Da ich mich grad nicht wirklich traue, einen neuen Thread zu eröffnen, häng ich das mal hier an, zumal hier ja auch Skizzen von meinem möblierten Raum bereits vorhanden sind. Damit man nicht blättern muss, füge ich sie im Anhang nochmals (mit korrigierten Daten) hinzu.
Die entscheidende Frage vorweg, der Rest ist Bonus
Gibt es Porgramme, die algorithmisch (wie in Reverb-Plugins) Raummoden berechnen können, die über einen leeren quaderförmigen Raum hinausgehen? In den letzten Jahrzehnten hat die Simulationsbranche doch solche Fortschritte in allen Bereichen gemacht, dass ich mir das schon vorstellen könnte, dass man einen Raum am PC konstruiert, durch den dann virtuell Schallwellen geschickt werden (wenn man das schon nicht "berechnen" kann).
Im Laufe meiner gestrigen Messungen habe ich - zusammen mit der Lektüre von karumbas Thread zum (passiven) HH - folgenden Gedanken:
Wie ihr wisst, ist mein rechteckig (fast quadratisch) gebauter Raum alles andere als "leer". Mindestens zwei raumhohe Schränke (mindestens einer davon sehr urig und massiv) Decken jeweils einen großen Teil zweier Zimmerwände ab. Hinzu kommen noch ein paar weitere fast-massive Möbelstücke, die auch in dem Raum bleiben müssen. Das macht alles nicht nur total unsymmetrisch, sondern - wie karumba im HH-Thread schon schrieb, als er seinen HH in die Ecke stellte - verkleinert das Raumvolumen und "verstimmt" ihn somit nach oben.
Gestern hatte ich also - noch ohne Mineralwolle - großzügig alles, was mir irgendwie absorptionsverdächtig erschien und ich noch so im Haus hatte, in die Zimmerecken gestopft. Dabei kam einiges an Dämmvolumen zusammen - dafür sieht es jetzt bei mir aus wie bei Hempels...
Ergebnis: Ein oder zwei störende Bassfrequenzen klingen nun deutlich langsamer aus. Andere wiederum haben sich halt
nach oben verschoben! Wenn nun so ein harmloser kleiner HH schon den Raum verstimmen kann, dann tun es meine insgesamt 20mal so voluminösen Eichenschränke doch erst recht - also passen meine Berechnungen mit dem bloßen Mauerwerk als Grundlage doch gar nicht, oder?
Jetzt werden mir zwar lang nachklingende Bässe in den Wasserfalldiagrammen freundlicherweise angezeigt - aber das sind ja nicht in jedem Falle alles immer Raummoden.
Manche halten sich hartnäckig...
Manche verstimmen sich nach oben...
Manche kommen nur am rechten oder linken Speaker oder nur bei Änderung der Position des Abhördreiecks vor (SBIR-Effekte? Die kann ich dann ja von meinem Moden-Zettel streichen)
Also, falls jemand weiß, wie ich die Moden berechne und/oder zumindest auch
identifzieren kann, damit ich weiß, WO ich zu dämmen hab, wäre ich schon ein Stückchen glücklicher..