REW Messung privates Produktionsstudio

  • Ersteller Nemeton
  • Erstellt am
Ich weiss au net. Bender bietet doch von ihm erstellte Konzepte zum selbst bauen an, oder nicht?
Was ist denn das Problem? Dann kostets halt a bissl mehr.

Das Konzept von Bert ist sehr gut - keine Frage! Aber bist Du sicher, dass Du selben Voraussetzungen hast und das Konzept so übernehmen kannst? Gilt das für irgendein Konzept? Wenn nur irgendein eine Eventualität bei Dir anders ist und du Pech hast, war das alles fürn ####.
Wär ja nicht das erste mal, wie Akai schon richtig angemerkt hat.
 
@electronative
Warum muss ich mich hier rechtfertigen, wenn ich nach Hilfe Frage?
Meine finanzielle Situation ist nun mal so wie sie ist, die möchte ich ungern hier breit treten.
Bender bietet Module zum selbst bauen an, aber aufwendigere Module baut er selbst, die müssen irgendwie von ihm zu mir, die Entfernung ist nicht gerade um die Ecke, das macht es um einiges teurer. Ausserdem feilsche ich nicht, gute Arbeit verdient gutes Geld, das kann ich ihm derzeit nicht bieten, punkt.

Wenn aber nach Hilfe fragen hier nicht gewünscht ist, trotz Einhaltung der vorgegebenen Regeln, bin ich schnell still und such mir Hilfe auf anderem Weg. Ist ja nicht so das ich nicht andere Möglichkeiten hätte. Allerdings bin ich seit vielen Jahren im Forum und möchte zu all den gesammelten Ideen und Konzepte nun auch einen Beitrag leisten, vielleicht können ja andere davon irgendwann etwas mitnehmen. Aber nochmal, wenn das hier nicht erwünscht ist, lass ich es und greife einfach nur infos ab und verzieh mich.

Wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich das Konzept von Bert4 nicht 1:1 übernehmen will, sondern das etwas adaptiere.

Schönen Abend noch !
 
Ich finds natürlich legitim hier nach Hilfe zu fragen, warum auch nicht. Aber die typiscvhen Problemen, die bei solchen Foren-Anfragen auftreten, hab ich ja in meinem ersten Beitrag aufgezählt.
Ich würde einfach erstmal nach Methode 0815 (nachzulesen in unzähligen Beiträgen) vorgehen und dann einfach mal nachmessen. Bei jedem Akusikbau, und vor allem DIY, wird man immer nachbessern müssen. Und nur durchs machen lernt man. Das gehört einfach dazu. Sich vorher den Kopf über 100 theoretiscvhe Unwägbarkeiten zu zerbrechen, hilft einem nicht wirklich weiter. Vor allem nicht, wenn sich niemand mit Erfahrung findet, der einen bei der Hand nimmt. Man sollte sich auch immer fragen, was ausgerechnet mein Projekt so interessant macht, daß sich daraus eine fruchtbare Forendynamik entwickelt. Eigentlich ist hier alles zigmal durchgekaut worden und die alten Akustik-Pros sinds einfach leid alles immer wieder aufzuwärmen oder eh nicht mehr aktiv. Ich glaub dubist einfach ein paar Jahre zu spät mit deinem Anliegen und deinen Erwartungen dies bzgl.
Nutz die Suche und mach einfach. Einen guten Raum baut eh niemand auf Anhieb.
Auf jeden Fallfindest du hier fast alles an relevanten Infos um zu einem annehmbaren Ergebnis zu kommen. Der Rest liegt bei dir.
 
Mensch, sei doch net glei beledigt. :)
Aber dein erstes Thema, was dich beschäftigt hat, war doch die bekämpfung deiner moden, was ja die messung auch zeigt, oder seh ich das falsch? Am nächsten Tag ist dir dann das Feuchtigkeitsproblem aufgefallen...wenig später ist dir aufgefallen, dass das hygrometer nicht kalibriert war und es sich zum positiven entwickeln könnte, nun gut.
Ist ja im Grunde auch noch nicht schlimm, aber was kommt als nächstes von dem Du jetzt noch nichts weißt und sich vieleicht auch nicht so einfach über ne ferndiagnose klären lässt?

Dann redest Du von aktiver Belüftung und gleichzeitig ist geld ein Problem?

Die restliche Bassabsorption, je nachdem wie viel nötig ist, in einer an der Decke umlaufenden Holzkonstruktion. So wie das auch Bert4 im Sticky gemacht hat.

sondern das etwas adaptiere.
Auf mich hat das schon den Eindruck gemacht, dass du schon sehr auf Berts Konzept "festgenagelt" bist. Wenn ich das falsch verstanden hab, möcht ich mich entschuldigen.
Die Deckenumlaufende Konstruktion wir spätestens bei deiner Tür eine unterbrechung haben. Und die KANN dir die erhoffte Performance versauen, was dann logischerweise wieder andere Maßnahmen erfordert usw. usw.

Meiner bescheidenen Meinung bist du noch sehr weit von einer akustischen Raumbehandlung entfernt, aber was solls...
 
So, ich habe mal die Zeit gefunden, eine Messung zu machen, und es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Abstand zur Wand zumindest bei meiner Konstruktion Auswirkungen hat:

a) es bildet sich ein Kamm bei ca. 94 Hz mit einer Erhöhung von etwa 6dB.
b) die Decayzeit der Frequenzen zwischen 60 und 120 Hz erhöht sich deutlich.

Hänge hier mal die Bilder und die REW Datei an.
 

Anhänge

  • Test Abstand Bassfallen.mdat
    453,2 KB · Aufrufe: 411
  • Kein Abstand.png
    Kein Abstand.png
    145,8 KB · Aufrufe: 368
  • Ca 7cm Abstand.png
    Ca 7cm Abstand.png
    189,4 KB · Aufrufe: 371
Damit hab ich gerechnet. Zugegeben, 7cm is recht viel, in dem verlinkten Thread zur Belüftung wurde ein Abstand von 3,5 cm verwendet, wahrscheinlich mindern sich die Auswirkungen mit abnehmendem Wandabstand.

Ich werd das messen wenn die Pakete da sind, die kann ich ja auch von der Wand abrücken.

@olligutschmann
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben