Hey, danke für diese schöne Auswertung! Derweil komme ich mit dem Sticky-Lesen kaum hinterher
hi
also bassbereich nachhallzeiten
völlig ok. keine bassabsorber notwendig
Das klingt ja erst mal erfreulich = weniger Aufwand
Allerdings sind ja meine Nachhallzeiten in Höhen und Mitten und ziemlich kurz. Könnte ich die Bässe da nicht noch ein Stückchen "angleichen", damit es ausgewogener wird? (andererseits schon ganz gut, wenn ich mir das Zimmer durch Bassabsorber nicht noch weiter zustelle!)
eq:
insgesamt ist der unterschied mit und ohne eq jeweils 10dB im bassbereich und höhen.
im bassbereich wär mir das schon zu viel. höhen kann ich nicht sagen weil dazu das mikro kalibreiert sein müsste.
Ja, wie du schon weiter unten schreibst: Bassanhebung um 50% reduzieren und dran gewöhnen. Aus deiner Auswertung lerne ich ja nebenbei auch, die Diagramme, die man mit REW machen kann, zu interpretieren. Das heißt für die Zukunft kann ich selbst auch immer mal wieder z.B. auf den Frequenzgang achten, ist ja gar nicht so schwer, wie ich dachte. Ist hier "linear = optimal" ?
ich würd mir einen behringer deq zulegen und das genauer entzerren.
Oder aber ein gutes Plugin in den Master-Kanal? Wäre für REW natürlich gut, wenn ich es hier ebenfalls irgendwie (oder in Windows selbst) insertieren könnte.
symmetrie:
erstaunlich symmetrisch dafür das weder einrichtung noch abhörplatz symmetrisch ist.
So I am kind of Lucky
Wie schon gesagt, den Abhörplatz hab ich jetzt mal symmetrisch in den Raum gestellt. Ob ich heut noch dazu komme, Messungen zu machen, weiß ich nicht. Wollen wir nur hoffen, dass es nun nicht
schlechter wird als vorher. Optisch war das erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube, ich kann den Raum durch diese Symmetrisierung auch besser nutzen - könnte ich mich also mit anfreunden.
klar gibt es in symmetrischeren grundsituationen bessere ergebnisse. aber dafür das deine ausgangssituation eigentlich beschissen ist zeigt die messung eindeutig eine solide "3-"
also "bestanden"
Hehe, passend zu der Zeugnisvergabe jetzt vor den Sommerferien
ob das auch gehörmäßig bestanden ist kannst nur du sagen ob das stereopanorama nichts zu wünschen übrig lässt. dafür muss man natürlich auch wissen wie ein richtig sauberes panorama klingt.
Dazu gibt's doch bestimmt ein paar schöne interaktive Tutorials, also quasi sowas wie "Hörtests" für alles, was im Mixing-Bereich nötig ist - wär jedenfalls mal cool. Also ob man Mixes, die extra dafür gemacht sind, um zu testen, ob man Panorama, Tiefenstaffelung usw. der einzelnen Instrumente richtig raushört... an sich tut's da ja auch jeder gut gemischte fertige Song.
Da ich die Diagramme ja jetzt auch ein bisschen besser verstehe, werde ich
nach meiner nächsten Messung noch ein paar weitere Detailfragen stellen (z.B. zu ein paar bisherigen Ausreißern im Spektrum... wenn die dann immer noch da sind)
da gibts ein paar wenige erstreflexionen die du noch absorbieren musst.
wie das geht steht in den stickys.
links
rechts
wahrscheinlich würdest du aber selbst keine wirkliche verbesserung wahrnehmen wenn du hier und da etwas näher ans ideal mit aufwand kommst.
ich würd alles so lass wenn du im augenblick keine probleme mit dem klang hast.
Hmm... "Probleme"... wann weiß man das schon, wenn sich die Ohren erst mal an irgendnen Murks gewöhnt haben
Ist natürlich immer cool, wenn's noch besser geht, solang man sich nicht darin verliert, und das Musikmachen nicht ganz vergisst.
ich würde auch keine zusätzlcihen hochtonabsorber installieren da du schon recht an der grenze bist mit der nachhallzeit im hochton.
Ja, die Höhen sind schon krass gedämpft. Es klingt dadurch zwar nicht "dumpf", aber schon sehr "trocken". Wenn ich hier singe, fühlt sich das nicht mehr "angenehm" an. Man muss schon viel Gas geben. Ich habe in der Wohnung noch ein anderes Zimmer (ziemlich leer, und Parkettfußboden), da ist die Stimme sofort "doppelt so laut" und die Nachhallzeiten schätze ich auf 3-mal so lang wie in meinem Recording-Raum. Im (ziemlich großen) Badezimmer ist es natürlich noch schöner.
Was ich sagen möchte: Ich käme natürlich nie auf die Idee, Aufnahmen in meinem Badezimmer oder in besagtem anderen Raum zu machen, weil die Nachhallzeiten länger und die Raumresonanzen wohl viel lauter sind - das gehört alles nicht auf eine trockene Aufnahme.
Aber um mich (auch im Recording/Regie-Raum) beim Singen "wohl zu fühlen", so dass ich dort täglich meine Songs üben kann (z.B. ruhige Chanson-Sachen im Stile von Donovan, Don McLean, Paul Simon), müsste ich im Recording-Raum die Höhendämmung erheblich zurücknehmen, das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein - auf Dauer wird dies dann wohl leider kein "gerne-Musik-mach-Zimmer", wenn es nur um Gesang ohne elektrisches Monitoring (mit Hall) geht.
Wo ich beim Recorden noch ein komisches Bauchgefühl habe, ist diese blanke, glatte Wand direkt vor mir. Hatte daran gedacht, dort wirklich noch den dicken Wollteppich (oder einen kleineren aufzuhängen). Na mal sehen - und messen, wie das Ergebnis ist.