auch wollt. Ich selbst teile mein Wissen gerne aber bin zumindest bislang keine Bereicherung für das Forum.

Passt auf euch auf, alles Gute und viel Spaß beim Musik machen!
 
Ein Stück davon habe ich durch die angepinnten Threads gefunden, aber leider keinen umfassenden bzw. für mein Empfinden übersichtlichen Ratgeber.
weil du einen Fachmann vor Ort brauchst wenn du es wirklich wissen willst, oder aber Messungen machen musst die was taugen, und zum letzteren ne Menge lesen musst wie in den Links zu finden ist.

Niemand kann dir das abnehmen, es sei denn, du holst dir jemanden in deine Bude der das für dich macht ;-)

das ist die ganze Herrlichkeit
 
Ich gehe jetzt noch ein letztes Mal auf Themen abseits von der Akustik meines Zimmers ein, in der Hoffnung, dass du meine Perspektive besser verstehst.
Ok ich habe diese zur Kenntnis genommen und jetzt lassen wir den persönlichen Kram weil dir der eh nicht bei deinem Raum weiter hilft.

Dann wäre ein Step-to-Step Guide zur Selbsthilfe auf den verwiesen werden könnte hilfreich und eine freundliche Erklärung darüber, dass es leider keine einfach Antwort darauf gibt. Ein Stück davon habe ich durch die angepinnten Threads gefunden, aber leider keinen umfassenden bzw. für mein Empfinden übersichtlichen Ratgeber.
Ja,, das würde einem Fachbuch entsprechen. Wirklich, das Thema ist umfangreich und jeder Raum ist anders.

Lies die Sachen die ich dir verlinkt habe, wenn du Fragen hast stelle sie, dann bekommst du auch antworten.

Es ist nicht möglich dir jetzt 2 - 3 Texte zu senden und dann sind wir durch. Wenn es so einfach wäre dann würde das doch jeder tun bevor er hier mit jemanden groß rum diskutiert.

Niemand verlangt das du etwas mit rein bringst um etwas zu bekommen außer Eigeninitiative.

Du hast auch die schnellen Antworten bekommen die es gibt auf deine Frage die du ursprünglich gestellt hast, von mehreren Seiten.

Das war

kauf dir Kopfhörer,
lass das mit halb Akustikmaßnahmen wenn du nicht weißt was es damit auf sich hat
und wenn du es ordentlich machen willst musst du dich in das Thema einarbeiten oder dir jemanden dazu holen.

Und jetzt liegt es an dir. Ich habe dir erste nützliche Links geschickt von denen ich zu hundert Prozent weiß, dass diese genug Fragen für jemanden aufwerfen der anfängt sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Wenn diese Fragen auftauchen dann stelle sie. Es gibt hier genug Leute die dir sagen können was es für spezifische Probleme gibt, was Lösungen dafür sind, was hinter gewissen Begriffen oder so weiter steckt.

Du bekommst bei der Einarbeitung in das Thema jede Hilfe die du brauchst.
Aber ich habe dir versucht zu erklären das das Thema sehr komplex ist und deswegen ist auch die Erwartungshaltung falsch das dich da jetzt jemand an der Hand nimmt und dir dann Raumakustik beibringt.

Es ist ganz einfach, steig in das Thema ein und wenn du was nicht kapierst dann frag. Und du musst ja jetzt nicht Raumakustik studieren, aber ohne Grundverständnis geht gar nix. Das ist wie wenn du sagst ich würde gerne als Dolmetscher arbeiten kann aber kein Stück Fremdsprache und jetzt geh ich in ein Forum und dann soll mir da jemand die Sprachen beibringen. Vokabeln musst du selber büffeln, wenn Grammatik unklar ist kann man sicher nachfragen.

Aber warte nicht darauf das du jetzt Stück für Stück das vor die Füße geworfen bekommst was du genau brauchst oder jemand das so für dich zu einem Ratgeber zusammenschreibt das du dir das gemütlich einverleiben kannst. Wenns das gäbe hättest du den Link dafür bekommen.

Es gibt genau 3 Möglichkeiten:
Sich selber fit machen (und da bekommst du zu 100 Prozent Hilfe hier)
sich jemanden dazu holen
es sein lassen (oder halt einfach irgendwas machen, was vom Wert her so ist wie es sein zu lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es für den bloßen Sound, nicht die realitätsgetreue (für das Mastering geeignete) Wiedergabe, besser die Rückwand frei zu lassen oder asymmetrisch eine Basstrap rechts hinten zu positionieren?
 
Hello,
Ich hab mich so weit ich Zeit habe in das Thema eingelesen und bin jetzt fertig geworden mit meinen "akkustischen Maßnahmen".
Um eine grobe Idee zu bekommen, was sich tatsächlich geändert habe ich meinen Raum vor und nach den Maßnahmen nach dem alten REW Workshop hier im Forum gemessen.

Wie erwartet haben die Maßnahmen vorallem in den die Mitten und Höhen gegriffen:

Vorher:

Bildschirmfoto 2023-01-08 um 17.43.38.png


Nachher:

Bildschirmfoto 2023-01-08 um 17.55.33.png


Im Bass haben meine beiden Basstraps nur ein wenig ausrichten können, die 35 Hz und 85 Hz sind nach wie vor messbar, aber immerhin unter die im Tutorial besagten"mindestens 60db nach 300 ms" abgeklungen.

Bass vorher:

Bildschirmfoto 2022-12-23 um 18.20.59.png


Bass nachher:
Bildschirmfoto 2023-01-08 um 17.52.33.png

Ich glaube ich habe mehr oder weniger bekommen was ich wollte. Alles klingt jetzt klarer und meine Stimmaufnahmen cleaner.
Irgendwie würde mich dennoch interessieren wie ein "idealer Raum" im Bassbereich klingt. Wenn ich meine Playlist durchhöre fällt mir auf, dass der Bass etwas "schwächer" wirkt als gedacht. Auch wenn ich mit meinen DT 1990 PRO abhöre.

Ist das eine Frage des Equipments? Inwiefern dürften sich die Moden im Bass beim Abhören von meiner Musik bemerkbar machen? Bin ich einfach noch an den Klang von den üblichen Equalizern bei Auto oder den üblichen Bluetooth Lautsprecher gewöhnt? Oder ist mein Raum schon zu "trocken" und überdämpft ? Ich stelle mir lustigerweise die selbe Frage wie damals im September. Auf der Rückwand lässt sich wegen der Türe leider nur eine Basstrap anbringen...

Würde mich über eure Beurteilung freuen. Und kann euch versichern ich bin gelassener geworden. Ich hab den Umfang des Themas einfach komplett unterschätzt und bin froh über jede hilfreiche Meinung ganz gleich ob sie mich mit meiner Unwissenheit konfrontiert :3.
 
Im Bass haben meine beiden Basstraps nur ein wenig ausrichten können, die 35 Hz und 85 Hz sind nach wie vor messbar, aber immerhin unter die im Tutorial besagten"mindestens 60db nach 300 ms" abgeklungen.

Bass vorher:



Bass nachher:
Anhang anzeigen 121141

Dass die 85Hz nach 300ms um 60dB abgeklungen sind, sehe ich nicht.

ca. Werte
Startpegel 97 dB
Pegel nach 300ms 55 dB

Somit 42dB, nicht 60dB
 
Dass die 85Hz nach 300ms um 60dB abgeklungen sind, sehe ich nicht.

ca. Werte
Startpegel 97 dB
Pegel nach 300ms 55 dB

Somit 42dB, nicht 60dB

Hab da was falsch verstanden, du hast Recht. Ich habe gelesen, dass der Pegel auf 60 db abklingen soll nicht um. Aber macht natürlich Sinn, dass es vom jeweiligen Startpegel der Frequenz abhängt. Heißt das die Nachher Beispiele in dem Workshop sind ähnlich suboptimal?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben